Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 7.518 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Peter Gibbons Offline




Beiträge: 75

29.08.2010 08:01
RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Moin zusammen,

lange ists her, dass ich hier gelesen oder geschrieben habe und es ist einiges passiert. Habe viele Monate mit dem Nichttrinken durchgehalten, dann wollte ich Mal ein Wochenende (es gab so einiges zu feiern ... ) was trinken und dann ganz problemlos danach wieder ohne Alk weitermachen. Am nächsten Wochenende hatte ich dann aber schon wieder "Lust" ein bisschen mit Bier zu feiern und so gings dann schnell zurück in den alten Trott. Einige Monate später habe ich den nächsten Schnitt für einige Monate hinbekommen und bin dann aber wieder reingerutscht ...

Heute ist wieder Fullstop angesagt, wobei ich denke, dass auch dieser nicht für immer sein wird. Mein Plan ist erstmal solange nichts zu trinken, bis mein Gewichtsprojekt "unter 90" geklappt hat. Ich versuche weiterhin einen Modus zu finden, manchmal was trinken zu können, ohne dann wieder voll reinzurutschen ... Gibt dafür bestimmt ne Menge Kritik hier im Forum, aber vielleicht auch hilfreiche Ideen.

Liebe Grüße
Thomas

PS: Dieses Forum war und ist auf jeden Fall sehr hilfreich!


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

29.08.2010 08:28
#2 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

moin thomas,

für mich ist es immer wieder schön zu lesen, wie jemand eiert. wenn ichs nicht kennen würde.sich von suff zu suff hangeln, sich einreden, alles ist nicht so schlimm, ein schei... spiel.
ich hatte xn90 stops, was war ich doch für ein toller kerl, der alles im griff hatte.
ich kann dir heute schon sagen, du wirst den kampf verlieren, irgendwann......
wenn ich dich lese, bin ich froh, dass ich schon ein stück weiter bin. und das macht mich zufrieden.
alles gute dir.

lg uwe


AKkV3 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 08:32
#3 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
"Der menschliche Geist leidet unter einer fundamentalen Begriffsstutzigkeit", damit ist schon alles gesagt. Dir geht es wohl auch so. Was du gemacht hast ist klassisch: dein Suchtgedächnis aufgefrischt und dann gehts unweigerlich wieder los.
Was du vorhast kann nicht funktionieren, auch ich habe nach vielen endlosen Versuchen begriffen das es kein kontrolliertes Trinken gibt. Ich versuche es nach etlichen Rückfällen gerade auf ein neues, dieses mal nicht alleine sondern mit Unterstützung von aussen. Die ersten 12 Tage machen das Ganze schon lohnenswert und auf Dauer kann nur so die Lösung aussehen.
Einen schönen Sonntag und gute 24h,
Thomas


Logo Offline



Beiträge: 556

29.08.2010 08:33
#4 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Peter Gibbons
...wobei ich denke, dass auch dieser nicht für immer sein wird. Mein Plan ist erstmal solange nichts zu trinken, bis mein Gewichtsprojekt "unter 90" geklappt hat. Ich versuche weiterhin einen Modus zu finden, manchmal was trinken zu können, ohne dann wieder voll reinzurutschen ...



Servus Peter,

also, wenn das dauerhaft "klappt", dann meinen Glückwunsch: dann bist du nicht süchtig.

Was mich nur verwundert: warum jemand, der nicht süchtig ist, Rat & Hilfe in einem Alkoholikerforum sucht.

Also was nun: kontrolliertes Trinken oder süchtig? Die Frage musst Du dir selbst beantworten, wenn Du etwas verändern möchtest.

Sonst: einfach hoch die Tassen... weil ohne den Wunsch nach echter Veränderung wird das nix, aber da erzähl ich Dir nix neues, das kennst Du ja am eigenen Leibe...


Alles Gute,

Logo


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

29.08.2010 08:42
#5 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

..für mich wäre das viel zu anstrengend.
saufen,trinken,kontrolliert trinken, mal mehr, mal weniger, saufpause, exzesse, aufhören, anfangen, schlechtes gewissen, egalgefühl..etc.

ich sage mir lieber: ich bin alkoholiker. deshalb trinke ich nicht. weil ich damit nicht umgehen kann.

das ist für mich "einfacher"...

kb


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

29.08.2010 08:55
#6 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von karlbernd
..für mich wäre das viel zu anstrengend.
saufen,trinken,kontrolliert trinken, mal mehr, mal weniger, saufpause, exzesse, aufhören, anfangen, schlechtes gewissen, egalgefühl..etc.

ich sage mir lieber: ich bin alkoholiker. deshalb trinke ich nicht. weil ich damit nicht umgehen kann.

das ist für mich "einfacher"...

kb


Genau so geht’s mir auch. Zudem habe ich mir nie Fristen gesetzt, sondern täglich neu entschieden:'Heute trinke ich nicht.' Ich finde, das macht freier als 'Ich darf/will auf keinen Fall bis xxx trinken oder ich möchte auf jeden Fall bis xxx ohne Alk durchhalten.'

WB Peter Gibbons!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

29.08.2010 09:07
#7 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Moin Thomas ,

Zitat
Gepostet von Peter Gibbons
Ich versuche weiterhin einen Modus zu finden, manchmal was trinken zu können, ohne dann wieder voll reinzurutschen ...

*hüstel* also, was du als "auf der Suche nach einem (bestimmten) Modus" beschreibst, würde jetzt bei mir ganz schlicht unter -->

1. Versuch aufzuhören --> Rückfall,
2. Versuch aufzuhören --> Rückfall,
3. Versuch aufzuhören --> Rückfall,
n Mal Aufhören..............(n + 1) Rückfälle

=> hmmmm , Mist, das klappt irgendwie ja nicht so gut, also mach ich das jetzt mal lieber sorum:

Saufpause --> Saufzeit --> Saufpause --> Saufzeit --> Saufpause --> Saufzeit -->............

=> Aufhören knicken, sich nicht eingestehen, dass das nicht funzt, sondern "ich suche jetzt zur Abwechslung mal einen "Modus" "

laufen .

Anmerkung: hört sich für mich ziemlich anstrengend und sauätzend an
Ich denk mal, gut, dass du (wieder) da bist

Grüße von Ingwer

[ Editiert von Ingwertee am 29.08.10 9:09 ]


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

29.08.2010 09:25
#8 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

ich denke,

der schlüssel ist, den wechsel zu schaffen vom

durchhaltennixzutrinken-modus

in den

freukeinalkoholzubrauchenundzuwollen-modus

und dann zur krönung in den

ichliebemeinlebennüchtern-modus





vera-die fleißig dran werkelt


ps:ich glaube,ein bischen saufen geht nicht beim süchtigen trinker

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

29.08.2010 09:42
#9 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Hi Thomas,

wenn dein einziges Problem das Gewichtsprojekt "unter 90" ist und du immer wieder einige Monate ohne trinken hinbekommst machst du IMHO alles richtig. Ich frage mich wo das Forun dir da helfen soll.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

29.08.2010 11:13
#10 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Hi Thomas
Bei mir war's umgekehrt,ich hatte 2008 vor meiner LZT nur noch 68 kg,nach den 16 Wochen Therapie hatte ich 86 kg,fühl mich aber mit den ca 10 kg Übergewicht wesentlich wohler und zufriedener,na ja,ich hab's ja nicht wegen dem Gewicht gemacht.

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

29.08.2010 12:35
#11 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Peter Gibbons
Wie meinst Du das? Ich baue mir keine Brücke. Für mich ist klar, dass ich kein Alkohol mehr trinken werde! Fertig. Keine Brücke und keine Hintertür.



Was ist aus dieser Einstellung geworden?

Sorry, hatte es irrtümlich in einen anderen Thread geschrieben

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

29.08.2010 12:37
#12 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Dein von mir zitierter Beitrag ist übrigens aus 2008!!!!

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Peter Gibbons Offline




Beiträge: 75

29.08.2010 13:34
#13 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Danke für die Antworten.

Zitat
Gepostet von AKkV3
Was du gemacht hast ist klassisch: dein Suchtgedächnis aufgefrischt und dann gehts unweigerlich wieder los.
Was du vorhast kann nicht funktionieren, auch ich habe nach vielen endlosen Versuchen begriffen das es kein kontrolliertes Trinken gibt.



Da kann ich Dir zumindest zum Teil nur Recht geben ... Ich war schon überrascht, dass ich da wieder so schnell im alten Trott bin. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht doch möglich ist vom süchtigen Trinken zum kontrollierten Trinkenzu kommen.

Zitat
Gepostet von Logo


Was mich nur verwundert: warum jemand, der nicht süchtig ist, Rat & Hilfe in einem Alkoholikerforum sucht.

Also was nun: kontrolliertes Trinken oder süchtig? Die Frage musst Du dir selbst beantworten, wenn Du etwas verändern möchtest.

Sonst: einfach hoch die Tassen... weil ohne den Wunsch nach echter Veränderung wird das nix, aber da erzähl ich Dir nix neues, das kennst Du ja am eigenen Leibe...


Alles Gute,

Logo[/b]




Die Art und Weise wie ich derzeit trinke, ist süchtiges trinken. Das muss ich beenden! Vielleicht wird daraus ja dann auch wieder der Wunsch, es einfach ganz sein zu lassen ... letztes Mal war das so und dann habe ich wieder einmal mit Alk feiern wollen. Da hats nicht geklappt, es bei dem einen Mal zu belassen. Kann doch aber nicht wahr sein, dass das nicht geht.

Zitat
[i]Gepostet von karlbernd

..für mich wäre das viel zu anstrengend.
saufen,trinken,kontrolliert trinken, mal mehr, mal weniger, saufpause, exzesse, aufhören, anfangen, schlechtes gewissen, egalgefühl..etc.

ich sage mir lieber: ich bin alkoholiker. deshalb trinke ich nicht. weil ich damit nicht umgehen kann.

das ist für mich "einfacher"...

kb



Hmmmm. Ich hab da so eine Ahnung, dass das auf mich auch zutreffen könnte ...

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Thomas,

wenn dein einziges Problem das Gewichtsprojekt "unter 90" ist und du immer wieder einige Monate ohne trinken hinbekommst machst du IMHO alles richtig. Ich frage mich wo das Forun dir da helfen soll.

Gruß Ralf



Mir geht das quasi zwanghafte Trinken auf den Nerv und meine Gewichtsreduktion ist jetzt ein Aufhänger und ein erstes Ziel. Will 8-9 Kilo runter, aber das eigentliche Problem ist natürlich mein süchtiges Trinken ...

Zitat
Gepostet von RdTina

Zitat
Gepostet von Peter Gibbons
Wie meinst Du das? Ich baue mir keine Brücke. Für mich ist klar, dass ich kein Alkohol mehr trinken werde! Fertig. Keine Brücke und keine Hintertür.



Was ist aus dieser Einstellung geworden?

Sorry, hatte es irrtümlich in einen anderen Thread geschrieben




Tja - hat wohl damals noch nicht geklappt.


Vielen Dank für Eure Antworten nochmal. Die Beschäftigung damit regt mich nochmal ganz intensiv zum Nachdenken an.
Viel Widersprüchliches in meinem Kopf ...

Vielleicht doch ganz klar sagen `Das wars, Alkohol gibts nicht mehr´
Das es mir dann ganz grundsätzlich besser geht, weiss ich auch.



Thomas


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

29.08.2010 13:42
#14 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Peter Gibbons

Vielleicht doch ganz klar sagen `Das wars, Alkohol gibts nicht mehr´
Das es mir dann ganz grundsätzlich besser geht, weiss ich auch.
Thomas



Je eher, umso besser - KT kriegst du nicht hin, der Punkt ist längst überschritten. Aber vielleicht bist du einfach noch nicht soweit, das ganz für Dich zu akzeptieren

Ich wünsche Dir, dass Du bald dahin kommst! Lebt sich auch viel besser, wenn man komplett einen Strich zieht!

LG
Katrin

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 14:35
#15 RE: Aufs Neue Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Peter Gibbons
.... Ich versuche weiterhin einen Modus zu finden, manchmal was trinken zu können, ohne dann wieder voll reinzurutschen ...




Das Forum ist voll mit Leuten, die diese Suche erfolgreich aufgegeben haben.

Und die Welt ist voll von Leuten, die weiter suchen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz