Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.782 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

15.02.2008 11:00
RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Wer hat Angst vor SH-Gruppen?

Hallo,
nach meinen weitgehend sinnbefreiten Posts der letzten Tage möchte ich was zu einem Thema schreiben, bei dem ich auch einiges an Erfahrungen vorzuweisen habe.

Zunächst was grundsätzliches: lange ging ich SHG um trocken zu bleiben, heute entspringt der Wunsch nach SHG (zu Menschen ) zu gehen meiner Abstinenz. Beides ist ok.

Dann möchte ich also schildern, was bei uns in der Provinz so abgeht.
Ich gehe mittwochs zu AA (aus Tradition, wegen Alk) und freitags zum Kreuzbund (wegen Sucht allgemein und Benzos). Diese Einteilung ist natürlich rein hypothetisch, in beiden Gruppen bin ich der einzige „Medizinmann“ unter lauter Alkis. In Wirklichkeit gehe ich wegen den Leutz hin und weil man hier auf dem Land nicht DIE große Auswahl hat. Außerdem bin ich natürlich selbst Alki, die Eintrittskarte
sozusagen, es hat also auch Vorteile tüchtig gesoffen zu haben!

Zu AA:
Bin seit 1990 mit 10jähriger Pause dabei, war damals das einzige Angebot hier, Stamm 10 Personen. Hatte zunächst mächtig Bammel, war aber so fertig, dass ich alles gemacht hätte um irgendwie trocken zu werden.
Außerdem war Vorraussetzung, meine Therapie nach 3 Monaten Wartezeit anzutreten zu können die vollkommene Abstinenz und der Besuch einer SHG. In meiner alkinduzierten Paranoia nahm ich es für sicher an, dass die Klinikleitung entsprechende Erkundigungen einziehen würde!!
Nach dem 1. Besuch das sog. AHA-Erlebnis, alle weiteren Besuche waren freiwillig, weil es einfach gut tat, sich die ganze Sch.... von der Seele zu reden. Außerdem hatte mich die Sucht ziemlich einsam gemacht .
Die Treffen laufen sehr entspannt ab, was u.A. daran liegen mag, dass hier mehr Ladies als Gents zum
Stamm gehören, auf dem Tisch stehen deshalb Kerzchen, liegen Deckchen, es gibt immer was Leckeres zu naschen, Kaffee.... kurz und gut: es ist sehr gemütlich (meistens). Der „Nachteil“ des Frauenüberschusses ist allerdings, dass es neben einer Menge Erfahrung auch eine Menge weiblicher Intuition gibt, sodaß allfällige Rückmeldungen i.d.Regel sehr schnell kommen und oft nicht nach meinem Geschmack sind.
Es ist Brauch, dass sich Mitglieder der umliegenden Gruppen regelmässig gegenseitig besuchen, besonders der „kleine Grenzverkehr“ ins benachbarte Österreich funktioniert sehr gut und macht Spaß
(wer das Verhältnis zw. Bayern und Österreichern kennt, wird wissen was ich meine).
Außerdem habe ich hier das Privileg, in einer sehr bekannten und beliebten Urlaubsregion zu leben.
Während der Saison vergeht kaum ein Treffen, in dem nicht mindestens 2-3 Gäste aus allen Teilen
Deutschlands in der Gruppe sind (manchmal bis zu 10, was dann zu viel ist), meistens alte Hasen, die regelmässig zu einer
bestimmten Zeit kommen („Ich glaub es wird Mai, der XY aus HH ist wieder da“), aber auch Leute , die die fremde Umgebung nutzen um sich unverbindlich und anonym über Alkoholismus zu informieren. Wenn ich dann jemand hessisch, schwäbisch, pfälzisch oder hanseatisch babbeln höre...das hat schon was!
Für Abwechslung ist also gesorgt, es ist selten langweilig, die Treffen sehr lebendig, kein bisschen dogmatisch und was sehr wichtig ist, es wird viel gelacht und gekaspert, ab und zu geht’s aber ganz schön zur Sache...
Ich kenne auch sogenannte Schrittegruppen in der Umgebung, nicht mein Ding, haben aber auch ihre Klientel.
Was mir besonders gefällt: AA ist hier auf´m Land mittlerweilen sehr stark vertreten, wenn man mobil ist, kann man notfalls täglich eine Gruppe in zumutbarer Entfernung besuchen, durch den gegenseitigen Besuch kenne ich so ziemlich alle trockenen Alkis im Gäu, es sind fast durchwegs interessante Leute , von denen man ne Menge lernen kann.

Zum KB:
Hierhin gehe ich seit Juni 2007, fester Stamm von ca. 18 Leuten, keinerlei Fluktuation durch Urlaubsgäste etc. Eindeutiger Männerüberschuss, sehr viele Aktivitäten in der Freizeit (die bei mir leider
sehr knapp bemessen ist), Einbeziehung von Angehörigen in die Treffen, was ich sehr begrüße,
ab und dann taucht ein anderweitig Süchtiger auf (Drogen, Spielsucht, Essstörungen, moderner Fünfkämpfer ), werden meist von der Caritas geschickt und bleiben selten länger....
Weitere Vorteile: fast professionelle Moderation durch unsere Gruppenleiterin, Rückmeldungen wesentlich häufiger da erwünscht, ein Arbeiten am Thema Sucht ist IMHO leichter möglich als in AA,
da moderneres Konzept.
Ansonsten ist die Atmosphäre mindestens so locker wie in AA, wenn’s geht noch undogmatischer (nix zu merken vom katholischen „Background“), es wird ebenfalls sehr viel gelacht (wer unser Karnevalstreffen
kürzlich miterlebt hätte, der würde sich schon einiges denken!:augen aber auch bei Bedarf geweint und ernsthaft gearbeitet!
Wenn ich mich für eine der beiden Gruppen entscheiden müsste, hätt´ich echt Problem, GsD muss ich aber nicht! Habe gemerkt, dass AA ler sehr neugierig auf KB-treffen sind und umgekehrt, fast jede Woche will eine(r) mit mir die „Konkurrenz“ besuchen, ist aber noch nie was draus geworden. Beide Gruppen sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen...

Was ich eigentlich sagen will:
Ich habe aus verschiedenen Postings hier in Saufnix den Eindruck gewonnen, dass mancher/manchem
der Mut fehlt, mal ne reallife-SHG zu besuchen. Wer allerdings den Mut hat, sich HIER anzumelden, braucht IMHO keine Angst zu haben. Es wird überall mit Wasser gekocht, dass jemand geköpft wurde, hab ich auch noch nie gehört und es ist einen Versuch AUF JEDEN FALL wert, egal wo.
Allerdings: sich umzuschauen und bei der Auswahl auch nach seinem Gefühl zu gehen lohnt unbedingt!

So, alles klar??
LG
MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


genaro Offline




Beiträge: 5.488

15.02.2008 11:25
#2 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Alles klar, Don MP.

Klasse Beitrag, super Idee!

Dankeschön!

Montag bin ich dann mal Frischling beim hiesigen KB. Und Ich kann quasi in den Hausschlappen hin.

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

15.02.2008 12:04
#3 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Märchenprinz
Der „Nachteil“ des Frauenüberschusses ist allerdings, dass es neben einer Menge Erfahrung auch eine Menge weiblicher Intuition gibt, sodaß allfällige Rückmeldungen i.d.Regel sehr schnell kommen und oft nicht nach meinem Geschmack sind.




Sorry, das ist natürlich ironisch gemeint und mit 3
zu verstehen!

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.02.2008 12:12
#4 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hallo, Märchenprinz,

sach' ma', was is' eigentlich mit Deiner Signatur los, kriegst Du sie nicht gebacken?

Das Smilie war doch schon mal sichtbar, nu is'ses wech.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

15.02.2008 12:20
#5 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Hallo, Märchenprinz,

sach' ma', was is' eigentlich mit Deiner Signatur los, kriegst Du sie nicht gebacken?

Das Smilie war doch schon mal sichtbar, nu is'ses wech.

LG
Fv



Ahoi FV

Danke der Nachfrage!
Jo, bin zu doof für sowas, hab aber schon eine äußerst
kompetente Helferin zur Hand
und bin sicher, daß es heute noch wird.

HAALLOO MELLOW; KOMM BITTE NACH KNUDDELMUDDEL/KATZENFANS!

LG MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Mellowmind Offline




Beiträge: 87

15.02.2008 13:33
#6 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hier

So eine schöne Signatur - welche Freude an diesem saukalten Freitagnachmittag

Immer diese Knöpfchenkunde...ist nie mein Fach gewesen...


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.02.2008 14:17
#7 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hallo, Märchenprinz,

na also, geht doch:">küss mich!"

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

15.02.2008 16:48
#8 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

schöner beitrag oben,mp!
danke für die schilderungen.
"noch ein kb"
kb


TheWidth Offline




Beiträge: 580

15.02.2008 18:50
#9 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Ich habe vor nichts Angst, außer vielleicht vor erwiesener Dummheit.

Eine der Gründe, warum ich dieses Forum aufgesucht habe, war, dass ich auch überlegt hatte, ob ich mal eine SHG aufsuchen sollte.

Nun würde ich mich in einer realen Gruppe nicht mit "The Width" vorstellen. Aber trotzdem, nur mal angenommen, ich täte dies, dann fände ich es doch sehr seltsam, wenn man mich dann mit "Der Breite" anspräche.

Meine Angst wäre also gegebenenfalls die, sinnlos Zeit zu verplempern.

Aber gut, ich habe hier erkannt, dass eine Alki-Selbsthilfegruppe nichts für mich ist. Die Abgestürzten-Geschichten sind irgendwann auserzählt, und ich will's einfach nicht ständig hören. Außerdem bin und bleibe ich enttäuscht über den offenbar flächendeckend üblichen Gebrauch von Psychopharmaka in Alki-Kreisen. Das ist nicht meine Welt -- solche Leute sind aus meiner Sicht einfach nicht clean: Wenn ich mich auf solche Bekanntschaften einlasse, laufe ich persönlich Gefahr, irgendwann wieder da zu sein, wo ich mit 19 war.

The piano keys are black and white
But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

15.02.2008 19:09
#10 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth



Aber gut, ich habe hier erkannt, dass eine Alki-Selbsthilfegruppe nichts für mich ist. Die Abgestürzten-Geschichten sind irgendwann auserzählt, und ich will's einfach nicht ständig hören. Außerdem bin und bleibe ich enttäuscht über den offenbar flächendeckend üblichen Gebrauch von Psychopharmaka in Alki-Kreisen. Das ist nicht meine Welt -- solche Leute sind aus meiner Sicht einfach nicht clean: Wenn ich mich auf solche Bekanntschaften einlasse, laufe ich persönlich Gefahr, irgendwann wieder da zu sein, wo ich mit 19 war.[/b]



Michael, warum machst du es dir denn so schwer? Es geht doch letzendlich NUR UM DICH. Deine Mutmassungen über Zeitverplempern, über das, wie man dich anspricht, über Psychopharmakagebrauch, über Abgestütztengeschichten, über "solche Leute" etc etc haben doch nichts mit der Realität zu tun, sie existieren NUR in deinem Kopf.
Aus deiner Vorgeschichte erkenne ich doch eine gewisse Brisanz deiner Lage, aber leider ist es jeder SHG wurscht,ob du hingehst oder nicht!
LG
MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

15.02.2008 19:18
#11 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

@TheWidth
vielleicht hast du ja auch ein rein sprachliches problem.wenn ich das richtig verstehe,lebst du in italien.da müsstes du dann in eine deutschsprachige shg.der deutsche ist aber im ausland nicht so gerne untereinander.schon gar nicht in form einer shg.dann müsstest du in eine italienische shg .da gibts vielleicht ausdrucksprobleme ? man will ja nicht nur übers wetter reden ist nur so eine idee von mir.


emma68 Offline



Beiträge: 29

15.02.2008 19:21
#12 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Hi ,
für mich ist das Thema, eine SHG zu besuchen und die Hürde "das erste Mal" zu überwinden gerade ein wichtiges Thema, hier bekomme ich Mut.

@The Width:
Zitat: Meine Angst wäre also gegebenenfalls die, sinnlos Zeit zu verplempern.

Das VERSTEHE ich nicht, nachdem du hier in weniger als einem Monat mehr als 330 Beiträge verfasst hast.....

Nix für ungut, passt einfach nicht in meinen Kopf rein.

Gruß, E 68

Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (Samuel Beckett)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2008 19:26
#13 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
Außerdem bin und bleibe ich enttäuscht über den offenbar flächendeckend üblichen Gebrauch von Psychopharmaka in Alki-Kreisen. Das ist nicht meine Welt -- solche Leute sind aus meiner Sicht einfach nicht clean: Wenn ich mich auf solche Bekanntschaften einlasse, laufe ich persönlich Gefahr, irgendwann wieder da zu sein, wo ich mit 19 war.



nuja, ich glaube nach wie vor nicht, daß der Psychopharmakaverbrauch in Alkikreisen flächendeckend ist. Dazu kenne ich zu viele, die damit nix am Hut haben.

Und wenn Du damit ein Problem hast, dann rentiert sichs vielleicht, bei Dir selbst nachzugucken. Mir macht es ja auch keinen Durst, wenn Du hier von Deiner Medizin erzählst. Genau so wenig ist mir nach Psychopharmaka, obwohl ich auch jahrelang alles gefressen habe, was zu kriegen war.

Im Gegenteil hätte ich ziemliche Bedenken gegenüber mir selbst, wenn mich die Rumeiereien und Rückfälle, von denen ich hier lese, beeinträchtigen würden. Da müsste ich befürchten, daß mich ne trinkende Gesellschaft auch irgendwann umhaut.

Aber, na gut, ich war mal in einer Gruppe, und ich hab den Besuch auch eingestellt, weil ich das Gefühl hatte, daß mir das nix bringt, und ich vermiss es bis heute nicht.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

15.02.2008 19:33
#14 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von TheWidth
...
Meine Angst wäre also gegebenenfalls die, sinnlos Zeit zu verplempern...


Du suchst nach einer Bestätigung, dass Du etwas Besseres bist?
Elite - oder sowas?
Oder eher Bammel vor einer Desillusionierung?

Zitat
Gepostet von TheWidth
... Außerdem bin und bleibe ich enttäuscht über den offenbar flächendeckend üblichen Gebrauch von Psychopharmaka in Alki-Kreisen...


In meiner Gruppe gibt es keine/n, der sowas einnimmt.
Selbst bei Medikationen in Zusammenhang mit diversen orthopädischen Problemen
wird die Einnahme von Medikamenten in Absprache mit den Ärzten
durch die Betroffenen sehr intensiv hinterfragt.
Das weiß ich, weil ich jede Woche seit Jahren da bin,
gelegentlich auch hier und da privat zu Hause.

Zitat
Gepostet von TheWidth
...Wenn ich mich auf solche Bekanntschaften einlasse, laufe ich persönlich Gefahr, irgendwann wieder da zu sein, wo ich mit 19 war.



Bist Du denn schon weiter - außer auf dem Zeitstrahl?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

15.02.2008 19:58
#15 RE: Wer hat Angst vor SH-gruppen Zitat · Antworten

Also ich renne ja auch schon einige Zeit in verschiedene AA-Gruppen, aber das Pillenschmeißen kann ich nun nicht als alltägliches Hobby Trockener Alkoholiker erkennen. Im Gegenteil, die sind beim Schlucken irgendwelcher Medizin doch äußerst vorsichtig geworden.

Und warum sollte eine SHG Zeitverschwendung sein. Selbst wenn jemand nach einmaligem Besuch zu der Erkenntnis kommt, eine SHG ist nichts für ihn, hat er doch wenigstens diese Erkenntnis gewonnen. Allerdings bleibt dann doch noch zu hoffen, daß er seine Zeit nochmals verschwendet, um diese Erkenntnis nochmals auf den Prüfstand zu stellen.

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz