Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 19.499 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

28.12.2006 11:30
#241 RE: Fertig Zitat · Antworten

minitiger,
das gibt tatsächlich Leute, die hatten mehrere Therapien, bemerkten aber erst hinterher dass sie eigentlich nur alle 'beschissen' hatten (krankheitsbedingt) - wobei das m.E. gar nicht der Fall ist, sondern lediglich etwas schnodderig ausgedrückt - und dann hören solche Leute dann doch auf zu trinken. Und nicht etwa weil sie das 'Elend' nun endlich eingesehen haben.
Ich vertrete die Fraktion, die nicht meint, dass alles was im (ca.) ersten halben Jahr gedacht und getan und ggf. aufgeschrieben wird, unbedingt ein Basteln von Rückfallgründen sein muss. Ich kenne da Ausnahmen! In der Hoffnung dass dies für dich ausreichend logisch erscheint und nicht wieder so hemmungslos geschlunzt ist, Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 11:37
#242 RE: Fertig Zitat · Antworten

Seemaus,

Du mit dem Glückwunschprotestplakat

Wenn hier jeder jedem egal wäre, dann würde gar nix passieren.
Nur gibt es halt beim Alkoholismus, wie bei den meisten anderen Krankheiten auch, ein paar ziemlich eindeutige Massnahmen, die dagegen helfen, und ein paar ziemlich ungeeignete Verhaltensweisen, die einen nicht weiterbringen. Und soweit ist das Krankheitsbild schon durchleuchtet, daß sich da ein paar ziemlich allgemeingültige Regeln aufstellen lassen.

Ich würde mal sagen, weitertrinken gehört eher zu den ungeeigneten Verhaltensweisen

Tja, und wenn ich bei der Grippe sage, Nein, Herr Doktor, ich will zwar, daß sie mir helfen, aber das was sie mir nahelegen, werde ich nicht tun und ich werd auch ihre Medizin nicht nehmen, dann darf ich mich nicht wundern, wenn der liebe Onkel Doktor dann sagt: ja dann schauns doch gefälligst selbst, wie sie damit fertig werden


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 11:51
#243 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Ich vertrete die Fraktion, die nicht meint, dass alles was im (ca.) ersten halben Jahr gedacht und getan und ggf. aufgeschrieben wird, unbedingt ein Basteln von Rückfallgründen sein muss. Ich kenne da Ausnahmen!



ich vertrete die Fraktion, die meint, daß es immer noch ne Chance gibt, so lange man noch lebt.

Aber ich glaube auch, daß man von dem Weg, auf dem man mehrmals gescheitert ist, abbiegen muss, wenn klappen soll. Und daß es da, wo ich noch nie gelaufen bin, erst mal schwierig und ungemütlich sein kann, darauf muss ich mich zumindest einstellen, und wenn ich da zurückschrecke, zurückgehe, zurückfalle, dann bin ich halt mal wieder da, wo ichs schon kenne.


DieSeemaus Offline



Beiträge: 47

28.12.2006 11:59
#244 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hi Tigerchen!

Mich musste nicht überzeugen.
Und naja, so isses halt, wir haben eine Arztpraxis und ich kann dir sagen, verdammt viele wollen, dass man ihnen hilft, aber der Weg, den der Arzt vorschlägt, erscheint nicht der richtige. Und bei uns geht es eher um Fußpilz als um irgendwelche Süchte

Aber, zu keinem haben wir jemals gesagt, dann mach halt was du willst, ist uns doch egal! Gedacht ja, gesagt nein.

HIHO


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.12.2006 12:04
#245 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DieSeemaus
Aber, zu keinem haben wir jemals gesagt, dann mach halt was du willst, ist uns doch egal! Gedacht ja, gesagt nein.



Das ist doch grad das Gute hier, dass es gesagt, respektive geschrieben wird, wenn's so ist.


jule ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 12:08
#246 RE: Fertig Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von pulsatille

Moment mal, ich hab ganz sicher nicht saufnix zum Anlass genommen wieder zu trinken. Da fallen mir vorher noch hundert andere Anlässe ein, z.B. weil gestern Dienstag war. Und verarscht hab ich hier auch keinen, sondern einfach in der Zeit nur geschrieben, was mir durch den Kopf ging. Wenn dir das gegen den Strich geht, liebe Jule, dann kann ich das auch nicht ändern. Obwohl mir schleierhaft ist, wieso Dich das so aggressiv macht, wenn ich trinke. Schließlich hab ich ja nicht dich geschädigt, oder? Stehst du irgendwie unter Druck? Womöglich Saufdruck?


Hi Birgit,
macht es mich aggressiv, wenn du trinkst?? NÖ!

Aber ich hab in der Chronologie deiner Beiträge rückblickend mehr und mehr den Eindruck gewonnen, dass du hier und da und dort seit Jahren Hilfe suchst und den wesentlichsten Anteil weglässt: nämlich DICH SELBST!

Wie von Geisterhand gibt dir jmd. das "Fläschchen", du kannst sogar die Bescheinigung einer LZT hochhalten:
Seht, ich hab alles getan!
Nen Scheiß hast du!
Andere hast du machen lassen!
Es ist ja auch so unbequem und anstrengend, auszuhalten und selber mal Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Es kotzt mich deshalb so an, weil du mir einen Spiegel vorhälst.
Ich war auch so ein Jammerlappen und die böse, böse Umwelt zwingt mich geradezu zu saufen!

Du hast keinen Sekretärinnenjob mit festen Arbeitszeiten, nein du hast mittwochs frei und kennst nur das Heer der saufenden Kommilitoninnen- und das mit über 40.

Ja, es tut weh den Berg Arbeit vor sich zu sehen und ihn mit einem Kaffeelöffel abzutragen - und zwar ALLEIN!

Mach, was du willst, es ist dein Leben.

Wegen dir hab ich ganz sicher keinen Saufdruck, da gibts ganz andere Dinge in meiner kleinen Welt und dann muss ICH auf mich aufpassen und was für mich tun.

Alkoholismus is ne tückische Krankheit, aber solange ich wachsam bin, fühle ich mich als Mensch 1.Klasse, wohlwissend woher ich komme.

Klar wünsche ich jedem Alki, dass er trocken wird und bleibt.
Letztendlich ist es seine Entscheidung!

Diesmal LG an dich
Jule


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 12:25
#247 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Aber, zu keinem haben wir jemals gesagt, dann mach halt was du willst, ist uns doch egal! Gedacht ja, gesagt nein.



Ja, aber im Gegensatz zu Fusspilz ist Alkoholismus für den überwiegenden Teil der Betroffenen am Ende auch die Todesursache.

Und ich find, das sollte man ihm auch laut genug mitteilen, daß ers registriert. Denn ein Alkoholiker ist in der Regel Weltmeister des Verdrängens, der Alkohol ist gut für ihn, und ihn erwischt es doch eh nicht, und wenn er grade rechten Druck hat, dann sieht er gar nix anderes mehr, es sind nur irgendwelche Umstände, die schlecht für ihn sind. Daß es am Ende von ner Eskapade oft schön ist, wenn der Schmerz nachlässt, das ändert grundsätzlich ja immer noch nix "beherrsch ich mich halt ein bissel, wenn ich lange genug übe krieg ich das hin".

Naja, und ich möchte mal so ein "mir doch egal" - Würstchen sehen, wenns dann ne chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, na gut, da sind die Schmerzen dem Vernehmen nach wenigstens so stark, daß für die Depri gar kein Platz im Hirn mehr ist. Tja und dann, hätt ich doch ein bissel früher aufgehört...denn so toll fühlt sich das verrecken da wohl auch nicht an, da waren ja die vorigen Leiden geradezu ne Lustreise im Vergleich dazu.

Man sollte ihm aber auch mitteilen, daß man ihm die Entscheidung einfach nicht abnehmen kann, denn wenn ich entscheide, daß Du ab jetzt nix mehr trinkst, dann ist das lächerlich, da passiert gar nix. Das kannst Du nur selbst tun, und insofern ist es tatsächlich egal, was ich drüber denke.


Merryl Offline




Beiträge: 822

28.12.2006 13:49
#248 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hui. Das ist aber ganz schöner Kopfquark hier. Hat aber durchaus Unterhaltungswert...


DieSeemaus Offline



Beiträge: 47

28.12.2006 14:48
#249 RE: Fertig Zitat · Antworten

Genau, vergesst das mit dem Fußpilz.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 16:11
#250 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Merryl
Das ist aber ganz schöner Kopfquark hier.



ich find, es ist immer wieder ein ziemlich spannendes feld hier.

Einerseits geben sich ja doch ziemlich viele Leute Mühe, Hilfesuchenden hier zu helfen, ich meine, ich bin an den Reaktionen gemessen, zumindest, was ich wahrnehme, ein ziemlich "wirksamer" Schreiber, was mich manchmal auch in Kalamitäten bringt....

Ja, und dann lass ich mich auf jemanden ein, weil das denjenigen offensichtlich anspricht, was ich verbrate, und, ja, es macht mir auch Spass, wenn ich jemandem helfen kann, und irgendwo bin ich ja auch froh, daß mir mal jemand geholfen hat - aber wenn ich dann das Gefühl hab, derjenige will eigentlich bloss mal seinen Müll bei mir abladen, mich in seinen Sumpf mit hineinziehen und gar nix wirklich tun, dann bin ich auch sehr schnell dabei, mir denjenigen wieder auf Abstand zu bringen.
So weit weg, wie ich denjenigen nur kriegen kann.

Und dazu kommt, daß ich ja nie das Trinken aufgehört hätte, wenn ich mir selbst als nasses Elend uneingeschränkt sympathisch gewesen wäre, ich hab mich selbst angekotzt, und genauso kotzen mich die anderen an, die mir ihre Sauferei als notwendig verkaufen wollen. Ich kenn das halt einfach in- und auswendig, mein Gott, was war ich findig, um Gründe fürs Trinken zu finden.

Ich mein, ich finds OK, es geht mich nix an, wie jemand mit sich umgeht, aber für mich ist das halt keine passende Gesellschaft. Ich sag ja, SaufNIX - und alle die es wirklich werden wollen, auf den Rest verzichte ich gerne.

der minitiger


Merryl Offline




Beiträge: 822

28.12.2006 16:35
#251 RE: Fertig Zitat · Antworten

Möglicherweise war das ein wenig grob von mir mit dem Kopfquark. Ich kann etwas damit anfangen mit dem was hier steht, aber so richtig den Zusammenhang des Threads will ich nicht so richtig begreifen. Irgendwie wirkt es so auf mich, als ob hier jeder mit sich selbst redet. Und das wirkt dann kopfquarkig.

Oder seid ihr ernsthaft enttäuscht davon, das ein nasser Besucher mit den Hintertüren sperrangelweitauf das Trinken nicht läßt?

@Minitiger. Ich denke uns allen macht es Spaß, jemandem zu helfen, sonst hätte dies Forum ja kaum eine Faszination für uns. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit Deinen Beiträgen einige Menschen hier erreichst, gerade auch die, die möglicherweise nichts dazu sagen, die hier nur Gäste sind. Aber wenn es nicht klappt, hilft der Zeigefinger auch nichts.

Gruß
Merryl

[ Editiert von Merryl am 28.12.06 16:35 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 16:39
#252 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Merryl
Aber wenn es nicht klappt, hilft der Zeigefinger auch nichts.



mir selbst manchmal schon, denn eine erhobene Hand ist auch eine Grenzziehung, bis hier und nicht weiter - mit mir.

Ach und den Ausdruck Kopfquark fand ich nicht weiter wild.


suwe Offline




Beiträge: 956

28.12.2006 17:20
#253 RE: Fertig Zitat · Antworten

Hallo Mt,

jetzt mußte ich doch wirklich herzlich lachen, als ich Deinen Beitrag von heute morgen gelesen habe!

Du hast ja eine Wahnsinns-Phantasie! Was Du angeblich alles über mich und mein Leben weißt, nach so ein paar kurzen Texten von mir!?!

Aber Du pauschalierst mir ein bisschen zu viel, da wird irgendein Stückchen Dreck aufgepickt und direkt eine ganze Sumpflandschaft draus gemacht, noch dies dazu phantasiert und jenes dran gedichtet.
Einfach mal so, wie es bei den anderen Leuten gewesen ist, die Du kennst.Wird schon irgendwie passen!

Ich weiß, was ich hier vor kurzem geschrieben habe und ich stehe auch dazu, sonst hätt ich´s ja nicht geschrieben!
Aber was vorher alles so war, dass interessiert keinen und Du tust so, als wäre das immer so bei mír gewesen, dass ich Therapeuten & Co. verarscht hätte!?

Ich habe auch meine positiven Erfahrungen gemacht und die kann mir keiner nehmen, die sind für mich auch wichtig, sonst würde ich wahrscheinlich heute schon unter der Erde liegen!
Ich habe übrigens auch einen Zeigefinger, sogar zwei!!!

Du hast wahrscheinlich nie gelogen und deshalb glaubt Dir jetzt auch jeder bedingungslos!?!

Außerdem wollte ich mit meinem anfänglichen post hier nur deutlich machen, dass ich es nicht gut finde, wenn man die Birgit fallen lässt, wie ne heiße Kartoffel, und keine Grundsatzdiskussion über mein Suchtverhalten auslösen!
Obwohl ich da kein Problem mit hätte!

Was hat Dich eigentlich so erhärten lassen Mt?
Habe mir mal ein paar Beiträge von Dir aus 2003 durchgelesen, da bist Du wohl vom Schmusekater zum Raubtier avanciert? Wie lange bist Du denn eigentlich schon trocken (an einem Stück)?

Gruß Su

P.S. Übrigens hat autark sein nix mit Autismus zu tun!

[ Editiert von suwe am 28.12.06 17:22 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2006 17:29
#254 RE: Fertig Zitat · Antworten

Su,

Es war nicht von wissen die Rede, sondern davon, was ich denke.

Einerseits bin ich nicht unfehlbar und andererseits sind die Gedanken halt frei

Ich sag nur, was ich denke, und das konnten schon ziemlich viele Leute nicht verhindern

Am Stück trocken bin ich seit April 2001.

Und zum Raubtier mutiere ich zwischendrin immer mal wieder, das ist ein Teil von mir, der mir auch schon ganz gute Dienste geleistet hat, den behalte ich.

Das hübsche ist aber dann immer wieder, wenn Saufnixtreffen ist und dann überhaupt kein Griesgram erscheint, was immer wieder zu lustigen Überraschungen führt. Jedesmal sagt mir irgendwer, daß die Vorstellungen, die er sich gemacht hat, aber auch überhaupt nicht mit dem zusammenpassen, was er dann erlebt.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

28.12.2006 18:01
#255 RE: Fertig Zitat · Antworten

Zitat
Das hübsche ist aber dann immer wieder, wenn Saufnixtreffen ist und dann überhaupt kein Griesgram erscheint, was immer wieder zu lustigen Überraschungen führt



hä,hä, kann ich nur bestätigen. Hatte mir extra ne große Schaufel mitgenommen, um ihn platt zu machen. Gereicht hat nachher nen Handfeger


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz