Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.489 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3
Valduz Offline



Beiträge: 149

10.08.2008 22:01
#16 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ahaaa


Das habe ich in der Tat noch nie so gehört ¡!

Interessant

man lernt nie aus...


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

10.08.2008 22:07
#17 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ich habe mir auf Anraten meiner Therapeutin ein Diktiergerät gekauft. Wenn das Karussell ganz arg ist, dann spreche ich diese ganzen verworrenen Ängste, Sorgen etc. so wie ich sie gerade denke auf Band.
Allein das Abhören direkt im Anschluss lässt mich manchmal schon über mich selbst den Kopf schütteln und hilft mir, wieder auf Abstand zu gehen.

Beate


Valduz Offline



Beiträge: 149

10.08.2008 22:10
#18 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

@ nuela

ach schade...die erste erklärung fand ich wirklich witzig..und werde ich mir TROTZDEM so merken


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

10.08.2008 22:23
#19 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Moin Greenery und rundum,
kommt ganz auf die vehemmenz an mit der das karussell am laufen ist.
Meist reich bei mir mittlerweile ein; "Nö nicht das schon wieder,
also kein ritueller satz sondern ehr ein; "Nun ist mal gut".
Wenn allerdings das tempo hoch ist, wegen weil emotionaller höchststress lage z.b. dann wirkt bei mir ein feines hörbuch wunder. Damit komme ich sogar grübelfrei zum schlafen.
Lieben gruss geschickt
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Valduz Offline



Beiträge: 149

10.08.2008 22:25
#20 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Hörbücher sind eine wundervolle Sache


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

10.08.2008 22:30
#21 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ich hatte dieses Karussell während meiner nassen Zeit fast ununterbrochen - und nix hat zum Stoppen gelangt. Zum Glück war ich seit September noch nicht wieder in einer ähnlichen Situation

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


felidaela Offline




Beiträge: 796

11.08.2008 07:15
#22 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Zitat
Zum Glück war ich seit September noch nicht wieder in einer ähnlichen Situation



Ich überlege auch gerade wann....warum....
Sorgen? So richtige habe ich gerade nicht.
Bissel mehr Kohle wäre schick, klar....reicht immer gerade so, darf nix passieren....aber darüber kann ich mir 'n Kopf machen, wenn es so weit ist.

Ich muss mich eher aus meinen Tagträumen holen. Schaue nach draußen, da ist Sommer, mein Sohn ist unterwegs und glücklich, ich habe euch, Freunde und was Frau sonst noch so braucht.;-)
Und dann will wer was von mir. "Wir haben ein Live, wann willste denn mal anrufen?" "Wie lange darf ich mit dem reden?". "Tauschst du mit mir einen Dienst?" "Mama, gehst du einkaufen?"

Ähm....wie? Was? Rechnen? *hmpf* Einkaufen? Weiß nicht.... Tauschen, wann denn? Keine Ahnung, ob das geht.

Also dann muss ich mich "wecken", wenn ich gerade lieber in mir rumtrullern will, als irgendwo mitzudenken.
Aber auch kein Wunder, habe gerade elf Dienste am Stück, das Ganze nun auch noch mit Olympia,
will mal wieder zwei Tage schlafen, lesen, TV, PC, schlafen, lesen, TV, PC.....

felidaela :hallo2:

Somatic Experiencing


Mugge Offline




Beiträge: 745

11.08.2008 07:31
#23 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Bei mir kommt es schon mal mitten in der Nacht vor, daß die Gedanken in meinem Kopf Karussel fahren. Ich schnapp mir dann schnellstmöglichst ein Buch oder mach's wie der Polar und greif mir meine "Gitte" (meine ist allerdings etwas leiser, geht also auch mitten in der Nacht :grins2. Besonders bei letzterer Variante sind die schlimmsten Gedanken meistens schnell verdrängt. Nur nicht liegen bleiben und grübeln.

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


ewli Offline



Beiträge: 862

17.08.2008 21:44
#24 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Liebe Greenery,
mein eigenes gedankenkarussell stopp ich nicht, ich lass es meistens langsam von selber auslaufen...


und außerdem ist mir grad das--> buch<--
da eingefallen (selber noch nicht gelesen).


ewli

Siehe: Ich bin der Metatron


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.08.2008 21:55
#25 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ewli
ich lass es meistens langsam von selber auslaufen...



Das Vonselbstauslaufen ist bei mir dem "Scheiße, alles andere greift grad nicht"-Fall vorbehalten, weil sowohl psychisch als auch physisch unglaublich anstrengend

Du könntest ruhig mal wieder deine nmail aktivieren

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


ana Offline



Beiträge: 3.124

18.08.2008 21:16
#26 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Zitat
Du könntest ruhig mal wieder deine nmail aktivieren



finde ich auch.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


sole Offline




Beiträge: 2.382

18.08.2008 21:23
#27 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Zitat
und außerdem ist mir grad das--> buch<--
da eingefallen (selber noch nicht gelesen).



Ich hab's gelesen. Derbe Sprache, ungewöhnlicher Ansatz, aber sehr treffend. Ich musste es zweimal lesen, bis ich's kapiert hatte.

Leider ist das mit der "Achtsamkeit" (die ganze Aufmerksamkeit auf das richten, was ich gerade tue/sehe/höre/rieche etc.) eine Übungssache, an der man wirklich dranbleiben muss - so viel Disziplin habe ich bisher noch nicht aufgebracht.

Also sage ich auswendig Gedichte auf, singe Lieder mit langen Texten, sage laut "stopp" oder male mir in Gedanken ein Stoppschild, mit acht Ecken.

Gruß sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

19.08.2008 06:21
#28 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Morgäähn Greens u. a !

Mir hilft so ziemlich IMMER nen Blatt Papier schnappen und Liste machen- sozusagen Sorgenranking und gleich hinten dran auch ev. Lösungsskizze, wenn überhaupt möglich natürlich...

meistens zeigt sich erst dort für mich was "eigentlich" im Busch ist und das "Hamsterrad/Sorgenkarusell" sozusagen von innen heraus zum kreiseln bringt

Ich habe das auch mit dem PC und Tipseln versucht- klappte net wirklich gut, also dann eben "in echt" und am besten mit Eding/vielen Buntstiftfarben... ab dem Zeitpunkt wo ich dann merk: ahhh- hier möchte ich mir ja scheints selber was erzählen und ins "Labern" kommen, wechselt der Stift also auch ... des geht dann wiederum doch am PC ganz gut

also mein Schlagwort wäre "Sorgenranking" schön sichtbar uffm Blatt Papier und wenn des net aussreicht, Bewegung und dann dahingelinst, wo die Angst sitzt- Gedanken mal wirklich treiben lassen ( Spazieren gehn oder Fahrrad fahren)- Entschleunigen auf jeden Fall meine ich
oder heiss duschen funzt bei mir auch ( also mich durchwärmen und zeitgleich lieb/gut mit mir umgehen damit)

Hoffe, du findest deinen besten Weg- ich finde das Thema jedenfalls richtig gut - also merci dir fürs Eröffnen

Deine Sabine

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


paula Offline



Beiträge: 2.202

19.08.2008 09:29
#29 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

Ich mache es so,

dass ich das Gedankenchaos zulasse (also, ich stoppe nix) -
beim Ordnen und (Aus)Sortieren
hilft dann bei mir zunächst ganz vorzüglich jegliches körperliche Auspowern,
wie zB schnelles Fahradfahren...

ich nenne das: Die Gedanken kommen und fliegen lassen -
manchmal entwickeln sich dabei schon Lösungsansätze.

Abgerundet wird das Ordnen & Sortieren durch's Mit-Teilen ...
sei's im Gespräch oder per Brief/email -
durch das Aussprechen/ Aufschreiben bekomme ich gut den Kopf frei,
und das feedback anderer sorgt häufig für neue Impulse/ Gedanken;
zeigt mir Wege, aus dem Mich_im_Kreise_drehen auszubrechen.

Grüßle
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.08.2008 10:03
#30 RE: Gedankenkarussellstopp Zitat · Antworten

wenn das so funktioniert paula, ist das toll. bei mir kommen die gedanken und bleiben da und drehen sich im kreis, immer schneller und schneller. die fliegen nicht einfach wieder. und es sind dumme, blöde gedanken, die mich runterziehen wollen. da ist nix mit konstruktiv. deshalb muss ich sie abschalten, sonst würde ich verrückt.

funkelsternchen


Seiten 1 | 2 | 3
«« Der Toni
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz