Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.211 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

05.02.2008 08:42
RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

aus nicht ganz "unegoistischen" Gründen bitte ich Euch noch einmal um Eure Unterstützung. Es geht mir hier ausdrücklich nicht um das Ausdiskutieren des Für und Wider eine SHG, sondern um Eure Anregungen.
Die Reihenfolge meiner Fragen ist völlig wurscht, mir geht es in erster Linie um "Input", wie Ihr Euch Eure "Wunschgruppe" vorstellen würdet/könntet.

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?
Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)
Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?
Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?
Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.
Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?
Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

Nun hoffe ich auf genügend "Futter" und lass mich überraschen, was hier so alles zusammengetragen wird.
Danke schon einmal im Voraus!!!!!!!!

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Dorte Offline



Beiträge: 357

05.02.2008 10:09
#2 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten


erhoffen - Austausch, Anregungen
SHG Info - Internet
Mitglieder - ca. 10
Gruppenform - Frauengruppe
Gestaltung - Beides, im Blitzgespräch können akute Probleme angerissen und bei Bedarf später besprochen werden. Ansonsten Themenorientiert.
Themen - vieles auch aus dem tägl. Bereich

Liebe Grüße und viel Erfolg
Dorte

Es gibt keine größere Vergeudung, als zu ignorieren, wonach man sich sehnt.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

05.02.2008 10:20
#3 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

guten morgen,

nun denn:

erwartungshaltung: treffen auf gleichgesinnte personen zum austausch von erfahrungen mit und ohne alkohol

informieren: in der tageszeitung/ortsblatt, mund-zu-mund-propaganda, infos während der therapie

mitgliederanzahl: mindestens 7, höchstens 15

gruppenzusammensetzung: in jedem fall gemischt (pflicht!)

gestaltung: zusammensitzen im sitzkreis, gerne bei kaffee (und ohne zigarette), themenorientiert, aber nicht darauf versteift, also auch fließend in andere themen, wenn sich dies ergibt

themen: keine suchtfremden themen, sondern themen, die die sucht zumindest tangieren

namen: trockendock

viel spass beim sammeln,

ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

05.02.2008 11:25
#4 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina


Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?

Austausch, Feedback, event. Ansprechpartner für "Notsituationen"

Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)

Arzt, Krankenhaus, Internet

Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?

12-14

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?

Eine gemischte

Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.

Themenorientiert wäre mir lieber

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?

Gestaltung des Alltags z.B. oder wie sich selbst was Gutes tun, Selbstwertgefühl, auch praktische Themen wie Arbeitssuche, Therapieplatzsuche

Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

Keine Ahnung




[ Editiert von Angsthäsin am 05.02.08 11:27 ]

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Grigori Offline




Beiträge: 432

05.02.2008 11:52
#5 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo,

habe gestern in meiner Gruppe nachgefragt, ob es auch Aktivitäten außerhalb der eigentlichen Gruppenstunden gibt - nachdem ich hier gelesen habe, dass manche Gruppen Grillabende etc. veranstalten. Es wurde mir gesagt, dass es so etwas derzeit bei uns nicht gibt.

Ich habe dazu keine positive oder negative Meinung. Aber in der Gruppe (ich fragte in der Raucherpause) gab es dann eine Diskussion. Ja, früher habe es so etwas mal gegeben usw. usw. Einige Gruppenmitglieder die "früher" schon dabei waren bedauerten das, andere sagten, sie bräuchten das nicht. Die Mehrheit war aber bei denen, die das bedauerten.

Grigori


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 12:09
#6 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo Tina

Deine Fragestellung erinnert mich irgendwie an meinen täglichen Job!

Also...

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?

Fokusiert auf den Alkohol - dass ich erfahre, was die Anderen zum Trinken gebracht hat, wie sie es geschafft haben davon wegzukommen und wie es ihnen heute damit geht.

Die Möglichkeit, mich mit meiner Geschichte einzubringen.

Gegenseitige Unterstützung in Krisensituationen.

Was ich nicht erwarte, was aber Usus zu sein scheint, ist eine gewisse Form der "Freizeitgestaltung".


Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)

Internet, Broschüren die bei Ärzten ausliegen oder in verschiedenen Geschäften, Tageszeitung.

Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?

Mindestens 5, höchstens 10 Mitglieder.

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?

Gemischte Gruppe

Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.

Themenorientiert und strukturiert! Außerdem sollte während des Treffens nichts konsumiert werden, auch keine Zigaretten.

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?

Ich habe in einer SHG nicht das Interesse unabhängig von der Sucht zu diskutieren. Sie spielt für mich in die meisten Lebensbereiche mit hinein, wie z.B. Familie, Job, Freundeskreis etc..

Ich finde es sinnvoll, in einer SHG das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren.


Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

Zen-trum


TheWidth Offline




Beiträge: 580

05.02.2008 12:17
#7 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Für mich käme nur eine Gruppe infrage, in der alle Nichraucher sind. Ob sie tatsächlich gemischt ist oder nicht, wäre mir egal, sie sollte sich aber nicht als reine Männer- oder Frauengruppe erklären. Größe: zwischen 4 und 24. Versprechen tue ich mir nicht wirklich viel, weil ich gelernt habe, dass ich in kritischen Momenten letztlich immer auf mich alleine gestellt bin.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

05.02.2008 12:19
#8 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hi Grigori,

in "meiner" alten Gruppe gab es das auch und ich kenn dies aus vielen anderen Gruppen auch, das durchaus auch "Freizeitaktivitäten" stattfanden. Sei es eine Weihnachtsfeier, ein Wandertag, ein gemütliches Abendessen, zu dem jeder etwas mitbrachte. Möglichkeiten gibt es da genug, es kommt eben immer auf die Gruppe an.

HIER geht es mir allerdings weniger um die Freizeitgestaltung, sondern um eine möglichst vielseitige und abwechslungsreiche Gestaltung des Gruppenabends. Mir raucht schon der Kopp und ich bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar.

Danke an alle, die bis jetzt hier geschrieben haben

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

05.02.2008 12:22
#9 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo, RdTina,

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?

Sie sollte offen, ehrlich, aufrichtig und verschwiegen nach außen sein, sie sollte mir Halt und Geborgenheit bieten und mir auch mal "n Tritt in den Arsch" verpassen.


Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)

Suchtberatungsstelle, Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, Diakonie, Kirchengemeinde, Tageszeitung, Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung, Krankenhaus.


Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?

8 bis max. 16.


Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?

Ich bevorzuge gemischte Gruppen. Turnusmäßige (zwischendurchmal) Bildung von Angehörigen- und Betroffenen-Gruppen (je nach Bedarf aus vorhandener gemischter Gruppe) macht auch Sinn, ebenso wie reine Frauengruppen, reine Angehörigengruppen und was auch immer.


Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.

Beides, von allem etwas, wobei das "Plaudern" nicht überhand gewinnen sollte. Hier ist dann der Moderator gefordert, einem guten "Mix" zu gestalten. Offener Stuhlkreis ohne Kaffee und Zigaretten mit Eingangsvorstellung (Blitzvorstellung), in der kurz das eigene Befinden angesprochen wird, und dann etwa 3/4 bis 1 Stunde frei flottierende Gespräche untereinander, wobei immer nur einer spricht. Nach Beendigung der Gesprächsrunde dann gerne Zusammensitzen bei Kaffee, Kleingebäck, geraucht wird draußen!

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?

Die Themen sollten aus der Gruppe kommen, sie können dann im Rahmen eines hierfür angesetzten Themenabends "abgearbeitet" werden. Der eigentliche Gruppenabend sollte grundsätzlich frei für aktuelle Gespräche (nicht Gelaber) sein. Wenn es sich aber mal ergibt, dass da aus der Gruppe "nix kommt", dann kann vom Moderator gerne ein bestimmtes Thema ad hoc angesprochen
werden. Meine persönlich wichtigen Themen: Alles aus dem zwischenmenschlichen Bereich, Gefühlsthemen, spirituelle Themen usw., jedoch keine Themen aus Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft!


Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

Ohne-Alk-Treff, Trockenfreunde, Lebenslinien, Aufbruch.



LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 12:55
#10 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

sálü tina!

Zitat
aus nicht ganz "unegoistischen" Gründen


was denn für gründe?
machste ne diplomarbeit über wunschgruppen?
wirst du selbst eine gruppe gründen??
willst du einen leitfaden schreiben???

erzähl doch mal.
bin neugierig!


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

05.02.2008 13:25
#11 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?
einen offenen austausch ohne restriktionen
eine/n gl ohne autoritätsgehabe-eventuell wechselnde moderation
mögliche fehlschlüsse aufdecken(innere widersprüche)
teilhabe an entwicklung der gruppe
platz für humor-nicht zu dröge


Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)
eine selbsthilfebroschüre über alle offiziellen shgs liegt
hier irgendwo in einem papierstapel..
Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?
max.10-

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?
tendiere eher zu gemischt,schließe aber eine frauengruppe nicht aus-

Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.
zwangloses setting,kein stuhlkreis,kann mich auch der zigaretten/kaffee etc. enthalten,wenn dies konsens ist.
plaudern gehört dazu,konzentration sollte aber möglich sein.
eher themenorientiert.

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?
alltags-und entwicklungsbezogener austausch-
von a-z

Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?
2nd life-

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

05.02.2008 13:31
#12 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hi ame,


ich WUSSTE, dass diese Frage kommt, war nur mal gespannt von wem zuerst

In der Tat sieht es so aus, das ich eine neue Gruppe auf die Beine stellen soll. Ich habe das bereits einmal gemacht, bin also nicht ganz unbedarft (und die Gruppe existiert noch:zwinker1

Da aber auch die Suchtarbeit einem Wandel unterliegt und sich die Gegebenheiten ändern (z.B. vermehrter Beikonsum, niedrigeres "Einstiegs"alter) haben sich auch die Ansprüche an eine SHG geändert. Und WO diese Veränderungen konkret stattfinden, möchte ich anhand meiner kleinen "Umfrage" herausfinden.

Deshalb richte ich auch mal verstärkt meine Bitte an die "Neulinge"(:hallo1 hier, ihre dahingehenden Wünsche zu äußern.

Freu mich schon auf Eure weiteren Antworten und hoffe doch, Ihr lasst mich nicht "im Regen stehn"

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 14:37
#13 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Hallo RdTina,

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?

Hilfe und Unterstützung durch Infos, Erfahrungsaustausch, emotionalen Beistand, gegenseitiges aufbauen


Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)

Arzt, Tagesz., www


Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?

mind ca. 10, höchstens ca. 20


Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?

nur gemischt, da ich auch für wichtig halte wie das andere Geschlecht z.B. ein gewisses Verhalten sieht - reflektion


Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen? Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten. Oder eher Themen orientiert.

vorwiegend zwanglos, es sollte das besprochen was eine(n) besonders berührt. probleme etc. aber auch ab und an ergänzt durch Themenabende


Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?

das normale klarkommen im leben, job, ddauerhaftes geändertes verhalten


Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

The Winners


Ergänzend: private kontakte sollten nicht aufgezwungen werden, aus diesem Grund ist bei mir die Teilnahme beim Freundeskreis 1996 gescheitert und ich scheue auch heute noch davor zurück, andere gruppen kommen in meiner umgebung nicht in frage

mich stört an:

aa: 12 schritte, höhere macht, da ist mein bruder teilnehmer
kreuzbund: die haben hier probleme mit rückfällen und (mein eindruck) mit neulingen
guttempler und blaues kreuz: haben mir einen zu religiösen touch
freundeskreis: ich akzeptiere nicht, wenn sich unangemeldet in mein privatleben eingemischt wird und mehr oder weniger Teilnahmezwang auch bei Veranstaltungen besteht (grillen kann ich alleine, wandern und saunieren tu ich nicht)

das vorgenannte betrifft nur die gruppen hier in meinem umkreis, ich habe mich sehr genau informiert (das für diejenigen, die mich gleich wieder versuchen zu zereissen, versuch deshalb, weil es bei mir nicht funktioniert).

geschrieben bei nahe null promille (gilt auch für die vorgenannten)

rdtina, ich hoffe du kannst damit was anfangen. wenn du noch fragen hast, mach ruhig ein post hier (kann vonn mir aus jeder mitlesen), ich antworte dann

lg
norbert


paula Offline



Beiträge: 2.202

05.02.2008 14:49
#14 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

Was erhoffst/erwartest Du von einer SHG?

- Austausch
- Horizont-Erweiterung
- gegenseitige Unterstützung
- gegenseitiger Respekt
- Kritikfähigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Toleranz
- Mitglieder, die den Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung haben und fähig sind, an sich zu arbeiten ...

... und -auch nicht unwichtig- gute Erreichbarkeit

Wo würdest Du Dich über eine SHG in Deiner Nähe informieren (Arzt, Krankenhaus, Tageszeitung, Internet....)

Suchtberatungsstelle, Internet

Wie viele Mitglieder dürfte die Gruppe haben, das Du Dich dort (noch) wohl fühlst?

8-12

Würdest Du eine gemischte Gruppe bevorzugen, oder eher eine reine Frauen- oder Männergruppe?

gemischt

Wie möchtest Du die Gruppe gestaltet wissen?

- Keine 'Hierarchie'
> wechselnde Moderation/Organisation (Rotieren)
- keine starren Strukturen
> offen für Entwicklung

Eher ein zwangloses Beisammensein und "Plaudern" bei Kaffee und Zigaretten.

... eher nicht - Rauchpause wäre aber ok; käme auf die Dauer der Sitzung an

Oder eher Themen orientiert.

eher nicht als Regel - sollte aber in regelmäßigen Abständen stattfinden, u.U. auch als Extra-Termin; evtl mit Gastreferenten

Welche Themen wären Dir wichtig, unabhängig von Sucht?

In einer Sucht-SHG würde ich vor allem Themen behandeln wollen, die mittelbar und unmittelbar mit Sucht und deren Hintergründe zu tun haben

Welchen Namen würdest Du Deiner Gruppe geben?

... ich denke noch nach ......

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


june66 Offline




Beiträge: 837

05.02.2008 14:55
#15 RE: Meine "Wunschgruppe" Zitat · Antworten

hallo,
hab mal eine frage dazu.
warum schreiben mehrere:...beisammen sein ohne konsum..
zigaretten versteh ich ja noch,obwohl ich selbst rauche.
ansonsten würde ich mir wünschen8war noch in keiner gruppe),dass zwar themenorientierung gegeben sein sollte,aber genügend platz für offene fragen sein sollte.eine strenge strukturierung würde mich abschrecken.die personenanzahl müsste zwischen 10-15 sein.für jemanden ohne gruppenerfahrung also überschaubar und leichter einbringbar.
june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz