Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.072 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Elke2311 Offline



Beiträge: 389

10.06.2007 11:16
#16 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

@ Alle,
meine Meinung zu Glauben und Kirche ist auch nicht gerade groß, aber wenn es jemanden hilft trocken zu werden und zu bleiben sollte man nicht so negativ darüber urteilen.
Elke


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

10.06.2007 11:22
#17 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat


Vielleicht brauchst Du erst mal etwas Erholung von der letzten Woche,
bevor Du Dich weiter lächerlich machst?

LG
Bernd[/b]



ach Bernd....lächerlich machen..das überlass ich lieber den Experten...

und statt Links setzen ....könnt ihr selbst ma´googeln

Micheal Onfray/ Wir brauchen keinen Gott !!

und Polar....Spritualität und Religion sind doch zwei gaaanz verschiedenen dinge..gell??

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 11:39
#18 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

...Spritualität und Religion sind doch zwei gaaanz verschiedenen dinge..gell??

Jau Uwe! Da sind wir doch endlich mal einer Meinung!


polar Offline




Beiträge: 5.749

10.06.2007 11:48
#19 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

na klar, um schwule zu jagen brauchen wir keine religion, das können wir auch tagtäglich mit unserm verhalten.

dass der onfray bestimmen kann ob man religionen braucht oder nicht, find ich cool.

uwe, GELEBTE religion und nicht VORANGESTELLTE religion, vorangestellt für irgendwelche besitz- oder machtansprechenden kriege, hat immer mit spiritualität zu tun.

etwas woran ich nicht glaube hat keine macht über mich und ich daher auch keine angst davor.
bei dir scheint mir aber irgendwie so eine panische angst durchzudrücken dass ich mich frage was du da erlebt hast in bezug auf religionen.

ich bin seit 25 jahren nicht mehr in der schwarzkatholischen kirche, ich kann aber jede gelebte religion akzeptieren und respektieren.

nicht spiritualität und religion sind 2 verschiedenen dinge, sondern religion und fanatismus sind es.

und um fanatisch zu sein brauchts nicht unbedingt eine religion, aber spirituell ist immer mit irgendeiner religion in irgendeiner weise zusammenverbunden.

amen

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


speyrer Offline



Beiträge: 3

10.06.2007 11:54
#20 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Muss da mal jetzt was beigeben...
Ich glaube an ein höheres Wesen, aber ich lass mir weder vorschreiben wie DAS Wesen heisst, noch lass ich mir sagen, was Gut und Böse ist und wie ich es anzubeten habe.
Das Wesen der großen Weltreligionen kommt aus grauer Vorzeit und diente wohl mehr dazu, das gemeine Volk dumm zu halten und die Pfründe der Mächtigen zu schützen.
Das hat sich leider in unsere Zeit rübergerettet.

Im Namen der Religion wurden zuviele Kriege angezettelt und Morde begangen, als dass mir die Religion an sich heilig sein könnte.

[ Editiert von speyrer am 10.06.07 12:00 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

10.06.2007 11:55
#21 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Will hier nicht was zu dieser Religionsdiskussion schreiben.

Was ich eben für bedenkenswert halte, ist die Flucht von einem Extrem (Saufen) in ein anderes (Glauben).

Schon wieder gebe ich doch die Verantwortung für mich und mein Leben ab ?


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 11:57
#22 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

...religion sind 2 verschiedenen dinge, sondern religion und fanatismus sind es.

Das hast Du sehr treffend beschrieben Polar!

Ich persönlich glaube, dass Religion eher "das Ritual" ist! Allen gemeinsam ist doch der Glaube an eine höhere Macht...egal ob es nun der "liebe Gott mit weißem Bart" oder das All-Eine ist!

Wichtig ist doch letztlich das Bewußtsein, dass da etwas ist, dass ich rational nicht be-greifen kann, was mich aber dzu bringt mein Herz immer mehr zu öffnen!

Welchen Weg ich wähle um dort hin zu gelangen ist doch letztlich einerlei, so lange dieser Weg nicht missbraucht wird für Ego-Zwecke!

Das was Du Uwe da angeführt hast, ist für mich eher der totale Mißbrauch von Religion und Spiritualität!
Fanatisten gibt es leider immer wieder! Mit und ohne Religion!


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 12:12
#23 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
Will hier nicht was zu dieser Religionsdiskussion schreiben.

Was ich eben für bedenkenswert halte, ist die Flucht von einem Extrem (Saufen) in ein anderes (Glauben).

Schon wieder gebe ich doch die Verantwortung für mich und mein Leben ab ?



Was hat Glauben mit Verantwortung abgeben zu tun??
Dann geben Milliarden von Menschen,egal ob Christen,Buddisten,Islamisten etc. ,ihre Verantwortung für sich selber ab??


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

10.06.2007 12:15
#24 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Elia,

ich meinte das in Bezug zum Alkoholismus.

Wenn ich denke, Gott hat mich gerettet etc. und nicht ich mich selbst oder durch Gott bleib ich nüchtern oder so ähnlich.
Dann gebe ich doch meine Eigenverantwortung wieder mal ab, wie früher gerne beim Saufen ?


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.06.2007 12:15
#25 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

hi Uwe,
könnte es sein, dass du deine Oma missverstanden hast? Der 'liebe' Gott ist nicht 'oben' (vielleicht noch im Himmel = sky:grins2, er hat keinen Bart, und er lässt auch keine Kriege zu. Und dass sein Bodenpersonal mitunter fehltritt, ist doch asbach uralt aus dem vorvorigen Jahrhundert.
Freidenkende, da tät mich interessieren, frei wovon und besonders frei wofür. Alle Regierenden z.B. gehen den richtigen Schritt in die richtige Richtung. Alles ist möglich? Ein Mensch ohne Spiritualität ist eigentlich untot, auch wenn er senkrecht stehen kann. meint Max

[ Editiert von Max mX am 10.06.07 12:30 ]


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 12:23
#26 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Äääääääääääähhhmmm...wo ist jetzt eigentlich "FREUND" abgeblieben! Schließlich hat er uns zu diesem diskussionsreichen Vormittag verholfen!

Hallo? Noch da? Oder total geschockt???


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 12:24
#27 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
Elia,

ich meinte das in Bezug zum Alkoholismus.

Wenn ich denke, Gott hat mich gerettet etc. und nicht ich mich selbst oder durch Gott bleib ich nüchtern oder so ähnlich.
Dann gebe ich doch meine Eigenverantwortung wieder mal ab, wie früher gerne beim Saufen ?



Es ist doch irgendwie egal ob ich glaube, ich bin durch Gottes Hilfe trocken geworden.Und er gab mir die Kraft.
Oder ob ich glaube ich bin durch die Hilfe meines Therapeuten trocken geworden.
Letzten Endes kann ich es nur alleine schaffen.

Aber wenn ich Letzteres glaube,habe ich dann auch meine Eigenverantwortung an den Therapeuten abgegeben?


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

10.06.2007 12:27
#28 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
nicht spiritualität und religion sind 2 verschiedenen dinge, sondern religion und fanatismus sind es.



Mhm...

"Es gibt 2 Möglichkeiten, sein Leben zu leben. So, als wäre nichts ein Wunder oder so, als wäre alles ein Wunder.
Ich glaube an letzteres."

A. Einstein

Ich auch.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2007 12:31
#29 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

Schööööööööööööööööööön Greenery!

Den Spruch kannte ich noch nicht! Danke dafür!

PeWe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.06.2007 12:33
#30 RE: Gott und die Welt Zitat · Antworten

hallo Elia,
"Aber wenn ich Letzteres glaube,habe ich dann auch meine Eigenverantwortung an den Therapeuten abgegeben?"
// na klar, an wen denn sonst! nur der ganz oben an der Spitze steht ist doch der Rechtmäßige, oder doch recht mäßige? Max


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz