Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 9.310 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

15.10.2007 00:12
#31 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Zitat
du, das ist nicht asche im wind, das ist ein leiser furz im sturm.



wenn ein schmetterlingsflügelschlag, wie in der chaostheorie beschrieben ,ein gewitter auslösen kann-
so wird so ein leiser furz auch etwas auszulösen in der lage sein-

lieber FV,
bleib wie du bist-
daß du spieler`s post noch mal genau ansehen willst finde ich gut.
sabine
die nicht glaubt,daß unter-dem-strich-rechnungen etwas bringen...

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

15.10.2007 01:46
#32 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

Zitat
Greenery: "Dass du, dass dich, dass das... Was das denn für'n kranker Satz"



... weiß ich jetzt auch nicht. Hab' mir da keine Gedanken über Grammatik und Satzbau gemacht.

LG
Fv




Moin FV

ich fände es auch nicht angebracht wenn du dir über Greenery`s Sätze bzgl. Grammatik und Satzbau Gedanken machen würdest...

@Greenery

..hast recht...gut gelungen ist er dir im Aufbau nicht wirklich

Gruß
Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

15.10.2007 02:39
#33 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

also friesi..
ich werd aus deinem geschreibsel eh nicht schlau. drumm lass ich's auch meistens.
nun hab ich mir doch mal durchgelesen was du hier so verkündest...menno
wenn ich dich für einen schlauen fuchs halten würde ...müsste ich jetzt echt grübeln was du damit bezweckst ...jetzt nochmal die trollkarte ins spiel zu bringen. so aus dem ärmel...
naja...vielleicht meinst du das alles wirklich ernst was du schreibst.

erik

[ Editiert von Bakunin am 15.10.07 2:41 ]

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

15.10.2007 07:23
#34 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

moin friesenvolker,

vll ist dir nur langweilig? bist du unzufrieden? fehlt dir eine aufgabe?
könnte ich nachvollziehen, ich geniesse seit ca. 10 monaten, dass meine tochter erwachsen ist, ich keine bzw. wenig verantwortung über ihr leben hab. mittlerweile hab ich manchmal das gefühl, mir fehlt etwas, worüber ich verantwortung hab und dass mir nicht nur spass macht, sondern glücksgefühl, positives feedback, kleine erfolgserlebnisse beschert. deswegen denk ich aber nicht in überdimensionierten weiten (so von wegen welt verändern, verbessern), das würde mir nur stress bringen, ich würde den blick auf mich und meine kleine zufriedene welt verlieren usw.

bist du nicht zufrieden mit dir und deiner kleinen welt? dann schau doch mal da und nicht in die ferne.

sind so meine gedanken zu dir, ohne anspruch auf richtigkeit.

liebe grüße.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.10.2007 07:35
#35 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Zitat
grüne fee:"... die nicht glaubt,daß unter-dem-strich-rechnungen etwas bringen..."



RICHTIG!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.10.2007 07:46
#36 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Zitat
Inessi:"... deswegen denk ich aber nicht in überdimensionierten weiten (so von wegen welt verändern, verbessern), das würde mir nur stress bringen, ich würde den blick auf mich und meine kleine zufriedene welt verlieren usw.

bist du nicht zufrieden mit dir und deiner kleinen welt? dann schau doch mal da und nicht in die ferne."



Inessi, die Welt verändern möchte ich nicht - und das habe ich durch mein Eingangspost auch nicht wirklich sagen wollen. Es sind die kleinen Schritte, die wichtig sind, und das Schauen auf sich selbst mit den kleinen täglichen "Veränderungen", die aber - und das halte ich für wichtig und das war Hauptsinn meines Anfangsposts - ohne Blick auf eigene Vorteile ("was hab' ich davon" usw.), also ohne Eigennutz angestrebt werden sollten. Das war mir wichtig. Vielleicht habe ich mich da dann aber zu sehr in die "theologische Ausgestaltung" des Posts ergangen und hierbei den Ursprungssinn verwässert.

Du erinnerst Dich sicher noch an meine häufige Beschreibung von "meiner kleinen Lagune am Rande des reißenden Flusses Leben", die ich immer wieder gerne so nenne. Dieses Ziel ist mir nach wie vor wichtig. Ich weiß um meine Grenzen, und die Welt verändern kann ich nicht und will ich auch nicht. "Ich muß die Welt nicht verstehen, ich muß nur mit ihr zurechtkommen".

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

15.10.2007 09:21
#37 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Moin Volker,

ich hab da eine Verständnisfrage: Was meinst Du mit "theologische Ausrichtung" und theologischer Grundtenor"?

Un dann eine weitere Frage, welche Konsequenzen ziehst Du aus Deinen Beiträgen? Also, wie setzt Du das, was Du da für Dich erkannt hast, in Handlung um?

LG, Kleinerfuchs


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.10.2007 10:21
#38 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Hallo, Kleinerfuchs,

eine im Kopf vorhandene Idee zu einem bestimmten Thema kann ich in verschiedener Weise zu formulieren, rein sachlich, also kurz, prägnant (ohne "Schnörkeleien"), fachlich, d. h. unter Gebrauch von Fachausdrücken (Technik, Medizin usw.), rethetorisch (ein bestimmtes Ziel, ggf. auch "unterschwellig", verfolgend) oder eben aber auch - und das ist eine Mischung aus fachlich und rethorisch, mit theologischem Grundtenor, ähnlich einem "Das Wort zum Sonntag" oder einem andachtsähnlichen Vortrag. Das Post liest sich dann wie ein Vorwort aus einem Gemeindekirchenblatt.

Aus der Resonanz aus meinem Beiträgen bemerke ich, wie ich verstanden werde. Hier werde ich mich deutlicher ausdrücken müssen, an meiner ursprünglichen Schreibe ändere ich aber nichts, das ist mein mir ganz eigener Stil, den ich behalte. Sicherlich gibt es auch da kleinere Änderungen, die aufgrund der Rückmeldungen erforderlich werden.

Soweit zur Schreibe an sich. Die Resonanz zum Inhalt selbst nehme ich grundsätzlich ernst und überlege mir, was ich für mich gebrauchen kann, ob ich mich in bestimmten Darstellungen wiederfinde, wobei ich dann versuche, kritisch gewürdigte Handlungsweisen auf meinen eigenen persönlichen Prüstand zu stellen und überlege, ob ich Handlungsbedarf sehe oder nicht. Bestimmte "Macken" kriege ich da nicht weg, an vielen meiner "schrägen" Eingenschaften (Egoismus, Ungeduld, Intoleranz, Borniertheit, Selbstüberschätzung, Kritikunfähigkeit - vor allem wenn man selbst ständig austeilt - Fahrigkeit, Gereiztheit, Oberflächlichkeit, Unüberlegtheit Wankelmütigkeit sowie Launigkeit und Unaufmerksamkeit. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) habe ich schon recht intensiv gefeilt. Ganz weg kriege ich vieles nicht. Muß vielleicht auch gar nicht.

Ich behalte sie dann eben weiterhin in meinem "Ressourcenkabinett", weiß aber um die "Brisanz" dieser Eigenschaften Bescheid.

Kann das so als Erklärung ausreichen?

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


polar Offline




Beiträge: 5.749

15.10.2007 10:51
#39 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Zitat
Aus der Resonanz aus meinem Beiträgen bemerke ich, wie ich verstanden werde. Hier werde ich mich deutlicher ausdrücken müssen, an meiner ursprünglichen Schreibe ändere ich aber nichts, das ist mein mir ganz eigener Stil, den ich behalte. Sicherlich gibt es auch da kleinere Änderungen, die aufgrund der Rückmeldungen erforderlich werden.



hi friesi,

warum musst du denn was ändern an deinem stil, an deiner ausdrucksweise?

pass dich doch nicht an, nur weil du ablehnende reaktionen, oder wie von mir, doofe sprüche als reaktion bekommst.

wenn du mit dir und dem was du machst, zufrieden bist mit dir, reicht das. du musst es nicht allen rechtmachen, sondern du musst das vertreten was du für richtig hältst.
dann wirst du auch ernst genommen.

lg

rolf

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.10.2007 11:03
#40 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Zitat
bakunin:"naja...vielleicht meinst du das alles wirklich ernst was du schreibst."



Erik, ich meine es wirklich so, wie ich es schreibe. Ich würde mich fürchterlich schäbig vorkommen, hier eine imaginäre Rolle zu spielen und weiß aus eigener Erfahrung, dass ich das nicht lange aushielte. Und ich habe da reichlich Erfahrung als langjähriger exzessiver Trinker!

Vergiß diesen Gedanken bitte ganz schnell wieder. Wenn Du mich persönlich kennen würdest, wäre diese Frage ganz bestimmt nicht aufgetaucht.

Aber das können wir ja bestimmt noch mal nachholen - und wenn ich eine eigene Grillfete in meinem Garten veranstalte (und das haben wir durchaus schon ein paar Mal im Rahmen unserer SHG gemacht, so um die 20 - 25 Leutz können wir "verkraften", nur mit dem "Salatmitbringen" usw. wird's dann aber schwierig). Wär' vielleicht 'ne gute Idee für den nächsten Sommer. Übernachtungsmöglichkeiten wären im Umkreis hotelmäßig zu beschaffen, kostet nicht die Welt, wir sind hier auf'n Land. Und was das Rahmenprogramm angeht, könnten wir da auch ein paar Dinge anbieten (Boßeln, Besenwerfen, Wandern durch Naturschutzgebiet gleich hinter dem Haus). Und wenn's bißchen was kosten darf evtl. auch eine Schiffsrundfahrt auf dem Jadebusen (wäre mit Kleinbus oder bei Vorhandensein einiger PKW's etc. organisatorisch machbar). Je mehr ich jetzt davon schreibe, desto mehr gefällt mir der Gedanke.

Ich sprech' das heute gleich mal mit meiner Frau (bemerke: NICHT >Partnerin) durch. Nagelt mich jetzt aber bitte nicht fest, ist jetzt erst mal nur so ein Gedanke.

Ich glaube, nach solch einen persönlichen Kontakt verstehen wir uns weitaus besser.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.10.2007 11:13
#41 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Hallo polar,

mit Änderungen meine ich deutlicher, verständiger werden. Das läßt sich vereinbaren, ohne mich im Stil zu verändern. Ich weiß aber manchmal auch nicht genau, wie ich jetzt meinen im Kopf vorhandenen Gedanken formulieren soll, da fehlt dann ein bestimmtes Wort oder ein ganz bestimmter Satz, oder mir kippt irgendwie der Gedanke weg, ich suche ihn dann und strenge mich an, dann kommt dann doch etwas anderes heraus, also dass, weas ich eigentlich sagen wollte, ich ändere dann wieder und ... scheiße, nun ist's ganz weg. War dann wohl nicht so wichtig. Manchmal sind die Geanken auch schneller als die Finger auf der Tastatur.
Ich überhole mich dann selber. Und gebe mich dann der Hoffnung hin, der Leser wird's schon irgendwie verstehen, schließlich hab' ich's ja auch verstanden. Ohje, welch' ein Irrtum. Ich weiß.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

15.10.2007 11:39
#42 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Hallo Volker,

um Dir auch mal was Aufbauendes zu sagen, ich finde dieses Forum zum Teil recht kopflastig, was meinem Naturell zwar entgegenkommt, wodurch mir aber manchmal auch Denkanstösse fehlen, und darum mag ich viele Deiner Texte. Ich finde sie oft positiv und sehr freundlich.

Das mit der "theologischen Ausrichtung" sehe ich allerdings anders und da kann ich auch echt zum Klugscheisser werden,
denn Predigt ist wirklich Arbeit und nix, was rein aus dem Bauch herauskommt, zumindest nicht, wenn mans gut machen will.

edit Jetzt hatte ich dir hier glatt nen Predigtaufbau reingesetzt. Hab ihn aber wieder rausgenommen, so sehr will ichs mit dem Klugscheissen dann lieber doch nicht übertreiben.

Ich wollte nur mal anmerken, daß nicht alles, was salbungsvoll dahergeredet ist, theologischen Ursprungs ist. Zumal Theologie, wie der Name schon sagt, zumindest ansatzweise was mit irgendeinem Gott zu tun haben sollte und nicht mit eigenen, aus dem Bauch heraus "geborenen" Ideen. Muss auch nix mit Glauben zu tun haben, aber doch wenigstens mit Gott, und sei es nur als gedankliches Prinzip bzw. Konstrukt

Zu den anderen Dingen kann ich gerade wegen Zeitmangel nichts schreiben, aber ich sehs wie Polar, Authenzität ist wichtig, und solange Deine Texte für Dich stimmig und wahrhaftig sind, sehe keinen Grund, etwas am Schreibstil zu ändern.

LG, Kleinerlaberfuchs

[ Editiert von Kleinerfuchs am 15.10.07 11:41 ]


paula Offline



Beiträge: 2.202

15.10.2007 12:02
#43 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Moin Volker,

das

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

- und wenn ich eine eigene Grillfete in meinem Garten veranstalte (und das haben wir durchaus schon ein paar Mal im Rahmen unserer SHG gemacht, so um die 20 - 25 Leutz können wir "verkraften", nur mit dem "Salatmitbringen" usw. wird's dann aber schwierig). Wär' vielleicht 'ne gute Idee für den nächsten Sommer. Übernachtungsmöglichkeiten wären im Umkreis hotelmäßig zu beschaffen, kostet nicht die Welt, wir sind hier auf'n Land. Und was das Rahmenprogramm angeht, könnten wir da auch ein paar Dinge anbieten (Boßeln, Besenwerfen, Wandern durch Naturschutzgebiet gleich hinter dem Haus). Und wenn's bißchen was kosten darf evtl. auch eine Schiffsrundfahrt auf dem Jadebusen (wäre mit Kleinbus oder bei Vorhandensein einiger PKW's etc. organisatorisch machbar). Je mehr ich jetzt davon schreibe, desto mehr gefällt mir der Gedanke.



hört sich gut an
Wenn damit ein saufnix-Treffen gemeint ist, melde ich mich schon mal an - ist ja für mich gleich um die Ecke

Und was Dein "Getippsel" betrifft, so gehe ich konform mit einigen hier, dass Du nicht anfangen solltest, es allen recht zu machen, indem Du versuchst, so zu schreiben, dass Dich jede/r versteht; das wäre eh' ein aussichtsloses Unterfangen.
Wir haben keinen Einfluss darauf, was jemand versteht oder verstehen will.

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

15.10.2007 12:09
#44 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Hallo Kleinerfuchs,

da scheiden sich unsere Geister, ich wollte gerade eben nicht eine Predigt verfassen. Und auch "Gott" habe ich ganz bewußt aus meinem Post herausgelassen, das war mir ganz wichtig, um nicht den Anschein zu wecken, ich würde mich an einer Predigt auf der Grundlage kanonischen Festlegungen versuchen wollen.

Schön, das Du da so detailiert drauf eingehst.

LG
Fv

PS: "Wer wirklich glaubt, macht von seinem Glauben kein Aufhebens, und schon gar nicht glaubt er an seinen Glauben."

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

15.10.2007 12:30
#45 RE: Wie gehen wir miteinander um? Zitat · Antworten

Moin,

also, mich begeistert gerade die Vorstellung in Volkers Garten ne geile Grillparty besuchen zu können viel mehr, als die Eignung Friesis zum Laienprediger. Diesbezüglich spreche ich ihm schon gewisse Qualitäten zu, was ich von ihm als Grillmaster ja noch nicht sagen kann, aber unbedingt kennenlernen will.
Ich bin ja bekennender und leidenschaftlicher Bratwurstvernichter.
Und deshalb reservier schon mal die zwei besten Plätze.
Schön wäre auch so ne Bötchenfahrt. Ich liebe es neuerdings über die Flüse zu schippern. Vor 3 Wochen in Berlin gemacht und vor 2 Wochen in Hamburg. Finde ich einfach nur klasse. Und jetzt einfach mal über den Jadebusen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz