Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 641 Antworten
und wurde 32.869 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43
Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2008 11:12
#601 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
finde ich ausgesprochen nachvollziehbar, daß nach 4 1/2 Jahren und fast 6000 Beiträgen für Dich alles gesagt ist.



Das kann ich von mir nicht sagen. Für viele ist dieses Board ein Ersatz für eine reale SHG. Sei dahin gestellt, ob es das kann kommt meiner Meinung nach auf das Menschlein an.

Für mich wäre es ganz ganz schlimm, wenn alle alten Hasen hier oder auch in einer SHG irgendwann mal sagen würde, das wars für mich. Gerade von Ihnen kann ich soviel lernen und wäre für mich keine Genesung vor einem Jahr möglich gewesen

Letzten Dienstag war ich das erstemal in einer mir fremden AA-Gruppe und dort sassen fast ausschließlich richtig alte Hasen - im wahrsten Sinne des Wortes - und dieser Abend war für mich unsagbar bereichernd/tröstlich und hilfreich zugleich.

Ein Board/SHG lebt vor allem durch die "alten", denn wer ausser sie können Ihre Erfahrungen/Kraft und Hoffnung an Neue bringen

Für mich sind sie in meiner Genesung und auch meinem jetzigen Leben sehr sehr wertvoll geworden und möchte sie nicht missen.

Alles Liebe
Claudia

Edit: Und von allen Seiten bekomme ich auch zu hören, dass diejenigen, die am Anfang ihrer Genesung sind, mindestens soviel an die "Alten" zurück geben.

[ Editiert von Claudia73 am 01.06.08 11:14 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

01.06.2008 11:18
#602 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Und daß ich hier einigen fehlen werde, machts mir nicht leichter.



... in die Reihe der *einigen* möchte ich mich einreihen.

Deine Beiträge Rolf gaben und geben mir auch heute noch viel.

Grüßle
Bea


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2008 11:21
#603 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Du Rolf,
ich komme mir vor als wäre dies schon dein Abschied Wirst du noch etwas bleiben oder fühlst du schon, dass es bald soweit ist für dich?

Hm... mir wirst du auch arg fehlen, was ich auch in den letzten Monaten tat.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

01.06.2008 11:27
#604 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Huhu, Claudia,

das seh ich ja genauso wie Du, und für mich ist es eben so, daß ich bisher unter anderem vom Minitiger das meisste hier "mitgenommen" hab.

Ich kenne das aus einem anderen, ebenfalls themenbezogenen Forum von mir so, daß wirklich irgendwann alles zehnmal gesagt ist, daß keine Kapazitäten mehr da sind, sich überhaupt noch auf weitere, neue Leute einlassen zu wollen oder überhaupt zu können, und an diesem Punkt hab ichs so erlebt, daß der Austausch zusehens unbefriedigender für alle Seiten wurde.

Und so anregend und hilfreich der Austausch in einem Forum ist, die Möglichkeit, sich von den Dingen, die man lieber mal real in den Fokus nehmen und angehen sollte, ablenken zu lassen, birgt es allemal. Also zumindest bei mir.

Mir wäre (aus purem Eigeninteresse *hust*) auch lieber, er bliebe hier, aber wenns für ihn vielleicht nicht mehr *dran* ist...da machste ja nix dran

LG, Britta


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2008 11:56
#605 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Irgendwie ist das hier für mich wie ne Droge...einmal geht doch noch und es war doch so schön etc...ich meine das ernst.

Aber irgendwie ist ja keiner unersetzbar, selbst den Abgang des Deichschamanen hat das Board überlebt

Ich hasse Abschiede und ich werd auch keinen feiern, sondern ich werd dann halt irgendwann ohne Pomp und Getöse verschwunden sein.

Naja, daß sich bei mir was ändert hab ich in der Pause gemerkt. Früher hab ich auch schon Pausen gemacht und die waren als Pausen gedacht, und jetzt seh ich ne Zeit "nach dem Board" vor mir. Ob heute oder in 4 Monaten, ist dabei eigentlich egal.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

01.06.2008 12:08
#606 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

ich lass schon mal auf halbmast setzen,für alle fälle!


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

01.06.2008 12:23
#607 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Servus MT
Wegbleiben mit mehrfacher Ansage?
Bei Dir?
Merkwürdig, irgendwie - dachte das is nur was für abstinenzpubertierende Saufnixe
Gibs wenigstens zu, die Reaktionen schmeicheln Dir jetzad, und vor allem: das hast Du vorher schon ganz genau gewusst? ,
Auch wenn ich Deine Beiträge Nr. 587 und589 gut nachvollziehen und inhaltlich größtenteils genauso sehe - dies laute Nachdenken übers Wegbleiben oder nicht quittiere ich mit einem liebevollen-wohlwollenden Grinsen... und bestätigt mich darin, dass es letztlich beim Theam Alkoholismus nur ums eins geht: um Gefühle!

Mensch, mach Dich doch locker - schau halt vorbei wenn Du "in der Gegend bist", lass was hier und/oder nimm was mit oder halt auch net (wie in der momentanen Boardphase, die ich auch so empfinde wie Du - ich hab angelegentlich Deiner heutigen Beiträge nachgedacht und festgestellt, dass ich mit meinen Beiträgen fast nur noch auf die (mittlerweile allerdings sehr zahlreichen) Personen eingehe die ich selber persönlich bereits kenne.
Du gehörst samt Lissy ja auch dazu, und von diesen ganz eindeutig zu denen, die ich wegen der besondern Substanz der Aussagen und dem geesunden Menschenverstand auch noch ganz besonders gerne kennengelernt und gesprochen habe.
Und ich entdecke nix von "is alles gsagt" bei Dir... Du bereicherst die Boardwelt immer wieder neu.

Ich schreib ja hier fast genauso lang wie Du - zunächst ab Beginn 2004 unangemeldet als "Ingrid" und seit 2005 ja angemeldet unter "IngMarie" - und ich finde überhaupt nicht, dass das irgendwann nach xtausend Beiträgen dann automatisch 'n Verfallsdatum hat - denn nur durch die permanente Konfrontation mit der Thematik halte ich vor allem ja auch die eigene Wahrnehmung und Selbst-Beobachtung wach - bist ja selber ein hervorragendes Beispiel - also schreib ich IMMER auch und hauptsächlich für mich und gegen das aus Bequemlichkeit und Gewohnheit möglicherweise entstehende und so brisante Vergessen und Verblassen an. Und oft genug entdecke ich da auch selber neue Sicht-weisen und entwickle mich durch die Auseinandersetzung mit immer neuen Facetten des Theams eben doch immer noch weiter, auch wenn ich mal nen Formtief oder nen Hänger hab. Schon deshalb ist nie "alles gesagt".

Abgeklärtheit im Sinne von "Kenn ich alles schon, weiß ich alles schon, langweilt mich ,hab nix mehr zu sagen" finde ich nicht nur hochmütig, ich finde es führt auch zu Stillstand und ist mir letztlich mittelbar oder unmittelbar schädlich - drum mag sie mir daher nicht durchgehen lassen, auch wenn das innere Schweinstier mal was andres behaupten will..

Noch was fürs Gefühl: Du hast Dich ja am 13.12.2003 - ganz genau an dem Tag an dem ich mein letztes Glas getrunken habe - hier an Board angemeldet, und da ich mich immer gerne an den "Gewinnern" - sprich erfolgreich Abstinenten - orientiere und a bissi abergläubisch bin, hab ich Dich ob dieses Omens schon immer irgendwie als mein persönliches pelziges Boardmaskottchen betrachtet und mich viel an Dir und Deiner oft so unbequemen Denke orientiert. Weil ich Deine Haltung in vielen Dingen als sinnvolle Orientierung betrachtet habe, als ich selber noch nicht so recht wusste wos langgeht und vor allem wie. Du hast mir da viele gute Gedankenanstöße geboten, und außerdem mag ich Dich einfach..

Ja, sogar meine echten vierbeinigen Minitiger zu Hause sehen zufällig ganz genauso aus "wie Du".... Also kannst Du es eh knicken, dass sich so einfach unsere Wege trennen, denn das kann alles eh kein Zufall sein.
Einmal saufnix, immer saufnix...

...und wie Du gern den widerborstigen Neulingen sinngemäß nachrufst: "ihr kommt doch eh alle wieder wenn ihrs braucht!"

Und Du auch.
Gefälligst.

Es grüßt sehr freund-lich.
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2008 12:39
#608 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Du hast Dich ja am 13.12.2003 - ganz genau an dem Tag an dem ich mein letztes Glas getrunken habe - hier an Board angemeldet, und da ich mich immer gerne an den "Gewinnern" - sprich erfolgreich Abstinenten - orientiere und a bissi abergläubisch bin, hab ich Dich ob dieses Omens schon immer irgendwie als mein persönliches pelziges Boardmaskottchen betrachtet und mich viel an Dir und Deiner oft so unbequemen Denke orientiert.



ääh...ich glaub, ich muss da mal was richtigstellen.

Ich hatte das passwort für meinen ersten Nick, nämlich den minitiger ohne 2, verloren. Und ich hab hier so angefangen, wie es jetzt auch läuft, nach den ersten drei Posts kamen die ersten nMails daß ich doch bitte dableiben soll.

Das heisst, ich bin noch länger hier und bevor ich hier aufgeschlagen bin, stand ich auf nem anderen Alkiboard im Mittelpunkt der Diskussionen.

Ja, natürlich triggert es mich an, daß ich über so viele Jahre immer noch Reaktionen hervorrufen kann.

Was ich nicht gut kann ist, hier nur alle Woche für ne halbe Stunde reingucken. Die Rolle, die ich hier innehabe, hätte sich damit vermutlich sowieso erledigt.
Das ist aber im Grund die Dosis, die in mein übriges Leben passen würde.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

01.06.2008 13:10
#609 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

...mir wurscht, lass mir doch von so schnöden Sachlichkeiten mein Omen-Feeling net versaun!

Ansonsten versteh ich das ja - nicht aber das eben doch stattfindende "Getöse" von Dir drumrum, wo Du doch angeblich völlig nebenbei, unauffällig und schier unmerklich still und leise wegsickern willst, boardmäßig
Dafür reagierste nämlich noch ganz schön fix auf alles, was Buchstaben zu Deinen Äußerungen beinhaltet
...loslassen ist also doch nicht nur für Co's schwer, ne?

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2008 13:13
#610 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie

...loslassen ist also doch nicht nur für Co's schwer, ne?

LG
IngMarie



genau das hab ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben.

Und ja, ich finde das auch blöd, daß das nicht so einfach geht, ich hab mich schon einigemale drüber geärgert.

Und jetzt ist es halt definitiv so, daß es für mich selbst nicht mehr gut ist, daß ich das nicht so einfach kann.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

01.06.2008 13:15
#611 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Basst schon.
Ich glaub, Du weisst schon genau, was gut ist für Dich.
Sei glücklich, Rolf - wie und wo auch immer
wünscht dir
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 19:12
#612 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Lange Rede ohne Sinn, mir wird deine Art des Denkens und des Betrachtens fehlen, was Dir egal ist, was wiederum mir egal ist, ich sags Dir trotzdem

LG, Britta



halb so wild. Ich bin zwar einerseits absolut davon überzeugt, daß ich keinen Alki dadurch trocken legen kann, indem ich mich selbst verbiege bzw. in eine verquere Denke komme ich genausowenig von aussen rein wie sonstwer...trotzdem freut es mich, wenn ich Leuten was vermitteln konnte, was denjenigen dann geholfen hat.
Ich helf gar nicht so ungern...ich mach mir nur nicht gern umsonst nen Kopf.

Zitat
Gepostet von Ingmarie

Und ich entdecke nix von "is alles gsagt" bei Dir... Du bereicherst die Boardwelt immer wieder neu.



ja, natürlich könnte ich hier vermutlich in 10 Jahren noch schreiben. Die Themen gehen auch nicht aus.

Trotzdem stehe ich hier irgendwie an. Wie der Viktor hier
in anderem Zusammenhang schreibt, komme ich selbst hier nicht mehr weiter.

Ich setze mich mit dem Thema auseinander, was mich hier eigentlich so fasziniert. Denn eins möchte ich gerne erreichen: daß ich an meinem eigenen Projekt mit der gleichen Leichtigkeit und Wirksamkeit und Ausdauer arbeite, wie ich das hier jahrelang praktiziert habe.
Wenn ich soweit bin, daß mich mein eigenes Projekt mal so mühelos fesselt, wie mich das hier lange gefesselt hat, dann bin ich vermutlich "bei mir angekommen".


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2008 09:49
#613 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

moin minitiger2,

deinen letzten satz finde ich interessant. wie wäre denn die idee, dich in einem für dein projekt passendes forum einzubringen, damit deine gedanken mehr auf dein projekt zu lenken und dich dann in dieser richtung mehr fesseln und motivieren zu lassen? vielleicht morgens projektforum, dann die arbeit und nach "feierabend" saufnix.

was ist überhaupt dein projekt?

sonnige grüße
mihu


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2008 10:37
#614 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

nu ja, es gibt nicht so viele Foren, die zu meinem Projekt passen. Genauer gesagt, ich hab trotz Suche noch keins gefunden und hab mir deswegen selbst eins eingerichtet. Aber aller Anfang ist schwer, wie es so schön heisst.

Mein Projekt bzw. mit meiner Lebensgefährtin zusammen ist ne mittelgroße Internetplattform für ne spezielle Sorte von Lebensmitteln, die mich gleichzeitig in die Lage versetzen soll, Freizeit und Arbeit unter einen Hut zu bringen.

Sieht momentan auch nicht nach ner Luftnummer aus, denn nach einigem Hin und Her und auch Rückschlägen haben wir jetzt konkrete Aufträge.

Also eigentlich alles in Butter, könnte man meinen.

Was ich mit der Aufmerksamkeit meine ist:
der Spruch, daß ich alles könnte, wenn ich nur nicht so faul wäre, begleitet mich schon durch mein ganzes Leben. Ich konnte bislang in jedem Job brillieren, solange ich Lust auf den Job hatte. Aber ich hab gewisse Schwierigkeiten, bei ner Sache über längere Zeit dabei zu bleiben, nach zwei Jahren oder so verliere ich in der Regel die Lust bzw. ich krieg nen Fluchtimpuls vor dem Berg von Arbeit, der zwischen mir und meinen Erfolgen liegt.

Offensichtlich ist das hier mit den Alkiforen aber anders. Ich konnte das Jahr um Jahr machen, ohne daß es mir allzu schwer fiel. Ich könnte auch jetzt schon wieder loslegen, bei anderen meinen Senf dazuzugeben und ich würde es auch hinkriegen, daß ich Zustimmung ernte.

Ich möchte meine Energie aber nicht damit verplempern, daß ich meinen Senf bei anderen dazu gebe. Sondern ich
möchte das auf meine eigenen Angelegenheiten übertragen. Denn ich bin fast sicher, wenn ich bei meiner eigenen Sache genauso dabei bleibe, dann wird das was. Und das wird mich mehr befriedigen, als mein Kreisen über diesem Forum.

Typische Situation...mein Kopf weiss Bescheid, aber wie krieg ich das hin, daß ich da voll und ganz dabei bin.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2008 11:13
#615 RE: Schreiben hilft.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Ich möchte meine Energie aber nicht damit verplempern, daß ich meinen Senf bei anderen dazu gebe. Sondern ich
möchte das auf meine eigenen Angelegenheiten übertragen. Denn ich bin fast sicher, wenn ich bei meiner eigenen Sache genauso dabei bleibe, dann wird das was. Und das wird mich mehr befriedigen, als mein Kreisen über diesem Forum



hi minitiger (ich laß die 2 ab jetzt mal weg, hermine mag ihre auch nicht mehr *gg*),

kann ich sehr gut nachvollziehen. das ist auch mein ziel. und ich bin mir da bei mir auch ziemlich sicher, daß mein vorhaben dann was wird. verplempern hab ich jetzt nicht negativ aufgefaßt, denn mein "zeitverplempern" hier im forum nimmt mir ja sozusagen auch zeit, mich um meine vorhaben zu kümmern. aber das will ich zur zeit auch noch so. bin noch nicht bereit, meine vorhaben zu starten, mich drum zu kümmern und das dann konsequent durchzuziehen.

vielleicht fällt es dir auch hier im saufnixforum leichter, dabei zu bleiben, weil du eben nicht mehr einen berg von arbeit vor dir hast, sondern die trockenheit ja dann doch irgendwie ganz leicht ist und alles irgendwie automatisch läuft. brauchst ja nur ne stunde hier zeitverbringen und bist automatisch schon wieder ne stunde länger trocken.

ansonsten kann ich deine gedanken gut verstehen. ich hab dieses energieumsetzen für meine vorhaben ja noch vor mir. und einen konkreten ansatz, wie ich das dann bei mir umsetze, habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht. ich muß das dann einfach sehen, für welchen weg ich mich dafür entscheide. aber die "vorbereitungsgedanken" und auch die wegplanung laufen schon paar jahre...ist sozusagen auch ein akkuaufladen und mich-bis-zu-dem-(start)punkt-bringen, bis ich dann für mich startbereit bin. aber erstmal ist bei mir noch die trockenheit im vordergrund.

sonnige grüße
mihu


Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz