Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 452 Antworten
und wurde 22.498 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2008 08:59
#226 RE: guguus Zitat · Antworten

Hi Süchtlerin,

gegen Deine Beflügelung ist erst mal nix zu sagen, und auch Deine anderen Ausführungen bezüglich Verhaltensänderung etc. sind an sich nicht falsch.

Nur, nachdem Du bisher - nach Deiner Aussage - bislang nicht über 7 alkoholfreie Tage hinausgekommen bist, weisst du ja vermutlich, daß drei Tage im Grund nix zu sagen haben.

Ich meine, toll, daß Du in Bewegung gekommen bist, aber am Ziel bist Du deswegen noch nicht.

Was ich sagen will: sieh Dich vor, denn es werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch andere Tage kommen.

Ich selbst hab ohne Entgiftung und ohne Alkoholtherapie vor Jahren aufgehört, es fiel mir leicht und ich war die ersten Monate nur froh, daß ich den Mist los bin. Aber ich hatte mich auch vorgesehen und war bereit, mit Schwierigkeiten umzugehen.
Ich hatte anfangs eine handvoll Gespräche mit ner Suchtberaterin, die mir als Hausnumer mitgegeben hat, daß ich nach nem Jahr das gröbste hinter mir hätte...kam in etwa hin.
So lange läufst Du permanent in Situationen, in denen du bislang getrunken hast und die Du nun nüchtern erlebst...ob das im Biergarten, nach der Bergtour oder beim Skifahren war oder ob grad Weihnachten ist, Geburtstagsfeier oder Strandurlaub oder eben Stress oder sonstirgendwas. Ganz plötzlich überrascht Dich der Durst, weil sich die Gewohnheit meldet.

Naja, und daß auch ein nüchternes Leben nicht immer nur heiter ist und daß ich im Grund gar keine Ahnung hatte, wie das Leben ohne meine Auszeiten überhaupt läuft, das hab ich erst im Laufe des nächsten Jahres überhaupt realisiert.

Mach einfach mal, aber halte Dich nicht für allmächtig. Du stehst schlicht am Anfang.


Mugge Offline




Beiträge: 745

07.02.2008 09:14
#227 RE: guguus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Süchtlerin
Meiner Leber geht es schon besser, ich spür nur einen kleinen Schmerz, wenn ich rechts die Hand drauf lege (die blauen Flecken vom Sturz sind an einer anderen Stelle).

Süchtlerin[/b]



Komisch, ich spür meine Leber auch nicht. Sie redet einfach nicht mit mir. Sie läßt mir ihre Meinung von meinen HA in Form meiner Leberwerte ausrichten. Wie daraus hervorgeht, ist sie verdammt sauer auf mich !

LG

Mugge

[ Editiert von Mugge am 07.02.08 9:17 ]

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 09:31
#228 RE: guguus Zitat · Antworten

Zitat
minitiger2:"Ich meine, toll, daß Du in Bewegung gekommen bist, aber am Ziel bist Du deswegen noch nicht.

Was ich sagen will: sieh Dich vor, denn es werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch andere Tage kommen.

Ich selbst hab ohne Entgiftung und ohne Alkoholtherapie vor Jahren aufgehört, es fiel mir leicht und ich war die ersten Monate nur froh, daß ich den Mist los bin. Aber ich hatte mich auch vorgesehen und war bereit, mit Schwierigkeiten umzugehen.
Ich hatte anfangs eine handvoll Gespräche mit ner Suchtberaterin, die mir als Hausnumer mitgegeben hat, daß ich nach nem Jahr das gröbste hinter mir hätte...kam in etwa hin.
So lange läufst Du permanent in Situationen, in denen du bislang getrunken hast und die Du nun nüchtern erlebst...ob das im Biergarten, nach der Bergtour oder beim Skifahren war oder ob grad Weihnachten ist, Geburtstagsfeier oder Strandurlaub oder eben Stress oder sonstirgendwas. Ganz plötzlich überrascht Dich der Durst, weil sich die Gewohnheit meldet.

Naja, und daß auch ein nüchternes Leben nicht immer nur heiter ist und daß ich im Grund gar keine Ahnung hatte, wie das Leben ohne meine Auszeiten überhaupt läuft, das hab ich erst im Laufe des nächsten Jahres überhaupt realisiert.

Mach einfach mal, aber halte Dich nicht für allmächtig. Du stehst schlicht am Anfang."



... deckt sich in allen Punkten mit meinen eigenen Erfahrungen. Nur, statt der Suchtberaterin war's die SHG.

Das ist auch wieder so ein Beitrag, der vergrößert an die Wand genagelt gehört - eigentlich immer schade, dass solche Beiträge meistens nur eine recht kurze Lese-Halbwertzeit hier im Forum haben.

@Süchtlerin: Schön, hier im Forum mit Dir hier zu erleben, wie's vorangeht. Weiterhin ganz viel Motivation.

Wir lesen uns.


LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 09:58
#229 RE: guguus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Zitat
Gepostet von PeWe

Zitat
Gepostet von ulliulli
na, manchmal kommts schon staubtrocken rüber, was er so schreibt


Das ist kein Staub...das ist Kalk!

Und ich glaub ich muss jetzt mal ganz schnell weg...




ich glaub, ich auch. waaaaarrrrrteeeee Liebling




Migränebehandlung a la Spieler (... bei täglicher Anwendung steigern Kalkpräparate das Wohlbefinden und die Abwehrkräfte).

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Grigori Offline




Beiträge: 432

07.02.2008 10:19
#230 RE: guguus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Ich hatte anfangs eine handvoll Gespräche mit ner Suchtberaterin, die mir als Hausnumer mitgegeben hat, daß ich nach nem Jahr das gröbste hinter mir hätte...kam in etwa hin. So lange läufst Du permanent in Situationen, in denen du bislang getrunken hast und die Du nun nüchtern erlebst...ob das im Biergarten, nach der Bergtour oder beim Skifahren war oder ob grad Weihnachten ist, Geburtstagsfeier oder Strandurlaub oder eben Stress oder sonstirgendwas. Ganz plötzlich überrascht Dich der Durst, weil sich die Gewohnheit meldet.



Das kann ich nur bestätigen. Ein guter Beitrag. Dass die "Hausnummer" auch für mich gilt, darauf hoffe ich nocht, bin nämlich noch kein Jahr trocken. Aber, das andere kann ich ganz aktuell bestätigen: Habe gestern einem Freund Bilder von einer Hochzeit gezeigt, bei der ich letzten Sommer zu Gast war. Da hatte ich noch getrunken. Auf den Bildern sieht man aber das ganze Leid nicht, das dahinter steckt, zudem waren auf der Hochzeit alle ziemlich blau. "Ach, eigentlich wars doch ganz lustig so mit Alkohol...", war der erste GEdanke und der zweite kam sogleich!

Ehrlich gesagt bin ich haarscharf an einem Rückfall vorbeigeschrammt. Oder auch nicht: Denn die halbe Stunde (länger gings nicht) die mich die Bilder ins Straucheln brachten, habe ich mein Programm abfahren lassen, dass ich mir für solche Situationen vorbereitet hatte. (Dazu habe ich in einem anderen Threat geschrieben). Bald darauf wars dann wieder ok, hatte mich gesammelt, bin am Abend ins Training und hatte keinen Gedanken mehr an Alkohol. An das Ereignis aber schon: Adlerauge sei wachsam!

Hätte ich mich nicht mit mir und meiner Sucht eingehend auseinandergesetzt, hätte ich heute einen gewaltigen Katzenjammer. Heute Abend gehe ich in die SHG, werde das dort (vielleicht nicht vor der Gruppe aber mit ein paar langjährigen Trockenen nochmals durchsprechen).

So sieht vielleicht ein Beispiel von Nahem betrachtet aus, das Mintinger meinte, Süchtlerin.

Gruß,
Grigori


spidyy Offline



Beiträge: 244

07.02.2008 20:53
#231 RE: guguus Zitat · Antworten

hallo süchtlerin!

danke, mir gehts gut! hab nichts getrunken, ausser natürlich wasser, tee, saft, etc...und du? ich finds gut, wenn du dich hier immer wieder mal blicken lässt.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.02.2008 21:37
#232 RE: guguus Zitat · Antworten

Hallo und guten Abend, Süchtlerin,

gerad' mal seh' ich, Du bist online. Schön. Keine Lust mehr zu posten? Abgeschreckt?

Nur den Mut nicht hängen lassen, egal, was passiert, weitermachen. Der Weg in's zufriedene Leben ohne Alk ist mit vielen Hindernissen versehen. Und wenn's passiert: Hingefallen ... einfach wieder aufstehen, weitermachen. und das kann sich alles immer wiederholen, nur nicht dabei vergessen, aufstehen und weiter ...

Ich hab's gemacht, und bin heute froh darüber, aufgestanden zu sein, auch wenn mir oft nicht mehr danach zumute war. Aber muß ich nicht doch immer wieder dazulernen? Leben ist fortwährendes Lernen.

Süchtlerin, wir lesen uns.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

07.02.2008 21:41
#233 RE: guguus Zitat · Antworten

Hallo, alle miteinander,

ich hab damit gerechnet, dass hier wieder mal gewaltig die Fetzen fliegen. Ich hatte mir sogar schon ein Verteidigungs Beispiel dafür ausgedacht, warum ich nichts von Selbsthass für die Schwäche und von Kampf, da er die Energien verschwendet, halte, ausgedacht. Und jetzt kann ich es nicht anbringen, so ein Glück aber auch!

Hallo Minitiger,

vielen dank für Deine interessanten Informationen. Ich habe sie mir auf word kopiert und in meinem Selbsthilfeordner abgespeichert. Herzlichen Dank nochmals

Mugge, das mit dem Arzt kommt noch, nach ein paar Wochen will ich die Werte wissen….

Friesenvolker, danke!

Grigori, danke für Dein Beispiel! Dein "Notfallkoffer" würde mich sehr interessieren, wo kann ich den thread finden?

Hallo Spiddy,

gratuliere, bei Dir ist es glaube ich schon ein paar Tage länger her, dass Du nichts mehr trinkst. Wie sieht es denn bei Dir mit dem Schlafen aus, ich hab mit dem Einschlafen da so meine Probleme. Habe mir heute zur Belohnung ein Alpenveilchen gekauft.

Viele Grüße an alle von

Süchtlerin


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

07.02.2008 21:50
#234 RE: guguus Zitat · Antworten

Hallo, und guten Abend, Friesenvolker,

ich war gerade am Schreiben. Das dauert immer ein wenig....

Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Genauso denke ich nämlich auch. Ich meine, nicht von mir verlangen zu müssen, ein neues Verhalten, ganz gleich auf welchem Gebiet, sofort und immer fehlerfrei ausführen zu können. Dazu hat sich das alte bei mir viel zu lange eingefleischt. Das Ziel werde ich jedoch stur dabei vor Augen haben. Es wird ein steiniger Weg werden, seufz, aber noch bin ich voller Freude und Elan. Ich überleg mir schon, womit ich mich morgen wieder belohnen werde.

Viele liebe Grüße

Süchtlerin


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

07.02.2008 22:36
#235 RE: guguus Zitat · Antworten

Hallo "Süchtlerin" und nachträglich willkommen auch von mir!

Das Thema "Schlafen" wird hier immer wieder mal gerne ausführlich behandelt, Schwierigkeiten damit sind grad am Anfang allernormalst wenn nicht gar Programm.
Ich mag daher auf Deine Frage eingehen, auch wenn sie nicht an mich gerichtet war.
...lies Dich doch für die "Erste Hilfe" am besten mal hier durch :
http://www.nexusboard.de/showthread.php?...threadid=253196
und da:
topic.php?id=142844
und dort
topic.php?id=297145
und auch da
topic.php?id=297936

Vielleicht hilft Dir ja das ein oder andere dabei weiter?

Gute Nacht und süße Träume
(oder angenehme, gesunde Alternativbetätigung :sly
wünscht die

IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

07.02.2008 22:47
#236 RE: guguus Zitat · Antworten

Hallo Ingmarie,

vielen Dank für Deinen lieben Willkommensgruß und die Links zum Notfall!

Ich werde sie mir gleich mal runterladen.

Gute Nacht und schöne Träume

wünscht Dir

Süchtlerin


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

07.02.2008 23:17
#237 RE: guguus Zitat · Antworten

Nochmal vielen Dank Ingmarie,

Jetzt habe ich die threads über die Schlafstörungen gelesen und bin sehr beuhigt, dass die bei den meisten nach ca. 9 Tagen vorbei sind. Das kann ich aushalten.

Grüße
Süchtlerin


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

08.02.2008 06:21
#238 RE: guguus Zitat · Antworten

DANKE für Deine Antwort.

LG, Tina

Guten Morgen Tina,

ich fürchte meine Antwort war recht theoretisch. Ich geb ein Beispiel: Eine Person hat den undwiderstehlichen Drang über rote Verkehrsampeln zu laufen. Sie sagt sich "ich hasse mich dafür (Teufel), werde dagegen ankämpfen" und schwups läuft sie automatisch wieder rüber (ihre Ernergien sind auf den Kampf konzentriert).
Eine andere Person, mit dem selben Drang, sagt sich "ich habe den Drang und suche nach Lösungsmöglichkeiten ihn loszuwerden" und findet einen anderen Weg (ihre Energien können fließen).

Ich wünsch Dir einen schönen Tag

lG Süchtlerin


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

09.02.2008 12:20
#239 RE: guguus Zitat · Antworten

Hallo Spidy,

meld Dich doch mal wieder! Wie geht es Dir, wie fühlst Duch Dich, hattest Du schon einen Ausrutscher? Dies ist doch eigentlich Deine Seite.

Grüße Süchterlin


Ist das Wetter nicht herrlich? Auch wenn ich keine Antwort bekomme, ein "Tagebuch" tut auch gut. Vorgestern habe ich abends voller Erstaunen entdeckt, dass ich große Lust auf Süßigkeiten bekam (war sonst nich mein Ding). Ich hab ca. 70 g Krokantkugeln gegessen und mir tags drauf noch weitere Süßigkeiten gekauft, das Auswählen hat Spaß gemacht. Gestern abend war es dasselbe. Anscheinend besteht meine Leber auf etwas, was sie in Fett umwandeln kann hi, hi.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende

Süchtlerin


paula Offline



Beiträge: 2.202

09.02.2008 12:56
#240 RE: guguus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Süchtlerin
Vorgestern habe ich abends voller Erstaunen entdeckt, dass ich große Lust auf Süßigkeiten bekam (war sonst nich mein Ding). Ich hab ca. 70 g Krokantkugeln gegessen und mir tags drauf noch weitere Süßigkeiten gekauft, das Auswählen hat Spaß gemacht. Gestern abend war es dasselbe.


Moin Süchtlerin,

allemal besser als

... und ansonsten haben wir ja auch noch diesen hier:

> http://www.nexusboard.de/showthread.php?...threadid=299858 ......

Grüßle
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 31
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz