Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.499 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

10.08.2008 14:02
RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ich habe den Eindruck, dass es etlichen hier gelegentlich so geht wie mir: sie kriegen ihr Gedankenkarussell nicht gestoppt...

Manchmal sind's ja ganz einfache Dinge, die helfen. Vielleicht könnte man ja mal sammeln, was man alles so tun kann, bevor man sich ein Messer in den Kopf rammt

Was bei mir z. B. hilft (nicht immer, aber immer öfter ) ist die 'Sorgenstunde': ich suche mir eine Tagesstunde aus, zu der ich mir meine Sorgen machen will. Wenn das Karussell zu drehen anfängt, gugg' ich auf die Uhr und sage meinen Sorgen: ihr müsst noch warten, Sorgenstunde kommt erst noch! Meistens bringt mich alleine der Gedanke, mich zu einer festgelegten Tageszeit dem ausgiebigen Sorgen hinzugeben, schon wieder zum Lachen - und damit lässt dann auch fast augenblicklich der Sorgendruck nach.

Was hilft bei euch?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

10.08.2008 14:20
#2 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

das kenne ich auch,bevorzugt beim Autofahren.

Mir hilft folgendes,ich habe mir ein kompliziertes unmögliches Wort ausgedacht.Kommen die Karusselgedanken
sage ich das Wort im Kopf mehrmals.Die Konzentration darauf
stoppt mein im Kreis denken.
Hat mir meine Therapeutin empfohlen und mit ein bissl Übung klappt das prima.

lg Manuela

__________________________________________________

Geh nie schneller oder langsamer als deine Seele
Coelho


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

10.08.2008 14:37
#3 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Hi Greens,

gerade in den letzten Wochen habe ich viel gegrübelt und mein Gedankenkarussel wollte nicht stillstehen. Da musste ich mich erstmal dran erinnern, was ich in der Thera gelernt habe.
Ich versuche Stops einzulegen und sage mir dies "Stop" auch laut vor. Dazu trage ich meist noch (oder besser wieder) das Gummi um`s Handgelenk und lass es flitschen beim "Stop-sagen".
Meistens funktioniert das mittlerweile sogar.

Es hilft mir auch die Dinge ganz gezielt aufzuschreiben, so in drei Spalten: Problem - mögliche Lösungswege - Ziel. Meine Gedanken ändern sich dann, weg von den Problemen und hin zu den Lösungen derselben.

Leider fallen mir diese Möglichkeiten mit dem Gedankenkarussel umzugehen meist erst später, so dass ich doch erst eine ganze Weile grüble und grüble. Aber ich übe dran .

LG - Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

10.08.2008 15:03
#4 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Mir hilft ne abgewandelte Mediation aus einem Buch, "der innere Garten". Gibts sicher in tausend Variationenen. Dabei soll man sich vorstellen, mit allem Sorgen im Gepäck nach Hause zu gehen, und auf dem Weg dahin stehen 5 Gefässe bzw. Kisten, Truhen,...in die man nacheinander diese Sorgen legt, um sie am nächsten Tag wieder abzuholen. Ich mach das immer im Schnelldurchlauf, weil ich für richtige Meditation zu ungeduldig bin, klappt aber auch.
Manchmal mach ich das auch mit meiner Tochter, die vorm Schlafengehen schon mal eine Sammelung von Sorgen im Kopf wälzt. Dann sperren wir die ganz real in Ikea- Plastikkisten, Playmobilkäfige u.s.w. Hat den Vorteil, daß ich dann weiß, was sie so alles umtreibt, und schlafen kann sie dann auch. Die Sorgen sind ja noch da, nur muss sie sich keine Gedanken drum machen bis zum nächsten Tag, sondern kann sie dann rausholen, wenn sie sie ansehen, drüber nachdenken und sich damit beschäftigen will, allein oder mit mir.


ana Offline



Beiträge: 3.124

10.08.2008 15:05
#5 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ich mache das auch so wie die falballa wenns anfängt zu drehen.Affirmationen.

oder ich blase mir mit lauter Musik über Kopfhörer das Hirn raus.

Zum Glück bin ich jetzt nicht mehr so Multitasking-fähig
wie früher


lg.ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 15:23
#6 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ich gehe auch in meinen "inneren Garten"
Ich kenne das Buch zwar nicht, aber für mich ist das mein "Fluchtplatz". Und das schöne ist: Ich muss vorher alles ablegen.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

10.08.2008 16:30
#7 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

mir passiert das häufig unbemerkt während des joggens. ich hab mir vor kurzem dazu folgendes ausgedacht: ich konzentriere mich auf das, was ich höre. also den wind, ein flugzeug, einen uhu, auto, usw.

klappt ganz gut. denn diese gedankenkarusselle haben mich auch schon mehrmals in einen gewaltigen migräneanfall getrieben.

funkelsternchen


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 17:17
#8 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ich verschiebe die Grübelgedankern im Karussel an eine bestimmte Uhrzeit, oder einen bestimmten Tag - und wenn sie es nicht akzeptieren und in einem unbedachten Moment wieder auftauchen und ihr Unwesen treiben, sage ich "STOP" - das wird zu der entsprechenden Zeit behandelt, nicht etwa jetzt!

Geht ganz gut - aber nicht immer.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

10.08.2008 17:58
#9 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Falballa
das kenne ich auch,bevorzugt beim Autofahren.

Mir hilft folgendes,ich habe mir ein kompliziertes unmögliches Wort ausgedacht.Kommen die Karusselgedanken
sage ich das Wort im Kopf mehrmals.Die Konzentration darauf
stoppt mein im Kreis denken.
Hat mir meine Therapeutin empfohlen und mit ein bissl Übung klappt das prima.

lg Manuela



Supercalifragilisticexpialigocious

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

10.08.2008 18:18
#10 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta

Zitat
Gepostet von Falballa



[b]Supercalifragilisticexpialigocious




nein Callysta,meins ist kürzer und "knallt" besser

Mit dem Ausdenken habe ich mir schon einige Karusselfahrten erspart.

Pst, verraten kann ich es dir nicht,sonst kann ich noch deine Gedanken stoppen.

__________________________________________________

Geh nie schneller oder langsamer als deine Seele
Coelho


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

10.08.2008 18:25
#11 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Schade, ich wollte gerade fragen - aber ist ja klar!

Mir hilft das o.g. Wort - ich bleibe immer bei den letzten Silben hängen - allerdings regt mich das dann meisten wieder auf, auch nicht sehr hilreich

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


polar Offline




Beiträge: 5.749

10.08.2008 21:51
#12 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

aufschreiben, meinen inneren zufluchtsort aufsuchen, mich an meinen kindern freuen, gitte spielen.

klappt mittlerweile ganz gut, weil ich ja nämlich gar nicht so eine pfeife bin wie mir mein karussell immer vormachen wollte.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Valduz Offline



Beiträge: 149

10.08.2008 21:54
#13 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Darf man fragen, was Gitte spielen bedeudet,
Ansonsten hört sich das ganz fantastisch an polar!!


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2008 21:57
#14 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Na ruff uffe Frau um noch mehr kiddings zu bekommen an denen er sich erfreuen kann.

sorry, Polar.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

10.08.2008 21:59
#15 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

weil ich ja nämlich gar nicht so eine pfeife bin wie mir mein....
also ich finde,du bist ganz schön pfeife!


Seiten 1 | 2 | 3
«« Der Toni
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz