Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 6.748 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2008 11:20
#46 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Ines,

Dir und Deiner Tochter herzliche Glückwünsche zu 19 Jahren Mitter-Tochter-Sein.

Du hast ihr sicherlich viel mitgegeben, denn Du hast vor einigen Jahren ihr so eine Wichtigkeit gegeben, dass Du wegen ihr das Saufen beendet hast. Das ist für sie bestimmt ein wunderbares Gefühl angenommen und ein Mensch von Wert zu sein. Nicht viele Alkoholikerkinder dürfen diese Erfahrung machen, ihren Eltern so wichtig zu sein.
Und was ich besonders schön finde, dass Du Dir selber im Laufe der letzten Jahre genauso wichtig geworden bist.

Feiert schön.

Liebe Grüße
Suse

[ Editiert von zai-feh am 13.04.08 11:20 ]


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

13.04.2008 11:37
#47 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

danke euch ihr lieben

die burzeltagswünsche werd ich ihr nachher ausrichten.


sabine,

weiss jetzt nicht so genau, warum ich grad auch ein wenig traurig bin. die vergänglichkeit, die veränderung oder einfach auch nur, daß ich manchmal meine kleine knuddeltochter vermisse... aber ich fühl mich trotzdem glücklich... vll bin ich grad so überwältigt vom momentanen glücklichsein dass ich traurig bin...
es ist keine -wie soll ich sagen- negative traurigkeit...ich fühl mich insgesamt gut


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

13.04.2008 11:41
#48 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

24.07.2010 17:02
#49 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Mein Mutterherz leidet.
Zweifel stellen sich ein: Hab ich richtig gehandelt?
Meiner Tochter damals den Freiraum gegeben, ihre Entscheidung angenommen, mit 17 und ein halbes Jahren sie ziehen zu lassen,
zu ihrem Freund mit eigener Wohnung (wo sie seitdem inoffiziell wohnte)?
Die schockierende Erkenntnis (wieder einmal), meine Tochter vor Herzschmerz und all den
negativen, traurigen Seiten des Lebens nicht bewahren zu können, traf mich grad mit voller Wucht.
Meine Tochter weint, leidet. Und mein Mutterherz auch .
Ich werd für sie da sein, mehr weniger kann ich nicht für sie tun.
Ach herrje, manchmal ist das Leben einfach nur so traurig...
Danke für´s zuhören...


Tara5 Offline




Beiträge: 407

25.07.2010 00:32
#50 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Ines,
ich finde es wunderbar, dass du jetzt für deine Tochter da bist! Das ist es, was du tun kannst und es ist viel - wie oft hätte ich mir das als Jugendliche und junge Frau gewünscht...leider musste ich bei diesen schmerzlichen Dingen ohne mütterliche Unterstützung auskommen.
Bewahren kannst du deine Tochter nicht vor diesen Erfahrungen, gleich ob jetzt oder später - deshalb solltest du dir keine Vorwürfe machen, ob deine Entscheidung von damals richtig war.
Mir tut auch mein Herz weh, wenn es meiner Tochter schlecht geht, aber dann kann ich sie oft trösten und sie durch diese Zeit begleiten ud merke, wie sie dabei wieder wächst
Fühl dich gedrückt!
LG Tara


Shinobu/Geduld


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

25.07.2010 18:29
#51 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Danke Tara


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2010 18:41
#52 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
Mein Mutterherz leidet.
Zweifel stellen sich ein: Hab ich richtig gehandelt?
Meiner Tochter damals den Freiraum gegeben, ihre Entscheidung angenommen, mit 17 und ein halbes Jahren sie ziehen zu lassen,
zu ihrem Freund mit eigener Wohnung (wo sie seitdem inoffiziell wohnte)?
Die schockierende Erkenntnis (wieder einmal), meine Tochter vor Herzschmerz und all den
negativen, traurigen Seiten des Lebens nicht bewahren zu können, traf mich grad mit voller Wucht.
Meine Tochter weint, leidet. Und mein Mutterherz auch .
Ich werd für sie da sein, mehr weniger kann ich nicht für sie tun.
Ach herrje, manchmal ist das Leben einfach nur so traurig...
Danke für´s zuhören...


Ja, Du hast richtig gehandelt.
Denn ihr Liebekummer ist ja nicht gekommen durch die Freiheit, die Du Euch beiden gewährt hast. Liebeskummer kommt nun mal. Und das ist das wovor wir Eltern unsere Kinder so gar nicht schützen können - und vermutlich ist das auch gut so.
Und jetzt hat Deine Tochter eine offene Türe - Deine - hinter der sie einen Platz zum Erholen, Wundenlecken, Wiederfinden hat.
Ich wiederhole mich gerne: Du hast es richtig gemacht.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

26.07.2010 10:04
#53 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

doch ines, jetzt biste da und nur das zählt. ich kenn das. meine ist zwar erst 15, aber ich saß erst vor kurzem mit ihr auf ihrem bett und hatte sie im arm und sie hat geschluchzt und gesagt: "wer hat diese scheißliebe überhaupt erfunden?!", und ich wußte gar nicht wirklich was ich sagen sollte, weil ich weiß, dass kein wort in diesem moment trösten kann. später dann kam sie zu mir, an mein bett und sagte zu mir: "danke mama, dass du mir zuhörst, andere eltern interssiert sowas gar net, ...."

und, den schmerz, den du jetzt fühlst, das ist halt der preis, den wir mütter zahlen, dafür, dass wir mütter sind

funkelsternchen


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.07.2010 10:24
#54 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

hallo zai-feh, hallo funkelsternchen

danke für eure tröstenden worte.

erklärend möchte ich noch dazu schreiben, dass es nicht nur ihr kummer ist, sondern auch ihr ungesundes, überflüssiges verantwortungsgefühl ihrem freund gegenüber. sie will, schafft es aber nicht, ihn zu verlassen (knapp 4 jahre beziehung). ihre argumente kann ich täglich im "Ko - Abhängigkeit / Angehörige von Abhängigen"-Forum" hier lesen.
dies zu erkennen, war und ist für mich sehr erschreckend.
trotz all der gespräche seit meiner abstinenz-entscheidung hat sie da tendenzen entwickelt, die mir allzu bekannt sind, die ich aber bei ihr gar nicht so wahr nahm bisher.
naja, ich denke, sie hat jetzt noch rechtzeitig die chance, das alles zu erkennen und dann zu verändern. "lernen für´s leben" hört eben nie auf.

liebe grüße.
ines


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

26.07.2010 11:16
#55 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Ines,

ich kann den anderen nur zustimmen!!

Wir können unsere Kinder nicht vor Lebenskrisen beschützen, aber wir können für sie da sein.

Auch ich hätte mir gewünscht, ein so vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Mutter zu haben. Aber, ich habe immer alles mit mir oder Freunden ausgemacht. Von meiner Mutter wären bestimmt immer Dinge gekommen wie: "Ich habe es Dir doch gleich gesagt..."

Bei mir und meinen Kindern läuft es zum Glück wie bei Dir. Sie können mit allem und jedem zu mir kommen und das wissen sie.

Du bist für Deine Tochter da, sie will und darf sich bei Dir ausheulen. Mehr kannst Du nicht tun - aber das ist schon viel mehr, als andere Jugendliche zu Hause finden.

Alles Liebe und ein für Deine Tochter
Beate


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

26.07.2010 11:31
#56 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Hallo Ines,

Unser großer Sohn hat auch sark co-abhängige Tendenzen, obwohl er mich ja trinkend nie kenengelernt hat und meine Liebste das letzte getrunken hat als er 5 war.

Ich finde es am schwersten zu sehen wie er kämpft, leidet und dann immer wieder zurückrennt (war in seiner letzten Beziehung ganz furchtbar, im Moment kann er sich auf nix ernstes mehr einlassen)

Er hat mir so leid getan, und ich hätte ihn schütteln mögen oder zu Alanon schleifen oder oder oder - zuhören, da sein, die eigenen Schmerzen leiden lassen und die eigenen Erfahrungen machen lassen - das ist glaube ich das schwerste und das beste, was man seinen Kindern tun kann.

Ich glaube nicht, das es falsch war, Deine Tochter Ihr Leben leben zu lassen - im Gegenteil.

mitfühlende Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2010 19:42
#57 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Genau - dasein, zuhören, in den Arm nehmen, nicht werten...
Das ist wenig - und doch auch sehr viel.
das ist, was Mutter sein ausmacht!


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

26.07.2010 20:55
#58 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

ich bin ko, wieder ein gespräch mit tochter...

eure worte geben mir echt bestärkende energie.

danke


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

27.07.2010 13:54
#59 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

ich finde es klasse, dass du so für deine tochter da bist

ich weiss anhand meine mutter, wie sehr es weh tun musst, wenn die tochter nicht für sich selbst sorgt.

ich schicke euch beiden eine riesen portion kraft und mut

vlg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

01.08.2012 20:36
#60 RE: Tochters 18. Geburtstag... Zitat · Antworten

Ich bin so glücklich

Tochter (mittlerweile 23) aus meiner Obhut entlassen,

da Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und

*juchu* vom Chef unbefristet und auf Vollzeit eingestellt...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Erstes Jahr! »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz