Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 6.391 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 09:40
RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin,

"Was mir auffällt!"

Wie ja nun hinlänglich bekannt ist,besuche ich gern meine SHG und freue mich auch immer wieder auf die Menschen/Freunde, welche mir dort begegnen.
Weiterhin lese ich hier im Forum recht aufmerksam diesen oder jenen Beitrag mit Interesse und Respekt. Was mir jedoch fast immer auffällt, hier im Forum oder in meiner SHG ist folgendes Phänomen.
Es wird jeder ernst zu nehmende Gedankenansatz hinterfragt und mit chirurgischer Präzision auseinandergenommen, bis nicht mehr geht und man eigentlich bei der Kernfrage aller Fragen angekommen ist, "Wer war zu erst da, Henne oder Ei?"
Oft gelingt der Drift ins Philosophische und die daraus enwickelten Diskussionen ufern in´s unendliche aus.
Da wird in der Kindheit gebohrt, das Leben des Vaters/Mutter/Omma/Tanten durchleuchtet, das eigene ich, bin ich Schuld, werde ich Schuld sein.....Hilfsformeln werde herangezogen a la, "Jeder Rückfall hat einen Vorfall"
Das ist mir ganz persönlich alles zu schwammig!

Ich will diese ganzen Vorgänge nicht mies machen, da sie sicherlich dem Einen oder Anderen eine Hilfe sein mögen.

Aber ich sehe das "Saufen" und das sich davon entsagen ähnlich wie den Griff auf die heisse Herdplatte. Wenn ich festgestellt habe und auch die Einsicht habe, daß mir der Alk nicht gut tut, dann lasse ich auch die Finger davon-egal wie.
Ich greife doch auch nicht auf den heissen Herd, nur weil es so toll ist!
Was Gut oder Schlecht für mich ist bestimme ich selbst und im Regelfalle entscheide ich mich immer für das vermeintlich Gute und wie immer wieder, hie zu lesen, lasse ich dabei Fallen, entweder den Partner, die Eltern etc. etc.
Dies ist sicherlich ein Thema ohne Ende
Ich verstehe es auch voll und ganz, daß der ein oder andere Hilfestellung in jeglicher Form braucht um entsagen zu können, aber es muss ja auch mal gut sein mit der Grübelei.

Wenn meine alte Hose zerschlissen ist, kaufe ich ne neue und laufe wieder etwas schöner durch die Welt und das ist doch eine Vorstellung an der ich festhalten möchte, ohne Altlasten.
Für mich gilt jedenfalls, was ich nicht will, kommt bei mir nich (mehr) vor. Ich muss mich nicht mit philosophischen Betrachtungsweisen oder dem dräuend erhobenen Zeigefinger, wichtig hervor tun, es langt mir, wenn ich zufrieden und alkfrei mein "Neues, freies" Leben gestalten kann.

LG Abi..


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 09:48
#2 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Du philosophierst doch selbst und suchst Gründe und Erklärungen, warum das hier so ist, wie es ist.

Ich glaube, labern um des laberns Willen ist einfach menschlich

"Es wird viel g'schwätzt, wenn der Tag lang isch"


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 09:51
#3 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin Minitiger,

Ha----Thema verfehlt!

Aber Recht geb´ich Dir!!!!!

LG Abi


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 09:54
#4 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von abimopectore

Ha----Thema verfehlt!



ach Gott, über das was Du hier bezüglich Alk schreibst, hab ich mich schon oft genug ganz ähnlich ausgelassen - bei mir heisst das dann halt "es reicht , oder es reicht nicht"...da hab ich nicht so einen "Gesprächsbedarf"


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 09:57
#5 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Muss ich jetzt Angst bekommen, dass das ansteckend ist?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

30.10.2007 10:02
#6 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von abimopectore
..Für mich gilt jedenfalls, was ich nicht will, kommt bei mir nich (mehr) vor...



So einfach ist das nicht - mit der Sucht.
Und - so einfach sind die Menschen nicht
- in ihrer geistigen und körperlichen Vielfalt bis hin zur Einzigartigkeit.

Das Beispiel mit der Hose ist mir da zu platt.

Die Zielstellung
"Ich möchte wissen, was die Welt
im Innersten zusammenhält.",

die Goethe seinen Faust verkünden lässt,
halte ich für ein zutiefst menschliches Bedürfnis
und für eine der Haupttriebkräfte der Entwicklung der Menschheit.

Und dann stößt jede/r an seine Grenzen.
Goethe, Faust und jede/r von uns auch.

Diese Grenzen sind nicht fest.
Nicht für den Einzelnen,
und über einen historischen Zeitraum schon gar nicht.
Viele Wege der Erkenntnis sind Irrwege.
Die richtigen setzen sich aber auf gaaaaanz lange Sicht durch.

Ich fürchte, damit werde ich leben müssen.
Und weiter lernen.

Je nach dem,
ob ich 'ne neue Hose brauche oder trocken bleiben will.

LG
Bernd

War das jetzt philosophisch?

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 10:47
#7 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin @ all + Faust,

Ansteckend iss hier nix!

@Faust,
...was die Welt zusammehält.... + ne platte Hose

...es sind die vielen feinen Stiche..Nähte, welche zusammenhalten, was eventuell zusammen gehört.
Jedoch neben den "Nähten", die Einstiche, da sind ´se, die Schlupflöcher

LG Abi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.10.2007 10:56
#8 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

ich denke dass unsichere Leute ein Phantom brauchen, auf welchem sie herumhacken können, anstatt die eigene Unfertigkeit zu sehen. bischren Sensationslüsternheit kommt mitunter noch dazu. Schade auch wenn dieses überhand nimmt, und sich fragende Leute nicht mehr trauen zu fragen. Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 11:17
#9 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
anstatt die eigene Unfertigkeit



ich weiss nicht, wie das in Berlin ist, aber wenn hierzulande jemand als "Fertiger" bezeichnet wird, dann ist er in nem Zustand, da bleib ich lieber unfertig


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 11:23
#10 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin @ Max,

ich stelle hier gern schon mal ne Frage ein und kann auch mit der Kritik leben. Ich bin da ganz sicherlich auch nicht allwissend und über alles erhaben, daß Maße ich mir auch niemals an!
Aber es erstaunt mich immer wieder wie viele hier mit hochtrabenden Zitaten,Monologen und sonstewelchem hochgestochenem Kram zu antworten versuchen.
Wenn ich jemand eine Auskunft oder Antwort geben will/möchte, verstecke ich mich nicht hinter Goethe, Schiller und sonstigen syphillitischen "Querdenkern", sondern nehme meinen eigenen Kopp....

Ich gehe da mit Deiner Meinung konform!
LG Abi..


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 11:29
#11 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin,
@ Minitiger,
Frage: Ist "unfertig" nicht auch ein Zustand?

Du rechtfertigst für mich so: "....da bleibe ich lieber unfertig !

Aussage: und Fertig!!!
Ergo. Auch du bist in einem Zustand--Hauptsache nicht in Agonie

LG Abi..


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 11:30
#12 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

und was willst Du mir damit sagen

Wirds jetzt existenzialistisch? Solange ich bin, bin ich in einem Zustand...oder irgend so eine tiefgehende Weisheit?

[ Editiert von minitiger2 am 30.10.07 11:35 ]


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 11:41
#13 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

#@Minitiger

.nun sind wir wieder am Anfang

Philosophieren, Hinterfragen usw.usw.---das war´s ja, was mir aufgefallen ist.

Letztendlich eine Katz´die sich in den Schwanz beisst!
Der Beweis ist erbracht..

Nix für ungut, ist nicht persönlich zu nehmen! Ich wollts nur mal wissen.

LG Abi..


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 11:45
#14 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von abimopectore
Ich wollts nur mal wissen.



was wolltest Du wissen? Ob du genauso sinnentleert schreiben kannst? Brauchst Du ein Zeugnis


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

30.10.2007 12:39
#15 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

juhu...

wie schon in der nmail angeklungen:

danke mal für den beitrag abi und herzlichen glückwunsch an dich, bis zu diesem punkt im angekommen zu sein im "selbst"....

und das ihr euch hier nu wieder son bissi nett kaktusmässig kuschelig verhaltet stört mich dabei gar net zu gratulieren !

bei mir ging als co nämlich ganz viel erst nen guten weg, wo ich dieses ewig grübelzwangige hinterfragen für mich selber anders gehändelt habe- aber ich war damit auch nie in einer gruppe, sondern bin gleich fein privat in eine einzelsituation gelatscht: gesprächstherapie...

als ich die langsam satt hatte und neben der ganzen Familienkiste andere Dinge /Menschen wichtig werden durften, da wusste ich für mich selber: nu geht´s wirklich bergauf raus aus dem selbstfabriziertem Wahrnehmungs- Jammertal... sollten sie doch saufen und ihr ding in den Sand setzen, die Elterns, war ja ihr Ding, diese Scheiss-Sucht und deren Aufgabe für sich selber!

wie gesagt: ich rede da nur von der nichtstofflichen perspektive aus.

schönen tach euch noch...

sabine/schneefrau,
ansonsten ja immer für einen kleenen philosophisch-küchenpsychologischen exkurs zu gewinnen halt , aber nur wenn net zu plump oder zu shanti-shanti-esomässig

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz