Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.696 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

31.08.2007 10:52
RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnixen- und nixeriche,

ich habe nun schon das zweite Mal meine SHG besucht und bin dort in die sogenannte Vorbereitungsgruppe des Freundeskreises gegangen. Ich schreibe drum "meine", weil ich schon nach dem ersten Treffen sicher war, dass ich diesbezüglich nicht weiter suchen muss und meinen Platz dort finden werde. Ich empfinde das als großes Glück für mich.

Ich möchte hier nun nach jedem Treffen eine Art Quintessenz posten, die ich für mich und meinen Weg in die ZUFRIEDENE Trockenheit als wichtig ansehe, die ich mir und ihr natürlich auch, jederzeit durchlesen kann, wenns mal kritisch wird, wenn die Verinnerlichung einer Auffrischung bedarf.

Beim ersten Treffen habe ich für mich als ganz wichtigen Punkt mitgenommen, dass ich meine Trockenheit nicht als zufriedenstellend betrachten kann, wenn sie durch Entsagen bestimmt ist. Ergo, ich brauche etwas, das ich mir täglich gönne und das mich, einzig und alleine mich glücklich macht...

Gestern habe ich (unter anderem) für mich heraus gezogen, dass es wichtig ist andere Wege zu gehen, nicht nur im übertragenden Sinne, gewohnte Suchtstrukturen in Form des bisherigen Tagesablaufes zu durchbrechen und Situationen/Rituale die mit Alkohol im Zusammenhang standen zu vermeiden...

Ein wichtiger Satz, der uns gestern noch mit auf den Weg gegeben wurde war: "Nur nicht Trinken reicht nicht aus!"

Ich habe mit meinen 37 Jahren nun seit langer, langer Zeit das Gefühl, dass ich mich wieder vorwärts bewege. Kein Stillstand mehr, kein Rückwärtsgehen mehr. Auch weiß ich, dass ich ein großes Stück Arbeit vor mir habe, dass sicher nicht immer leicht zu bewältigen ist. Aber ich freue mich darauf, mich zu erkennen und wieder erleben zu können.

Miss_Rossi, etwas sentimental heute ...

Ach hab was Wichtiges ganz vergessen: Ich habe gelernt Hilfe anzunehmen!! Das tut gut!

[ Editiert von Miss_Rossi am 31.08.07 10:58 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 11:12
#2 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

1) Saufnixeriche gibt es nicht. Wir sind Saufnixige

2) der Thread heisst "PRO SHG oder auch kontra"...was mir wegen der Ausgewogenheit im Text fehlt, ist das "kontra"

3) Wenn ich Deine Erkenntnisse so lese, frag ich mich glatt, ob Du hier schon jemals nen Beitrag verstanden hast...oder hast Du sie nur nie gelesen


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

31.08.2007 11:26
#3 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Toll, minitiger, genau so einen Kommentar wollte ich lesen. Was bezweckst du mit deinem sinnfreien Verbalerguss??

Ich finde es wirklich nicht schön von dir, dass du das so ins Lächerliche ziehst.

Missi, diesbezüglich mal keinen Spaß verstehend ....


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

31.08.2007 11:27
#4 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Nun sei mal nicht so hart mit der Kathrin, Rolf. Heutzutage muß man ja schon froh sein, wenn die Jungalkoholiker überhaupt mal irgendwann was lesen, geschweige denn verstehen.
Damals, zu unserer Zeit war das natürlich alles noch ganz anders.

Jedenfalls, Kathrin, selbst wenn du nicht willst, meinen Segen hast du und wenn du jetzt den Worten dauerhaft Taten folgen läßt, dann könnte ich mir schon mal Gedanken machen ob du nicht später mal, meinen Rollator schieben darfst. Mit Inhalt


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 11:29
#5 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

In dieser Beziehung verstehst du keinen Spaß? Schön und gut, aber glaubst du, daß ich deswegen nicht schreiben sollte, was ich denke? Nicht wirklich, oder?

Und ich wundere mich eben, was an diesen Erkenntnissen so besonderes ist, wenn sie hier im Forum an allen Ecken und Enden stehen und Du Dich hier ja schon mit gewisser Regelmässigkeit aufhälst..



[ Editiert von minitiger2 am 31.08.07 11:31 ]


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

31.08.2007 11:37
#6 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Ach, und ich darf nicht schreiben was ich denke? Selbst wenn es in tausendfacher Form hier schon hundertausendmal gepostet wurde???

Solange mir das etwas bringt, mir weiterhilft, schreibe ich hier was ich möchte, selbst wenns der größte Schwachsinn ist!

Da spricht meines Erachtens mal wieder eine hier schon oft erwähnte Arroganz eines Langzeittrockenen.

M_R, angepisst!!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 11:40
#7 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Ach, und ich darf nicht schreiben was ich denke?



jetzt zeigst Du mir mal bitte explizit, wo ich von Dir verlangt habe, nicht zu schreiben, was Du denkst. Ich hab Dir Fragen gestellt, die Du nicht beantwortet hast ..was Du natürlich auch nicht musst, bist mir ja keine Rechenschaft schuldig, aber es ist doch was anderes, als Dir das Schreiben zu verbieten.

Das sind Spielchen, Miss Rossi...schreiben darfst Du, was Du willst, nur was Du darfst, dürfen alle anderen auch. Selbst ich


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

31.08.2007 11:51
#8 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Guten Morgen liebe Kathrin ,

"wenn dir einer was schreibt, was dir nicht passt, schau bei dir selber nach".

Den Satz find' ich einfach nur Spitze .


Meint der
Werner

EDIT: im Besonderen:

Zitat
3) Wenn ich Deine Erkenntnisse so lese, frag ich mich glatt, ob Du hier schon jemals nen Beitrag verstanden hast ...oder hast Du sie nur nie gelesen



Meine Frage dazu: könnte der Rolf da nicht Recht haben und was würde sich jetzt ändern, wenn es so gewesen wäre?

[ Editiert von Grosser Bruder am 31.08.07 11:56 ]

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

31.08.2007 11:57
#9 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Hallo Werner,

das werde ich versuchen.

Ansonsten hat sich dieser Thread für mich erledigt.

Tschö!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 12:01
#10 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi

Ansonsten hat sich dieser Thread für mich erledigt.



wenn ich schon mal was nicht geglaubt habe, dann das


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.08.2007 12:06
#11 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

hallo Kathrin,
mich erinnert dein Verhalten (minitiger betreffend) an: gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden, verstanden ist noch nicht begriffen, begriffen ist noch nicht verinnerlicht.
Da kann jemand 100mal lesen, auch meinen verstanden zu haben, hat er/sie aber dennoch nicht, weil er/sie immer noch an alten Voraussetzungen aus der Trinkzeit hängt (unbewusst, und bei MIR ist doch alles gaaaaanz anders), und die tatsächliche Wahrheit hängt immer an ganz kleinen Winzigkeiten. Und dann können auch 99 % immer noch sehr falsch sein, gell?
War das jetzt höflich genug? Max


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

31.08.2007 12:09
#12 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Hallo Missie !

Komm runter von der Pappel...
Und raus aus der Schmollecke

Wär doch schön, wenn Du im Laufe Deines Weges mal so für Dich ergründen kannst, warum Du so fix von null auf hundert bist.
Ist viel konstruktiver mal ein wenig mehr in den Zeilen Deiner Antworter zu lesen...
Die sagen schließlich ( meistens) was aus !

Wär doch schade, wenn Du nur noch Speichellecker Post kriegst, weil sich keiner traut, Dir auch mal den Spiegel vorzuhalten...

Liebe Grüße !

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


paula Offline



Beiträge: 2.202

31.08.2007 12:09
#13 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Ansonsten hat sich dieser Thread für mich erledigt.
Tschö!



Moin MR,

was soll denn das?

Ich hätte viel zu tun, wenn ich jedesmal (eingeschnappt!) abhauen würde, wenn mir jemand was sagt, was mir nicht passt!
Ich mag den Begriff nicht, aber hier benutze ich ihn mal: Das ist nasses Denken!

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

31.08.2007 13:33
#14 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten

Ich find das mal ganz toll und auch mutig,dass du dahingegangen bist.und du lässt dir helfen,gut gemacht,MR
lg kb


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 13:35
#15 RE: PRO SHG oder auch kontra ... Zitat · Antworten


Hallo Ihr Spökenkieker,
muss mal meinen Mittelscharfen Senf dazugeben!
Ersten solltet Ihr hier keine Wortklaubereien betreiben und Euch gegenseitig Beklugscheissern. In diesem Thread von Miss Rossi, hat wohl jeder ein wenig Recht mit seiner Sichtweise der Dinge. Lasst Missie doch die Freiheit hier zu schreiben, auch wenn´s mal danebenhaut. Sicherlich bin ich auch ein eifriger Verfechter gerechter und zuweilen auch klare und harter Worte, wenn es sein muß. Hier möchte ich aber mal Partei für Missie ergreifen und behaupten, sie ist noch in der euphorischen Selbsfindungsphase (das hört sich aber gut an:bravo1 Ich glaube wenn Sie sich die Inhalte Ihrer Gruppenabende noch stärker verinnerlicht, wird sie anders Berichten. Vielleicht ist es Ihr aber auch hilfreicher Brückenschläge, Raus aus der Sucht, viel besser über das Gehörte Wort (Gruppe) anzunehmen, als das gelesene Wort!
Diese Freiheit sollte man zulassen, dieses frei wählen zu können.
Das Missie sich in die Schmollecke zurückzieht, kann ich in diesem Falle verstehen, wenn Minitiger da gleich so in die Parade fährt.
Wir sind alle nur Menschen, also macht es Euch doch nicht so schwer auf dem Weg zum gleichen Ziel, welches uns allen gemein ist.

Hmmm-sollte ich Priester werden

Ich fand die bisherigen Beiträge von Missi gut und bin hoffnungsvoll auf viele bessere von Ihr....

Das schrub der Abi.. LG


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz