Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.211 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

06.02.2008 06:52
#31 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Moin MT,

wobei ja bei monatlichem Trinken nicht mehr von "Rückfall" die Rede sein kann

Bei meiner "alten" Gruppe handelte es sich um eine sog. "Erstkontaktgruppe". Neben einem kleinen Stamm von länger Trockenen war sie primär für aktuell noch Trinkende, auf eine Therapie Wartende, gerade aus Entgiftung o. Therapie Entlassene oder solche, die ihr Trinkverhalten noch nicht eingeordnet haben. Das Thema "Rückfall" war also bei uns ein Dauerbrenner.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2008 07:33
#32 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

nachfolgendes hatte ich gestern abend als nmail verschickt, aber nach dem jetzigen post von rdtina kann ich es auch hier einstellen:




"hallo minitiger,

um rdtina nicht zu stören beantworte ich deine frage hiermit.

mir fällt im moment kein dauerrückfälliger ein, ich selbst halte mich für "noch nass" und nicht dauerrückfällig.

lg
norbert


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

06.02.2008 07:36
#33 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Moin Moin Norbert,

Du störst mich keineswegsaber danke für die Rücksichtnahme

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2008 07:48
#34 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Moin Moin Norbert,

Du störst mich keineswegsaber danke für die Rücksichtnahme

LG, Tina



moin, moin Tina,

ich bezog das stören auf #23, wobei aber stören das falsche wort ist.

lg
norbert


fitti Offline




Beiträge: 2.444

06.02.2008 08:50
#35 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hi tina

Also...

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?

Erstmal das ich so angenommen werde wie ich bin
Hilfe und am meistem Ehrlichkeit
Was aber für viele ein prob:ist



Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren

(Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)

Internet, Broschüren die bei Ärzten ausliegen oder in verschiedenen Geschäften, Tageszeitung.

Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?

Mindestens 8, höchstens 12 Mitglieder.Nun wir haben in meineer Shg mittlerweile 3gruppen ,jeden donnerstag.und mußten teilen ,aber dies erweißt sich manschmal als sehr schwierig.

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?

Gemischte Gruppe

Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen?
Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.

Themenorientiert und strukturiert! die erste stunde und kaffee o.darf getrunken werden

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?

Ich habe in einer SHG das Interesse unabhängig von der Sucht zu diskutieren. Sie spielt für mich in die meisten Lebensbereiche mit hinein, wie z.B. Familie, Job, Freundeskreis etc..

Ich finde es sinnvoll, in einer SHG das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren.

Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

Toll-abendein schertz,aber mal ehrlich ist manchmal so
-wenn aber ein gruppenmit:Ein Prob hat- ist es schön wie konzertiert dann gearbeitet wird.

Lg Fitti

[ Editiert von fitti am 06.02.08 8:51 ]

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


malo Offline




Beiträge: 1.797

06.02.2008 19:27
#36 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

hi tina...

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?

das sie mir für mein trockenes leben denkanstösse gibt...

Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren?

suchtberatung...fachklinik...tageszeitung...kibis...

Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?

eigentlich egal...hauptsache es kann sich in kleingruppen zu
8-10 leuten aufgeteilt werden...

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?

gemischt und auf jeden fall für jede sucht offen...auch angehörige gehören für
mich unbedingt dazu...so ist eine große meinungsvielfalt garantiert...

Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert?

mit befindlichkeitsrunde damit jede/r zu wort kommt...wenn gewünscht auch themenorientiert...
und bei bedarf kann sich jemand auch seine kleingruppe selbst zusammen setzen...
alles kann...nichts muss...nur eines ist für mich wichtig...sitzen nur im stuhlkreis
und rauchen und trinken nur in der pause...

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?

alles was den menschen und seine gefühlswelt berührt...

Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

....dröge eck...oder...trockenzeit...oder...ach...keine ahnung...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


klecksi Offline




Beiträge: 222

19.02.2008 09:53
#37 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

hallo

mal schauen was bei mir da so rauskommen würde..


Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?
k:moralische unterstützung nicht allein mit dem nichttrinken, lebenshilfe, nähe zu menschen, nicht allein mit lebensproblemen, mich gut fühlen können, mich freuen

Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe
informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)
K: internet, telefonbuch,


Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?
K:weiss nicht, auf jedenfall nicht so wenige

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?
K: weiss nicht


Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.
K: eine geführte gruppe vielleicht, /thema damit es was bringen kann


Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?
Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

K: lebenshilfe, hoffnung,
namen??
grüne spatzen?

die liebe ist die grösste macht im universum,
nur durch sie wird alles schwere im leben erträglich
°
Sucht ist das Gefängnis im eignen Körper
°
Heute nichts trinken ist gut


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

28.03.2008 08:56
#38 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Moin Moin Ihr Lieben

Hier einmal ein kurzes Fazit: "Meine"Gruppe hat so großen Anklang gefunden, dass nun ab nächste Woche eine zweite angeboten wird.

Noch einmal ein großes "Dankeschön"
für Eure Antworten und ich bin nach wie vor für Anregungen jeder Art empfänglich

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

28.03.2008 10:59
#39 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

beschreibst du mal deine gruppe anhand deines fragenkatalogs?

grüsse ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz