Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 6.391 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

31.10.2007 12:31
#46 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

ich glaube, er meint diesen Punkt, wo das "Hottehü"-Rodeo mit den Hintertüren reiten des "eigenen Willens" im Suchtzirkus vorbei ist... weniger ein bewusstes Wollen, als ein plötzliches Geschenk des Könnens, also genau das was Merryl als ein Jain dargestellt hat...
Und das Sucht rein via Willen kaltgestellt/gestoppt werden könnte, dass behauptet abi net... noch mal genaues lesen wäre da für den/die eine oder ander Nase hier gut

Ich denke manchmal, dass frau/man vom Regen in die Traufe latscht, wenn dieses WARUM und dessen Sezieren bis in letzte vermeintliche Fasern allgegenwärtigst grübelzwangig zu dominant wird, das TUN/LEBEN dabei dann wiederum runterfällt und so weiter Buisness as usual betrieben wird: ergo weiterhin schön co-mässig funktionieren/wahrnehmen bzw. immer wieder "rückfälle bauen"...

ist doch im grunde die ätzendste und perfektestes Hintertür, die man sich aussuchen kann so a la "ich tu doch schon so viel"- seht doch her- ich denke /grübel doch schon so viel nach... blablabla...

ich kann net so wirklich sagen, wie frau/man diesen Punkt erreicht, keine Ahnung, vielleicht muss man da ja auch irgendwie sich durchlavieren und dieses Rodeo auch mitreiten halt, dem einen reicht eine runde vom Gaul fallen, der näxte macht aus dem Runterfallen nen Lebensstil? ...

- aber ich fand mich genau ab dem Punkt eher auf einem heilenderen Selbstumgang wieder, wo ich ich eben net mehr verstehen musste/wollte, warum meine Eltern saufen und auch sonst so relativ raubbauig mit sich und mit einander umzugehen meinen zu müssen rolf! Also genau der richtige Abstand zu dieser "Warum-Frage"...

Und abis Thema war ja, dass dieses Warum ihm zu sehr im Fokus hier im Forum wie auch teils in seiner SHg stünde, für ihn aber nimmer diesen hohen Stellenwert inne hat.
Drum auch meine Gratulation, weil wie gesagt, ich das auch als wichtigen Punkt auf meinem Weg raus aus der Co-Sucht erlebt habe!

Wo dieses "WarUm" eben net mehr der Fokus war, an dem es sich abzuarbeiten galt, sondern später und weniger dramatisch und selbst da lediglich als potentielles Angebot von Deutung erarbeitet, wichtig/interessant wurde.
Das habe ich aber wie gesagt nie in einer grösseren Gruppe, sondern in Therapie ausbaldovert... und darum bin ich auch echt froh, weil zu viele "Feedbacks" in labilen Zeiten mich sicherlich eher verschreckt und verwirrt hätten, als wirklich akut dann hilfreich gewesen sein hätten können.

Forum und SHG hat damit meiner Meinung nach einfach doch ein begrenzten Radius für die Möglichkeit des Lernens "wie-komm-ich-mit-mir-klar" ... Ist sicherlich wichtig, so ich des selber will, aber andere Schritte wie Therapie/ Lzt halte ich immer noch für wichtiger eben.
Und dort wird denke ich nochmals anders mit "WArums" gearbeitet... weniger übergriffig auf jeden Fall und viel weniger wertend auch

Gruss
sabine, die nu endlich off geht, da es noch ein kind zu spazierenfahren gilt/entgelben gilt

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 13:22
#47 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin Schneefrau,

zwei "Winke-Männchen" für Dich!
endlich mal jemand der verstanden hat was ich wirklich sagen wollte/meinte.

Tja, das Lesen ist eben so eine Sache für so manchen Zeitgenossen, es reicht eben nicht, Buchstaben nur aneinandergereiht sinnvoll, unfallfrei aussprechen zu können, ohne in´s Stottern zu kommen, vielmehr ist es wichtiger auch deren tranportierten Inhalt logisch verstehen zu können

Ich kann auch mit ganz vielen Fremdworten und Zitaten von "großen Geistern" um mich werfen, aber das ist keine Kunst!

Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße es nämlich Wunst

LG Abi..


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

31.10.2007 14:09
#48 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Ach abi,

warum so abwertend??? Ich bin auch so ein Dummerle, das beim Lesen eines Beitrags nicht von seinen Gefühlen und von seinen Erfahrungen abstrahieren kann.

Eigentlich wollte ich noch auf das Thema eingehen. Ich bin für mich nämlich selber unsicher; daher wäre es spannend gewesen, mich darüber auszutauschen.

Aber jetzt mog i nimmer. Ich diskutiere nicht mit jemanden, der meint, so abwertend über andere urteilen zu müssen. Punkt!

Just my 2ct
Viktor


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 14:16
#49 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Abi,

schon mal was vom 4-Ohren-Kommunikationsmodell gehört?

Wenn nicht, macht nix, es gibt nur sehr viele Möglichkeiten, wie es zwischen zwei Leuten zu Missverständnissen kommen kann.

Ist ganz lustig, sich damit mal zu beschäftigen.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

31.10.2007 15:08
#50 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55

Aber jetzt mog i nimmer. Ich diskutiere nicht mit jemanden, der meint, so abwertend über andere urteilen zu müssen.


Echo.


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 16:19
#51 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin,

ich wollte mit meinem letzten Post keinem zu nahe treten, aber wenn verfolgt wurde, welche "Verbalplänkeleien" ich geerntet habe, dann darf einen dáß doch zugegebener Maßen mal anstinken !

Es wurde von mir letzdendlich nur festgestellt und ich habe meinen Weg in die Trockenheit keinem angedient. Soviel zum Sachverhalt.
Soll ich mich jetzt auch wie Vicco, von dem ich nie gedacht hätte, daß er so schnell die Flinte in´s Korn wirft, die Auseinandersetzung scheuen/meiden ?

Eigentlich könnte eher ich schmollen, was da so an den Folgepost´s ankam, da war schon einiges an Despektierlichkeiten dabei, teilweise sogar boshaft.
Jetzt möge mir doch bitte mal die eingeschworene Forumsgemeinde mit klaren Worten aufzeigen, wo mein Fehler liegt !
Auf dem ganz hohen Roß scheinen hier einige zu sitzen. Und wer aufmerksam gelesen hat, dem ist sicherlich nicht entgangen, daß ich sogar geschrieben habe mir nichts anmaßen zu wollen, soviel zu meinem Post.
Aber wer zu lange schaut, sieht Raupen sogar im Sauerkraut.

Sollte ich jemanden auf die Füsse getreten sein, so bitte ich dieses zu entschuldigen, daß war nicht Gegenstand meines Post´s #1
Wer sich dennoch aufregt der sollte doch einmal die vielgepriesene "Chattiquette" durchlesen, es sind nicht nur unfeine Worte , die nicht hier her gehören, sondern auch der unfeine Umgang, mit feinen Worten.

Dennoch LG Abi


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 16:38
#52 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von abimopectore
Jetzt möge mir doch bitte mal die eingeschworene Forumsgemeinde mit klaren Worten aufzeigen, wo mein Fehler liegt !



ich bin zwar nicht die Gemeinde, sondern schreibe für mich, aber mir ist erst im zweiten Anlauf klargeworden, daß Du nur sagen wolltest "ich bin froh, daß ichs hinter mir habe".

Im ersten Anlauf hab ich nur Deinen Frust gelsen, daß es nicht alle anderen auch hinter sich haben, also für Deinen Geschmack zu viel labern, und darauf hab ich geantwortet.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

31.10.2007 17:01
#53 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Ja, ja,
das Leben ist eine Aneinanderreihung von Mißverständnissen...

Was ich mit der platten Hose meinte, abi,
war - dass ich das so nicht sehe - den Weg aus der Sucht.

Weder Deine angeführten Nähte, Löcher usw.
noch den Vergleich mit dem Neukauf.

Sonst gäb's Trockenheit inzwischen auch bei C&A.

Übertreibungen in die eine wie in die andere Richtung taugen nichts.
Dazwischen ist ja für jede/n genug Spielraum für einen eigenen Weg,
der stückweise günstigerweise auch begleitet sein darf.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 17:06
#54 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin Minitiger,

DANKE!
Das nenn ich Curage, alle Achtung!!!

Es freut mich sehr, daß Du geschrieben hast

Ich bin auch nicht sauer auf irgendwen,aber gestern war´s heftig.

LG Abi..


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 17:10
#55 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin Faust,

ich gebe Dir recht, meine Vergleiche, waren vielleicht wirklich zu platt, aber ich wusste es so auf die Schnelle auch nicht anders zu Umschreiben.

Ja, ja die lieben Miss-Verständnisse ;-)

Dennoch Danke

LG Abi


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

31.10.2007 17:18
#56 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von abi:
Jetzt möge mir doch bitte mal die eingeschworene Forumsgemeinde mit klaren Worten aufzeigen, wo mein Fehler liegt !
Auf dem ganz hohen Roß scheinen hier einige zu sitzen.



Hallo Abi,

ich denke daß diese "gemeinde" eher etwas fiktives ist..
und ich habe in deinem eingangspost eine ganz unspektakuläre und persönliche aussage gelesen-
ich finde es für mich selbst auch wesentlicher,nicht mehr in diesen von sabine/schneefrau so genannten grübelzwang oder dekonstruktionszwang zu verfallen,sondern mich da hinauszubewegen und schritte in meinem realen leben zu machen.
vielleicht ist das sitzen auf dem hohen roß einfach nur ein zeichen dafür ,daß die akutphase überwunden ist.das ist aber nur eine these...
in den letzten tagen erwische ich mich selbst manchmal dabei,
daß ich meinen augenmerk sehr intensiv dem board-hick-hack zugewendet habe..und mache mir gedanken über die unterschiedlichen ebenen auf denen mitteilen und verstehen möglich ist.
vicco hat in volkers thread über meta-ebenen gesprochen,die ja schnell entstehen,wenn ich eine aussage allgemeingültig formuliere-da gehts dann richtig "ab" unter umständen--
schade wärs, wie von max erwähnt,wenn sich akut hilfesuchende erschreckt zurückziehen und nicht mehr die traute hätten,sich zu äußern.
soweit erst mal mein reflektieren...
liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

31.10.2007 17:25
#57 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
grüne fee:"...schade wärs, wie von max erwähnt,wenn sich akut hilfesuchende erschreckt zurückziehen und nicht mehr die traute hätten,sich zu äußern."



... da heißt es gegenzusteuern. Aber wie?

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

31.10.2007 17:37
#58 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
...schade wärs, wie von max erwähnt,wenn sich akut hilfesuchende erschreckt zurückziehen und nicht mehr die traute hätten,sich zu äußern...



Diese vermeintliche Gefahr besteht natürlich immer.
Dem gegenüber ist mir aber auch kein Fall bekannt,
wo jemand 'trocken getupft' wurde...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

31.10.2007 17:51
#59 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

nach dem Post von Faust

Zitat
Faust:"Diese vermeintliche Gefahr besteht natürlich immer.
Dem gegenüber ist mir aber auch kein Fall bekannt,
wo jemand 'trocken getupft' wurde..."



stelle ich mein vor wenigen Minuten eingestelltes Post

Zitat
Fv:"... da heißt es gegenzusteuern. Aber wie?"



schon wieder infrage. Muß da überhaupt gegengesteuert werden?

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

31.10.2007 17:58
#60 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von faust: 'trocken getupft'



schon klar...
trockengeprügelt habe ich mich selber.
und muß mich selbst um meine blessuren kümmern..
und soweit ich die vergangenen threads gelesen habe tauchte diese frage in abständen immer wieder auf.
vielleicht eine art selbstregulation-
um das wesentliche nicht aus den augen zu verlieren?
gegensteuern kann ich nur mich selbst und dies nicht als allgemeine aufforderung begreifen.aussichtslos..
LG sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz