Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 7.203 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
l0ki Offline



Beiträge: 18

22.04.2009 12:38
RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Hallo Forum.

ich bin seit Jahren Alkoholiker. Allerdings hatte ich nie Zeiten, wo ich permanent "blau" war oder Alkohol brauchte. Bei mir war es immer so, Abends 1-2 Flaschen Wein, blau eingeschlafen, morgens auf die Arbeit und am Abend bei Feierabend das selbe Spiel. Mal ein, zwei Tage Pause, dann weitergesoffen. Trinken war keine körperliche Abhängigkeit, ich trank aus Langeweile, oder wenn es mir gut ging, ich fand immer einen Grund. Ich hatte NIE einen Kater komischerweise.

Ich habe auch immer wieder Arztbesuche gemacht, "Routineuntersuchen. Letzte Arztbesuche waren vor 5 Monaten, Ultraschall, alle Blutbilder, alles i.O. laut Arzt.

Nun bin ich in einer Beziehung seit 1 Woche und trinke seit dem auch gar nicht mehr. ich will ganz neu anfangen, mein altes Leben vergessen. Alkohol reizt mich nicht, ich kann Leute trinken sehen, es lässt mich kalt. Ich liebe meine Freundin und will unbelastet mit ihr durchs Leben gehen.

Allerdings: seit ich vor einer Woche (6. Tag)gar nichts mehr trinke, fühle ich mich als sei mein Kopf in Watte gepackt. Mir gehts gut, ich habe keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, kaum Zittern, nur ich fühle mich, als würde ich beim denken "einen Löffel durch Honig ziehen", irgendwie "zäh" und "gefiltert".

Ich mache momentan eine Reis-Obst-Vollwert Diät, nehme zusätzlich alle Vitamine sowie Mineralien, Kalium, trinke sehr viel (Tees mit Löwenzahn) sowie Mariendiestelkapseln.

Aber dieses "Watte im Kopf" bringt mich um, ich fühle mich wie beschwipst, obwohl nüchtern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine ich habe doch sonst keine Entzugserscheinungen...


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

22.04.2009 13:41
#2 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von l0ki
Hallo Forum.

Trinken war keine körperliche Abhängigkeit, ich trank aus Langeweile, oder wenn es mir gut ging, ich fand immer einen Grund. Ich hatte NIE einen Kater komischerweise.





Allerdings: seit ich vor einer Woche (6. Tag)gar nichts mehr trinke, fühle ich mich als sei mein Kopf in Watte gepackt.

ich fühle mich, als würde ich beim denken "einen Löffel durch Honig ziehen", irgendwie "zäh" und "gefiltert".





Aber dieses "Watte im Kopf" bringt mich um, ich fühle mich wie beschwipst, obwohl nüchtern.





Hallo,loki und

Wenn Du seit Jahren 1-2 Flaschen Wein am Abend trinkst,keinen Kater mehr hast, weil sich Dein Körper an den Alk gewöhnt hat, dann denke ich schon das Du auch körperlich abhängig bist.

Das übermäßige Trinken von Alkohol ist immer ein Symptom.
Es ist ein Anzeichen dafür, das Du Probleme hast. Solange diese Probleme weiterbestehen, wirst Du immer wieder versucht sein zu Deinem "Hausmittel", dem Alkohol zu greifen.

Bei Dir ist es also die Langeweile,oder um Dich zu belohnen,oder Gewohnheit...

Es hat sich etwas ereignet in Deinem Leben, etwas Positives.
Du hast eine neue Beziehung...


Warum willst Du mit dem Trinken aufhören,was ist der Grund?
Warum willst Du gerade jetzt das Karussell des Trinkens anhalten und vor allem wie?



Prima das Du den Weg in dieses Forum gefunden hast!



LG,M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 14:24
#3 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Hallo loki

Auch von mir Willkommen hier im Forum.

Das du Alkoholiker bist, hast du ja schon richtig erkannt.

Da ist es egal, ob du "permanent blau" oder über Jahre hinweg Abends blau ins Bett fällst.

Das dein Arzt nichts festgestellt hat ist Lobenswert, aber kann sich auch schnell ändern.

Aber eine Frage habe ich auch noch. Wenn dich Alkohol nicht reizt, warum hast du dann so viel und so lange getrunken?

und nur aus langer Weile? kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Und das was da gerade in deinem Kopf vorgeht, wird der übliche Kopfzirkus sein, den viele andere auch bekommen bei Entzug.


Gruß
Dirk


l0ki Offline



Beiträge: 18

22.04.2009 14:29
#4 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Hallo!

Nun, ich habe vor Jahren eine Frau kennengelernt und die ersten Jahre waren toll, wir waren Seelenverwandte. Dann kam die fatale Entscheidung, in ihr Heimatland zu ziehen (sie war Spanierin). Ihre Eltern überliessen uns ein Haus, ich kündigte meinen Job, wir packten alles und wanderten aus. Dort kam ich überhaupt nicht klar; unser Laden lief nicht, wir waren finanziell abhängig von ihren Eltern, die Sprache war schwer, die Mentalität total anders und nervenaufreibend, mein Vater bekam Lungenkrebs in Deutschland (ist heute geheilt) sie ging einmal fremd...in der Zeit fing ich an, Abends 1-2 Gläser Wein zu trinken.

Als meine Frau mir dann sagte, sie liebe mich nicht mehr und ich solle gehen, brach eine Welt für mich zusammen. Ich fuhr mit nichts nach Deutschland zurück, da fing dann die eigentliche Alkoholkrankheit an. Depressionen, Selbstzweifel, kein Kassenpsychologe, der näher als 30 Km von hier entfernt war, also auch mich selbst gestellt.

Danach war alles den Abend "betäuben". Ich fand dann einen guten Job, eine Wohnung, aber aus Depressionsbewältigung wurde Gewohnheit um den Abend rumzubringen.

Wegen Seitenstechen ging ich mehrfach zum Arzt, der aber alles untersuchte und sagte, organisch ist alles ok. Auch hatte ich tiefere Augenringe bekommen, was wohl auch vom mangelnden Schlaf herkam, wenn ich trinke schlafe ich nur 3-4 Stunden und wache dann auf und habe einen Scheisstag.

Ich habe einen tollen Job, tolle Wohnung und eine hübsche Frau kennengelernt, die ich nicht mit dieser Sucht belasten möchte. Ich habe einen starken Willen, keinen "Saufdruck" (noch nicht zumindest), ich werde es schaffen!

Nur dieses "Watte im Kopf" Gefühl ist wie als wenn ich betrunken wäre oder am Tag danach, nur eben mit "voller Kontrolle" über meinen Körper.

[ Editiert von l0ki am 22.04.09 14:36 ]


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

22.04.2009 14:38
#5 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Hi l0ki,

auch von mir ein 'Willkommen' an Board.

Wenn ich von mir ausgehe, würde ich sagen, Deine "Watte im Hirn" ist schon eine körperliche Abhängigkeit; Deine Gehirnchemie hat sich bereits an die abendliche Dosis Alkohol gewöhnt. Um Highs zu fühlen, braucht es die Droge. Keine Bange, über kurz oder lang hat sich Deine Gehirnchemie wieder erholt.

Mir ist das so richtig bewußt geworden, als ich anderthalb Jahre nach Beginn der Alkohol-Abstinenz mit dem Rauchen aufhörte. Da hatte ich auch wieder diese "Watte im Hirn".

Gruß
Viktor


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

22.04.2009 14:41
#6 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von l0ki
Hallo Forum.

Allerdings: seit ich vor einer Woche (6. Tag)gar nichts mehr trinke, fühle ich mich als sei mein Kopf in Watte gepackt. Mir gehts gut, ich habe keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, kaum Zittern, nur ich fühle mich, als würde ich beim denken "einen Löffel durch Honig ziehen", irgendwie "zäh" und "gefiltert".

Ich mache momentan eine Reis-Obst-Vollwert Diät, nehme zusätzlich alle Vitamine sowie Mineralien, Kalium, trinke sehr viel (Tees mit Löwenzahn) sowie Mariendiestelkapseln.

Aber dieses "Watte im Kopf" bringt mich um, ich fühle mich wie beschwipst, obwohl nüchtern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine ich habe doch sonst keine Entzugserscheinungen...



Hallo !



Nein, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.

Ich vermute mal, das sich Dein Körper überanstrengt fühlt.
Über einen längeren Zeitraum hast Du regelmäßig Alkohol getrunken und jetzt entziehst Du ihm diesen ...dann noch die Diät. Kann mir schon vorstellen, das der Körper da etwas schwächelt.

Lass es einfach langsam angehn.

Viel Glück dabei.

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

22.04.2009 14:44
#7 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

@loki

Würde mich an Deiner Stelle schon mal einem Arzt anvertrauen. Hast Du die Möglichkeit Deine Blutdruckwerte zu kontrollieren?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


l0ki Offline



Beiträge: 18

22.04.2009 14:51
#8 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Blutdruckwerte könnte ich in der Apotheke kontrollieren lassen...kann es da zu solchen Symptomen kommen?

Ich habe dieses Watte-Gefühl schon vorher gehabt, aber eben in den 1-2 tagen Trinkpausen und dachte da einfach "hey, ist nur der "Restalkohol".

Arzt...werde ich machen, wenn es andauert oder schlimmer wird oder ich rückfällig werden sollte (was ich nicht glaube). Die "Entgiftung" die ich jetzt ja mache sollte ja erst mal helfen. Nach 10 Tagen oder so sollten solche Anzeichen doch weg sein?

Ganz schlimm ist es, wenn ich am PC arbeite, und dann aufsehe, es ist wie ein Schleier oder Filter, durch den ich alles wahrnehme, ohne aber jetzt Gleichgewichtsstörungen oder andere Anzeichen zu haben.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

22.04.2009 14:57
#9 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von l0ki


Ich habe einen tollen Job, tolle Wohnung und eine hübsche Frau kennengelernt, die ich nicht mit dieser Sucht belasten möchte. Ich habe einen starken Willen, keinen "Saufdruck" (noch nicht zumindest), ich werde es schaffen!



[ Editiert von l0ki am 22.04.09 14:36 ]





@loki

Sind das jetzt die Gründe,warum Du mit dem Trinken aufhören willst? Wo kommst Du vor, an welcher Stelle?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 14:58
#10 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Loki

Ich habe einen tollen Job, tolle Wohnung und eine hübsche Frau kennengelernt, die ich nicht mit dieser Sucht belasten möchte.



meine Meinung ist, Du solltest es nicht nur wegen der hübschen Frau machen, sondern für dich.

"damit auch alles andere in Zukunft so toll bleibt"


Gruß
Dirk


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2009 15:02
#11 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

entschuldigung, sonnehat sich glatt überschnitten


l0ki Offline



Beiträge: 18

22.04.2009 15:04
#12 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Ich will leben. Wieder schlafen zu können, bis 12 Uhr wenns sein muss. Ein Buch lesen zu können, ohne am nächsten Morgen Kapitel vergessen zu haben. Ohne Tunnelblick einen Waldspaziergang zu machen. Wieder meinen Körper bewusst zu werden, ohne Ängste, ihn zu zerstören. Leichten Kopfes zur Arbeit zu gehen, ohne Alkoholnebel. Einer von "denen" zu sein, die sich da an der Tanke Saft kaufen und kein Bier.

Und nun, nicht zuletzt, mit dieser Frau ein normales Leben leben zu können, ohne schlechtes Gewissen, ja.


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

22.04.2009 15:13
#13 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Hallo Loki,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Es ist schön, dass Du so viele "trockene" Vorhaben hast.

Einen Tipp hätte ich da aber für Dich, um Dich auch für Krisensituationen zu wappnen (denn die können in der besten Beziehung und mit dem stärksten Willen, keinen Alk zu trinken, kommen): Such Dir eine Selbsthilfegruppe oder einen Sucht-Therapeuten - einfach um den hinterhältigen Angriffen des Saufdrucks entkommen zu können. Und um Dich besser kennenzulernen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


blitzdonner Offline



Beiträge: 125

22.04.2009 15:19
#14 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Hallo Loki,

erstmal herzlich willkommen.

Ich trinke seit ca 4 Wochen nicht mehr. Dieses Matschige (so nenns ich) Gefühl im Kopf kommt und geht bei mir. Auch nach vier Wochen gibts immer wieder das Gefühl.

Allerdings rauche ich noch.

Ich habe schon ein paar versuche "aufzuhören" hinter mir. Einer der größten Fehler die ich gemacht habe war alles auf einmal zu wollen. Sprich, aufhören zu rauchen, entschlacken, abnehmen usw...

Mittlerweile glaube ich das es wirklich nur schritt für schritt geht. Und nur wenn es du für dich selbst willst. Denn spätestens wenns mal schlecht mit der neuen liebe läuft ist wieder ein grund zum saufen da. So wars auf jeden fall bei mir.

LG Donner

[ Editiert von blitzdonner am 22.04.09 15:19 ]

GROSSER GEIST, BEWAHRE MICH DAVOR, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

Unbekannter Apachenkrieger


blitzdonner Offline



Beiträge: 125

22.04.2009 15:20
#15 RE: Ich brauche Hilfe/Infos von Euch Zitat · Antworten

Ach ja, konsum war etwas weniger wie bei dir, eine flasche am abend oder vier halbe bier.

[ Editiert von blitzdonner am 22.04.09 15:20 ]

GROSSER GEIST, BEWAHRE MICH DAVOR, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

Unbekannter Apachenkrieger


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz