Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.039 mal aufgerufen
 Positives
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

02.02.2008 11:49
RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

vor kurzem meinte meine Frau zu mir, ich hätte mich in den letzten Jahren doch wesentlich verändert, vor allem sei ich auch nicht mehr so "pingelig" und so ernst in allem. Ich sei gelassener geworden und nehme vieles nicht mehr ganz so wichtig.

Das habe ich gerne gehört. Und ich habe auch "danke" dafür gesagt. Es hat mir geschmeichelt.

Aber was steckt dahinter? In meinem früheren nassen Leben war ich in vielen Dingen sehr penibel bzw. pedantisch. Mich störte oft auch schon "die Fliege an der Wand". Ich war sehr nervös, recht "hibbelig" und leicht "auf die Palme" zu bringen. Sicher hatte das mit geringen Selbstwert zu tun. Ich war mir einfach unsicher in vielen Dingen, sicherlich im gesamten Leben. Auch hatte ich mich - so sehe ich das heute - noch nicht gefunden, wie man so sagt, ich fühlte mich zwar trotz der Sauferei recht "normal", aber unzufrieden. "Es allen recht zu machen" war meine Devise. Das kann nicht gut gegen.

Heute ist mir das bewußt. Aber dauert das denn bei anderen auch so lange, ehe "man" sich findet, mit sich einigermaßen im reinen ist?

Heute sehe ich viele Dinge gelassener. Alkohol, Nikotin sowie andere Drogen sind mittlerweile keine Option mehr für mich. Ich rege mich nicht über "jeden Scheiß" auf und merke, dass ich hin und wieder einfach so um Rat gefragt werde, ohne mich in irgendeiner Weise anzubieten. Und ich kann mich selbst sehr intensiv empfinden.

Und wenn mal was nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann ist es eben so, ich muß mich da ja nicht gleich

a) darüber aufregen,

b) mich dafür verantwortlich fühlen,

c) mir deswegen Vorwürfe machen,

d) gleich auf's Problem aufspringen,

e) ungefragt nach Lösungen suchen.

Das ist schon ganz gut so.

Welche Erfahrungen habt Ihr da so in den letzten Jahren gemacht.

Wir lesen uns.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Grigori Offline




Beiträge: 432

02.02.2008 12:51
#2 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
[b]
Heute ist mir das bewußt. Aber dauert das denn bei anderen auch so lange, ehe "man" sich findet, mit sich einigermaßen im reinen ist?



Kann es nicht sein, dass das ein lebenslanger Prozess ist?

Ich habe mir sehr die Philosophie von Marcus Aurelius zu Eigen gemacht (mein Avatar hier zeigt übrigens ihn). Die "Selbstbetrachtungen" von Marc Aurel finde ich in sehr hilfreich und versuche mich danach zu richten.

Ich empfehle die Schrift auch einfach so, mal zum reinstöbern.

Gelesen habe ich es in mehreren Übersetzungen, die beste (und auch billigste) ist die im Reclam-Verlag, die unter 5 Euro liegt. Zudem hat jede Bibliothek dieses Buch.

Grigori


Grigori Offline




Beiträge: 432

02.02.2008 12:55
#3 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Leider habe ich auch nach nochmaliger Suche keine Online-Ausgabe der Selbstbetrachtungen gefunden, obwohl das Copyright sicherlich abgelaufen sein sollte

Bei Wikipedia bekommt man aber einen guten ersten Einblick zu Aurel und seiner Philosophie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Aurel

Viel Spaß
Grigori


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

02.02.2008 13:33
#4 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Hallo Grigori,

Zitat
Grigori:"Kann es nicht sein, dass das ein lebenslanger Prozess ist?"



... sehe ich auch so, ich bin aber schon ein "gutes Stück weit" vorangekommen ...

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

02.02.2008 13:39
#5 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
... ich bin aber schon ein "gutes Stück weit" vorangekommen ...



Die verbleibende Zeit ist ja auch begrenzt.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

02.02.2008 14:01
#6 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Moin Moin Volker,

ich denke (oder hoffe) auch, dass diese "Selbstfindung" ein Leben lang anhält. Empfinde ich auch nicht als negativ, weil ich es spannend finde, immer mehr und neue Facetten bei mir zu finden, meine eingefahrenen Pfade zu verlassen und Neues zu entdecken. Solange ich das tue (tun kann) spüre ich, dass ich lebe.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2008 14:46
#7 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Ich finde, das Wort "Selbstfindung" impliziert ein wenig, daß es da was unveränderliches gibt, was ich nur bislang nicht gefunden habe.

Ich seh das ein bissel anders. Derjenige, den ich mit 25 gefunden habe, war nicht derselbe, der ich heute bin.

Bei Aussagen zur Zufriedenheit bin ich vorsichtig, denn sowas kann sich ändern. Es gibt Ereignisse, die Menschen aus der Bahn werfen und vor allem in höherem Alter - aber nicht nur - hirnorganische Veränderungen, die einen Menschen komplett anders werden lassen können.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

04.02.2008 20:01
#8 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

hallo zusammen,

ich finde es prima, mich ständig zu verändern. solange ich mir dessen bewusst bin.

und heilfroh, wenn mir meine freundin ab und zu sagt: du hast dich aber verändert!

so kann ich überprüfen, ob ich dahin gehe, wohin ich will.

veränderung gehört dazu, stillstand ist für mich ein rückschritt.

für mich ist es auch wichtig, immer wieder zurück zu blicken; sinngemäß: wo kam ich her, wo will ich hin?

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.02.2008 21:45
#9 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

... ist ja auch so gesehen schon eine Beleidigung, wenn ich "schmeichelnd" meinem Gegenüber, den ich längere Zeit nicht mehr gesehen habe, etwas "Gutes" rüberbringen möchte und sage: "Mensch, Du hast Dich aber überhaupt nicht verändert ...!"

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

04.02.2008 22:01
#10 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

als mein bruder 40 jahre alt wurde sagte ich ihm, dass er sich die letzten 10 jahre überhaupt nicht verändert habe.

er fühlte sich geschmeichelt!

ich meinte dann noch: "ja, du hast mit 30 schon so ausgesehen, als ob du 40 wärst!"

er trugs mit fassung

ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

05.02.2008 07:36
#11 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli

stillstand ist für mich ein rückschritt.



ulli,

für mich ist ein (kurzer) stillstand kein rückschritt, sondern eher ein sich mal zeit nehmen für einen blick in die weg-karte, um mich nicht zu verlaufen.

liebe grüße.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 08:19
#12 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli


so kann ich überprüfen, ob ich dahin gehe, wohin ich will.

veränderung gehört dazu, stillstand ist für mich ein rückschritt.



und wenn Du mal dort bist, wo Du hinwillst - willst Du dann dort bleiben oder willst Du wieder weiter?


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

05.02.2008 10:37
#13 RE: ... pingelig, oder? Zitat · Antworten

ich will immer weiter gehen und zwar dahin, wo für mich der vermeindlich best weg ist.

das heisst, dass richtungsänderungen immer stattfinden.

ich sehe das als eine entwicklung, die sich auf die gemachten erfahrungen aufbaut.

als ich aus der therapie kam, hatte ich ein gerüst, an dem ich seitdem immer zu herumbaue. letztendlich fertig wird es nie, ich versuche jedoch ihm mehr stabilität zu geben.

und da es für mich keine absolute stabilität geben kann (sprich: der zustand je wieder alkohol zu konsumieren) ist das ziel, durch ständige arbeit einen sicheren stand zu kriegen (ist mir glaube ich mittlerweile ganz gut gelungen) und diesen auch beizubehalten und weiter zu festigen.

grüsse,

ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz