Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 233 Antworten
und wurde 15.258 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 07:16
#76 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Grosser Bruder
Fang ich mal mit (2) an: Die Sucht hat dich wieder, aber nicht für lange . Schöner Selbstbetrug, sagt jeder Alkoholiker (und hätte es auch gern) nach einem Rückfall.
ok, ich auch. Dies mag für Dich, weil die Diskussion nur hier im Internet stattfindet, so klingen, ist aber für mich, meine Person, Quatsch. Es ist so, wie ich geschrieben habe, für mich ganz klar, dass ich nicht mehr trinke. zu (1): Bist du sicher, dass du nicht einfach die Absolution wolltest (auch hier im Forum)? Nach dem Motto: "Schaut her, ich hab's ja nicht (wie früher ?) heimlich getrunken! Ist ja alles halb so wild."
Das ist ebenfalls nicht so. Ich nehme das schon erst und finde es schon erstaunlich, was Du hier äußerst, ohne mich zu kennen. Und wenn diese Aussagen in Deinen Augen für andere zutreffen mag, kannst Du nicht alle Menschen "über einen Kamm scheren". In meinen Augen hast du 2 Kardinalfehler für einen Abstinenzwilligen begangen:

1.) Du hast dich (zu früh) in eine Situation gebracht, die dich überfordert hat. Wenn du aufhören willst mit Trinken, dann hat das oberste Priorität (und nicht irgendwelche Feiern).
Da gebe ich Dir Recht. Wenn wir nicht vor Wochen unsere Freunde eingeladen hätten, hätte ich mich nicht in diese Situation gebracht.
2.) Du hast schlicht und einfach deinem Saufdruck nachgegeben. Da hilft jetzt auch kein Schönreden.
Ich rede es nicht schön, sondern habe es einfach mitgeteilt.

Mach's in Zukunft besser.
Ich bin dabei.
So und jetzt meine Meinung und Gefühle zu Deinem Post.

Ich war gestern sehr verärgert, als ich das gelesen habe, weil es einfach so nicht stimmt.
Ich habe hier gelesen, es ist wichtig und gut, wenn man schreibt, wie es einem geht und wie man sich fühlt. Das habe ich getan. Und....? Was ist passiert? Ich muss mich zu Aussagen rechtfertigen, die nicht stimmen. Ich habe das zwar schon vorher manchmal gelesen, aber wenn es einen selbst betrifft, das tut schon weh.
Weißt Du, wie man sich fühlt, wenn man seinen Weg sucht und so angegriffen wird. Das ist nicht motivierend. Wie heißt es denn, man soll immer wieder aufstehen, ist aber schwierig, wenn einem gleichzeitig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Ich lese seit langem hier mit, ohne angemeldet gewesen zu sein. Deshalb ist mir schon klar, dass keiner gesundgestreichelt wird. Ich kann gut Kritik vertragen, aber nur, wenn sie sachlich gehalten wird.

Und eines verstehe ich überhaupt nicht. Genauso, wie ich es hier geschrieben haben, habe ich es gestern meiner Gruppe vorgetragen. Und ich habe nur positive Unterstützung erhalten und habe in der Sitzung noch Ideen entwickelt, wie ich dieser Situation, in der ich mich unter Stress setze und falsch reagier habe, das nächste Mal abwenden kann.
Ich dachte, so in der Art könnte es auch hier laufen, aber, was bekomme ich motivieren hier zu hören:

Die Sucht hat dich wieder

Ich bin dabei, meine Baustellen zu bearbeiten und meinen Weg gehen und da lass ich mich weder von Dir noch anderen "Unken" aufhalten.

[ Editiert von swajj14 am 07.01.10 7:23 ]

Liebe Grüße
swajj14


Prot Offline




Beiträge: 176

07.01.2010 07:27
#77 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Sorry verlesen.

[ Editiert von Prot am 07.01.10 7:28 ]

Ich ging in die Wälder,denn ich wollte Leben wohl überlegt Leben. Damit ich in der Stunde meines Todes nicht inne würde, das ich nicht gelebt habe.(H.D. Thoreau)


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 07:27
#78 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von u1953we
[b]das was svajj und shara hier geschrieben haben, gehört für mich in die ruprik "geeier".
immer schön die hintertür offen halten, es könnte ja mal passieren........

das was ich die Jahre vorher gemacht habe, war Geeier. Da habe ich klassisch geeiert. Jetzt habe ich mir Hilfe geholt und habe von meinem "Sturz" erzählt, aber ich bin wieder aufgestanden.

Und worin siehst Du, dass ich mir eine Hintertür aufhalte?

Liebe Grüße
swajj14


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 07:34
#79 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotta1

Zitat
Gepostet von dry68
[b]Moin swajj[quote]Gepostet von swajj14
Freunden wird es wohl nicht weiter auffallen, da ich ja meist zuhause getrunken habe. Wenn wir mal weggegangen sind, was auch heute nicht so häufig ist, habe ich wenig bis garnichts getrunken.




Swaij, mir ist grad der Satz ins Auge gestochen, den Dirk zitiert hat.

Ich hatte es auch so gemacht, zuhause "vorgetrunken", dann hat beim Ausgehen mit den Freundinnen ein Viertele gereicht .


LG LOTTA




Nee, Lotta, das war so nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, wenn ich getrunken habe, dann immer nur zuhause, wo es, bis auf meinen Mann, keiner mitgekam (weil kein anderer da war).
Wenn wir mal weggegangen sind, was recht selten vorkam und vorkommt, dann habe ich nicht viel oder garnichts getrunken. Deshalb gehe ich davon aus, dass keiner meiner Freunde meint, ich hätte ein Problem. Ok, kann sein dass ich micht täusche.

Übrigens, mit Deiner Kritik kann ich sehr gut umgehen, weil ich darüber nachdenken kann, ohne irgendwelchen Groll gleichzeitig verarbeiten zu müssen.

Liebe Grüße
swajj14


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 07:42
#80 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von u1953we
die anderen tranken alk, und ich bestellte mir nen saft. klar kommen da fragen.



dazu fällt mir übrigens noch was ein.

Wenn da "klar Fragen" kommen, dann sagt das für mich zweierlei:

es ist für Deine Kollegen selbstverständlich, dass Alkohol getrunken wird, und was das heisst, kannst Du Dir ausrechnen.

Bedenklich finde ich aber, dass es auch für Dich "klar" ist, dass du deswegen angemacht wirst, denn das zeigt dass es auch für Dich noch irgendwie abnormal ist was Du tust. Und wenn das für mich so seltsam wäre, dass ich alkoholfrei lebe, dass es klar ist, dass ich deswegen angemacht werde, dann würden bei mir die Alarmglocken klingeln.




also, wenn ich weggehe und keinen Alkohol trinke, fragt keiner danach, warum ich nix trinke. Wir haben andere Themen, über die wir uns unterhalten. Für mich ist es ein wichtiges Thema, aber wenn ich mich mit Leuten treffe, gibt es eben anderes.
Und wenn jemand fragen würde, dann werde ich dies nicht begründen... Punkt. Das hat nix mit verleugnen oder lügen zu tun, aber ich muss nicht jedem alles auf die Nase binden.

Liebe Grüße
swajj14


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 07:46
#81 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Prot
Ich habe das bis jetzt nur einmal offen zur Sprache gebracht.Und das bei Bekannten die ich sehr gut kannte.Und mit denen ich ständig in Kontakt stand.Und es trat genau das ein was ich nicht dachte.Mir wurde wahrlich die "Tür vor der Nase zugeschlagen".Bildlich gesprochen blutet diese immer noch.Ich werde es also so nicht mehr handhaben.Das war mir eine Lektion um die ich nicht wirklich reicher werden wollte.Ich denke jeder sollte für sich zumindest abwegen ob er auch mit negativen Reaktionen gut klar kommt.Ich auf jeden Fall werde mir das auch bei Leuten sparen mit denen ich in ständigen Kontakt stehe.
Ganz abgesehen davon sind diese Leute bei mir menschlich unten durch.



Hallo Prot,
die Erfahrung zum machen, ist schon bitter, aber letztlich hat es auch was positives, auf solche Leute kannst Du getrost verzichten.

Liebe Grüße
swajj14


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 07:51
#82 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14
[quote]Gepostet von Grosser Bruder
Fang ich mal mit (2) an: Die Sucht hat dich wieder, aber nicht für lange . Schöner Selbstbetrug, sagt jeder Alkoholiker (und hätte es auch gern) nach einem Rückfall.
ok, ich auch. Dies mag für Dich, weil die Diskussion nur hier im Internet stattfindet, so klingen, ist aber für mich, meine Person, Quatsch. Es ist so, wie ich geschrieben habe, für mich ganz klar, dass ich nicht mehr trinke.

[ Editiert von swajj14 am 07.01.10 7:23 ]



Leider kann ich meinen alten Beitrag nicht bearbeiten, deshalb dieser Zusatz:

Das "ok, ich auch...." bezog sich lediglich darauf, dass ich auch mit Frage/Aussage 2 anfange.

Liebe Grüße
swajj14


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2010 09:06
#83 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
ja ja lotta, das kenne ich auch. magengeschwüre,ich nehme gerade magentabletten oder antibiotika, ich trinke niemals alkohol und was da sonst noch für ausreden gibt.
nie wieder solche unwahrheiten!

lg uwe



wie Du hier übrigens öfter lesen kannst, bestehen ja ausgerechnet Alkis unbedingt darauf, dass Rückfälle immer passieren können.

Nach aussen heisst das aber, das man sich auf Alkis und ihre Trockenheit nicht verlassen kann. Wenn nicht mal die Alkis an sich selbst glauben, warum sollten es andere tun?

Versicherungen sehen das genau so. Da bist Du als Alki ein Risikofaktor...musst nur mal versuchen, ne Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen, wenn Du wegen Alk in ärztlcher Behandlung warst. Zahlst Du gleich mal das doppelte.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.01.2010 09:31
#84 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Hallo swajj14 ,


wenn du etwas schreibst, das einen anderen (also z.B. mich) an etwas erinnert, dann schreibe ich dir meinen Eindruck bzw. meine Erfahrungen.

Was du aus meinem post machst ist deine Sache. Wenn du dich angepisst fühlst, ist es deine Sache; wenn du dich geärgert hast, ist es dein Ärger und wenn du glaubst, dich rechtfertigen zu müssen, dann rechtfertige dich.

Und wenn du dich angegriffen fühlst, ist das auch deine Sache und hat erstmal nichts damit zu tun, ob ich dich tatsächlich angegriffen habe und schon gar nichts damit, ob ich dich überhaupt angreifen wollte. Das ist ganz alleine deine Gefühlswelt, deine Interpretation.

Ich bin nicht dafür da, dir "Mut zu machen" und schon gar nicht, wenn ich in der konkreten Situation keinen Grund dafür sehe. Ich habe dir meinen Eindruck zu "deinem Silvesterverhalten und deiner Erklärung dazu" geschrieben, mehr nicht.

Meiner Meinung nach solltest du froh darüber sein, wenn du die Wahrheit gesagt bekommst - Wahrheit in dem Sinne, dass ich dir gesagt habe, was ich wirklich denke, auch wenn es dir nicht passt. Wenn dir alle nach dem Mund reden oder deiner Meinung sind (oder es auch nur vorgeben), kämst du ja nie auf andere (neue, alternative, ...) Gedanken.

Was du aus den Meinungen (Antworten) anderer machst, ist auch ganz allein deine Sache - genauso, ob du weiter trinkst oder nicht.


Schönen Tag noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

07.01.2010 09:51
#85 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2


wie Du hier übrigens öfter lesen kannst, bestehen ja ausgerechnet Alkis unbedingt darauf, dass Rückfälle immer passieren können.

Nach aussen heisst das aber, das man sich auf Alkis und ihre Trockenheit nicht verlassen kann. Wenn nicht mal die Alkis an sich selbst glauben, warum sollten es andere tun?

Versicherungen sehen das genau so. Da bist Du als Alki ein Risikofaktor...musst nur mal versuchen, ne Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen, wenn Du wegen Alk in ärztlcher Behandlung warst. Zahlst Du gleich mal das doppelte.
]



genau, so ist es.
ich habe von mir aus meine risikolebensversicherung gekündigt, weil a der absicherungsgrund nicht mehr da war, und b weil ich damals nicht genau wußte, ob die was wissen konnten bzw. in erfahrung bringen könnten.(nur gut, sonst hätte ich weiter gezahlt und im fall der fälle, hätte meine frau nichts bekommen)

@dirk,
ich gehe nicht zu falschen feierlichkeiten, ich habe nur diese montagesituation beschrieben, weil diese 1000fach zutrifft und vielen von uns zum verhängnis werden kann. das ist einfach so.
im übrigen lebe ich ganz gut damit, dass freunde, nachbarn und damals meine kollegen von meiner krankheit wissen.
ich sehe für mich keinen grund, mich hinter einer maske zu verstecken.


lg uwe


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

07.01.2010 09:52
#86 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Hallo Swaij!!

Hab Dein post nochmal gelesen.
Sorry, das mit dem "vortrinken" hab ich falsch interpretiert...


Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von u1953we




Nach aussen heisst das aber, das man sich auf Alkis und ihre Trockenheit nicht verlassen kann. Wenn nicht mal die Alkis an sich selbst glauben, warum sollten es andere tun?

Versicherungen sehen das genau so. Da bist Du als Alki ein Risikofaktor...musst nur mal versuchen, ne Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen, wenn Du wegen Alk in ärztlcher Behandlung warst. Zahlst Du gleich mal das doppelte.





Hi Minitiger!

Ein interessanter Beitrag.
Du versetzt Dich gut in die Fraktion der breiten Masse Nichtsüchtigen rein,
ich gehöre auch zu denen , die manchmal "betriebsblind" sind und sich schwer tun, sich in die andere Seite reinzuversetzen.
Traurig aber auch verständlich, dass das Misstrauen, ob ein Alki au Dauer trocken bleibt nun mal da ist, zumal die statistische Rückfallquote der Krankheit leider sehr sehr hoch ist.

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 10:02
#87 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Hallo Werner,
also zum einen muss ich Dir sagen, dass mit "Wahrheit sagen" ist so eine Sache..... es gibt viele Wahrheiten und ob Deine nun die für mich geltende ist, ist die Frage.

Ich bin für Kritik sehr aufgeschlossen, aber ich kann nicht verstehen, warum Dein Ton und Ausdruck so, ja fast aggressiv, rüberkommt.
Jetzt sag nicht, das wäre wieder mein Empfinden. Das ist es natürlich, aber ich kann gut differenzieren. Ich kann auch lesen und lese, wie andere Antworten aussehen.

Wenn Du in dieser Art und Weise mir weiterhin Deine Erfahrungen zu meiner Situation mitteilen willst, verzichte ich dankend.
Wir können gerne meine Äußerungen diskutieren, weil ich mich sicherlich nicht immer so ausdrücke, wie ich es eigentlich meine. Aber dann bitte sachlich.

Verlange ich zuviel?

Liebe Grüße
swajj14


Ahorn2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2010 10:26
#88 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
wie Du hier übrigens öfter lesen kannst, bestehen ja ausgerechnet Alkis unbedingt darauf, dass Rückfälle immer passieren können.

Versicherungen sehen das genau so. Da bist Du als Alki ein Risikofaktor...musst nur mal versuchen, ne Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen, wenn Du wegen Alk in ärztlcher Behandlung warst. Zahlst Du gleich mal das doppelte.

[/b]



Was die versicherungen betrifft hast du sicher recht, Minitiger.

Was die rückfälle betrifft: logisch können die passieren! schließlich kann man sich nicht dagegen impfen lassen und somit bleibt (auch hier) immer ein restrisiko.

Zitat
Nach aussen heisst das aber, das man sich auf Alkis und ihre Trockenheit nicht verlassen kann. Wenn nicht mal die Alkis an sich selbst glauben, warum sollten es andere tun?


hierzu habe ich (persönlich) gegenteilige erfahrungen gemacht-gott sei dank. nicht zuletzt deshalb weil ich längerfristig einsatzbereitschaft, zuverläßigkeit und kompetenz bewiesen habe. was man nicht prinzipiell von nicht-alkis behaupten kann (ok-von alkis auch nicht). allerdings wurde mein engagement (als "gehandycapten") von den vorgesetzten, freunden, bekannten, usw. wesentlich höher bewertet.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.01.2010 10:34
#89 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Hallo swajj14 ,

Zitat
Aber dann bitte sachlich.



Wo war ich unsachlich?

Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.01.2010 10:48
#90 RE: ich habs getan.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Hallo swajj14 ,

Zitat
Aber dann bitte sachlich.



Wo war ich unsachlich?

Fragt der
Werner




Hallo Werner,
um Dir sachlich zu antworten, muss ich nen Moment in mich gehen und frühstücken und was trinken...... nen Tee.

Liebe Grüße
swajj14


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz