Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 18.238 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 21
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.07.2007 01:21
#136 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

"Denn ich bin der Meinung, jeder kann es alleine schaffen."
// Da gibts aber eine uralte Erfahrung: solange der nasse Alkoholiker weiß wie ihm am besten zu helfen ist, ist ihm überhaupt nicht zu helfen. Max


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

07.07.2007 08:08
#137 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat

Oder lest ihr nur die Überschrift eines Threads.



Nein Victoriapro,

hier wird wesentlich mehr gelesen als nur die Überschrift Deines Threads. Dein Problem ist allerdings, dass Du aus den Antworten nur das liest, was Dir in den Kram passt.

Gibt Dir das super post von Ingmarie denn gar nicht zu denken? Hast es mal richtig auf Dich wirken lassen? - mit Sicherheit nicht. Du beschwerst Dich, dass Du nicht ernst genommen wirst?? Im Gegenteil, man nimmt Dich sehr ernst, aber - wie ich schon geschrieben habe - die Qualität der Antworten wird Dir erst klar werden, wenn Du mal eine ganze Zeit trocken bist.

Ich wünsche es Dir - wirklich
Beate

[ Editiert von Bea60 am 07.07.07 8:09 ]


pulsatille Offline




Beiträge: 635

07.07.2007 08:54
#138 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Guten Morgen Victoriapro,

mit kommt es auch so vor, als ob Du nur selektiv liest. Ok, ein paar Leute haben dich vielleicht angegriffen oder bezweifelt, dass Du es alleine schaffst oder Kritik geäussert, aber es waren auch eine Menge anderer guter Posts darunter. Das selektive Lesen kommt vom Trinken, da will man nur das sehen, was einem in den Kram passt. Wenn Du die Beiträge vielleicht nochmal lesen würdest, so als ob es gar nicht um Dich ginge, sondern um (sagen wir mal) eine Freundin oder so, wirst Du das auch feststellen.

Ausserdem finde ich es eine gute Idee von Dir, Dir Hilfe zu holen, falls Du es nicht alleine schaffst. Insofern finde ich GB's Idee super: setz Dir einen festen Termin. Sagen wir mal bis Ende Juli oder so und wenn Du bis dahin wieder getrunken hast, dann hast Du es ja zur Genüge probiert, es alleine zu schaffen und festgestellt, dass es wohl doch nicht geht.

Ich hoffe Du kommst wieder. Die Leute hier sind nicht gegen Dich.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


natter Offline




Beiträge: 1.276

07.07.2007 09:28
#139 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Victoriapro ,

Zitat
Gepostet von Victoriapro
Wenn ich es geschafft habe, melde ich mich wieder.
Aber dann brauche ich Euch nicht mehr.
Also Good bye



wenn Du den Kommentar über meinem Avatar gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass auch ich ohne professionelle Hilfe aufgehört habe (so viel mal zum Thema "Lesen" :sly.

Neben dem, was Ingmarie hier schon hervorragend beschrieben hat, müssen aus meiner eigener Erfahrung einige Voraussetzungen gegeben sein:

Sucht ist zwar keine Krankheit mangelnder Disziplin aber um sie zu besiegen, benötigst Du viel Disziplin:

- Das, was zu tun ist, nie aufschieben, immer sofort tun!
- Das, was zu tun ist, täglich tun (TUN=Tägliches Umsetzen Nützt)
- Keine Kompromisse mit der Droge eingehen (Nicht heute vom Freund, morgen vom Bruder, übermorgen vom Begleiter, am Dienstag vom Tröster, am Mittwoch vom Lieblingsgetränk...Alkohol "verabschieden" :sprachlos: Weg und Aus!

Erkenne, dass Du süchtig bist!
So lange Du diese Denke und dieses Handeln an den Tag legst, wird das nix mit trocken, Du bist NASS!
Nicht Du hast die Kontrolle über die Droge, die Droge kontrolliert DICH! Lebenslang!

Das bringt mich zu Teil zwei meiner Botschaft:

Zitat
Gepostet von Victoriapro
Aber dann brauche ich Euch nicht mehr.



Mag sein, dass Du dieses Forum nicht brauchst.

Trocken werden ist der kleine Teil der Übung!
Trocken bleiben ist ein Projekt!


Die Sucht wird bis zu Deinem Ende, egal ob trocken oder nicht, ein Teil Deines Lebens sein.
Wenn es denn trocken bleiben soll, wirst Du diesem Projekt einen angemessenen Teil Deiner Zeit, Deines Lebens widmen müssen!
Anfangs sollte Dir das so viel Zeit wert sein, wie Du zum Beschaffen, Trinken, Verstecken und Entsorgen auch benötgt hast!

Dieses Projekt wird nur mit dem entsprechenden Input zu bewältigen sein!
Input gibt es nur mit Hilfe von aussen, mir ist jedenfalls noch niemand bekannt geworden, der Input aus einem Vakuum bezogen hätte.

Jetzt wünsche ich Dir, dass Du das Richtige denkst, das Richtige tust, trocken wirst und lebenslang trocken bleibst!

Ganz im Ernst...!

LG
Thomas

[ Editiert von natter am 07.07.07 9:29 ]

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.07.2007 16:05
#140 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Victoriapro

Denn ich bin der Meinung, jeder kann es alleine schaffen.
Wenn nicht, dann soll derjenige sich außerhalb HIlfe holen.


Moin moin

wie "nass" dieses Denken ist zeigt obiges Zitat.

ich bin der Meinung, jeder kann es alleine schaffen.

Das wäre als Satz für sich alleine ganz nett.

Aber das

Wenn nicht ...

was hat das dann dort verloren?
Entweder jeder kann oder nicht.
Halbschwanger gibts nicht


Sorry und Prost posthum.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Victoriapro ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2007 16:06
#141 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Erst einmal Danke, an eure Posts
Pulsatille
Du schriebst:“
Ok, ein paar Leute haben dich vielleicht angegriffen oder bezweifelt, dass Du es alleine schaffst oder Kritik geäussert,
Genau, diese Leute haben mich derart genervt. Ich schreibe, ich habe vor, es alleine zu versuchen, und genau diese Leute wollten mir meinen Mut weg nehmen. Das fand ich nicht in Ordnung.
Du schriebst:“
aber es waren auch eine Menge anderer guter Posts darunter.
Ja, genau, das stimmt. Das habe ich auch niemals bestritten. Ich schrieb, dass hier gute Posts dabei waren.
Und ich bin hier in dieses Forum gegangen, weil ich mir etwas erhofft hatte. Bloß eines nicht, dass mir mein ganzer Mut weggenommen wird. Mit Sätzen wie, „du bist noch nicht weit genug untern, das kannst du nicht schaffen o.Ä.
Auch schrieb ich schon oft, dass ich, wenn ich es alleine nicht schaffe, mir prof. Hilfe holen werde. Ich hatte das Gefühl, einige Leute wollten solche Sätze nicht lesen. Sondern sie pickten sich Dinge heraus, nur um mir das Gefühl zu geben, dass es niemals klappen würde.

Auch schrieb einer, ich mach Unterschiede vom Anfangsstadium und dem Endstadium dieser Krankheit aber das wäre, wie nur ein bisschen Schwanger o.Ä.
Natürlich mache ich Unterschiede vom Anfang dieser Krankheit. Denn es gibt so viele Menschen, die Alkohol zum Essen, oder mal am Stammtisch trinken, ansonsten null Verlangen auf das Zeugs haben, die leiden nicht an dieser Sucht. Also wohl auch nicht ein bisschen Schwanger. Dieser Vergleich hinkt für mich.
Ich glaube auch nicht, wenn die Krankheit weiter fort geschritten ist, so wie ich , (was ich übrigens sehr informativ und interessant fand) von einigen Usern erfahren habe, dass man es in dieser Stufe noch alleine schaffen kann. Ich denke umso weiter fortgeschritten, umso mehr ist es nicht mehr möglich, da wieder alleine rauszufinden.
Im fortgeschrittenen Stadium kann es sogar lebensgefährlich sein, es alleine zu versuchen. Es ist, glaube ich, auch gar nicht mehr möglich.
Ich war mir meines Weges bewusst. Ich merke doch, dass ich den Alkohol nicht genießen kann, so wie mein Mann, der ab und zu mal ein Gläschen Wein trinkt, vielleicht einmal im Monat. Ich trinke dann ein Gläschen mit und bei mir wird ein Besäufnis daraus, weil ich nicht mehr aufhören kann.
Ich hatte vor, mir ein Ultimatum zu setzen. Ich merke doch selbst, wenn ich wieder rückfällig werde.
Falls ich heute Abend schon Verlangen spüren sollte, werde ich der ganzen Sache davon laufen.
Ich habe meine Laufschuhe schon bereit gestellt. Sobald mich das Verlangen überkommt, ziehe ich die Schuhe an und gehe Joggen. Ich laufe dem Alk davon und ich hoffe, er holt mich nie mehr ein.
Ich weiß auch, dass Probleme auf mich zukommen werden. Meine Schwiegermutter hat bald Geburtstag, dann mein Mann und dann haben wir Hochzeitstag. Alles Tage wo man feiert. Ob ich das stark genug sein kann? Das weiß ich jetzt noch nicht!!!!
Und dann werden Lebenssituationen auf mich zukommen, wie Ärger, wie Stress, der Druck einfach, da weiß ich auch nicht, ob ich das alleine hinbekomme.
Ach übrigens Natter
Du schriebst:“
wenn Du den Kommentar über meinem Avatar gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass auch ich ohne professionelle Hilfe aufgehört habe (so viel mal zum Thema "Lesen"
Vergesse bitte nicht, dass ich neu hier bin. Ich achte noch nicht auf jede Kleinigkeit.
Besser hätte ich es gefunden, du hättest es mir gesagt. Mich nicht nur runtergeputzt.
Hättest ja vielleicht mal erzählen können, wie du es gemacht hast????
So etwas hätte ich gerne als Antwort auf meine Frage gehört.
Du schriebst:
Anfangs sollte Dir das so viel Zeit wert sein, wie Du zum Beschaffen, Trinken, Verstecken und Entsorgen auch benötgt hast!
Ich habe normal eingekauft, ok, ich habe es getrunken und entsorgen der Pfandflaschen war wohl auch dabei, aber ich habe niemals irgendwann etwas versteckt.
Ich rede auch ganz offen in meiner Familie über „für mich, mein Problem.“
Ich habe meine Leute auch gebeten, dass wenn sie mal etwas trinken wollen, es nicht in meiner Gegenwart machen sollen und dass ich ihnen nicht mehr irgendwelche Alkoholika wie Wein oder Bier einkaufen werde.
Und nun fand ich deinen Beitrag sehr gut und lehrreich. Auch so etwas habe ich zu Beginn leider nicht bekommen.
Danke für eure lieben Wünsche. Ich hoffe auch, dass ich es irgendwie hinbekomme.
Tschüß


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.07.2007 16:15
#142 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Moin moin Victoriapro

ist alles ganz einfach.


Auf deine Frage "Kann man es alleine schaffen?"
gibt es prinzipiell 2 Antworten:

1. Ja

2. Nein

Viele auf diesem Board haben dir eine Antwort mit einem persönlichen Kommentar gegeben.

Auf die Frage "Kannst du es alleine schaffen?"
gibt es prinzipiell 2 Antworten:

1. Ja

2. Nein

Such dir einfach eine passende aus.



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.07.2007 16:19
#143 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Victoriapro
Wenn ich es geschafft habe, melde ich mich wieder.


... nachdem du dich jetzt wieder meldest hast du "es" ja geschafft.

Glückwunsch

Du solltest dich für das Guinessbuch der Rekorde anmelden ...




tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Victoriapro ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2007 16:29
#144 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

OK, ich melde mich dann wieder, vielleicht nächstes Jahr?
Bis dahin
Tschüß


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.07.2007 16:30
#145 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

... jou ...

tschüss



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Victoriapro ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2007 16:37
#146 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Tommie,
tschüß,
genau das meinte ich, diese Unfreundlichkeit, mit der man hier behandelt wird.
Natürlich nicht von Allen.
Ein großer Teil war wirklich nett.
Aber ich weiß nicht, ob hier wirklich so toll geholfen wird, wie man sich es vielleicht einbildet.
Also dann bye bey


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2007 16:40
#147 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Jau! Man kann das "Gläschen" immer als halb voll oder halb leer betrachten!

Du könntest ja auch sagen ich bleibe wegen der netten Postings hier! Aber Du entscheidest Dich offenbar lieber für "halb leer"!

Dann viel Glück auf Deinem Weg!


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

07.07.2007 17:03
#148 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Hi, Victoriapro,

laß' Dich da nicht entmutigen, Du bist hier schon gut aufgehoben. Es ist eben wie im Leben, Wahrheiten können schmerzen.

Nur mit lieben netten Sprüchen bin ich auch nicht trocken geworden - die ganze Wahrheit über meine Sauferei, die kaputte Ehe, die schlechte Gesundheit und was nicht sonst noch alles, daß hat mir auch weg getan, aber es mußte sein, damit ich endlich begreife, was eigentlich
schlichtweg "Sache" ist.

Dabei bin ich anfangs nicht gerne zur SHG gegangen, ich habe auch geschwitzt und war schlecht drauf - aber diese Erfahrung, kritische Meinungen über mich zu hören und auszuhalten, mußte ich machen. Solch' eine Möglichkeit, hier im PC zu posten, hatte ich damals noch nicht.

Die Menschen hier in "saufnix" sind schon alle ganz o. k., keiner meint es böswillig oder will den anderen "runtermachen", das ist nur der Eindruck, den Du jetzt hast. Mir ging es hier erst auch so - ich war über die ersten Rückmeldungen schlichtweg richtig beleidigt und sauer und wollte auch alles hier hinschmeißen: Laß' die doch machen, die verstehn mich einfach nicht. Aber ich habe immer weitergemacht und mittlerweile verstehe ich, warum.

Du merkst auch, daß es auch gar nicht so ist, wie Du letztlich schreibst, vielleicht hast Du auch etwas überreagiert, also, mach' hier weiter, poste und lese, es lohnt sich für Dich - aber auch für andere.

Und denk auch mal daran: Es gibt viele Wahrheiten - und alle sind wahr!

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.07.2007 17:25
#149 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Victoriapro
Tommie,
tschüß,
genau das meinte ich, diese Unfreundlichkeit, mit der man hier behandelt wird.


... ...

was ist denn bitte unfreundlich daran "tschüss" zu schreiben?

Echt .

Ganz davon abgesehen dass ich hier für mich schreibe. Nicht für dich. Ich bin nämlich ganz furchtbar egoistisch.

Aber du hast natürlich recht.
Deshalb:

Prost .


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.07.2007 17:36
#150 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Victoriapro
Aber ich weiß nicht, ob hier wirklich so toll geholfen wird, wie man sich es vielleicht einbildet.



Wer soll dir denn helfen und wieso?

Du schreibst ja selbst dass du "es" erst einmal "alleine" schaffen möchtest ... weshalb also sollte dir jetzt jemand "helfen" wollen?

Widersprüchlich, wie so viel viel viel in deinen Beiträgen .



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 21
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz