Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.136 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

05.09.2009 21:19
#31 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

also dry,
wenn du anfängst das zu verstehen, würd ich mir anfangen sorgen um dich zu machen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

06.09.2009 07:07
#32 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

morgen kb,

finde ich klasse, was du da schreibst bezüglich deiner sucht und "keiner lust auf rückfall".

geht mir genauso,
deshalb halte ich mir meine sucht auch immer vor augen und bin mir derer bewusst.

denn ich sage auch: da will ich nicht mehr hin.

den weg anderer kann ich nicht bestimmen; ist zwar schade, wenn jemand rückfällig wird, aber ich bin nur für mein suchtpotential zuständig,

grüße, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

06.09.2009 08:07
#33 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Hallo karlbernd,

meines Erachtens bist Du auf einem guten Weg mit den Gedanken, die Du Dir zu diesem Thema machst.

Ich habe noch mal ein paar interessante Quellen zusammen gesucht:


==> KLICK_1

==> KLICK_2

==> KLICK_3


und für jemand, der noch weiter suchen möchte eine Hilfe mit Suchbegriffen:

==> KLICK_4

Statistik hin oder her, Methode gut oder weniger gut,
meine Erfahrungen sind:

Eine qualifizierte Entgiftung und eine möglichst lange Entwöhnungsbehandlung erhöhen die Chancen, trocken zu bleiben.

Der Besuch einer Selbthilfegruppe ebenso,
wenn man sich dort gut aufgehoben fühlt.

Ausschlaggebend ist die Art und Weise,
wie ich mit mir selber umgehe.

'Weil ich es mir wert bin' und
'Nimm Dich selber nicht so wichtig'
sind zwei Seiten ein und derselben Medaille.

Eine stabile Partnerschaft,
in der ich mich wohl fühle
(es gibt jede Menge, die nur so aussehen, als wären es welche...)
Rückhalt in der Familie,
ein soziales Umfeld,
in dem ich mich angenommen weiß,
sind weitere positive Faktoren.

Für mich ganz wichtig ist,
dass ich mir selber kein X mehr für ein U vormache.

Bei allen Dingen, die alltäglich an Informationen und Anforderungen auf mich einstürmen,
gilt:

'So dumm wie ich's brauche, kann mir gar niemand kommen.'

Und das funktioniert bis heute ganz passabel.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


kranliner Offline



Beiträge: 577

06.09.2009 08:36
#34 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

@ kb,

..die Quote, so wie von Dir beschrieben, ist wohl überall auf dem selben Niveau, schade um viele, ich versuche das von mir fernzuhalten, kriege ich meist hin, manchmal auch nicht.

Ich bin in der Beziehung sehr egoistisch geworden, rumjammern im Chor bringt mir gar nichts. Ich hab es auch als ein gegenseitiges belauern erlebt, na wer ist wohl der Nächste..

Ja, na klar bin ich auch stolz auf mich, das geht im Alltag aber unter, nur manchmal, wenn ich drüber nachdenke, kommt es hoch. Ich bin auch kein Tagezähler, ich freu mich einfach darüber, das ich lebe, ohne Fusel leben kann, das zählt und ist so wichtig.

Das ich mit dem Leben ohne das Zeugs nicht so zurechtkomme, steht auf einem anderen Blatt, da muss ich vieles neu erlernen, es geht eben nicht von heute auf morgen.. - schade nur um die verlorenen Jahre..

Klaus


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.09.2009 14:36
#35 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

kb,
toll dich so zu lesen. Wenn ich sehe, wie hoch die Rückfälle in meinem Umfeld sind, ist das für mich manchmal beängstigend aber auch bestärkend, dass mein Weg nicht der Falsche sein kann. Ausserdem bin ich immer noch so dankbar nicht mehr trinken zu müssen...
Ich bin sehr egoistisch geworden. Passe ganz doll auf mich auf und habe selten intensiven Kontakt zu "noch Trinkenden."
Hat auch etwas damit zu tun, dass ich in Gesprächen halt spüre, irgendwann ist Schluss mit Offenheit, dazu habe ich einfach keine Lust mehr.
lieben Gruß an dich Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

07.09.2009 23:48
#36 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Hi kb,



Da lt. Statistik ca. 50% der Patienten im ersten Jahr rückfällig werden, habe ich innerlich eine Strichliste geführt. Jeder Rückfall steigerte statistisch die Wahrscheinlichkeit, daß ich sauber bleibe.

Gruß
Viktor



STRIKE
...spart mir ´nen Beitrag..

Hätte buchstabengetreu von mir sein können..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.09.2009 07:55
#37 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2

Zitat
Gepostet von vicco55
Hi kb,



Da lt. Statistik ca. 50% der Patienten im ersten Jahr rückfällig werden, habe ich innerlich eine Strichliste geführt. Jeder Rückfall steigerte statistisch die Wahrscheinlichkeit, daß ich sauber bleibe.

Gruß
Viktor



STRIKE
...spart mir ´nen Beitrag..

Hätte buchstabengetreu von mir sein können..




Aber nur ein Selbstbetrug für jemanden, der von Statistik keine Ahnung hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Lotto DEINE Zahlen gezogen werden, erhöht sich kein bißchen, wenn Du bei der letzten Ziehung falsch lagst.

Aber manchmal hilft es ja,
ganz fest (ans Falsche) zu glauben...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.09.2009 08:33
#38 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Mei Bernd,

was bin ich froh, daß Du mich aufklärst. Was tät ich ohne Dich? Da müßte ich ja glatt dumm sterben

Viktor


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.09.2009 09:10
#39 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Vielleicht hilft es ja auch, Vicco,
die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen?

Es ist keine Zufallsauswahl, wer trocken bleibt.

Familiäres Umfeld, soziales Netz,
die persönliche Situation in allen Lebensbereichen
Selbsthilfegruppen und ambulante Maßnahmen
haben einen gewaltigen Einfluß auf den Erfolg beim Trockenwerden.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

08.09.2009 09:23
#40 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Ein Mathematiker nimmt im Flugzeug immer eine Bombe mit, die er aber nie zündet.

Er wird gefragt, warum er das tut:

"Ich habe riesige Angst davor, dass mit mir im Flugzeug ein Terrorist sitzt und eine Bombe zündet. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass unabhängig voneinander ZWEI Leute eine Bombe im Flugzeug dabei haben, ist so gering, dass ich mit diesem Risiko leben kann."

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.09.2009 09:35
#41 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

Es ist keine Zufallsauswahl, wer trocken bleibt.

Familiäres Umfeld, soziales Netz,
die persönliche Situation in allen Lebensbereichen
Selbsthilfegruppen und ambulante Maßnahmen
haben einen gewaltigen Einfluß auf den Erfolg beim Trockenwerden.

LG
Bernd



Sag mal, kannst Du eigentlich einmal eine Aussage treffen, ohne daß Du die Belehrungskeule raus holst?

Viktor


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

08.09.2009 09:52
#42 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Ein Freund und Urgestein hat mir mal gesagt: wenn von 100 einer trocken bleibt, dann bin ich das. Wenn Du auch trocken bleiben willst, such Dir gefälligst die nächsten 100.

Daran habe ich mich bis heute gehalten. Und so leibt das auch.

@faust: das klingt, als hätten viele keine Chance, mich anfangs eingeschlossen. Gerade familiäres Umfeld und soziales Netz waren bei mir eher kontraproduktiv.
Ich hatte das Glück, genügend Kraft zu haben, meinen Arsch zubewegen.

Würde ja auch heißen, das es einige garnicht versuchen müssen weil sie eh auf der Verliererseite sind.
Find ich voll doof, den äußeren Umständen so viel Gewicht zu verleihen.

Uta

[ Editiert von Lauralisja am 08.09.09 9:53 ]

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.09.2009 10:06
#43 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
...Sag mal, kannst Du eigentlich einmal eine Aussage treffen, ohne daß Du die Belehrungskeule raus holst?

Viktor



Ich nahm an, dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch
zum Trockenwerden und Trockenbleiben
im Zusammenhang mit einer oft tödlich verlaufenden Krankheit.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.09.2009 10:15
#44 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja
...
@faust: das klingt, als hätten viele keine Chance, mich anfangs eingeschlossen. Gerade familiäres Umfeld und soziales Netz waren bei mir eher kontraproduktiv.
Ich hatte das Glück, genügend Kraft zu haben, meinen Arsch zubewegen.

Würde ja auch heißen, das es einige garnicht versuchen müssen weil sie eh auf der Verliererseite sind.
Find ich voll doof, den äußeren Umständen so viel Gewicht zu verleihen. ...



Nein, das heißt es gar nicht.
Es macht nur darauf aufmerksam,
dass es wichtig ist,
überall da, wo es widrige Umstände gibt,
hinzuschauen,
zum Beispiel einen 'kontraproduktiven' Freundeskreis zu verlassen,
sich Gleichgesinnte zu suchen,
manchmal auch eine Beziehung zu beenden,
die vielen persönlichen Baustellen in eine im Laufe der Zeit abzuarbeitende Reihenfolge zu bringen,
um die Chancen zu verbessern, die Hintertüren zu schließen.

Kannst Du alles hier im Forum im Detail nachlesen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

08.09.2009 12:32
#45 RE: quote nach therapie Zitat · Antworten

Zitat
Kannst Du alles hier im Forum im Detail nachlesen.



boah, da bin ich ja froh

ich verstehe Deine Aussage als Allgemeinplatz mit erhobenem Zeigefinger - damit kann ich immer sehr wenig anfangen.


Zitat
Es ist keine Zufallsauswahl, wer trocken bleibt. Familiäres Umfeld, soziales Netz, die persönliche Situation in allen Lebensbereichen Selbsthilfegruppen und ambulante Maßnahmen haben einen gewaltigen Einfluß auf den Erfolg beim Trockenwerden.



klingt für mich als seien es gegebene Größen, die die Erfolgsaussicht bestimmen.

Zitat
Es macht nur darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, überall da, wo es widrige Umstände gibt, hinzuschauen, zum Beispiel einen 'kontraproduktiven' Freundeskreis zu verlassen, sich Gleichgesinnte zu suchen, manchmal auch eine Beziehung zu beenden, die vielen persönlichen Baustellen in eine im Laufe der Zeit abzuarbeitende Reihenfolge zu bringen, um die Chancen zu verbessern, die Hintertüren zu schließen.



das stimmt schon, geht aber erst, wenn ich trocken bin. Und wenn ich trocken bleiben will muss ich hinschauen und merken wo es kneift, dann jede Menge Kraft und Mut und Geduld aufbringen um zu verändern.

Zumindest war es bei mir so.

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz