Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.596 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
fitti Offline




Beiträge: 2.444

28.08.2010 09:56
RE: Nur soo Zitat · Antworten

Guten Morgen
Wollte nur mal schreiben ,vielleicht hilft es ja anderen um trocken zu werden.
Bevor ich am 15.August 2004 auf der Treppe zur Station der Entwöhnungskur,meinen letzten geliebten freund Wodka verabschiedete und natürlich ausgetrunken habe .
Lag ein sehr alkoholisches leben (Zeit)hinter mir.Das wohl irgendwie zu mir gehört hat.
Warum weshalb wieso,weiß ich bis heute noch nicht und will es nicht wissen,da ich nicht weiß was ich mit diesem wissen tun würde,somit habe ich mich entschlossen,vieles in der Schublade zu lassen wo es ist.Ich komme damit recht gut zurecht ,was nur für mich wichtig ist.
Was da so genau an diesem 15august passiert ist weiß ich nicht, es hat geknallt .
Ich wollte einfach nicht mehr morgens irgendwo aufwachen und nichts mehr wissen,oder wieder die arme und Beine aufgeschnitten haben.
Mich zum artzt schleppen und jammern ich bin das ärmste Schwein auf der Welt.
Familie und Kinder ,Arbeit hatte ich nun schon alles versoffen,was ich noch hatte? war nur noch mich.
Zu diesen ewigen Entgiftungen hatte ich auch keine Lust mehr,da mußte doch noch etwas anderes sein?
Die Kumpels die ich hatte?die wußten nur die Bierpreise,nee,das kann so nicht weiter gehen.
Meine Welt war soooo klein,Trinkhalle Spielplatz und Bett.
Ich wollte da raus,
ab zur Diakonie,Motivationgruppe,eigentlich dauert diese 5sitzungen der herr W...brauchte geschlagene 36stunden und 4Therapeuten.
Nun ich fand den richtigen doch noch eine Sie.Habe die tür bei ihr aufgetan und die passt.
Nun folgten 120stunden ambulante Rhea, die für mich sehr gut gelaufen sind,(sonst wäre ich wohl nicht mehr trocken)diese Gruppenstunden waren lustig,aufschlussreich_aber sie taten mir auch sehr weh und ich fand heraus ,ich bin nicht der einzige Alkoholiker.
Die seelischen schmerzen die ich dort ertragen mußte, wollte haben zwar sehr weh getan und trotzdem gut.
Ich konnte endlich mal über mich und meine Gedanken reden,ohne blöd angemacht zu werden.
Dort habe ich für mich ,gelernt das ich der wichtigste Mensch auf der Welt bin.
Es auch nicht schlimm ist mal nein zu sagen,auch wenn die anderen damit nicht zurecht kamen ,oder mit mir nicht mehr redeten.
Ich aber für mich sagen konnte, nein das will ich nicht.
Ich kann nur sagen HERRLICH,dieses Gefühl,denn ich brauchte nicht zu saufen um mein nein durchzusetzen.
So demnächst weiter.fitti ich liebe dich.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


grufti Offline




Beiträge: 3.764

28.08.2010 10:16
#2 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Hallo fitti,

danke für die Beschreibung deiner Geschichte. Ich finde es auch wichtg, immer und immer wieder sich vor Augen zu führen, wie beschissen das Leben mit Alkohol war.

Bei mir war es ähnlich: Die Entgiftung im Krankenhaus war der Punkt, an dem ich mir geschworen habe, durch diese Türe gehe ich genau noch ein einziges Mal, und zwar nach draußen. Bis heute hat es geklappt.

Ich habe auch eine ambulante Therapie gemacht und dort wie es scheint auch die richtige Therapeutin (auch eine Sie!) gefunden.

Alles Gute weiterhin wünsch' ich dir

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Steine Offline



Beiträge: 360

28.08.2010 14:41
#3 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Fitti,

so liebe ich Dich auch.

VLG Ute

Ps. Ich frage mich immer wieder wie kann man für einen unbekannten Menschen soviel tun wie Du es tust.

Danke für alles


Pauline Offline




Beiträge: 603

03.09.2010 14:36
#4 RE: Nur soo Zitat · Antworten

fitti,toll kann ich nur sagen.

Hatte neulich ein Schlüsselerlebnis, war auf einer größeren Familien-Feier, man oh man, was da gesoffen wurde. Es war jedenfalls herrlich für mich, am Morgen danach frisch und munter aufzustehen wo die anderen noch ihren Kater pflegen mußten und stundenlang durch die Gegend schlichen.
Danke an meine Therapeuten
LG

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

03.09.2010 20:07
#5 RE: Nur soo Zitat · Antworten

@ fitti

danke für deinen beitrag. bei dir merke ich,dass du wirklich überzeugt trocken bist. in jedem beitrag,meist kurz und präzise. oft nachdenklich, manchmal fragend.
jedenfalls glaubwürdig.

aber hochloben magst du eh net, ?

ich bin wohl auch ein wenig subjektiv..habe ich doch 12 jahre in kassel gelebt...


bleib so,wie du bist!

kb


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

03.09.2010 20:19
#6 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

04.09.2010 06:51
#7 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Moin Fitti ...
Danke für`s erzählen ..
mann sieht a deiner Geschichte ..der Weg der Trockenheit ist nie leicht ...wird aber mit der Zeit immer schöner ...
lg Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.09.2010 07:51
#8 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Hallo, Fitti

Danke für das Niederschreiben.....ich finde mich in so vielem wieder was Du schreibst


Respekt vor Deinem Weg!

LG
Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

04.10.2010 08:32
#9 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Mal die Fortsetzung.
DIE 120 Ambulante Stunden waren nun um,und nun? Bis dahin hatte ich mich schon einer Selbsthilfe Gruppe angeschlossen,davon gleich mehr.Da kam der Abteilungsleiter(Sucht) von der Diakonie zu mir und meinte ,nach einer Kollegen Sitzung haben wir beschlossen ,Ihnen einen Suchthelfer Lehrgang anzubieten.Ha was habe ich gelacht guter Scherz,der W...der immer was zu meckern hatte ,weil uns immer erzählt wurde wie schön die welt ist ,wenn wir aufhören zu trinken,schön ja ,aber erbarmungslos.
Und nun Suchthelfer,das mag was geben.
Gut mache ich das auch noch,wobei ich heute sagen kann,ich habe viel in diesem Jahr gelernt.
Ich wusste gar nicht was alles in mir steckt und was ich bewegen kann.
(naja wenn de jahrelang gesagt bekommst -du bist zu allem zu blöd.)bis bald.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


grufti Offline




Beiträge: 3.764

04.10.2010 09:32
#10 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Hallo fitti,

da gratuliere ich dir mal herzlich zum nächsten Schritt in deiner Suchtkarriere, diesmal in die richtige Richtung!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

04.10.2010 09:59
#11 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti

Gut mache ich das auch noch,wobei ich heute sagen kann,ich habe viel in diesem Jahr gelernt.
Ich wusste gar nicht was alles in mir steckt und was ich bewegen kann.



fitti,

ging mir ganz genauso und ich empfand den suchthelferlehrgang
als absolutes i-tüpfele meines weges in der eigenerfahrung.

schmeichelhaft ist es obendrein, dass mit mein eheamliger suchtberater heute auf augenhöhe
und als "kollege" auf
feiern und supervision meiner fachstelle mit "du" begegnet.

schön, als wertvolle mitarbeiterin in der suchtkrankenhilfe gesehen zu werden.

freut mich, fitti, dass auch du den weg gehst!

grüßle
patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.10.2010 10:09
#12 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
schön ja ,aber erbarmungslos



Wie wahr.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

04.10.2010 13:12
#13 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti

Ich wusste gar nicht was alles in mir steckt und was ich bewegen kann.

[/b]




ist das nicht ein gutes gefühl,
eine tolle erkenntniss . . . . .

und so wahr

allein dafür haben sich die 120 stunden schon gelohnt!
macht spass sowas zu lesen fitti,
mehr davon

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


fitti Offline




Beiträge: 2.444

05.10.2010 11:19
#14 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Hi
Erstmal danke für die netten antworten.
Ich war ja gelandet ,besser ich habe mir einen Freundeskreis gesucht und gefunden.
Meine fresse die kannten sich schon,viele jahre und ich jetzt als frischling.
Mein freund dieter meint, nun habe ich endlich einen der mich nach 30jahren (gelabere) ablösen kann.Oha und nun?mach das mal du schaffst das .
Was soll ich euch sagen ,-herzklopfen bis dort hinaus nervös,aber da ist so eine Gruppe wie diese spitze .
Hat mir erstmals geholfen.
Nun und klappt das sehr gut,meiner Meinung,muß wohl was trann sein das ich die gruppe gut führe oder so....,denn sonnst kämen nicht jeden Donnerstag 20 -23 Leute,denke ich mal.
Wir sind eh eine große Gruppe und haben schon jeden Donnerstag 2räume.
Da wir viel zu viel für eine Gruppe wären.40 Leute.Wenn ich mir mal erlaube ,mich in die andere Gruppe zu setzen,geht es wieder los,was willste da.
Aber nun kommt die -Krönung .
Mir macht die Gruppe spass,setze mich auch für sie ein und sehe zu das alles so läuft.
Nun war Vorstandsitzung ,Dieter hatte es mir schon angedroht ,friedhelm ich will nicht mehr erster vorsitzender sein.Es reicht nun ist auch schon siebzig
Tja sooo tief bin ich nun gesunken.

das ich seit den März 2010 erster vorsitzender bin.
Ich der alle shgs für blöd gehalten hat,aber ich gehöre heute gern zu den blöden.
Ich denke ihr wisst das es spass ist
Wer hätte das vor 6jahren geklaupt ?Ich bestimmt als letzter.
So nun Danke fürs Lesen und allen eine gute Abstinenz.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.10.2010 18:08
#15 RE: Nur soo Zitat · Antworten

Hi fitti,

vergiss nicht hin und wieder auch einmal nein zu sagen.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz