Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 7.279 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Seele62 Offline



Beiträge: 635

08.09.2006 20:31
#91 RE: Rückfall Zitat · Antworten

tommie,
jetzt wo Du`s sagst!
Ja, Du könntest recht haben.
Das Umsetzen ist das Problem.
Mache mir auf jeden fall Gedanken diesbezüglich und danke Dir!
LG
Seele


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.09.2006 20:44
#92 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Jahrelang habe ich rumgeeiert.

Erst war ich 97 von 100 Tagen ohne Alkohol im Kopf.
Aufhören - wo sollte das Problem sein?

Dann waren es 54 von 60 Tagen.

Später noch 15 von 30.
Dann wurde der Entzug jedes Mal schlimmer.

Was wollten die anderen nur?
Meistens war ich doch stocknüchtern!

Aber nass im Kopf!

Bis es kein Leben mehr war - für mich.

LG
Bernd


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

09.09.2006 13:51
#93 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Seele,

auf mich wirken deine Beiträge irgendwie belehrend. Von all denen, die auf erprobte Weise trocken werden konnten, willst du dir nichts raten lassen und willst überzeugen, dass es für dich nur einen einzigen richtigen Weg gibt.

Dass dein Weg dich immer wieder an den Ausgangspunkt zurückführt, müsstest du doch merken. Ich sehe jedenfalls nicht, dass du heute weiter bist als vor einem Jahr. Erst hast du täglich getrunken, dann quartalsweise, jetzt wieder täglich, immer von Trinkpausen unterbrochen.

Es heißt, aus Erfahrungen lernt man. Für mich heißt das heute, wenn ich bei der Lösung eines Problems nicht weiterkomme, frage ich andere, wie sie die Sache sehen. Von einem anderen Standpunkt aus betrachtet sind oft Wege zu sehen, die weiterführen.

Wegen deines Neuanfangs hier glaube ich, dass du aufhören willst. Mir ist aber auch der Gedanke gekommen, dass du das zwar öffentlich bekundest, weil Saufen nicht zu dem ansonsten positiven Bild passt, das du von dir hast, aber wirklich aufhören mit allen Konsequenzen dir doch nicht so verlockend erscheint.

Irgendwann, wenn du überhaupt nicht mehr weiter weißt, guckst du dir vielleicht doch mal einen Wegweiser an.

Liebe Grüße

Friedi


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

09.09.2006 13:53
#94 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Seele,

erstmal ein welcome back von mir. Es ist schön, wieder was von dir zu lesen, ich hatte dich schon vermisst.

Ich habe mir jetzt den ganze Thread durchgelesen. In vielem erkenne ich mich wieder, was du geschrieben hast (kein Wunder, hab ja lange auch so rumgeeiert ). Auch Hilfe anzunehmen fällt mir schwer.

Was mir geholfen hat ist mir klarzumachen, was in meinem Leben alles besser ist, ohne Alk. Was ich intensiver mache, fühle, will. Was ist denn für dich denn schöner mit dem Trinken? Warum willst du trinken? Sind nur ein paar Gedanken von mir.

Liebe Grüße dir,
Peregrine


Seele62 Offline



Beiträge: 635

09.09.2006 14:45
#95 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Friedi,
danke für Deinen Beitrag.
Es liegt mir fern, Andere zu belehren, die ihren Weg gefunden haben, trocken zu werden. Ziehe den Hut!
Das gleiche Recht nehme ich aber auch für mich in Anspruch.
Meinen Weg zu finden und wenn ich auch noch ein bisschen rumeiere! (Was ich aber nicht vorhabe, aus heutiger Sicht gesehen.)
Rat nehme ich sehr gerne an. Und er geht auch nicht spurlos an mir vorbei.
Doch ich sehe da einen Unterschied zu dem, was so mancher Beitrag mir sagen will.
So nach dem Motto: "So hab`ich es geschafft und nur so geht`s!"
Und das ist definitiv falsch.
Viele Beiträge haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und dafür bin ich sehr dankbar.
Tommie, gepard, Euch möchte ich ganz besonders danken.
Liebe peregrine,
Danke auch Dir für Deine lauten Gedanken .
Ganz klar: NICHTS,aber auch GAR NiCHTS ist schöner mit Alkohol.
Und......,ich will nicht mehr trinken!!!!!!!!!!!!!!

Wie geht es mir heute?
Saugut!
3.Tag ohne.
Fühle mich wie neu geboren.
Dennoch bin ich achtsam!
Habe wieder sehr gut geschlafen und konnte heute schon die Sonne geniessen.
Gestern Abend habe ich noch etwas gegrübelt und
fragte mich: "Was ist es, was Dich immer wieder trinken läßt?"
Was habe ich nicht kapiert? Warum sind alle Versuche mal früher, mal später gescheitert?
Ich denke, ich habe den Ernst der Lage nicht erkannt, ganz aufzuhören war mir suspekt.
Irgendwann kam ich immer wieder an den Punkt, an dem ich meinte, mit Alkohol umgehen zu können.
Mal ein Glas, nicht mehr. Ha,ha,ha!!!!!!Guter Witz!
Warum das jetzt anders sein sollte, kann ich noch nicht sagen.
Werde mir auf jeden Fall den einen oder anderen Beitrag nochmals durchlesen und verinnerlichen. Von tommie u. gepard insbesondere, denn da sah ich mich ganz besonders angesprochen. Da lag meine ganz persönliche Wahrheit drin.
Muß heute noch einen Vortrag vorbereiten, den ich am Montag halten darf und freue mich sehr darauf, einer Gruppe von "mündigen"(!!!!!) Menschen etwas von meinem Wissen vermitteln zu können. Und erzähle ihnen ganz sicher nicht, was sie hören wollen!!!!!!!
Sehe dem Tag also sehr positiv entgegen.
LG
Seele


Seele62 Offline



Beiträge: 635

09.09.2006 15:01
#96 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hab noch was vergessen!
Gestern Abend habe ich noch ein wenig rumgeschaut, wegen SHG`s.
Hab da was gefunden, das sprach mich auf Anhieb an und hab auch gleich eine Mail hingeschickt.
Kennt jemand von Euch den club29?
Soll eine SHG der etwas anderen Art sein.
Fand ich sehr interessant.
LG
Seele


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

09.09.2006 15:08
#97 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Kennt jemand von Euch den club29?
Soll eine SHG der etwas anderen Art sein



Kenn ich zwar nicht, aber klingt mehr nach viel Spaß und wenig Hemmung


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2006 15:12
#98 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Die haben in München eine alkoholfreie Kneipe. Essen kann man da ganz brauchbar. Sie haben auch ne ganz informative Website

http://www.club29.net/

Und sie sind auch sonst ganz schön aktiv, mit Suchthelferausbildungen und Freizeitveranstaltungen und so. Wie es in den Gruppen abgeht, weiss ich allerdings nicht, ich habs damit ja auch nicht so.


Seele62 Offline



Beiträge: 635

09.09.2006 15:37
#99 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Danke minitiger!

Spieler,
nach was es klingt ist mir eigentlich wurscht.
Mich interessiert eher, was es ist!
Hab nie davon gehört.
LG
Seele


Depri Offline



Beiträge: 1.848

09.09.2006 15:38
#100 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Seele,

ich möchte nur eins klarstellen. Ich selber habe keine SHG aufgesucht. Ich möchte dir auch nicht meine Weisheiten irgendwie aufzwingen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch ohne SHG gehen kann. Bei vielen aber eben nicht. Und wenn ich sehe, wie sehr du dich quälst mit deinem Aufhören und wieder Anfangen, dann denke ich doch, die SHGs machen in bestimmten Fällen Sinn. Eben dann, wenn man herumeiert und es alleine nicht schafft. Wieviele Versuche im Alleingang denn noch? Du schadest nicht nur dir, du schadest auch deiner Familie, auch die machen sich immer wieder Hoffnungen. Nicht ohne Grund ist da wohl einer in deiner Familie resigniert.

Tut mir leid, wenn ich irgendwie besserwisserisch rübergekommen sein sollte, gestern. Aber ich will nur, dass auch du es schaffst. Du bist soweit ich mich noch vom November her erinnern kann, ja jetzt auch Krankenschwester mit einer leitenden Funktion. Das kann man nicht, wenn man trinkt. Das gibt irgendwann ein Desaster. Es ist also enorm wichtig, dass du es schaffst aus dem Kreislauf der Trinkpausen rauszukommen und einen Schlussakkord zu setzen.

Ich selber habe mich zig Jahre mit Panik- und Depressionen rumgeschlagen, war auch zu stolz, zu feige, zu sonstewas, bin nicht zur Therapie. Ich doch nicht!!!!!!!!!!!

Nun habe ich gerade die Genehmigung für weitere 30 Stunden Thera von der KK in der Hand und ich freue mich wie ein kleines Kind. Denn ich will, mit all meinen Mankos, sei es Kindheit, Ehe oder Gesundheit, auch ein kleines Stück vom Leben geniessen können.

Ich war jetzt noch mal 6 Wochen zur Reha, und ich habe soviel für mich da rausholen können. Ich wünsche dir die Kraft und den Mut Hilfe anzunehmen.

Sollte ich gestern irgendwie blöde rübergekommen sein, sieh es mir nacht. Ich war nicht nur Alk sondern auch jahrzehntelang Co. und auch dieses Armenbrot habe ich abgegeben. Es hat mir im Leben nichts genutzt.

Sei wachsam, Seele! Auch du hast nur ein Leben. Mach was draus.

LG

Depri


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

09.09.2006 16:01
#101 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
So nach dem Motto: "So hab`ich es geschafft und nur so geht`s!"
Und das ist definitiv falsch !



Hallo Seele !

Wie es nicht geht, weißt du doch schon ?
So weitermachen wie bisher ?

Du hörst dich irgendwie an, wie ich, als ich noch trank.
Weil bei mir war auch alles anders, als bei den anderen.
Ich hatte zb. vermeintlich gute Gründe um zu trinken, und keiner wollte das/mich verstehen.

Natürlich muß jeder seinen eigenen Weg finden.
Aber dazu muß man ja auch mal anfangen, einen zu gehen ?

Grüßle
Bea


tommie Offline




Beiträge: 10.595

09.09.2006 16:04
#102 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Huhu Bea

ich denke mal bei jedem ist alles anders ... denke ich dass jede/r so denkt.
Bei mir jedenfalls war alles total anders, jawohl, da besteh ich drauf

... erst viel später wurde mir klar dass so gut wie nix anders war ... ist aber ein anderes Thema


tommie


Seele62 Offline



Beiträge: 635

09.09.2006 16:15
#103 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Depri,
ich finde es sehr schön, dass Du doch wieder da bist.
Danke!
Im Grunde verstehe ich, was Du sagen willst und weiß natürlich, dass Du mir nicht an die Karre p..... möchtest.
Ich hab mich nur gestern auch ein wenig in alten Geschichten wiedergefunden, verstehst Du?
Habe dann dementsprechend reagiert.
Mit alten Geschichten meine ich z.B.:"Du bist zu dumm, irgendwas zu kapieren!" "Du kannst keine eigenen Entscheidungen treffen!", all das, was ein gesundes Selbstwertgefühl zerstört hat.
Ich freue mich unglaublich für jeden Einzelnen von Euch, der es geschafft hat, wirklich.
Und auch ich will es schaffen.
Das Aufhören war ja irgendwie auch nie so das Problem, aber das TROCKENBLEIBEN!
Irgendetwas muß einfach anders laufen, als bisher und es ist wohl die innere Einstellung zu dem Ganzen.
Das Erkennen eben, dass ich kein anderer Alkoholiker bin, als all die Anderen. Hoffentlich auch bald trockener Alkoholiker!!!! Aber das habe ich ja selbst in der Hand!!!!!!
Danke Depri!
LG
Seele


Seele62 Offline



Beiträge: 635

09.09.2006 16:22
#104 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Beachen, Tommie,
ich meine zusätzlich noch an alte Geschichten geraten bin.
Ja, in der Hauptsache aber hatte ich wohl das Gefühl, dass mich keiner verstehen will.
Dieser Satz in meinem vorherigen Beitrag, dass ich kein anderer Alkoholiker bin, ist mir nicht leicht über die Tastatur gegangen!!!!
LG
Seele


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

09.09.2006 16:23
#105 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Seele,

Zitat
rgendetwas muß einfach anders laufen, als bisher und es ist wohl die innere Einstellung zu dem Ganzen.
Das Erkennen eben, dass ich kein anderer Alkoholiker bin, als all die Anderen. Hoffentlich auch bald trockener Alkoholiker!!!! Aber das habe ich ja selbst in der Hand!!!!!!



Das ist doch schon mal ein ganz vernünftiger Anfang. Das könnte Dein erster Schritt in ein dauerhaft alkoholfreies zufriedenes Leben sein, in dem ein gesundes Selbstwertgefühl selbstverständlich ist.

Fange an umzudenken! Es genügt eben nicht, nicht nur zu trinken, sondern muß einiges an seinem von der Sucht bestimmten alten Denk- und Verhaltensmustern ändern.

Dann schafft man es dauerhaft. Nur dann.

Ich war auch mal eine, bei der war alles ganz anders als bei den anderen. Hat mich Jahre meines Lebens gekostet.

Viel Glück!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz