Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 376 Antworten
und wurde 23.993 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 26
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2008 12:23
#151 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

wenn Du mal ein Weilchen hier bist, gewöhnst Du dich an die Meinungsverschiedenheiten. Ohne die das hier ne langweilige Veranstltung wäre


Fridolina Offline




Beiträge: 125

29.11.2008 12:34
#152 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Aha, minitiger, naja, Meinungsverschiedenheiten gehören halt auch manchmal dazu.
Ich verstehe auch durchaus, dass es einen wütend machen kann, wenn ein Buch mit solcher Vehemenz als "Allheilmittel" angespriesen wird für eine so vielschichtige und sich individuell unterschiedlich ausprägende Krankheit wie Alkoholismus.
Hier sind schließlich viele Menschen unterwegs, die schon jahrelang trocken sind, harte Kämpfe hinter sich - und heftige Streifen durchlitten haben.
Ich kann nachvollziehen, dass es einen sauer macht, wenn dann jemand ein schlichtes Buch als Allheilmittel verkaufen will.
Ich lese es übrigens gerade .

* genießt einen neuen Lebenszauber*


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2008 12:47
#153 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

naja, es lief wie Diskussionen oft ablaufen.

Einer - in dem Fall laramie - hat eine gute Erfahrung gemacht und ist folglich davon überzeugt. Ganz normal.
Hier berichtet jeder nur von den Erfahrungen, die ihn selbst überzeugt haben.

Jetzt bringt er das im Brustton der Überzeugung rüber, will wahrscheinlich sogar damit helfen und meint es gut und läuft auf.

Und schon sind wir mitten in der Streiterei, wo es nur noch drum geht, wer recht behält.

Ich habe mich auch schon über Leute geärgert, die Gruppen als Allheilmittel anpreisen. Erstens bin ich ohne Gruppe trocken geworden und zweitens ist auch bei den Versuchen mit Gruppen, die ich später ünternommen habe, der Funke noch nie übergesprungen. Bringt mir einfach nix.

Also wäre ich ja, wenn das nur mit Gruppen ginge, eine arme Sau - bin ich aber nicht, denn ich bin trocken, während in jeder Gruppe, die ich besucht habe, welche am rumeiern waren.


Fridolina Offline




Beiträge: 125

29.11.2008 12:51
#154 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ja, ich bin auch davon überzeugt, dass Laramie das Buch wärmstens weiterempfehlen wollte, weil es ihm gerade etwas Besonderes, etwas Neues und für ihn Überzeugendes offenbart hat, etwas, das ihm gerade hilft und an das er fest glaubt.
Bei den Gruppen ist es wohl einfach so, dass jede unterschiedlich ist - und viel davon abhängt, mit welchen Menschen man da zusammensitzt, wenn man versucht sich zu öffnen.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2008 13:00
#155 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Fridolina
mit welchen Menschen man da zusammensitzt, wenn man versucht sich zu öffnen.



ich glaube, es hängt auch von einem selbst ab. Mich kostet es wenig Selbstüberwindung, von mir und meiner Sauferei zu reden und deswegen hilft es mir wahrscheinlich auch nur wenig, wenn ich es tue.


Fridolina Offline




Beiträge: 125

29.11.2008 13:40
#156 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Das ist sicher richtig.
Ich glaube, dass für mich auch eine Suchtberaterin das Richtige ist, vielleicht eher als die AA-Gruppe.
Wobei ich zugeben muss, dass ich immer noch bei keinem Meeting war.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

29.11.2008 23:55
#157 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von RdTina
Mir fällt zu Laramies sinnentleerten und realitätsfremden Äußerungen hier nur eines ein und wünsche ihm noch eine "spannende" Zeit.

Tina



Deine Aussage ist auch sinnentleerter Schwachsinn. Er macht nen ernsthaften Versuch aufzuhören, und nur weil er das nicht so tut wie Du es mit deiner allwissenden Weisheit für richtig empfindest, muss dieser Weg für ihn noch lange nicht falsch sein.




Hallo MT,

ich bin echt fasziniert, was Du aus einemSatz so "herauslesen" kannst.

Ich habe weder irgendeinen Weg von irgendwem als falsch noch Laramis Aussage als sinnentleerten "Schwachsinn" bezeichnet. Eine solche Aussage widerspricht meinem Verständnis von einem respektvollen Umgang miteinander (und wenn ich es denn wirklich als einen solchen empfunden hätte, hätte ich es auch genau sogeschrieben) Ich bin nämlich durchaus in der Lage, mich verständlich auszudrücken und benötige niemanden, der meine Aussagen hier (falsch) interpretiert.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

30.11.2008 09:46
#158 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten



mich stört an der diskusion das latamie das buch hier als DAS MITTEL gegen sucht hinstellt und andere meinungen vollkommen in den wind schlägt. es gibt eine menge metoden aufzuhören und grade die alten hasen, warnen vor dingen die einen in ein hochgefühl versätzen, denn das läßt erfahrungsgemäß wieder nach und dann ist der griff zur flasche nicht weit.
nur mit lesen verändert man nichts und das ist für eine dauerhafte zufriedene trockenheit vorraussätzung!
genau das will er aber nicht verstehn und glaubt weiter den stein der weisen gefunden zu haben.
ist seine sache, er muß die erfahrung scheinbar machen, finde es aber nicht ok, andere frischlinge damit anzustecken und sie somit von einem guten weg abbringt!
lese das buch ruhig, aber bitte kritisch und geh deinen weg trotzdem ,wie geplant, weiter!
ich meine ein süchtiger hat den hang dazu immer den einfachen weg zu gehn und nur zu lesen und alles ist gut, ist zu einfach!
anders gesagt, viele die schon lange trocken sind, zeigen dir hier wege auf die schon oft erfolgreich waren und das über sehr lange zeit! nun kommt ein frischling und erzählt dir das gegenteil ( du mußt nichts verändern, dich nicht bewegen, nur lesen )sag selber, hört sich das nicht gefährlich an?
oder hast du schon mal einen alten hasen getroffen ,der sagt er hätte seine lange trockenheit diesem buch zu verdanken?

lieber gruß, vera mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2008 11:12
#159 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
grade die alten hasen, warnen vor dingen die einen in ein hochgefühl versätzen, denn das läßt erfahrungsgemäß wieder nach und dann ist der griff zur flasche nicht weit.

nur mit lesen verändert man nichts und das ist für eine dauerhafte zufriedene trockenheit vorraussätzung!
genau das will er aber nicht verstehn und glaubt weiter den stein der weisen gefunden zu haben.



für mich war das Hochgefühl wichtig, denn ich hab meine letzten längeren Trinkpausen nicht wegen Problemen abgebrochen, sondern weils was zu feiern gab und ich mir das ohne Alk gar nicht vorstellen konnte. Ich hatte Angst, daß das Leben nüchtern nur fade wäre, von daher war das eine entscheidende Erfahrung für mich.

Natürlich ist das nüchterne Leben anders, aber das ergibt sich ja mehr oder weniger von selbst. Das Nachdenken über andere Verhaltensweisen muss ich mir nicht an den Haaren herbeiziehen, sondern das drängt sich sowieso auf, wenn es notwendig ist. So ist meine Erfahrung.

Wenn etwas für (höchstens) 50 Prozent der Alkis hinhaut, so bleibt ja immer noch die andere Hälfte übrig, die es eben anders machen müssen. Es gibt da den Spruch, jeder ist sein eigener Experte und keiner kennt mich so gut wie ich mich selbst kenne. Wenn ich das Gefühl habe, etwas passt für mich, dann liege ich oft richtig, während etwas, was ich nur mache, weil jemand anders das gut findet, oft scheitert.

Ausserdem sehe ich nicht, daß er nur liest, denn wenn er nicht drüber nachgedacht hätte, könnte es ihm gar nicht so einleuchten.

@Tina

so sind die Wahrnehmungen halt unterschiedlich.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

30.11.2008 11:30
#160 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

guten morgen,
jetzt mal was ganz sinnfreies:

tina, du siehst aus wie ein engele!

funkelsternchen


fitti Offline




Beiträge: 2.444

30.11.2008 11:39
#161 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
guten morgen,
jetzt mal was ganz sinnfreies:

tina, du siehst aus wie ein engele!

funkelsternchen


b engele

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

30.11.2008 11:54
#162 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

@MT,

aha, nun ich dachte immer eine klare Äußerung ist eine klare Äußerung und unabhängig von jedweder Wahrnehmung und Interpretation dessen, was dort (gar nicht) steht
Lediglich die Wirkung auf und der Umgang des "Lesenden" damit unterscheidet sich wohl, sei`s drum

@Funkelchen,

haha, da könnt ich mir noch einen Zusatzverdienst als Begleitung der in hoher Zahl momentan auftretenden Nikoläuse sichern

Einen schönen 1. Advent und

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Next Offline




Beiträge: 875

30.11.2008 12:05
#163 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hallo MT

Ich denke der Unterschied liegt einfach dadrin etwas zu konkretisieren.
Ich werde sicherlich nicht abstreiten das genau dieses Buch für genau den Laramie vielleicht irgendwo gepasst hat und es ihm vielleicht sogar auf Dauer hilft trocken zu bleiben.

Wenn er aber nun dieses Buch anpreist als "Was die Wissenschaft nie geschaft hat, Forscher sich wundgeforscht haben. doch allein Allen Carr hat den ultimativen Weg gefunden euch alle vom Alkoholismus zu heilen!", finde ich das doch sehr riskant.

Wie ich schon schrieb wird in dem Buch gesagt das man sich den körperlichen Entzug nur einbildet.
Für mich wäre dieser Glaube vielleicht noch grade so gegangen, da mein körperlicher Entzug aus Schwitzen und innerer Unruhe bestand.
Jemand der aber am Tag seine 5 Liter Wein trink, 2-3 Flaschen Wodka oder ne Kiste Bier wird sicherlich schon stärkeren körperlichen Entzug durstehen müssen.
Was also passieren kann wenn er nach der Allen Carr Methode aufhört und nur dieses Buch liest , wird hier einigen klar sein.

Hätte Laramie das vielleicht mal erwähnt oder erwähnt wie weit sein Alkoholismus ging, wäre es etwas anderes gewesen!
Aber er kann schwerlich einschätzen wer wie stark abhängig ist, wer welche entzugssymptome haben wird oder wer wie körperlich geschaffen ist.

Auch ich bin nicht allwissend und auch ich weiss nicht ob mein eingeschlagener Weg der richtige ist, aber ich werde irgendwann merken ob mein weg für mich genau das richtige war oder ob ich mit Pauken und Trompeten untergehe!

Mich stört an Laramies Aussagen einfach das "wie"!


LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2008 12:05
#164 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
@MT,

aha, nun ich dachte immer eine klare Äußerung ist eine klare Äußerung und unabhängig von jedweder Wahrnehmung und Interpretation dessen, was dort (gar nicht) steht



dachtest Du ? Da musst Du nur mal mit jemandem sowas machen, was sich "Zwiegespräch" nennt und machst Du mal das Experiment nachzufragen, ob Dein Gegenüber das Gleiche verstanden hat, was Du zu sagen meintest. Das gibt hübsche Überraschungen.

Ich bin da grade etwas sensibilisiert, denn ich lese - ja, ich lese - grade mal wieder ein paar Bücher über mögliche Missverständnisse in der menschlichen Kommunikation und ich habe beruflich auch mit Leuten zu tun, wo es wichtig ist, daß jeder versteht was der Andere meint, und da kannst Du auch ein paar blaue Wunder erleben


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

30.11.2008 12:33
#165 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Och Rolf, Du wirst mir zustimmen wenn ich behaupte, es ist ein großer Unterschied ob ich jemandem gegenübersitze und alle Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation nutzen kann, oder ob ich in einem Forum auschließlich auf das geschriebene Wort zurückgreifen kann. Und in diesem Fall sind irgendwelche "Interpretationen" dazu geneigt Missverständnisse zu erzeugen.
In meinem Fall bedeutet dies, lies einfach was ich schreibe und nehme an, dass ich auch genau das meine

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 26
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz