Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.072 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falballa Offline




Beiträge: 3.722

10.06.2007 13:06
#31 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elia


Aber wenn ich Letzteres glaube,habe ich dann auch meine Eigenverantwortung an den Therapeuten abgegeben?[/b]




Nein ,hab ich nicht. Die Therapeuten haben mir den Weg gezeigt
an mich selbst zu glauben.Dieser Weg war mühsam, und das Erreichte hält mich aufrecht und trocken .Und zweifeln... an mir und überhaupt, das darf ich heute noch, aber es haut mich nicht mehr um.

Gruss von Falballa


Zweifle nicht
an dem
der sagt
er hat Angst

aber hab Angst
vor dem
der dir sagt
er kennt keinen Zweifel

Erich Fried

__________________________________________________

Geh nie schneller oder langsamer als deine Seele
Coelho


polar Offline




Beiträge: 5.749

10.06.2007 13:19
#32 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Religionen-vor allen die monotheistischen- sind (sorry) was für Dummköpfe und beleidigen die Intelligenz eines jeden freidenkenden Menschen!!!!



dieser satz verursacht mir irgendwie üble blähungen.

genau solche äusserungen hört man doch von religiösen fanatikern

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

10.06.2007 13:23
#33 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Hallo,

ich hoffe, was ich hier schreibe klingt nicht komisch:

Ich glaube nicht an einen personifizierten Gott, aber an eine Höhere Macht, die mich vom Alkohol befreit hat und die mich nüchtern hält. Diese Höhere Macht spüre ich und fühle mich von ihr geleitet und begleitet. Sie lässt mich, wenn ich auf sie achte und sie verstehe, das Richtige tun. Ich empfinde es nicht so, dass ich meine Eigenverantwortung abgebe. Ich selbst entscheide und handele, aber ich versuche, dies im Einklang mit meiner Höheren Macht zu tun.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


polar Offline




Beiträge: 5.749

10.06.2007 13:25
#34 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

ich glaube, dem sagt man LEBEN

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

10.06.2007 13:40
#35 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal irgendwo gehört, mit Freunden sollte man weder über Politik noch über Religion diskutieren. Ein Nichtgläubiger wird durchs Reden nicht gläubig und umgekehrt genausowenig.
Ich für meinen Teil lebe meinen Glauben und stülpe ihn niemandem über oder "erschlage" ihn damit. Ich lasse ihn mir im Gegenzug aber auch nicht nehmen.

Darum geht es doch im wesentlichen bei solchen "Diskussionen". Der Eine will den Anderen von der Richtigkeit seines Denkens überzeugen ohne eine reelle Chance auf Erfolg.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


polar Offline




Beiträge: 5.749

10.06.2007 13:47
#36 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Nichtgläubiger wird durchs Reden nicht gläubig und umgekehrt genausowenig.



hähä, logo, beides geht nur mit schiessen

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 14:18
#37 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von RdTina
[b]Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal irgendwo gehört, mit Freunden sollte man weder über Politik noch über Religion diskutieren. Ein Nichtgläubiger wird durchs Reden nicht gläubig und umgekehrt genausowenig.
Ich für meinen Teil lebe meinen Glauben und stülpe ihn niemandem über oder "erschlage" ihn damit. Ich lasse ihn mir im Gegenzug aber auch nicht nehmen.


genauso sehe ich das auch!Jeder soll an das glauben oder nicht glauben wie es ihm beliebt!
LG
Elia


Freund Offline




Beiträge: 55

10.06.2007 14:21
#38 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Hi Zusammen,
ja der Freund ist noch da. Es ist für mich schon erstaunlich, welche Meinungen hier vertreten werden. Am Erstaunlöichsten ist allerdings die Meinung, wo Glauben, in welcher Form auch immer, mit Alkoholismus gleich gesetzt wird.
Jeder von uns hat das Recht und natürlich auch die Möglichkeit an Alles und Jeden zu glauben, natürlich glauben viele auch an die "hilfreiche" Wirkung des Alk, doch ist dies ein ganz anderer Glaube, als den ich heute morgen beschrieben habe.
Gott gibzt uns die Freiheit auch an den Teufel zu glauben, und vom "lieben" Gott ist in der ganzen Bibel kein einzigfes mal die Rede.
Noch einen schönen Restsoontag
Rainer

Habe die Flaschen voll entsorgt, Hurra!!!


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

10.06.2007 14:33
#39 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Hallo Freund,

völlig egal, was ich vom Glauben usw. halte, mich wunderts ehrlich gesagt aber, wie du jetzt sowas

Zitat
Nur durch meinen Glauben an Jesus Christus unseren Retter habe ich es geschafft, trocken zu werden und vor allen Dingen auch zu bleiben.



schreiben kannst, nach dem du vor 4 Wochen erst meintest:

Zitat
Recht früh, so mit 17 - 18 Jahren trat der Alk in mein Leben und zumindest im Suff habe ich geredet. Leider nur mit den Falschen. Wurde dadurch immer verschlossener und hatte auch nur wenig Freunde. Mein Credo war: "mach alles allein, und du wirst schon sehen, Hilf dir selbst, so hift dir Gott" mein Leitspruch.


Für mich ist da ein Widerspruch, also hats 30 Jahre (?) lang nicht gereicht an Gott zu glauben und trocken zu werden?

Wie ist es denn mit dem Glauben an dich? Ich halte das für vorrangig, um wirklich dauerhaft trocken zu werden und bleiben.

Liebe Grüße.


Freund Offline




Beiträge: 55

10.06.2007 14:41
#40 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Hallo Inessi,
sicherlich bin ich als Kind getauft worden, allerdings mein ersthafter Glaube an Gott und Jesus Christus kam erst viel später, vielleicht muß man erst durch die Hölle (bei mir der Alkohol) gehen um die Schönheit des Himmels sehen zu können.
Gruß
Rainer

Habe die Flaschen voll entsorgt, Hurra!!!


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

11.06.2007 09:54
#41 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
hi Uwe,

Freidenkende, da tät mich interessieren, frei wovon und besonders frei wofür. Alle Regierenden z.B. gehen den richtigen Schritt in die richtige Richtung. Alles ist möglich? Ein Mensch ohne Spiritualität ist eigentlich untot, auch wenn er senkrecht stehen kann. meint Max

[ Editiert von Max mX am 10.06.07 12:30 ]



hi Max, "FREIDENKEN" in Sinne von der Negierung jeglicher religiöser Inhalte, die -latent- in viele Bereiche des Lebens hereinragen..welche Macht und Einfluss die Pfaffen in einem (angeblich) säkularisierten Staat immer noch haben und durch gesellschaftlich gewachsenen Strukturen auch stetig zementieren ist bei genauem Hinsehen schon erstaunlich..und allein schon durch die Prozentzzahl der "Gläubigen" durch nix zu rechtfertigen...
und die "Spiritualität" steht ja -wie schon gesagt- auf einem ganz anderen Blatt..die "Dinge die man nicht erklären kann" und die es natürlich in allen Schattierungen gibt...
ich erinnere mich-als alter Süchtiger- an LSD-Experimente in den 70er´n , nach denen einige -in Ermangelung schon vorhandener Erfahrungen oder Erklärungen davon sprachen : "Ich habe Gott gesehen, o.ä. ...na ja..
Erleuchtung durch Lampe an....wie auch immer..

es kann, wird und darf..für MICH in MEINEM Leben keine höhere Macht geben als MICH selbst..alles andere ist Unsinn!!!!

und Polar...

Zitat
dieser satz verursacht mir irgendwie üble blähungen.http://www.saufnix.com/smilies/board/sauer2.gif



..jo..könnte ja auch sein, daß ich gezielt durch bestimmte harsch formulierte Worte, über deren Wirkung ich mir vollkommen im klaren bin, eine großen Stein ins Wasser geworfen habe..durch einen Tabubruch einer Diskussion eine Richtung gegeben zu haben, in die sie sonst nicht gegangen wäre....eine ähnliche Taktik hab ich mal in deinem "Fön-Thread" benutzt..hat mir paar böse Worte aber dem ganzen etwas DRIVE gegeben....
..und du kannst davon ausgehen, daß ich immer weiß was ich schreibe..

WAR ABER HIER NICHT SO!!!!!!

sondern eine gezielt hart formulierte Abgrenzung, deutliche Worte, klare Abgrenzung..keinerlei Diskussionsgrundlagen!!!

erspart mir Worte oder Antworten wie : "Jesus liebt dich trotzdem..." Gott wird auch dir vergeben" oder ähnliche Unsinn....ich merke bei Diskussionen über diese Thema..das die vom "Glauben"(aua) infiltrierten bei sehr deutlichen Worten sich zurückziehen..als hätten sie auf ne heiße Herdplatte gefasst..während sie bei anderen argumentativ agieren..und diese deutliche Abgrenzung tut mir deutlich gut und ich kann diese Taktik evt. auch für andere Bereiche einsetzen, was ja das schlechteste nicht ist..
Ich möchte keine Nähe zu solchen..STOP! no go! bis hierhin..!

weder zum Bodenpersonal, welche mit einem breiten Grinsen-einige können sich ja selbst was ins Ohr flüstern-über den kirchentag schlendern..noch zu den purpur tragenden vollgefressenen, heimlich Mess-Wein saufenden und Ministranten begrappelnden Demagogen..

und noch eins...ich habe mit der Religion weder in der Erziehung (welch Widerspruch an sich wenn jemand schreibt: "Bist du von Nonnen erzogen?"..dann wäre ich negativ gegenüber der Religion eingestellt..:gruebel
noch anders schlechte Erfahrung gemacht..meine Haltung beruht auf wacher Beobachtung, persönlicher Interpretation und dem dazugehörigen philosophischen Konstrukt und dem Ablehnen von Lügen und Spiegelfechterei, Bigotterie und "so tun als ob"..dazu bin ICH zu grade..

LG Uwe
____________________________________________
"Der Blitz soll dich beim Scheißen treffen"

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2007 10:11
#42 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2
keinerlei Diskussionsgrundlagen!!!



die besten Erfahrungen mach ich mit "am Arsch vorbeigehen lassen" und Tür zu machen..."sie sind hier falsch"...

Denn auf so Argumentationsketten, wie Du sie grade bringst, sind sie ja bestens geeicht.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.06.2007 10:17
#43 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

hi Uwe,
wenn jemand wirklich drüber steht, dann schimpft der nicht so rum d.h. er macht verbal den/die anderen nicht nieder.
Frei wovon? demnach frei von allen 'Bevormundungen' durch andere. Nur Uwe allein weiß und entscheidet?
Frei wofür? habe ich nicht gemerkt. Ich persönlich kann mit den 98 % der Menschheit (das sind die Gläubigen) durchaus etwas anfangen, im Dialog. Dazu darf ich die aber nicht zuvor als dämlich und borniert abstempeln. Sonst sehe ich nämlich an sämtlichen Werten glattest vorbei. Max

[ Editiert von Max mX am 11.06.07 10:21 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

11.06.2007 10:21
#44 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Hi Uwe,

kann deine Denke voll und ganz nachvollziehen...

...was ich aber nicht nachvollziehen kann,ist,daß Du,bei aller Abgeklärtheit,überhaupt antworten musstest.
Du möchtest Dich wohl abgrenzen...denn wenn Du's wärst,hätteste das Ganze doch einfach ignoriert...odda?

@Freund

Aber,was mich doch interessieren täte,bei der ganzen Chose,ist,was findet man im Christentum?
Darüber zerbreche ich mir seit Jahr und Tag den Kopf und finde keine passende Antwort.
Für mich (!!!) ist es eine künstlich erschaffene Religion,ein buntes Sammelsurium,die an Naivität kaum zu toppen ist.
Und selbst die Feiertage sind nur abgekupfert.

Aber,neugierig wie ich nunmal bin,harre ich nun der Dinge und würde mich über Rückmeldung freuen.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.06.2007 10:28
#45 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

hi Uwe,
was mich etwas wundert, ist dass du auf 'Agitation' dich überhaupt einlassen könntest (wenn hier auch nur theoretisch). Wer mich agitiert - also nicht argumentiert, sondern recht haben will - der mag zum Teufel fahren, ganz gleich ob er nun Gläubiger, Kommunist, Anarchist oder Neoliberaler oder Freidenker ist. Max


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz