Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.701 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2007 08:53
#31 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von abimopectore

Kauft Euch schon mal Kissen zum Aussitzen



das erinnert mich an einen, der mal schrieb "jetzt bin ich da, jetzt müsst Ihr mich ertragen". Oder so ähnlich.

Da hat er sich wohl grade für die Flut gehalten


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

01.09.2007 09:20
#32 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
starker Innendruck bei dünner Hülle führt gelegentlich zum Platzen



Und zu Bluthochdruck

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

01.09.2007 10:10
#33 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Hi Miss Rossi,

du hast die Worte öfters gelesen, sie sind aber nicht bei dir angekommen. In der SHG konntest du sie dann aufnehmen. Es ist doch kein Wettbewerb so viel wie möglich in möglichst kurzer Zeit zu verstehen. Wichtiger ist das die Worte nicht nur im Kopf sondern auch im Gefühl ankommen.

PS: Bei mir in der SHG ist auch ein langjährig Trockener mit wahnsinnig neuen Erkenntnissen vom Therapeuten zurückgekommen. Genau das selbe haben wir im schon oft gesagt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


döner Offline




Beiträge: 586

01.09.2007 11:30
#34 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Liebe Miss Rossi,

wieso "sorry an alle"? Also bei mir mußte schon mal nicht...

Und wieso, überspitzte Reaktion? Du hast halt "Rossi-like" reagiert, ein Stück weit aus deiner Verletztheit heraus. Der eine kann das schlucken oder kompensieren, der andere nicht. Hinterfrag doch nicht alles, was aus dir herauskommt, denn nicht jede emotionale bzw. irrationale Reaktion ist eine "nasse" Reaktion.

Bei sich schauen ist ja ok, aber alles hinterfragen ist pathologisch und nützt meiner Ansicht nach auch nicht beim "zufrieden trocken werden". Ich für meinen Teil habe mich und meine Reaktionen ständig hinterfragt und anderer Leute wegen gespiegelt. Seit ich dies nur noch selektiv mache, entwickelt sich bei mir eine Zufriedenheit ohne Alkohol.

Vielleicht wäre ja auch mal die "überspitzte " mit Polemik versetzte Antwort von MT zu überdenken und auch dort ein kleines "sorry" angebracht?

Ich setze mich dann mal zu abi aufs Kissen.
Die Kiste mit dem "Aussitzen" machte mich auch irgendwie stutzig...muß sowas sein?

Gruß Anja


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 12:48
#35 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von döner

Vielleicht wäre ja auch mal die "überspitzte " mit Polemik versetzte Antwort von MT zu überdenken und auch dort ein kleines "sorry" angebracht?



unbenommen davon, daß ich das als Deine Meinung einfach akzeptiere ohne mich dieser anzuschließen - genau diese Meinungsvielfalt zeichnet ja SN aus - , würde es mich interessieren, warum Du ein "sorry" für angebracht halten würdest.

Ich weiss meistens recht gut was ich schreibe und stehe dazu...Beiträge, auf die ich eine Entschuldigung folgen lassen würde schreib ich erst gar nicht.
Und für mich persönlich gehört es zur Trockenheit schon dazu, daß ich mich nüchtern in einer Welt bewegen kann, die mir eben nicht alle Wünsche erfüllt, sondern in der ich auch auf Unangenehmes und Widerstände stoße.



[ Editiert von minitiger2 am 02.09.07 12:51 ]


döner Offline




Beiträge: 586

03.09.2007 11:41
#36 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Hi MT,

ich hatte erstmal MR´s "sorry an alle" in Relation zu einem möglichen "sorry " von dir gesetzt. Für mich schien eine Entschuldigung ihrerseits völlig unnötig und sie hat mich gewundert.
Sie schien aber ein wenig angesäuert über deinen Satz...haste nie gelesen oder nie verstanden (Tenor: bist du immer noch so blöd?) .
Ich hab in Unterhaltungen auch schon oft meine Meinung rausgeklotzt und dachte mir nichts dabei. Hier und da mußte ich auch mal einsehen, dass auch der Ton die Musik macht und einen Schritt zurückgehen. Ich mußte ja nicht den Inhalt revidieren, aber ein wenig an der Art feilen, in der ich da, wie selbstverständlich, losgepoltert hab.

In dieses Schema passte für mich ebenso dein Post mit den "Pfaffen, die Ihr ausgesessen habt". Wieso ein "Wir" und "Ihr"? Klingt ja wie eine Drohung!?

Schreibe ja normalerweise nichts mehr zu den Umgangsformen (so am Anfang meiner Teinahme hier), aber das fiel halt auf.

Lieber ( nicht ironischer) Gruß von Anja


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 12:37
#37 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von döner

Sie schien aber ein wenig angesäuert über deinen Satz...haste nie gelesen oder nie verstanden (Tenor: bist du immer noch so blöd?) .

...

In dieses Schema passte für mich ebenso dein Post mit den "Pfaffen, die Ihr ausgesessen habt". Wieso ein "Wir" und "Ihr"? Klingt ja wie eine Drohung!?



irgendwie leg ich heute Wert drauf, daß ich richtig verstanden werde.

"Bist du immer noch so blöd" habe ich nie geschrieben, sondern ich habe meiner Verwunderung Ausdruck verliehen.

Das hat wohl was mit meiner eigenen Geschichte zu tun. Als ich das erste Mal wo aufgetaucht bin, um Fragen zu meinem Alkoholkonsum zu stellen, das stand mein Entschluss, mit dem Trinken aufzuhören, praktisch fest, ich brauchte nur ne letzte Rückmeldung und ansonsten war ich richtiggehend gierig auf Tips, wie ich das möglichst ohne Umwege schaffe.

Ich wüsste nicht, was ich dort verloren gehabt hätte, wenns nicht zuallererst darum gegangen wäre. Ich hab erst mal alles verschlungen, was mir zum Thema in die Finger kam.

Insofern fehlt mir einfach jede eigene Erfahrung, um nachzuvollziehen, wie das "passieren kann"..aber gut, mehr als ne Frage war es nicht, ich muss mit Miss Rossis Problemen ja nicht leben.

....

Das zweite, mit dem Aussitzen, sagt nix anderes aus, als daß wir hier in schöner Regelmässigkeit Neulinge haben, die dem Forum gerne nen neuen Schreibstil beibringen möchten.

Ich seh das ein bissel anders, das Forum ist in der Form wie es ist vielen ne Hilfe, und es hat nie den Anspruch erhoben für alle zu passen. Und die Anwesenden sind ja nicht nix, wenn mans jedem Neuen anpassen würde dann würde es für viele Alte nicht mehr passen.

Ansonsten ist das Forum so gut oder schlecht wie seine Teilnehmer, und wenn mir die guten Beiträge fehlen, dann muss ich sie halt schreiben. Wenn ich schon so genau weiss, was ein guter Beitrag wäre, dann dürfte das ja keine Kunst sein, gelle

Und ich bin der Meinung, es gibt Alkoholikerforen wie Sand am Meer, wem es hier nicht gefällt, der hat tausend Möglichkeiten, sich was zu suchen wo es ihm behagt. Bei Selbsthilfegruppen wird der Tip ja auch ganz groß geschrieben...suche Dir die passende.

Und da heisst aussitzen nix anderes als "abwarten, ob sich jemand hier einfindet oder ob er weiterzieht".


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.09.2007 12:48
#38 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Wie "was passieren kann"??


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 12:57
#39 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Daß das nach 10 Monaten Saufnix was Neues für mich ist - für mich waren solche Punkte mit das erste, über das ich nachgedacht habe. Weil das für mich einfach essentiell war, zu wissen, was ich tun kann.

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Beim ersten Treffen habe ich für mich als ganz wichtigen Punkt mitgenommen, dass ich meine Trockenheit nicht als zufriedenstellend betrachten kann, wenn sie durch Entsagen bestimmt ist. Ergo, ich brauche etwas, das ich mir täglich gönne und das mich, einzig und alleine mich glücklich macht...

Gestern habe ich (unter anderem) für mich heraus gezogen, dass es wichtig ist andere Wege zu gehen, nicht nur im übertragenden Sinne, gewohnte Suchtstrukturen in Form des bisherigen Tagesablaufes zu durchbrechen und Situationen/Rituale die mit Alkohol im Zusammenhang standen zu vermeiden...

Ein wichtiger Satz, der uns gestern noch mit auf den Weg gegeben wurde war: "Nur nicht Trinken reicht nicht aus!"


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 13:04
#40 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Daß das nach 10 Monaten Saufnix was Neues für mich ist - für mich waren solche Punkte mit das erste, über das ich nachgedacht habe. Weil das für mich einfach essentiell war, zu wissen, was ich tun kann.



Und so ist halt jeder Jeck anders.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

03.09.2007 13:05
#41 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

hallo Ihrs,

zwischen bewußt-sein und gewiß-sein können durchaus schon mal 10 monate liegen..
nur mal dazwischen geworfen
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 13:12
#42 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von minitiger2
Daß das nach 10 Monaten Saufnix was Neues für mich ist - für mich waren solche Punkte mit das erste, über das ich nachgedacht habe. Weil das für mich einfach essentiell war, zu wissen, was ich tun kann.



Und so ist halt jeder Jeck anders.




Natürlich. Aber wenn ich mich nicht mehr wundern kann, bin ich wahrscheinlich tot.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.09.2007 13:24
#43 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Alles jut und scheee ....

Nur noch mal zum Verständnis: mir war es, obwohl vielfach schon gelesen, vielfach schon am Telefon erzählt bekommen, wahrscheinlich erst durch den SHG-Besuch am Anfang der Verinnerlichung wichtig, das Ganze nochmal für mich und für alle, die es lesen wollen, in Worte zu fassen. Etwas in schriflicher Form zu verfassen ist für mich der beste Weg einer erfolgreichen Verinnerlichung. Da können sich natürlich alle glücklich schätzen, die nach einmaligem "Aufschnappen" gleich mega-klug daraus hervor gehen....

Nicht alle, liebes tigerle, sind so leichten Weges in die Trockenheit gegangen, wie du es bist. Freu dich darüber!

Ansonsten bin ich der Meinung, wenn hier alles (rüpelhaft) mit Kritik beschlagen wird, das wiederholenderweiße in diesem Forum geschrieben wird, na dann Gute Nacht und kein Bett ...

Missi


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2007 13:28
#44 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Da können sich natürlich alle glücklich schätzen, die nach einmaligem "Aufschnappen" gleich mega-klug daraus hervor gehen....



vielleicht ging mir auch nur der Arsch genügend auf Grundeis, daß mein nächster Vollrausch der letzte sein könnte.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

03.09.2007 13:35
#45 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

... ich hatte gerade einen sehr, sehr bösen gedanken ....


funkelsternchen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz