Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.191 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
babsy48 Offline



Beiträge: 6

20.09.2010 00:31
RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

ein freundliches hallo in die runde,

bin neu hier, noch etwas unbeholfen und bitte um nachsicht falls ich manches wirr und durcheinander schreibe.
ist nun auch schon der zweite beitrag, der erste ist irgendwie verschwunden, sorry falls der irgendwo auftaucht und ich doppelt unterwegs sein sollte.

es geht um meinen freund. er trinkt alkohol seit ich ihn kenne. würde sagen er ist ein "gesellschaftstrinker", falls es das gibt?

zuhause trinkt er nichts, trotzdem täglich geschäftsbedingt. die mengen bewegen sich zwischen 2-4 bier an normalen arbeitstagen, und ca 3 mal die woche, wenn er weg geht 4-6 bier und auch schnaps.
würde sagen er ist alkohol gewöhnt, bei den von mir angeführten situationen "merkt man ihm nichts an".
einmal die woche aber soviel, das er wirklich "voll" ist.

für ihn ist der alkoholkonsum normal, auf das thema angesprochen meint er nur er sehe da kein problem, er trinke ja schon immer (er ist 50 jahre alt), gehöre für ihn einfach dazu. "man lebt ja nur einmal"

weswegen ich mir aber gedanken mache.... in letzter zeit fällt mir auf, das er nach einem heftigen rausch besorgniserregende erscheinungen zeigt...
er beschimpft mich heftig, wird weinerlich und jammert rum, hat alpträume (verfolgungswahn?), erzählt mir manche dinge 3 mal ohne es zu merken, und der nächste tag ist komplett im eimer. zudem hat er ja hohen blutdruck und cholesterin.

nun zu meiner frage: wie kann ich ihm irgendwie beibringen, das sein alkoholkonsum nicht mehr gesund ist? sein freundeskreis ist genauso drauf, die finden das schön gemeinsam zu saufen und lustig zu sein ?????
laut seinem arzt ist körperlich soweit alles ok.

ich selber trinke nichts, er geht nun auch immer alleine weg, weil ich keine lust mehr habe ihn besoffen zu sehen und sein taxi zu spielen.

hab ja jetzt viel zu dem thema gelesen, aber irgendwie keine wirkliche antwort gefunden, wieviel alkohol täglich noch im grünen bereich ist, da anscheinend viele faktoren mitspielen.

ist mir bissle peinlich so dumm zu fragen, fühle mich aber hier eigentlich gut aufgehoben.
danke schonmal das ihr mich ernst nehmt, ich wäre wirklich sehr dankbar über weitere informationen.

viele grüße,
babsy


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

20.09.2010 06:20
#2 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

hallo babsy48

willkommen bei saufnix.

eines der hauptprobleme beim alkoholismus ist die "krankheitseinsicht". der betroffene ist oft über jahre oder jahrzehnte uneinsichtig. gerade wenn die aüssere fassade noch einigermaßen stimmt. sprich: beziehung,job,soziales umfeld,etc.
täglicher konsum von 2-6 bier dürfte schon kritisch sein.
du kannst ihn aber davon nicht "überzeugen"! da muss er selbst einsichtig werden. du kannst nur lernen,dich abzugrenzen. schlimmstenfalls musst du dich trennen.
es gibt suchtberatungen,wo du einen termin bekommst. dort kannst du einmal unverbindlich deine sorgen und ängste schildern. das sind profesionell ausgebildete mitarbeiter.
sie können dir bestimmt wertvolle tipps geben.

ansonsten lies hier mal kreuz und quer....

kb


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.09.2010 07:51
#3 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Hi babsy,

Zitat
zuhause trinkt er nichts, trotzdem täglich geschäftsbedingt.



den Job hätte ich früher auch gerne gemacht.
In welchem Job muß man saufen?

Zitat
er beschimpft mich heftig, wird weinerlich und jammert rum, hat alpträume (verfolgungswahn?), erzählt mir manche dinge 3 mal ohne es zu merken, und der nächste tag ist komplett im eimer.



Wie geht es dir damit?

Zitat
wieviel alkohol täglich noch im grünen bereich ist



die Frage ist doch wieviel Alkohol für dich noch im grünen Bereich ist. Die kannst du dir nur selber beantworten.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

20.09.2010 09:34
#4 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Hallo Babsy und ein herzliches Willkommen...

Das hier könnte auch fast eine Beschreibung über mich damals gewesen sein.

Zitat
Gepostet von babsy48

...weswegen ich mir aber gedanken mache.... in letzter zeit fällt mir auf, das er nach einem heftigen rausch besorgniserregende erscheinungen zeigt...
er beschimpft mich heftig, wird weinerlich und jammert rum, hat alpträume (verfolgungswahn?), erzählt mir manche dinge 3 mal ohne es zu merken, und der nächste tag ist komplett im eimer. zudem hat er ja hohen blutdruck und cholesterin.

viele grüße,
babsy[/b]



Die Persönlichkeitsveränderung entwickelt sich nicht durch "normales, moderates" Trinken.

Magst Du den Mann noch, der Dich beschimpft, weinerlich rumjammert und die Platte auf Repeat stellt?

Fühlst DU Dich damit wohl an seiner Seite?

Für mich waren genau diese Erscheinungen ein Teil meines persönlichen Tiefpunkts, erkennen musste ich es jedoch selbst. Deshalb schließ ich mich mal den anderen Schreiben an: leider kannst Du ihm nichts "beibringen", er muss es selbst wollen und einsehen.

Und dabei denke ich ist es nebensächlich, wie viel Alkohol täglich noch im "grünen Bereich" liegt, denn den hat er gemäß Deinen Schilderungen schon lange verlassen.

Pass auf Dich selbst auf...

Honey


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

20.09.2010 09:35
#5 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Hallo babsy

und bei SaufNix.

Also, peinlich muss Dir hier nix sein und "dumme" Fragen gibt es ohnehin nicht

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

20.09.2010 10:14
#6 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Hallo Babsy,

herzlich bei Saufnix.

Ich stimme meinen Vorpostern rundum zu. Die Veränderungen, die Du an ihm feststellst, sprechen dafür, dass er bereits problematisch trinkt. Die Krankheitseinsicht hinkt dem tatsächlichen Konsum aber meist weit hinterher, wie kb ja schon trefflich ausgeführt hat.

Du kannst lediglich für Dich überprüfen, was das mit Dir macht, und ob Du bereit bist, das in einer Beziehung hinzunehmen. Dass Du Dich bereits insoweit distanzierst, dass Du nicht mehr die Chauffeurin für seine Saufgelage spielst, finde ich in diesem Zusammenhang gut.

Und hierüber

Zitat
Gepostet von babsy48

bin neu hier, noch etwas unbeholfen und bitte um nachsicht falls ich manches wirr und durcheinander schreibe.


solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Das passiert bei alteingesessenen Usern schließlich auch hin und wieder mal. Huhu Dirk!

Ich wünsche Dir, dass Du auf Dich selbst in der Beziehung mit Deinem trinkfreudigen Partner aufpasst, und einen gewinnbringenden Austausch hier im Forum.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Viktualienhändler ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 10:39
#7 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Hi Babsy,

Problematisch ist nicht allein die Trinkmenge, sonder der sog. Kontrollverlust. D.h. wenn man nicht mehr aufhören kann zu trinken.

Ein gesunder Mensch möchte z.B. ein Bier trinken und hört dannach auf wenn er möcht ! Der Alkoholiker möchte auch nur ein Bier trinken. Kann aber nicht aufhören. Das Tragische an der Sache ist der Gewöhnungseffekt. Braucht der Alki anfangs noch 3 Bier. Wird er irgendwann 5 brauchen usw. Auch das Heimlichtrinken gehört zu dieser Krankheit dazu.

Dein Freund sollte in eine Suchtberatung gehen

Gruß Alex


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 11:07
#8 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino


Und hierüber

Zitat
Gepostet von babsy48

bin neu hier, noch etwas unbeholfen und bitte um nachsicht falls ich manches wirr und durcheinander schreibe.


solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Das passiert bei alteingesessenen Usern schließlich auch hin und wieder mal. Huhu Dirk!


...hast Mich ja hier endlich mal ohne jegliches zutun gut integriert Chris, Danke dafür
...der Dirk, das bin nämlich ich, Babsy


...bloß, das mit der angesprochenen Nachsicht lässt manchmal zu wünschen übrig....oder lässt das mit zunehmender Boardzugehörigkeit auch nach?


Willkommen hier im Saufnixchaos, Babsy


Gruß
Dirk


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

20.09.2010 11:31
#9 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Elefantino


Und hierüber

Zitat
Gepostet von babsy48

bin neu hier, noch etwas unbeholfen und bitte um nachsicht falls ich manches wirr und durcheinander schreibe.


solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Das passiert bei alteingesessenen Usern schließlich auch hin und wieder mal. Huhu Dirk!


...hast Mich ja hier endlich mal ohne jegliches zutun gut integriert Chris, Danke dafür
...der Dirk, das bin nämlich ich, Babsy




Ich wollte ja nur, dass Du Dich der Babsy auch mal vorstellst.


Zitat
...bloß, das mit der angesprochenen Nachsicht lässt manchmal zu wünschen übrig....oder lässt das mit zunehmender Boardzugehörigkeit auch nach?



Die angesprochene Nachsicht muss ich ungeachtet zunehmender board-Zugehörigkeit schon deswegen aufbringen, weil ich selbst jederzeit in der Lage bin durcheinander und wirr zu schreiben, wenn der Tag lang(-weilig) genug ist.

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 12:02
#10 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Jo Babsy...zum Thema auch noch was...

Zitat
Gepostet von babsy48
...aber irgendwie keine wirkliche antwort gefunden, wieviel alkohol täglich noch im grünen bereich ist, da anscheinend viele faktoren mitspielen.

...da kannst Du auch keine für euch Beide vernünftige Antwort finden


Solange er gerne säuft...Du das aber nicht gerne siehst, habt ihr verschiedene Standpunkte...und könnt den eigentlichen "Hauptfaktor" nicht beseitigen


Gruß
Dirk


babsy48 Offline



Beiträge: 6

20.09.2010 12:35
#11 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

grüß euch alle, und herzlichen dank für die freundliche aufnahme ins forum und die ernstgemeinten antworten.

mußte auch schon ein bisschen lachen bei euren verschiedenen "vorstellungen" und aussagen, so wie es aussieht kann ich mich hier wohlfühlen und sicher noch die ein oder hilfreiche antwort bekommen.

ich habe nun hier ja die letzten tage ziemlich"quer gelesen" und mir deswegen umsomehr gedanken gemacht.

die frage nach dem job, in dem man ungehindert trinken kann: er ist selbstständig und nennt dies "kundenpflege".

ganz viele von euch fragen auch nach mir, wie ich unsere beziehung sehe, ob ich das wirklich so will.... ehrlich gesagt, viel beziehung ist da nicht mehr übrig.
natürlich habe ich schon über trennung nachgedacht, aber gewisse umstände lassen das leider nicht zu.
aber ich habe es gut geschafft mich von ihm zurückzuziehen.

möchte auch noch anmerken, das ich mich nicht sehr wohl damit fühle, hier über meinen freund auszuplaudern. aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, als bei betroffenen und solchen die sich auskennen rat zu holen.

ich würde ihm halt gerne einfach irgendwie klar machen, das er nicht gerade gut mit seiner gesundheit umgeht, aber gegen solche argumente ist er immun.

würde mich auch ein bisschen doof fühlen zu einer suchtberatungsstelle zu gehen. denn er sieht für sich selber ja kein problem.

danke nochmal und wünsche euch einen schönen tag, viele grüße,

babsy


babsy48 Offline



Beiträge: 6

20.09.2010 12:46
#12 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

.... was ich noch anmerken wollte...

er trinkt nicht heimlich, im gegenteil. und er sagt auch, wegen 2 bier brauch ich erst gar nicht aus dem haus.

was aber für mich so unverständlich ist, manchesmal hat er, mitten im trinken die einsicht, das es schon "reichen" würde, (da ist er bereits ziemlich betrunken) und trinkt trotzdem noch weiter. am nächsten tag kommt dann der katzenjammer, wie blöd er doch ist, weitergesoffen zu haben, weil`s ihm dann so richtig schlecht geht...

das ist doch auch nicht normal oder, das mir mein gesunder menschenverstand schon sagt: genug!! und trotzdem mach ich weiter... ich verstehe es einfach nicht...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2010 12:52
#13 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von babsy48
[b].... was ich noch anmerken wollte...

er trinkt nicht heimlich, im gegenteil. und er sagt auch, wegen 2 bier brauch ich erst gar nicht aus dem haus.

...das hat Meine Frau auch sehr lange geglaubt


Gruß
Dirk


Lisahh Offline



Beiträge: 142

20.09.2010 12:57
#14 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von babsy48
.... was ich noch anmerken wollte...

er trinkt nicht heimlich, im gegenteil. und er sagt auch, wegen 2 bier brauch ich erst gar nicht aus dem haus.

was aber für mich so unverständlich ist, manchesmal hat er, mitten im trinken die einsicht, das es schon "reichen" würde, (da ist er bereits ziemlich betrunken) und trinkt trotzdem noch weiter. am nächsten tag kommt dann der katzenjammer, wie blöd er doch ist, weitergesoffen zu haben, weil`s ihm dann so richtig schlecht geht...

das ist doch auch nicht normal oder, das mir mein gesunder menschenverstand schon sagt: genug!! und trotzdem mach ich weiter... ich verstehe es einfach nicht...



Hallo Babsi ,

ja doch, das ist sogar völlig normal. Zumindest für alkoholkranke Menschen. Genau das ist der sogenannte Kontrollverlust.

Und es ist überhaupt nicht blöd oder peinlich zur Suchtberatungsstelle zu gehen. Diese sind schließlich auch für betroffene Angehörige da und einen Leidensdruck hast du ja offensichtlich, sonst hättest du dich hier sicher nicht angemeldet.

Heimlich getrunken habe ich übrigens auch nie. Im Gegenteil: Je mehr es meinen damaligen Partner genervt hat, desto mehr und erst recht habe ich getrunken. VON DEM LASSE ICH MIR SCHLIEßLICH NICHT VORSCHREIBEN, WANN ICH WAS, WO TRINKE! Bin ja schließlich erwachsen, der Arzt sagt auch, alles ist okay, meine Blutwerte sind super, was willst du eigentlich von mir?

Kommt dir das bekannt vor?

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier.
LG, Lisa

Nach oben gelangt man nur von unten! :grins2:


Peter Gibbons Offline




Beiträge: 75

20.09.2010 15:26
#15 RE: mach mir gedanken Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von babsy48

möchte auch noch anmerken, das ich mich nicht sehr wohl damit fühle, hier über meinen freund auszuplaudern. aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, als bei betroffenen und solchen die sich auskennen rat zu holen.



Hallo Babsy,

die beste Hilfe bekommst Du hier bestimmt, wenn Du so genau wie möglich beschreibst was Dich beschäftigt und solltest Du darauf achten, dass es absolut anonymisiert ist ... das ist ja auch ein möglicher Vortiel eines Forums - keiner weiss wer Du bist, wo Du wohnst etc. und daher kannste Tacheles reden ...

Gruß aus XY
Mr.T


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz