Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 6.748 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

16.07.2007 07:01
#16 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Inessi,
ich teile Falballas Meinung (meine Söhne übrigens auch:zwinker1
Es war nie mein Bestreben, meinen Söhnen eine (beste) Freundin zu sein. Ich bin und bleibe ihre Mutter PUNKT und die hat im Leben meiner/unserer Kinder einen anderen, höheren Stellenwert. Keine noch so gute Freundin wird für unsere Kinder so empfinden oder handeln, wie es eine Mutter tut. Freunde, selbst beste Freunde, begleiten einen in den meisten Fällen eine gewisse (schöne) Zeit im Leben, eine Mutter bleibt, egal was passiert.

Aber dies ist meine (erwachsene) Sichtweise. Aus Sicht Deiner Tochter ist es mit Sicherheit das größte Kompliment, das sie Dir machen konnte. Freu Dich darüber und geniesse es.

Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

16.07.2007 08:48
#17 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Morgen Inessi!

Frag sie doch nochmal genau, was sie darunter versteht- also hör ihr doch nochmal zu dieser "besten Freundin"-Aussage einfach zu... vielleicht brauchste dir dann keinen Kopp mehr machen, wobei ich gut verstehen kann, dass du ihn dir grade irritiert machst...

Als sehr emotionale und positive Grundaussage von wegen Eurer Bindung ist die schon zu sehn, aber ich würde nochmal das Gespräch suchen und dann auch deinem Irritiertsein darin ( nach ihrer Ausführung) auch Raum geben

Sabine,
ganz sicher net die beste Freundin ihrer Mutter und das gaaaaanz sicher auch gar net (mehr :licht sein könnend/wollend!

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.07.2007 09:11
#18 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Ich bin und bleibe ihre Mutter PUNKT und die hat im Leben meiner/unserer Kinder einen anderen, höheren Stellenwert.



Warum diese Wertung? Solcherlei Einschätzungen bergen imho viel Raum für Missverständnisse und Leid - und nutzen letztendlich niemandem.

Warum etwas anderes nicht einfach gleichberechtigt etwas anderes sein lassen?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.07.2007 09:27
#19 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

@Greenery



LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

16.07.2007 16:40
#20 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Greenary's Echo

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

20.07.2007 18:32
#21 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

vielen Dank für eure Antworten. Nach dem Arbeitsstress und positivem "Freizeitstress" der letzten Tage komme ich nun endlich zum Schreiben.

Ich glaube, bei diesem Thema kann nicht zwischen falsch oder richtig unterschieden werden.
Ich bin total stolz, sehe das als Kompliment und als sehr gute Vertrauensbasis für ein langwährendes positives Mutter-Tochter-Verhältnis, das ich so nicht hatte und haben werde.

Zu einem weiteren Gespräch mit meiner Tochter war bisher noch nicht wieder Gelegenheit. So wie du - schneefrauliche Sabine - das vorschlägst, werd ich das machen.
Ich werde dann berichten, finde das alles sehr spannend.

Liebe Grüße.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

20.07.2007 20:05
#22 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte auf die an mich gerichteten Fragen antworten.
Meine Antworten bezogen sich auf ein Eltern/Kind Verhältnis, wie wir es sich wohl jeder wünscht. Geprägt von Liebe, Verständnis und Geborgenheit. Ich spreche einer "besten" Freundin ihre Qualitäten und Berechtigungen nicht ab, eine Mutter ist für mich aber viel mehr als das.
Und unterschiedliche Dinge/Personen sind nun einmal nicht gleich. Das ist für mich ein Widerspruch in sich selbst.

Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

21.08.2007 11:47
#23 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

ich habe wunderschöne, intensive 24 Stunden mit meiner Tochter bis gestern Abend verbracht.
Sie hatte einen Arzttermin in meiner Nähe und daher mal wieder zu hause geschlafen.
Meine Wohnung kam mir dann so leer vor .
"Alles nicht so einfach"...

Liebe Grüße.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

21.08.2007 11:57
#24 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

moin Inessi,
ich kann das gut verstehen..wirklich.
Bei mir verabschiedet sich gerade mein Sohn (17 Jahre).
Er lebt zwar noch bei mir aber ist kaum noch da.
Das "Loslassen" ist manchmal arg schmerzhaft. Trotzdem ich das alles weiß, reißt es manchmal arg im Herzen.
Ist so abgedroschen, aber fühlt sich für mich genauso an.
Dass du dich mit deiner Tochter so gut verstehst, ist für mich ein Zeichen, dass das Ablösen gut funktioniert. Sei einfach stolz drauf.
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

21.08.2007 12:01
#25 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Inessi

Zitat
Gepostet von Inessi

Meine Wohnung kam mir dann so leer vor .
"Alles nicht so einfach"...




Ach, das kenne ich gut. Als meine Tochter (25) vor fünf Jahren auszog habe ich bestimmt ein halbes bis dreiviertel Jahr getrauert. Mein Verstand sagte mir zwar, das alles gut und richtig sei und ich stolz auf sie sein könne, aber meine Gefühle wollten davon nichts wissen.

Das wird besser mit der Zeit, ich glaube, fast jede Mutter muss da durch.

Liebe Grüße
Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

21.08.2007 13:02
#26 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Zitat
Ruby: Trotzdem ich das alles weiß, reißt es manchmal arg im Herzen.


Zitat
AngstHäsin: Mein Verstand sagte mir zwar, das alles gut und richtig sei und ich stolz auf sie sein könne, aber meine Gefühle wollten davon nichts wissen.


Nur weil es der Verstand weiss, hält sich das Herz nicht dran. Und ja, trotz des Herzschmerzes bin ich nach wie vor stolz auf mich .

Danke, ihr Zwei.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

21.08.2007 14:47
#27 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Moin Inessi,
ich mag ihn irgendwie auch leiden meinen kinder loslass herzschmerz. Weil wegen so ganz ohne fände ich bestimmt völlig mistig, da würde ich mich dann ernsthaft fragen müssen, ob ich überhaupt etwas fühlen kann.
Ich kann fühlen und wie und das ist auch gut so!
Lieben gruss dir geschickt
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


sunny05 Offline




Beiträge: 85

21.08.2007 16:04
#28 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Dann bin ich ja wohl nicht die einzige Glucke - und einige von Euch können meine momentanen Gefühle verstehen:
Mein Sohn ist heute ausgezogen. Seine Wohnung ist zwar nur 20 Km von uns entfernt, und er schläft in 2 Tagen auch noch eine Nacht bei uns, aber........
Hat nicht vielleicht doch jemand einen Tipp, wie man (ich) Gefühle ausschalten kann????
Inge


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 16:12
#29 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Fühlen heißt Leben!


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

21.08.2007 16:33
#30 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Herrliches Thema:

Mein Sohn macht mir im Moment massive Probleme und wir hatten überlegt ob es nicht besser für alle ist, wenn ER auszieht...

Aber ER will gar nicht ausziehen. Nicht weil es bequem ist im Hotel Mama, aber er ist noch nicht soweit sagt er. Er hat Angst das alles alleine nicht zu schaffen...

...so habe ich wohl noch Zeit mit dem Loslassen, aber mir hat der Gedanke auch nicht wirklich gefallen. So ohne großen Sohn, den man nun 18 Jahre seines Lebens begleitet hat und der auf einmal dann gar nicht mehr nach Hause kommt?

Ich will gar nicht drüber nachdenken und wünsche allen Mamas dieser Erde viel Kraft für diesen leider notwendigen Prozess...

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Erstes Jahr! »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz