Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 306 Antworten
und wurde 18.238 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.07.2007 17:21
#286 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Sorry, Großer!

Kenne ich auch nicht wirklich!

Danke für den Ordnungsruf!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 18:00
#287 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Hi Vip und wer sich angesprochen fühlt,

in den ersten Jahren meiner Trockenheit war es mir unwahrscheinlich wichtig, daß ich auf meine ganz eigene Art und Weise trocken geworden war und daß ich das "geschafft" hatte, ohne mich von anderen Alkis- würg - abhängig zu machen.

Wenn ich irgendwo hörte, "Du musst in ne Gruppe gehen", womöglich ne Therapie machen und blablabla, da hätte ich Anfälle kriegen können - was bilden sich diese Alkis eigentlich ein, mir erzählen zu wollen, was ich zu tun habe?

Ich hab mich an die Weisheit gehalten, daß es nur einen Experten für mich geben kann, nämlich mich, denn sonst kann ja keiner in mich reingucken, und so schlau´wie die meisten anderen bin ich auch und mein Leben hatte ich noch ziemlich gut im Griff, also warum sollte ich mir eigentlich was erzählen lassen?

Als ich ne Weile - ca. ein Jahr - trocken war, da hab ich gemerkt, daß ich mir noch irgendwas einfallen lassen muss, weil ich mir den beruflichen Stress und ein paar andere Punkte ja nicht mehr wegtrinken konnte und wollte, ich musste also noch irgendwas dazulernen.

Gut, ich hab Yoga gemacht und mich mit meiner Psyche beschäftigt, und irgendwann hab ich dann angefangen, in Alkoholikerforen zu schreiben. Da war ich dann allerdings schon ziemlich schnell in der Situation, daß ich eigentlich auch immer alles besser wusste, und ich hab mir die Butter sicherlich nicht in den Diskussionen vom Brot nehmen lassen.

Jedenfalls bestand ich weiterhin auf meinem eigenen Stil und ich sah es teilweise sogar als meine Aufgabe an, daß einer ja schliesslich die Position vertreten muss, daß es nicht nur 0815- Wege zur Trockenheit geben kann, sondern ne ganze Menge Pfade dahin führen, so eine(r) nur genügend will. Damals gabs noch nicht so viele Leute, die nur mit einem Internetforum trockenwerden wollten. Auf der anderen Seite können natürlich nur Leute ihre Erfahrungen weitergeben, die eben nicht darauf bestehen, alles alleine zu machen und jeglichen Kontakt mit anderen Alkoholikern vermeiden.

Lange Rede, kurzer Sinn, irgendwann war ich es leid, immer meinen individuellen Weg herauszustreichen, denn ich hatte längst begriffen, daß Leute eben die Methoden favorisieren, die ihnen selbst geholfen haben, und nichts anderes passiert hier im Forum und ich machs nicht anders.

Es übernimmt keiner die Verantwortung dafür, wenn Du auf eine Art und Weise trocken werden willst, mit der die meisten gescheitert sind, und es ist nun mal kein Spiel, sondern eine in sehr vielen Fällen tödliche Erkrankung, um die es hier geht.
Das ist der eine Punkt und ich glaube, darüber kränkst Du dich ein bissel...liest sich für mich, als ob Du ne Bestätigung haben wolltest daß es so geht wie Du möchtest, aber das kannst Du nur selbst durch "Erfahrung" rauskriegen, und da besteht halt das Problem, daß die meisten Leute angesichts der Macht der Alkoholkrankheit ein etwas ungutes Gefühl beim Zugucken haben, und wo Du grade stehst, ist dabei wurscht, wenn Du gar kein Problem hättest wärst Du vermutlich nicht hier.

Der andere Punkt ist, daß das hier ein Diskussionsforum ist und keine Notaufnahme oder irgendwas vergleichbares. Hier besteht keine "Hilfspflicht", sondern hier darf jeder seine Meinung frei äussern, und wenn derjenige die Deinige nicht teilt, dann teilt er sie halt nicht.

Hier ist niemand dafür verantwortlich, ob Du trocken wirst oder auch nicht, zumindest seh ich das so, daß ich mit Deinem Alkoholproblem ja nix zu tun habe, ich kenn Dich nicht und ich habs Dir nicht eingeschüttet. Ich hab nur selbst genügend getrunken und dann irgendwann aufgehört, und wenn ich grade Zeit und Lust habe, dann schreib ich Dir was was Dir hilft oder auch nicht, in erster Linie schreib ich sowieso für mich selbst und viel mehr als meine Erfahrungen und das, was für mich notwendig war, mag ich Dir auch nicht erzählen.

Und Du hast die Möglichkeit, Dir aus den Erfahrungen der Anderen was mitzunehmen oder es bleiben zu lassen, das liegt ganz bei Dir.

Jedenfalls liegst Du reichlich daneben, wenn Du erwartest, daß Dir andere Betroffene in ihrer Freizeit und ohne jegliche Gegenleistung Deinerseits hier ne Art individuelle Therapie zusammenschustern müssten, das kannst Du gerne ganz alleine tun und wenn Du es nicht schaffst, dann gibts dafür Profis.

Und was Deine Rundumschläge angeht...wenn ich mich nicht irre, sind einige, die Dir antworten, schon ein paar Jahre trocken, kennen sich also zumindest in ihrer eigenen Nüchternheit schon ganz gut aus, während Du noch gar nicht abschätzen kannst, wie sich das nach längerer Trockenheit überhaupt anfühlt, und an Deiner Stelle würde ich den Mund nicht so voll nehmen.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 30.07.07 18:33 ]


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

30.07.2007 18:49
#288 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Hallo Victoria,

sofern du noch mitliest: dass wir keinen PK hatten schrieb ich deswegen, weil ich nicht den Anschein erwecken wollte, die Motivation meines Postings sei parteiisch, ein Freundschaftsdiest sozusagen oder - ein abgekatertes Spiel. So wollte ich das nicht verstanden wissen.

Dass wir keinen PK hatten, lag übrigens an dir. Du hast mir auf eine Nmail nicht geantwortet.

alles Gute dir wünscht
A2

[ Editiert von Adriana2 am 30.07.07 18:50 ]


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

30.07.2007 22:53
#289 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Minitiger:"... es ist nun mal kein Spiel, sondern eine in sehr vielen Fällen tödliche Erkrankung, um die es hier geht."

und

"... da besteht halt das Problem, daß die meisten Leute angesichts der Macht der Alkoholkrankheit ein etwas ungutes Gefühl beim Zugucken haben ..."

sowie

"... in erster Linie schreib ich sowieso für mich selbst und viel mehr als meine Erfahrungen und das, was für mich notwendig war, mag ich Dir auch nicht erzählen."

und

"...wenn ich mich nicht irre, sind einige, die Dir antworten, schon ein paar Jahre trocken, kennen sich also zumindest in ihrer eigenen Nüchternheit schon ganz gut aus, während Du noch gar nicht abschätzen kannst, wie sich das nach längerer Trockenheit überhaupt anfühlt .."



Minitiger, Du schreibst mir aus dem Herzen.

@ViP, sich so einfach "vom Acker machen" find ich scheiße. Und seinem Gegenpart das Forum zu nehmen, ist noch scheißiger! Ich krieg da wieder sooon Hals!

Ich weiß aber ganz bestimmt, daß Du Dich hier wieder meldest. Sei nicht so empfindlich, wir Alkis sitzen im gleichen Boot. Das wir so verschieden sind, zeichnet uns letztlich auch aus. Und die täglichen "Grabenkämpfe" und verbalen "Gemetzel" bringen letztlich unbedingt Schwung in die Bude. In einem anderen Thread schrieb ich kürzlich, daß es hier herzlich und vor allem ehrlich zugeht, und das sollte auch so bleiben. Wenn es da mal zu Irritationen kommt, so sollten wir darüber offen sprechen. Keiner kann schließlich in den anderen hineinsehen.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


polar Offline




Beiträge: 5.749

30.07.2007 23:02
#290 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

also ich möchte mich da ausdrücklich ausschliessen von der hyperglückseligen-wir-ikea-family.

nur weil ich alki bin muss ich nicht jeden andern alki sympa finden oder mich in irgendein boot setzen, das ich nicht selber gebaut habe.

ich kann nicht jedermensch gut finden und dieses recht gestehe ich ausnahmslos allen andern menschen auch zu.

[ Editiert von polar am 30.07.07 23:02 ]

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

30.07.2007 23:05
#291 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

rosa-blauer Elefant,
warum haste denn jetzt deine Meinung über VIP hier editit? Würde mich echt mal interessieren!!!

Rossi


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

30.07.2007 23:07
#292 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

... gut, polar, erledigt, Du nich! Also raus aus'm Kahn und "schwupps" - "blub-blub-blub ..."

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.07.2007 23:19
#293 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

@ MissRossi

Ich fand mein post, nachdem ich von der SHG zurückkam, also mit etwas Abstand, recht albern. Überflüssiges Nachtreten aus der Hitze des Gefechts.
Auch ein größerer und erfahrener Dickhäuter fand das unpassend!

War sinnfrei und boshaft.

Da ist der MT die Sache schon besser angegangen...

Meine Meinung über die Auftritte von VIP hier im Forum habe ich aber nicht geändert.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 23:21
#294 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Lieber Friesenvolker,

ich muss gestehen, mir geht es wie Polar. Es gibt wirklich einige mit denen ich nicht in einem Boot sitzen möchte. Da ist mir meine Abstinenz doch zu heilig um meine Zeit mit jedem Dödel zu vertrödeln und zu verärgern.

Aber ich bewundere Leute wie Dich und Minitiger2, die für jeden Narren noch gute Worte übrig haben - und mit denen auch in einem Boot sitzen würden

Gruß
Suse

[ Editiert von zai-feh am 30.07.07 23:21 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

30.07.2007 23:21
#295 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

@Victoriapro [gelöscht]

"Kann man es alleine schaffen?"

Vielleicht; ich _weiß_ es nicht.

Aber alles, was _ich_ weiß, spricht dagegen.
Mer braucht scho n "Halt"... wenigstens ein wenig...

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

30.07.2007 23:34
#296 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Aber ich bewundere Leute wie Dich und Minitiger2, die für jeden Narren noch gute Worte übrig haben



Wegen dieser seiner hervorstechenden Eigenschaft ist er ja auch everybody's darling

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

31.07.2007 00:00
#297 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Greenery, du vermagst zu scherzen!!!!!!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 07:47
#298 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Aber ich bewundere Leute wie Dich und Minitiger2, die für jeden Narren noch gute Worte übrig haben - und mit denen auch in einem Boot sitzen würden



da hast Du wohl was missverstanden, zai-feh.

Diese schöne "neutrale" Schreibe gelingt mir immer dann besonders gut, wenn ich mir gerade besonders intensiv dessen bewusst bin, daß ich mit dem anderen in seinem Boot eben nicht untergehen werde, weil ich ja in meinem eigenen Boot sitze.

Und das gemeine daran ist...ich sehs umso unverkrampfter, je genauer ich weiss, daß ich den/die andere(n) selbst schwimmen lasse. Ich achte sehr genau drauf, daß mir das Leck, das ein anderer in seinem Boot hat, egal sein kann...das gebietet mir schon der Selbsterhaltungstrieb.

"Mami, ist es noch weit bis Amerika?" "Sei still und schwimm weiter"

Naja, ich will gar nicht unbedingt der böse Bube sein, ich nehme nur inzwischen ernst, was ich jahrelang den Cos erzählt habe, daß ich nix machen kann, ja daß es mich nicht mal was angeht, für welchen Weg sich jemand entscheidet, ausser wenn ich davon betroffen wäre und das bin ich hier nicht, und daß es nur meine Nerven sind, wenn ich mich über uneinsichtige Alkis aufrege. Schließlich und endlich sind auch nasse Alkis erwachsene Menschen, die selbst wissen müssen und dürfen, wie sie mit sich umgehen.



[ Editiert von minitiger2 am 31.07.07 8:15 ]


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

31.07.2007 08:11
#299 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

@ViP
Ich weiß aber ganz bestimmt, daß Du Dich hier wieder meldest. Sei nicht so empfindlich


Trinkende Alkoholiker sind schnell beleidigt, fühlen sich ungerecht behandelt und reagieren (milde ausgedrückt) verletzt, wenn sie sich nicht wichtig oder ernst genommen fühlen und wenn jemand einmal barsch reagiert. So gesehen ist ViPs Rückzug trotz all ihrer Einzigartigkeit typisches Alki-Verhalten.
Mal abwarten, wie sie sich entscheiden wird.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.07.2007 12:18
#300 RE: Kann man es alleine schaffen? Zitat · Antworten

ich denke aber, dass, wenn jemand öfter meint aufschreiben zu müssen, dass ihm egal sei was ein anderer von ihm/ihr denkt, dann ist das auch nicht direkt ein Zeichen von Gelassenheit und eigener Stärke. Max


Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz