Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.147 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
lilalaune Offline



Beiträge: 55

10.11.2007 10:45
RE: es ist so ätzend Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
habe gerade hier so einiges durchgelesen und finde mich an so vielen stellen wieder. leider, immer noch allzuoft, an den negativen. habe es wieder einmal geschafft vier wochen nichts zu trinken und habe mich auch da nach einigen tagen sowas von wohl gefühlt. war mehrmals zu gesprächen bei der suchtberatung, leider hatte die dame dort dann drei wochen urlaub und zu jemand anderen wollte ich erstmal nicht und dann leider letztes we habe ich wieder vier tage lang zugeschlagen. in diesen tagen habe ich mich so mies gefühlt körperlich wie seelisch. bin total enttäuscht von mir und wünsche mir doch nur endlich mit dem trinken für immer aufzuhören. denn eines weiss ich, ein bisschen trinken geht nicht. bei mir geht auch nur das erste glas stehen lassen.vom kopf her ist mir mein weg klar, wenn mir nur nicht dieser teufel im nacken sitzen würde.dieser ständige kampf ist so anstrengend und ätzend. aber er lohnt sich jedenmals, wenn ich wieder einmal gewonnen habe. habe wieder so richtig angst vor diesem wochenende, weil heute abend eine veranstaltung ansteht und morgen ein geburtstag. einfach zu allem nein sagen, wäre sicher das beste. andererseits möchte ich auch einem mir sehr wichtigen menschen dadurch nicht noch mehr enttäuschen. wollte ich nur mal so los werden, mal einfach so los schreiben, hilft auch beim denken.
euch allen liebe grüße
lilalaune


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

10.11.2007 10:52
#2 RE: es ist so ätzend Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von lilalaune
vom kopf her ist mir mein weg klar, wenn mir nur nicht dieser teufel im nacken sitzen würde.dieser ständige kampf ist so anstrengend und ätzend.



Der Teufel, das bist auch du. Leider scheint's beim Saufen so zu sein, dass man erst mit dem Kampf aufhört, wenn man - wie auch immer - zu der Überzeugung gelangen konnte, dass man sich selbst jetzt für dieses Leben alkoholtechnisch genug gequält hat.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

10.11.2007 11:29
#3 RE: es ist so ätzend Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von lilalaune
habe wieder so richtig angst vor diesem wochenende, weil heute abend eine veranstaltung ansteht und morgen ein geburtstag. einfach zu allem nein sagen, wäre sicher das beste. andererseits möchte ich auch einem mir sehr wichtigen menschen dadurch nicht noch mehr enttäuschen.




Hallo lilalaune!

Tja, entweder Du nimmst diese Termine voller Überzeugung und Kraft alkoholfrei war, oder, wenn Du dich nicht stark genug fühlst, Du sagst sie ab!

Einen Menschen, dem Du auch nur halbwegs wichtig bist, wirst Du am meisten enttäuschen, wenn Du Dich selber schädigst, in dem Du wieder Alkohol trinkst! Es macht keinen Sinn, auf eine Party zu gehen, wenn Du fürchtest, dem Alkohol nicht widerstehen zu können. Davon, dass Du Dich kaputt machst, hat das Geburtstagskind auch nichts!

Und bitte sei ehrlicher zu dir selbst! So wie Du jetzt den TherapeutInnen-Urlaub für Deinen Rückfall verantwortlich machen willst, wirst Du auch in Zukunft jede Menge Widrigkeiten und externe Gründe finden, wenn du mal wieder Lust hast, zu saufen! So wird das nix....


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


lilalaune Offline



Beiträge: 55

10.11.2007 11:42
#4 RE: es ist so ätzend Zitat · Antworten

ups,
da habe ich mich wohl ziemlich dumm ausgedrückt. wollte nicht den therapeutInnen urlaub für meinen rückfall verantwortlich machen. das bin ich ganz alleine gewesen, wie leider immer. ich versuch es ja zu verstehen, gründe würde es ja dann immer geben, nur die gründe verbessern sich nicht durch mein trinken. das mit dem geburtstag ist schon etwas anderes, denn den hab ich selber und leider somit nicht so einfach zu umgehen. dadurch kam die idee - allerdings nicht von mir - die gelegenheit zu nutzen hineinzufeiern. bleibt mir ja nur ein klares "nein" über und somit eben von einer gut gemeinten idee für mich, was sicherlich zu enttäuschungen führt. aber ich glaube mir fehlt zumindes im moment die kraft standhaft zu bleiben. Weiss auch solche situationen werden immer wieder kommen und das muss ich lernen, denke so an weihnachte, silvester uws.
ist doch immer schwer sich schriftlich, so richtig verständlich auszudrücken.
Lb Grüssse


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

10.11.2007 12:08
#5 RE: es ist so ätzend Zitat · Antworten

Sorry, lilalaune,

da habe ich wohl etwas zu schnell geschossen. Dass es sich um Deinen eigenen Geburtstag handelt, hatte ich nicht mitgeschnitten. Den solltest du schon feiern, finde ich! Ich habe mal einen ausfallen lassen, und das führte nur zu depressiver Verstimmung .

Ist es denn nicht möglich den Mitfeiernden klar zu machen, dass und warum du keinen Alkohol trinkst??
So eine trockene Feier des Geburtstags könnte doch ein guter Startschuß fürs abstinente Leben sein. Ganz leicht ist es nicht, aber irgendwann musst Du eh damit anfangen, und wenn du es geschafft hast, und es trotzdem Spaß gemacht hat, gewinnst Du vll neue Kraft....


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


lilalaune Offline



Beiträge: 55

10.11.2007 12:20
#6 RE: es ist so ätzend Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
danke für Deine schnelle Antwort. Doch eine der wichtigsten Personen an diesem Abend weiss bescheid und wäre sicher sehr enttäuscht, wenn ich wieder trinke. Die anderen die dabei sein werden, müssen nicht alles wissen. Und ich möchte auch morgen z.b. meine Tochter (erwachsen) nicht enttäuschen, denn die habe ich zum brunch eingeladen und wenn ich da dann verkatert und elend zurecht herumsitze, hätte sie zurecht sicherlich kein verständnis. also genug menschen die mir wichtig sind und es nicht verdient haben, von mir entäuscht zu werden. und ich selber auch nicht. nur leider ist es eben so, ich vertraue mir selber nicht. noch nicht. denke, wenn ich es heute schaffe,bin ich morgen sicher einen schritt weiter und ein kleines bisschen auch stolz auf mich. aber ich hab eben angst, dass nicht meine vernunft sondern die sucht siegt.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

10.11.2007 17:58
#7 RE: es ist so ätzend Zitat · Antworten

Lilalaune

Zitat
Gepostet von lilalaune
also genug menschen die mir wichtig sind und es nicht verdient haben, von mir entäuscht zu werden. und ich selber auch nicht. nur leider ist es eben so, ich vertraue mir selber nicht. noch nicht. denke, wenn ich es heute schaffe,




Meinst du nicht du enttäuschst dich am meisten???

aber ich hab eben angst, dass nicht meine vernunft sondern die sucht siegt.
Die sucht ist nun mal eine krankheit,es liegt nur an dir wer gewinnt




LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


«« es reicht
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz