Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.216 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
theodor Offline




Beiträge: 420

05.02.2008 16:25
#16 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo Tina

Austausch über Erfahrungen-Anregungen zum trockenen-cleanen Umgang miteinander Leben allgemein
ansprache -Probleme groß +banal
ehrlichkeit offenheit Kritikfähigkeit

Arzt,internet,Krankenhaus

5-14 gemischt-evt.Angehörige bzw die möglichkeit diese mitzubringen

Sitzkreis kein konsum jeglicher art
Blitzlichtrunde Daraus ergeben sich meist Themen für 2
sitzungen-

Lichtblick



Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

05.02.2008 18:13
#17 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo June,

ich möchte Dir Deine Frage nach dem Konsum aus meiner Sicht beantworten.

Viele, wenn nicht sogar die meisten, Gruppen haben sich "auf die Fahne geschrieben", Suchtmittel frei zu agieren. Und dazu gehören nun mal auch Tabak, Koffein etc. Kann man drüber streiten, muss man aber nicht

Was Zigaretten und Kaffee während der eigentlichen Gruppenstunde anbelangt ist die Gefahr sehr groß (und meist auch berechtigt), das aus einer Gruppenstunde eine "Plapperstunde" wird, weil alle so herrlich entspannt sind.
Ich hab beides ausprobiert, letzteres funktioniert einfach nicht, weil vielfach die Konzentration leidet. Außerdem sind ja nicht nur Raucher in einer Gruppe und ich empfinde es als respektlos anderen die Hucke voll zu qualmen (und das betone ich als bekennender Nicht-Wenig-Raucher:zwinker1
Zum anderen ist es eine schöne Übung, über mein Suchtverhalten nachzudenken, wenn ich es u.U. nicht einmal schaffe für eine Stunde auf meine Zigarette zu verzichten.

Ich bin begeistert über Eure Teilnahme an meinem Thread.

Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


fitti Offline




Beiträge: 2.444

05.02.2008 18:24
#18 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Hi Grigori,

in "meiner" alten Gruppe gab es das auch und ich kenn dies aus vielen anderen Gruppen auch, das durchaus auch "Freizeitaktivitäten" stattfanden. Sei es eine Weihnachtsfeier, ein Wandertag, ein gemütliches Abendessen, zu dem jeder etwas mitbrachte. Möglichkeiten gibt es da genug, es kommt eben immer auf die Gruppe an

LG, Tina



Hi gregori
Nur ganz kurz warum fängst du mit den Freizeitaktivitäten" in deiner gruppe nicht wieder an.?

Lg fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Perca Offline




Beiträge: 223

05.02.2008 18:42
#19 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo Tina,

dann will ich mal....

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?
Gespräche mit ebenfalls Betroffenen. "Ich muss nicht immer alles erklären und wirklich nachvollziehen kann mein Problem sowieso kein Nicht-Betroffener".
Unterstützung und Motivation sind mir wichtig. Außerdem beschäftige ich mich - auf welche Art auch immer - wiederholt mit meiner Sucht und verliere sie hoffentlich nicht aus den Augen.


Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)
Beratungszentren (und den dort ausliegenden Heftchen), Mundpropaganda, Internet

Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?
Zwischen 5 und 15 Personen.

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?
Ich bevorzuge definitiv gemischte Gruppen. Viele Alk-Probleme sind nicht geschlechtsspezifisch. Aber manchmal ist die "andere" Sicht auf die Dinge sehr erhellend.

Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.
Am besten in einer Mischung zwischen Thema- und Plauderrunde, die sich mal so mal so ergibt. Nicht streng nach Vorschrift, aber ein (vor)gegebenes Thema kann den Abend hilfreich strukturieren. Übrigens: Kaffee trinken muss erlaubt sein; auf Zigaretten kann ich gut verzichten.

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?
Kann man nicht fast jedes Thema aus "Suchtsicht" betrachten? Rein politische Themen sind vielleicht nicht besonders hilfreich, da dann schnell die Emotionen hochkochen.


Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?
Einen Namen finde ich in diesem Zusammenhang vollkommen unwichtig.

Danke schon einmal im Voraus!!!!!!!!
Bidde!

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 19:10
#20 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Für manche Dauerrückfällige wärs vielleicht wichtig, daß sich der Treffpunkt in ner Pilsbar befindet


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

05.02.2008 19:25
#21 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Für manche Dauerrückfällige wärs vielleicht wichtig, daß sich der Treffpunkt in ner Pilsbar befindet



Hä,hä, das erinnert mich daran, was mir mein Zimmernachbar bei meiner vorletzten Entgiftung erzählt hat.
Der war Mitglied im "Blauen Kreuz" und bei dieser Gruppe war der Name auch Programm. Die hielten ihre Gruppenabende sinnigerweise in ner Kneipe ab. Im Allgemeinen haben die SHG's ja das Problem, dass sie nicht genug Mitglieder haben.
Dieser Gruppe war das völlig fremd.Die hatten Zulauf ohne Ende.
Jedenfalls endeten die Gruppenabende in der Regel in einem schönen Besäufnis


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 20:04
#22 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Für manche Dauerrückfällige wärs vielleicht wichtig, daß sich der Treffpunkt in ner Pilsbar befindet



hallo minitiger2,

auch wenn wir jetzt vom thema abweichen, wie definierst du "dauerrückfällig"?

lg
norbert


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

05.02.2008 20:05
#23 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Bitte, bitte nicht zuuuuuuuuuuu sehr vom Thema abweichen.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 20:07
#24 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Zitat
Gepostet von minitiger2
Für manche Dauerrückfällige wärs vielleicht wichtig, daß sich der Treffpunkt in ner Pilsbar befindet



Hä,hä, das erinnert mich daran, was mir mein Zimmernachbar bei meiner vorletzten Entgiftung erzählt hat.
Der war Mitglied im "Blauen Kreuz" und bei dieser Gruppe war der Name auch Programm. Die hielten ihre Gruppenabende sinnigerweise in ner Kneipe ab. Im Allgemeinen haben die SHG's ja das Problem, dass sie nicht genug Mitglieder haben.
Dieser Gruppe war das völlig fremd.Die hatten Zulauf ohne Ende.
Jedenfalls endeten die Gruppenabende in der Regel in einem schönen Besäufnis




hallo spieler,

in hessen sollten die treffen aber vor der tür der pilsbar stattfinden, damit auf die raucher rücksicht genommen wird.

lg
norbert

@rdtina, sorry hatte schon abgeschickt

[ Editiert von norbert1963 am 05.02.08 20:08 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 20:12
#25 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von norbert1963
wie definierst du "dauerrückfällig"?



von Pausen abgesehen nie richtig mit dem Saufen aufgehört.

Kennst Du solche Leute


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 20:18
#26 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Bitte, bitte nicht zuuuuuuuuuuu sehr vom Thema abweichen.



wobei Leute, die über viele Jahre allmonatlich Rückfälle basteln, glaub schon in manchen Gruppen Thema sind


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

05.02.2008 20:24
#27 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Tina,

mich interessiert, ob du "nur" Kaffee meinst oder generell Trinken nicht erwünscht ist?

Liebe Grüße


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 20:59
#28 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

sálü tina!

noch mal icke .... zu deiner frage
dann doch der versuch von antworten

ich habe ja meine eigene wunschgruppe
schon vor ein paar jahren selbst gegründet.

für nähere infos einfach in diesem post oben rechts auf den diskret rosa leuchtenden button 'HP' klicken
(cheffe sagt, ich soll im post keine werbung machen :zwinker1


Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?
.... einen ehrlichen Austausch über eigene Erfahrungen;
.... Hilfestellung, wenn ich darum bitte;
.... auf keinen Fall Einmischung in mein Leben - weder Be- noch Abwertungen meines Seins und Erlebens;


Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren?
.... Suchtberatungsstelle, Internet, Therapie- und Reha-Einrichtungen, Therapeutin, Ärztin


Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?
.... wir haben die Größe der Gruppe begrenzt auf 12 Teilnehmerinnen, weil uns ein persönlicher Austausch wichtig ist.


Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?
.... ich bin eine Frau und bevorzuge eine Frauengruppe;


Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen?
.... wir machen ein sogenanntes 'Blitzlicht' am Anfang: daraus ergeben sich die Themen für die Stunde;
.... falls tatsächlich einmal keiner etwas einfallen sollte, gibt es eine Liste mit Themen, die wir uns immer wieder einmal anschauen können: diese Themenliste war Grundlage der Gruppenthemen in meinem Entzugskrankenhaus - sie ist immer wieder hilfreich auch für diejenigen, die schon länger ohne Alkohol leben.
.... es gibt einige wenige verbindliche Regeln für die Gruppe; darüber hinaus Empfehlungen für den Umgang miteinander: das hat sich gut bewährt; z.B.:
.... kein Konsum in der Gruppe (Drogen sowieso nicht, auch kein Nikotin, kein Essen) - alkoholfreie Getränke sind okay
.... am Ende der Stunde lesen wir die Tagesmeditation aus dem Buch 'Kraft zum Loslassen' von Melody Beattie: so können wir die Runde mit positiven Gedanken schließen und auf jeden Fall etwas 'Gutes' mit nach Hause nehmen, auch wenn die Gespräche vielleicht sehr anstrengend waren; es gibt das Phänomen, dass diese Tagesmeditation fast jedes Mal das Hauptthema des jeweiligen Abends noch einmal zusammenfasst und/oder aus einem neuen Blickwinkel beleuchtet, einen weiteren positiven Aspekt hinzufügt - ohne dass wir vorher wussten, was an dem Tag dran kommt: da waren wir oft schon alle sehr erstaunt!

.... was die Leitung angeht: ich habe die Gruppe nun mehr als 5 1/2 Jahre lang selbst moderiert und stelle fest, dass ich ziemlich ausgepowert bin und sehr sehr müde. Die Teilnehmerinnen verlassen sich auf mich, weil ich sehr verantwortungsbewusst bin und Ihnen anfangs die Möglichkeit dazu gegeben habe. Es ist mir nicht gelungen, dies im Nachhinein wieder zu ändern.
Die Folge: Aus der anfänglichen Selbsthilfegruppe wurde immer mehr eine 'ame-hilft-Gruppe' .
Nun zerren und ziehen und drehen alle an mir, als ob ich ein leerer Kaugummiautomat sei (und treten auch noch dagegen, wenn ich nicht so funktioniere wie sie es gewohnt sind und es gerne hätten).

Das ändere ich jetzt und ziehe mich fast ganz raus. Mit der Konsequenz, dass ich derzeit dann keine SHG habe. Ist mir aber auch nach 8 1/2 abstinenten Jahren nicht mehr so wichtig, ich mache dafür anderes, ebenfalls auf Sucht/Süchte bezogen.


Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?
.... bei uns geht es neben der Abhängigkeit von Alkohol meist um Suchtstrukturen allgemein (fast alle von uns stecken in mehr als einer Abhängigkeit);
.... es geht oft darum, was wir tun können, damit es uns besser geht. Wenn es uns gut geht, dann geht es darum, was wir tun können, damit das so bleibt;
.... auch ganz konkrete Themen und Hilfestellung für die Bewältigung des Alltags sind uns wichtig (z.B. Umgang mit Behörden, Austausch von Informationen über ÄrztInnen/TherapeutInnen etc.)
- kurz gesagt und mit Augenzwinkern:
Was macht mich stark, schön, klug und glücklich?!?!

Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?
.... die Gruppe heißt FrauSuchtGespräch
ich würde sie wieder so nennen.


Außerdem veranstalten wir für die Gruppe auch Seminarabende, Exkursionen und Ausflüge zu unterschiedlichen Themen / Orten.

sonst noch fragen, tina?!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

06.02.2008 06:33
#29 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Moin Moin Ame,

danke für die ausführliche Schilderung

Ich zieh mal hier für mich ein erstes Fazit und stelle höchst erfreut fest, dass ich mit dem, was (und wie) ich bereits in NRW praktiziert habe, auch jetzt nicht falsch liege. Eure Antworten bestätigen mir das und ich danke Euch sehr dafür.

Das heißt aber nicht, dass der Thread jetzt geschlossen ist bitte schreibt weiter hier zum Thema.

Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

06.02.2008 06:44
#30 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo Ines,

selbstverständlich ist das Trinken von alkfreien Getränken ok.
Wobei ich es ohnehin in der Vergangenheit so gehandhabt habe, dass sich ca. eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn der Gruppe mit Kaffee u. Zigarette (wenn erwünscht) "warm gelaufen" werden konnte. Das gleiche gilt für das Ende der Gruppenstunde. Klar blieben danach immer welche für ein persönlicheres Gespräch. So kam es nicht selten vor, dass sich so ein Gruppenabend auf 3-3 1/2 Stunden ausdehnen konnte, wenn es denn super interessant war.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz