Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.547 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
uta111 Offline



Beiträge: 2.325

24.04.2008 20:53
RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Hallo zusammen !!

So nun war er da der erste Rückfall nach 11 Jahren trockenes Leben.

Ich fühl mich scheisse...könnte mir ständig in den Hintern treten.

Habe nach 11 Jahren meinen Job verloren (Personalabbau)..und dachte nur noch MIST...und dann stand da ne Flasche Sekt im Hauswirtschaftsraum..und ruck zuck war sie leer.

Ich habe sie getrunken...aber danach war mir so kotzig das ich dachte...NEIN...das kann es nicht sein.

Momentan bin ich dabei Kontakt zu meiner SHG aufzunehmen, denn da war ich schon 3 Jahre nicht mehr. Ich genoss mein Leben...hatte nie Saufdruck...kurz um der Stoff hat mich nie in meiner Trockenzeit interessiert.

Wollte das nur mal loswerden. Schau jetzt wieder öfter hier vorbei..allein das lesen der Beiträge baut mich auf.

VG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

24.04.2008 21:03
#2 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

hallo Uta,

nichts ist mehr schlimm, wenn du den Tatsachen ins Gesicht siehst, was du tust.


Du weißt es war ein Rückfall

Du machst die richtigen Schritte

Und du trinkst wieder nicht mehr

Also Kopf hoch und nach vorne schauen.....

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


*Michaela* ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2008 21:05
#3 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Uta, das ist wirklich unvorstellbar für mich.
Was du schon geschafft hast. Wenn ich das schon mal erreichen würde.
Jetzt nicht rückfällig bleiben, das ist ja das, was ansteht, gell?
Ich würd' mich so behandeln, als hätte ich nen schweren Unfall gehabt. Mit "pausenlos in den Arsch treten" tust du dir wohl nichts Gutes?
Sei dir ne gute Ärztin! Siehe thread "Notfallkoffer"

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

24.04.2008 21:11
#4 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Mein Notfallkoffer ist mein Mann...meine Katze...mein Garten.. Mein Mann zum Zeitpunkt des Rückfalls nicht daheim..er hätte es zu verhindert gewusst.

Aber mein Motto lautet ja "...dreh dich niemals um.." !!

Jetzt heisst es nach vorne schauen..ich weiss das ich es schaffe.

Danke für die lieben Antworten.

Einen schönen Abend noch für Euch.

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


teetante04 Offline




Beiträge: 44

24.04.2008 21:40
#5 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Hi Uta

Es ist keine Schande zu stolpern und hinzufallen, aber das liegen bleiben!

Aber du bist ja schon wieder aufgestanden! Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es ohne stolpern weiter geht.

LG
Andrea

Ironie ist Humor, der sich geärgert hat.
-Kurt Tucholsky-


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2008 22:23
#6 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

sálü uta!

vielen dank und all meinen respekt für deine offenheit und für deinen mut,
hier über deinen rückfall zu schreiben.

ich kann daraus für mich - wieder einmal - lernen,
dass es auch nach langen abstinenten jahren niemals eine garantie geben wird für die abstinenz.
dadurch werde ich darin bestärkt, auch weiterhin und all-täglich wachsam zu bleiben mit mir selbst.

uta, für dich ein sprichwort aus japan:
auch ein affe fällt mal vom baum.

in diesem sinne:
weiterklettern!


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

24.04.2008 22:38
#7 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

uta111

finde es auch gut, dass du hier darüber berichtest uta,
gut für dich, weil Offenheit nach meiner Meinung die gesündeste Art ist damit umzugehen und gut für uns, um mal wieder zu merken, wie nah das Glas doch sein kann....
Alles Gute Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

25.04.2008 00:17
#8 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Moin Uta,
ich kann mich meinen beiden vortippslerinnen nur anschließen ihr lieben.
Und noch erwähnen, dass ich für mich mein wichtigster notfallkoffer bin. Einer der gründe warum ich gerne in meine gruppe gehe und mich hier auf saufnix rumtreibe.
Es an bestimmten personen, wie beispielsweise meinen mann, festmachen würde mir nie nicht einfallen. Zuviele unbekannte für mich in dieser art rechnung.
Ich habe den eindruck, du warst dir zu sicher.
Ich legen jetzt deinen rückfall in meiner sammlung "rückfälle anderer" ab, als wahrnung für mich, meine wachsamkeit immer fein im auge zu behalten.
Was hast du jetzt für pläne mit dir?
Lieben gruss und gutes gelingen dir gewünscht
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 05:46
#9 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

moin uta111,

nun bist du 11 jahre deinen weg erfolgreich gegangen. respekt.
und jetzt einfach mal auf einer blöden bananenschale ausgerutscht. ist zwar blöd und tut auch etwas weh, aber ist eben kein weltuntergang oder beinbruch.
also, bananenschale wegschmeißen und gleich wieder weiter auf deinem weg gehen - denn die reise geht weiter.

viel erfolg und ein paar rutschfeste schuhe

lg mihu


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

25.04.2008 08:07
#10 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Uta,

mir machen Rückfälle von lange Trockenen auch immer zu schaffen und erinnern mich daran, dass ich mich nie zu sicher fühlen darf. Ich gehe deshalb auch im 6. Jahr noch regelmäßig – möglichst 2mal wöchentlich – in meine SHG. Manchmal habe ich keine Lust, denke 'schooon wiiieder', und oft wird es gerade dann ein besonderer Abend, der mir viel gibt.
Wieder Kontakt zu deiner SHG aufzunehmen und hier öfter vorbei zu schauen wird dir gut tun. Wäre schön, wenn du auch wieder öfter schreibst.

Eins interessiert mich sehr: Wenn da die Flasche Sekt nicht im Hauswirtschaftsraum gestanden hätte, meinst du, du wärst losgegangen, um eine zu kaufen?
Bei mir zu Hause ist alkoholfreie Zone, kein Problem, da ich allein lebe. Die Meinungen über alkoholfreie Zonen sind ja unterschiedlich. Ich halte sie für einen Schutz vor einem unüberlegten Griff zur Flasche. Andere sagen, wenn einer trinken will, dann tut er es, dann ist ihm kein Weg zu weit, also macht es auch nichts, wenn Alkohol im Hause ist.

Liebe Grüße

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

25.04.2008 08:10
#11 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Moin Uta!

Auch von mir , dass Du das hier so tapfer postest!

Rückfall ist nicht schön, aber wenn er denn passiert, ist es entscheidend, wie Du damit umgehst.

Und die Tatsache, dass Du den Rückfall sofort wieder abgebrochen hast, und wieder Kontakt zu Deiner SHG aufnehmen willst, finde ich gut.

Ich werde gelegentlich in meiner Umgebung belächelt, weil ich - seit gut vier Jahren trocken und ohne jeden Saufdruck - immer noch regelmäßig in meine SHG laufe.

Aber ich weiß warum! Hält mich - ebenso wie saufnix - nah am Thema. Ich denke, dass ich dadurch, dass ich mich mit den Rückfällen anderer und mit den Problemen Frischtrockener regelmäßig befasse, die Aufmerksamkeit auch bei mir selbst hochhalte.

Bislang bin ich gut damit gefahren...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

25.04.2008 08:42
#12 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

Guten Morgen Zusammen !!

Vielen Lieben Dank für die netten Worte.

Warum sollte ich nicht dazu stehen, das man auch nach 11 Jahren einen Rückfall bekommen kann. Ich denke man ist auch nach 20 Jahren nicht davor geschützt.

Nur komisch...und welch ein Zeichen der Ironie...ich dachte immer "mir passiert das nie"...also sag ich nie wieder NIE.

Wie geht es jetzt weiter: ich habe meine SHG gestern das erstemal wieder aufgesucht. Es war viel einfacher als ich dachte. Ein wenig Schamgefühl hat wohl jeder wenn er nach sooooo langer Zeit wieder in der Türe steht.

Es kam die Frage...was wäre passiert, wenn die Flache Sekt nicht dort gestanden hätte !!! Und eine Antwort darauf wurde auch schon genannt. Wenn man den Rückfall provoziert, ist kein Weg zu weit.

Die Gedanken die mir jetzt trotzdem durch den Kopf gehen sind.

1. Bin ich für die nächsten Wochen stark genug
2. Beschäftigung habe ich genug..Haus, Garten...Katze...aber wird es reichen meine traurigen Gedanke zu verdrängen ?

Meine Arbeitslosigkeit macht mir schwer zu schaffen. 11 Jahre immer gearbeitet..fast nie krank. Kurz um es war mein Traumjob. Die Gefahr in Selbstmitleid zu verfallen ist groß...auch wenn es garnicht möchte und auch nicht sollte !

Meine Freunde sagen zwar, es wird nur eine Kurze Zeit so sein, dennoch bin ich in diesem Punkt derzeit sehr pessimistisch.



Nur eins weiß ich mit absoluter Sicherheit...der Teufel ALK sollte meine Gedanken nicht mehr bestimmen...dafür bin jetzt hier und auch in meiner SHG.

Einen wunderschönen Tag für Euch und nochmals DANKE für die netten Worte

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

25.04.2008 13:25
#13 RE: Nach 11 Jahren - Rückfall Zitat · Antworten

hi uta,

vielen dank, dass du hier schreibst. es ist für mich wichtig, mir immer wieder vor augen zu halten, dass man wachsam sein muss und vor nichts gefeit sein kann.

daher auch mein fester entschluss, meine shg immer zu besuchen.

wünsche dir, dass du nicht zu niedergeschlagen bist, sondern dich langsam aufrappelst und deinen weg findest.

denke, hier wieder zu posten und zu deiner alten shg zu gehen, sind die absolut richtigen schritte, um mit deiner sucht zu arbeiten.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz