Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.774 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

28.10.2006 22:45
RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Hallo,

ich war heute beim Einkaufen und zog dazu meine Schläpple an. Als ich so vor mich dahinschlenderte hörte ich ein Kind hinter mir:"Der hat ja Hausschuhe an". Die Mutter ermahnte ihn sofort er soll sowas nicht herumschreien.

Mir kam der Gedanke, daß sind genau die Rückmeldungen die ich mir von meiner Gruppe erwarte. Mir fällt etwas an dir auf was aus meiner Erfahrung nicht normal ist. Das ganze ohne Wertung und ohne Erwartung. Es muß auch nichts besonderes sein.

An dem Vorfall wurde mir auch wieder klar warum ich erst wieder lernen mußte solche Rückmeldungen zu geben. So etwas sagt man einfach nicht. Schade eigentlich.

Es ist am Anfang natürlich auch ungewohnt solche Rückmeldungen zu bekommen und ich hatte zuerst das Gefühl der andere will mir böses.

Gruß Ralf


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

28.10.2006 22:56
#2 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Hi Ralfi !

Nette Geschichte ... und so wahr

aber solltest du vielleicht noch den Begriff *Schläpple* definieren, so für die Leute hier oberhalb des Seitenwurstäquators ?

Grüßle
Bea


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

28.10.2006 23:02
#3 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

@ Bea Schläpple, habe sogar ich verstanden

@ Ralfi du gehst wirklich in Schläppchen einkaufen ? Du bist doch kein Opa

Das Kind hätte ein Megaphon haben müssen

Lg Falballa


Leah Offline



Beiträge: 109

28.10.2006 23:06
#4 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Hallo ihr zwei,

"Schläpple" klingt für mich wie "Latschen".

Kinder sind noch so unverfälscht. Sie sagen einfach, was sie sehen. Was das Kind wohl über die Reaktion der Mutter denkt? Warum darf ich nicht sagen, was ich sehe? Sind Hausschuhe so schlimm?

Kinder sollen oft irgendwas nicht aussprehen, weil es Erwachsenen peinlich ist. Und dann fangen sie irgendwann, an ihren eigenen Wahrnehmungen zu zweifeln.
Aber das war eigentlich nicht dein Thema? Fiel mir nur dazu ein.

Klar ist es ungewohnt, solche Rückmeldungen zu bekommen, von Erwachsenen. Meine Schwester sagte öfters Verabredungen ab, oder sagte am Telefon, wenn ihr etwas zuviel war, und sie lieber einandermal telefonieren wollte. Anfangs war ich verschnupft deswegen, weil ich mich zurückgewiesen gefühlt hab. Bis ich verstand, dass sie nur auf ihre eigenen Grenzen achtete. Und das ist okay. war nur ungewohnt für mich, weil ich selbst damit noch nicht angefangen hatte.

lg
Leah


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

28.10.2006 23:18
#5 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Passiert sowas nicht, weil Menschen erwarten, das sowas auch anderen peinlich (oder unangemessen) ist, also in dem Fall Ralfi ?

Was hätte da vielleicht jemand anders dazu gesagt, mit einem Lachen ....
"fehlen nur noch die weißen Tennissocken " oder so.
Und schon wäre man in einem kleinen Gespräch gewesen ?


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

28.10.2006 23:28
#6 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Moin Ralfi,
lieben dank dir für diesen einblick.
Rückmeldungen in der gruppe sind für mich das a und o.
In meiner dienstagsgruppe werde ich immer angesprochen, wenn bei mir etwas unrund läuft. Ich werde dort gesehen und wahrgenommen. So wie auch ich sehe und wahrnehme. Auch ich spreche menschen an, wenn ich das gefühl habe da läuft was unrund. Ein geben und nehmen und ich kann nur sagen, ich bekomme sehr viel, besonders in meiner themengruppe.
Der stamm sind 25 leute. Ist schon was ganz besonderes, bin halt ein glückskind.

Schönen restsonntag und genieße die retour stunde
lieben gruss
Esther


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

28.10.2006 23:37
#7 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Huhu Mine

Du meintest wohl Restsamstag!?!
Hast mir grad einen Schrecken eingejagt

Lieber Gruß nach HH!


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

28.10.2006 23:44
#8 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Ups.....

Jo den mein ich

Lieben gruss dir
Esther


Melli Melli Offline




Beiträge: 138

29.10.2006 07:21
#9 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Hm, also gesund ist Kindermund nicht immer.
Als ich so 9 Jahre alt war hatten meine Eltern besuch von einer Familie, von der ich wusste das sie Geldmässig sehr arm dran waren. (Aus einer Unterhaltung meiner Eltern, Kinder merken sowas beim spielen ja nicht wirklich)
Als wir dann zu Mittag gegessen hatten sagte ich so aus vollem Herzen:
Greift zu, hier ist es wenigstens umsonst.
Da hat es über den Tisch hinweg eine saftige Ohrfeige von meiner Ma gesetzt.
Als Kind habe ich das überhaupt nicht verstanden
Jetzt schon.
Gruß
Melli
die trotzdem der Meinung ist, dass meine Ma mich auch nur hätte ermahnen können.


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

29.10.2006 07:31
#10 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Hallo Melli,

ich hatte als Kind ein ähnliches Erlebnis. Hat mich sehr geprägt. Lange hatte ich danach keine eigene Meinung. Ich war danach sehr verunsichert, was darf ich eigentlich sagen und was nicht.

Da sind doch die Eltern in der Verantwortung. Sie haben darauf zu achten, dass Kinder solche Gepräche der Eltern nicht mitbekommen. Wenn ein Kind dann damit am Tisch rausplatzt ist das doch nur die Quittung für ihr Verhalten. Ist doch unglaublich respektlos gegenüber dem Kind es dann zu ohrfeigen oder zu schimpfen. Und dann noch vor anderen.

Ich verstehe soetwas überhaupt nicht.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

29.10.2006 08:06
#11 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Hallo,

ich hatte mal vor Jahren aus einem Kartoffelsalateimer einen Lampenschirm gebastelt. Er sah sehr edel aus, mit verchromten Schrauben, und Besucher tippten auf das Werk eines italienischen Designers. Bis mal ein kleiner Junge mitkam und erstaunt fragte: "Warum habt ihr denn einen Eimer an der Lampe?" Habe keine Ahnung mehr, wie ich ihm das erklärte. Auf jeden Fall war diesem Jungen das Vertrauen in seine eigene Wahrnehmung noch nicht aberzogen worden.

Schönen Sonntag

Friedi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.10.2006 11:21
#12 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

hi Ralf,
war doch schön, und offen, und auch harmlos. (hätte glatt von mir sein können
Ein Kollege von mir fuhr einst in der Straßenbahn. Straßenbahn knackevoll. Kollege steht mit seinem Sohn (4) im Gang. Die Straßenbahn hält auch noch auf der Brücke, und es ist sehr heiß. Alles stöhnt vor sich hin.
Da äußerte der Sohn, indem er mit dem Finger auf die Dame vor sich zeigte, "Papa, die Tante muss mal". Mein Kollege erschrak, wunderte sich, und er macht natürlich das einzige Falsche, denn er äußerte (erwachsen!!) "aber Martin, wie kommst du denn darauf?" Der Sohn nimmt die Frage natürlicherweise wörtlich und beantwortet suie seinem Vater korrekt "na eben hat sie schon gepupt".
Die bereits vorher begonnene allgemeine Heiterkeit erbrach sich darauf in brüllendes Gelächter. Die Bahn fuhr wieder an, und die knallrot gewordene Dame stieg an der nächsten Haltestelle vehement aus.
Aber insgesamt war es doch eigentlich richtig, Max


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

29.10.2006 11:27
#13 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Ja, und dann kommen irgendwann die "Erwachsenen" und sagen, dass "sich sowas nicht gehört" und das Kind fängt an, seinen Sinnen nicht mehr zu trauen!


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

29.10.2006 11:50
#14 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Hallo Friedi,

hübsche Geschichte. Der Junge hat wirklich gute Chancen ein selbstbewußter und tolleranter junger Mann zu werden.

Hat er doch viel gelernt an diesem Tag. Erstens darf er natürlich seine Wahrnehmungen äußern, die waren sogar richtig. Hat erfahren dürfen, dass man aus ganz simplen Dingen wie Eimern, mit Hilfe seiner Kretivität und Geschick hübsche Dinge herstellen kann und dass jeder sich mit den Dingen umgeben kann, mit denen er sich wohl fühlt, egal was andere davon halten.

Da ihm keiner angezischt hat: "Junge soetwas sagt man doch nicht!", sind ihm auch viele Scham- und Schuldgefühle erspart geblieben die er gehabt hätte, da er doch seine Äußerung machte, ohne jegliches Unrechtsempfinden und aus echtem Interesse heraus. Darf er nämlich, weil er noch ein Kind ist und noch nicht schuldfähig. Deshalb muß sich ein Kind weder schämen noch schuldig fühlen.

Leider sind es oft die Eltern die ihre Verantwortung und ihre eigenen Scham- und Schuldgefühle auf ihre Kinder abschieben und sie damit dann einfach allein lassen.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2006 14:15
#15 RE: Unschuldig wie ein Kind Zitat · Antworten

Schreit der kleine Junge wie am Spiess:

"Mama, der Papa hat sich mit dem Hammer auf den Daumen gehauen".

"Aber Bub, deswegen musst DU doch nicht weinen"

"Zuerst hab ich ja auch gelacht"


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz