Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.136 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

05.09.2009 07:57
RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

hallo sn
ich war ja von feb bis mai zur therapie in hh.
wie ihr wisst, gibt es dort gruppen von 5-12 patienten.
in meiner gruppe waren es zu dem zeitpunkt 12.
leider sind heute mindestens 5 von ihnen rückfällig.

nummer 1 : war bei meiner aufnahme mein "pate"
ein wahnsinnig netter kerl. mitte 30, erzieher, 1 kind, exfrau
nur wenn er säuft wird er zur prügelnden bestie!
er hatte schon während der therapie mehrere rückfälle und jedesmal endete er in polizeigewahrsam..
nach der thera hatten wir einige treffen...jetzt hab ich den kontakt abgebrochen.
nummer 2
mitte 50, mit leberschaden, herzprobleme..., war obdachlos und total stolz,dass er sich eine wohnung besorgt hatte.er hatte sogar ein umschulungsangebot von der bfa in aussicht. gleich 2 tage nach der thera rückfall.... dabei hatte er noch eine ergreifende abschiedsrede gehalten..alles lüge?
ich verstehs nicht!!!
ich hatte danach keinen kontakt mehr.werde aber von einem mitpatienten auf dem laufenden gehalten..
jetzt soll nummer 2 wieder voll auf hartem sprit sein..
schade um ihn..
nummer 3
absolut intelligenter, scheinbar superreflektierter wiederholungstäter.mit.30 entgiftungen.!.
konnte am besten seine gründe für eine abstinenz darstellen!
zumindest in der gruppe,während der therapie..
bei den letzten 3 treffen, nach der thera, war er zumindest angetrunken.. ich hab ihn auch gleich angesprochen.antwort:.blah,blah ausreden..rechtfertigungen..
scheiss sucht..
.aber nicht mit mir..
ich hab den kontakt auch eingefroren..
von 2-3 weitern hab ich auch gehört, dass sie wieder trinken.und das nach nicht mal 2 oder 3 monaten..
das sind für mich alles warnungen!! noch besser auf mich zu achten, den kontakt mit trinkenden zu vermeiden, mir klar zu werden,dass es kein "bischen" trinken mehr gibt.
sucht ist echt eine der fiesesten krankheiten.

es trfft mich hart, ehmalige weggefährten wieder spritig zu sehen.aber eine therapie ist auch nur eine begrenzte möglichkeit die sucht zu stoppen.vor allem wenns noch an einsicht mangelt. ich möchte jedenfalls nicht wieder von vorne anfangen. weil, bis ich mich selbst wieder in den abgrund gebracht habe und wieder zurück..wärs mir viel zu anstrengend.die ochsentour des für und wieders hab ich durch.
das musste mal raus.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

05.09.2009 08:07
#2 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Und mir macht es unglaublich Freude, dich zu lesen,kb - man spürt so deutlich deinen Fortschritt und deinen Stolz!

Zu dem, was Du geschrieben hast: Ist immer unglaublich traurig, da kann ich Dir nur zustimmen! In meiner SHG war auch ein superlieber Kerl, immer hochmotivierrt - aber auch regelmäßig Abstürze. Das endete nachher soweit, dass seien Hochzeit abegsagt wurde - seine Frau hatte einfach keine Kraft mehr, diese ewigen hefigen, wenn auch meist kurzen Rückfälle zu ertragen. Ich kann es verstehen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

05.09.2009 08:19
#3 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

ja ein biiiisel stolz bin auch!
vielleicht darauf, dass bei dem unglaublichen gemätzle im kopf, die abstinenz gesiegt hat.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

05.09.2009 08:37
#4 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Moin Kb ,
wir hatten vor kurzem Ehemaligen-treffen von meiner Therapie-klinik.
und siehe da aus meiner Zeit kamen ganze 10 Personen die nach knapp 2 jahren trocken Lebten. 2 andere hatten gerade ihre Aufrischungs-Zeit also nochmal 8 wochen dort.Alle anderen wollten oder konnten wohl nicht kommen.
Natürlich ist es traurig aber um so mehr darf ich und Jetzt auch du ..sowie jeder andere hier Stolz auf sich sein ,es jetzt erst mal geschaft zuhaben Trockenen Fußes zuleben .
Es gibt viele die schaffen es mit dem 2oder 3 Anlauf .. genauso viele bleiben auch in ihrer Sucht hängen .
Also immer schön auch die andere Seite betrachten - das verhilft mir zu einem recht zufriedenen Leben .
und viel Schulterklopf und einholen. Das hilft ungemein .
Theo

[ Editiert von Theo45 am 05.09.09 8:37 ]

[ Editiert von Theo45 am 05.09.09 8:39 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.09.2009 09:17
#5 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Hi karlbernd,

Zitat
sucht ist echt eine der fiesesten krankheiten



das sehe ich anderst. Gegen die Sucht kann ich aktiv etwas unternehmen und die Krankheit zum Stillstand bringen.

Zudem würde ich mich bestimmt nicht so gut um mich kümmern wenn ich nicht süchtig wäre.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

05.09.2009 09:38
#6 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Hi kb,

macht echt Spaß, Deine reflektierten Gedanken zu lesen.

Ich bin damals im ersten Jahr nach der Therapie sehr pragmatisch mit den Rückfällen der Menschen aus meiner Krabbel-, bzw. Stammgruppe umgegangen. Da lt. Statistik ca. 50% der Patienten im ersten Jahr rückfällig werden, habe ich innerlich eine Strichliste geführt. Jeder Rückfall steigerte statistisch die Wahrscheinlichkeit, daß ich sauber bleibe.

Gruß
Viktor


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

05.09.2009 09:39
#7 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Jepp, seh ich ähnlich wie der Ralfi!

Ich kann sie zum Stillstand bringen uuuund...
meine Suchterkrankung ist für mich , so blöd wie sich das jetzt anhört,heute eine echte Bereicherung
Ich habe z.B. noch nie so viele echte Gefühle erlebt,(kann sogar mittlerweile weinen, was früher nahezu undenkbar war )wie in diesem Prozess des Heilens und ich hab'das Gefühl, das war noch nicht die letzte Überraschung, die mich erwartet,wenn ich so weitermache.

Liebe Grüße

Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

05.09.2009 10:02
#8 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Da schließ ich mich der Meinung von Dagmar und Ralfi an.

Die Kapitulation vor meiner Suchterkrankung und das tägliche "Auseinandersetzen" mit dieser,hat mich von einem unzufriedenen Menschen ,zu einem zufriedenen reifen lassen.

Früher habe ich "mich nicht erkannt", nicht meine eigene Mitte gefunden und nun bin ich "der Mittelpunkt".

Ich vergleiche es immer gern mit dem Häuten einer Zwiebel, da gibt es doch auch Frühlings- und Gemüsezwiebeln, nicht wahr....Schicht für Schicht sollten abgearbeitet werde, auch wenn`s "brennt", aber der Kern ist das Ziel.

...ja und bei dem Einen dauert es länger, bei dem Anderen geht es halt schneller, bis er weiß was gut für den Genesungsprozeß ist....und der ist lang, verdammt lang....

Aber er ist so gespickt von positiven Erfahrungen bei mir, das ich immer wieder auftanken kann...., denn schlechte Erfahrungen kommen, auf jeden Fall...

Ich sehe es aber nicht so, das ich von meiner Sucht geheilt werde, aber ich kann mir am Ende eines jeden trocken gelebten Tages sagen:" Heute habe ich gesiegt über meine Sucht!"



LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

05.09.2009 10:11
#9 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Hallo kb,

"es trfft mich hart, ehmalige weggefährten wieder spritig zu sehen"

Am Anfang habe ich mir da auch meine Gedanken gemacht. Heute sehe ich es anders:

Ich bin ich und es ist ausschließlich meine Sache, nichts zu trinken, Statistik hin oder her.

Und wenn ich von einem Rückfall erfahre denke ich mir ganz selbstbewußt (aber nicht schadenfroh!):

"Deinen Rückfall muss ich nicht mehr machen"

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.09.2009 10:11
#10 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Moin!

Als ich Anfang 2004 meine letzte qualifizierte Entgiftung gemacht habe, war ich auch in einer Gruppe von 12 Männern. Ich war damals überzeugt, dass alle außer mir trocken würden, nur mir selbst traute ich es nicht zu. Andersherum wurde ein Schuh daraus. Von den elf anderen weiß ich, dass sie seither wieder gesoffen haben. Nur ich fand damals mit neuer Suchtberatung und SHG den Absprung.

Am Montag begegnete mir in der SHG einer der damaligen Mitstreiter wieder. Kam direkt aus der Klinik, wo er gerade nach neuerlichem Rückfall Thera macht.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


polar Offline




Beiträge: 5.749

05.09.2009 10:54
#11 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

ich glaube mal gehört zu haben dass nur 5% von allen süffeln die aufhören, nach 5 jahren immer noch trocken sind.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

05.09.2009 10:59
#12 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

könnte hinkommen polar, ich hatte es hier schon mal erwähnt, von den 150 leuten, die wir zur therapie waren, kamen 8 zum ehemaligentreff. und von denen soffen 2 wieder.

ist alles andere als rosig!

lg uwe


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

05.09.2009 11:05
#13 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Die Statistiken die ich im I- net gefunden habe sagen aus, 80% rückfällig 1 Jahr nach einer Entgiftung. 4 Jahre nach einer LTZ 51% Rückfälle.


ana Offline



Beiträge: 3.124

05.09.2009 12:08
#14 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

mir haben sie beim letzten entzug erzählt

95% rückfall nach einem jahr

ich habe die quote erfüllt

dadurch habe ich aber auch erst richtig begriffen wie abhängig ich bin
und das ich mein gesamtes leben umkrempeln muss

14 Jahre ist das her

schön dich so stolz zu lesen kb

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


närrin Offline



Beiträge: 92

05.09.2009 14:28
#15 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Hallo KB, ich war auch immer etwas überrascht über die Rückfallhäufigkeit bei früheren Mitpatienten. Heute bin ich etwas kleinlauter. Ich war vor 2 Tagen genau 1 Jahr und 2 Monate trocken und gestern habe ich Alkohol getrunken. Heute nicht und ich habe schon heute morgen mit einer Freundin darüber gesprochen und eine mail an die Suchtambulanz, mit der ich noch Kontakt habe geschickt. und ich hoffe es bleibt bei diesem Vorfall.

Ich hatte relativ viel Suchtdruck in den vergangenen Monaten, habe es aber immer geschafft, damit einiger Maßen gut umzugehen. Ich hatte beruflich stressige Zeiten, Arbeitsplatzwechsel vor einigen Tagen, Enttäuschungen und das ganze Programm. Ich dachte bis vorgestern, ich hätte genug für mich gesorgt und auf mich geachtet. War wohl nicht so.

Ich bin ziemlich sauer auf mich selbst. Ich frage mich, wie ich das Saufen eigentlich so lange "durchgehalten" habe, weil eigentlich war es gestern ekelhaft und heute fühle ich mich entsprechend. Aber ich stehe heute - so wie viele vor mir - etwas fassungslos da und denke mir "Was war das denn??, durch alle möglichen Gelegenheiten und Schwierigkeiten habe ich mich durchgebracht und dann marschiere ich in den nächsten Laden und kaufe Alkohol. Ich komme auch zu der Überzeugung, dass ich doch noch achtsamer mit mir umgehen sollte und hoffe sehr, dass ich etwas gelernt habe über mich und über Sucht.

Ja, so weit, schöne Grüße

Wenn du etwas erleben möchtest, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz