Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 8.369 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.07.2006 08:00
#61 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

@Bakunin,

und ich nehme das mit der gerupften Künsterseele zurück
Und ich möchte dir nochmals sagen, dass mein Ursprungspost keinesfalls herablassend und überheblich gemeint war. Wenn das bei dir so ankam, dann bedauere ich das. Alles was danach folgte, entwickelte solch ein Eigendynamik, dass es nicht mehr zu kontrollieren war. Keiner von uns Beiden war in dem Moment bereit, die Wogen zu glätten . Das hatte schon so ein bisschen was von zwei alten Hähnen, die noch mal mit den Sporen scharen wollten
Auch ich mache mir natürlich Gedanken, wie es soweit kommen kann und warum ich öfter in solche Posts verwickelt bin Hängt auf der einen Seite sicherlich mit meiner teils, hmm, sagen wir mal recht offensiven Schreibweise zusammen, teils aber auch damit, dass ich unterschätze, dass mein Gegenüber sich in einem Zustand befindet, den wir Alkoholiker schon aus unseren nassen Zeiten ja quasi verinnerlicht haben. Die, sagen wir mal, Fähigkeit uns einzubuddeln und nur das wahrnehmen zu wollen, was uns genehm ist. Davon nehme ich mich ausdrücklich nicht aus.Das habe ich ja über Jahrzehnte praktiziert. Ich hoffe, ich habe das jetzt so rübergebracht, dass es nicht gleich wieder Zoff gibt
Und was ich auch immer wieder vergesse, ist die Tatsache, dass bei einem solchen Gepicke der Gegenüber ja nur das geschriebene Wort, durchsetzt mit ein paar Smilies, hat. Da fehlt ja die komplette Gestik und Mimik.Und die kann ja durchaus verschärfend, aber sehr wohl auch abmildernd sein.

Hinzu kommt in diesem Fall noch, dass ich im realen Leben gerade mit einem Gruppenmitglied einen ganz ähnlichen Fall durchlebe. Trockener Alkoholiker seit 4 Jahren, der offensichtlich auch alles hat. Frau, Job, gesunde Kinder, 3 mal im Jahr Urlaub, Freunde, keinerlei offensichtliche Sorgen und trotzdem so unzufrieden, dass die Flasche gedanklich schon in Reichweite steht.
Der hat sich auch ein hübsches Nest aus Selbstmtleid, Rechthaberei, Unnahbarkeit und absoluter Selbstüberschätzung gebaut und lässt niemanden an sich ran.
Gestern Abend hat er mir dann zum wiederholten Male das Ohr mit dem immergleichen Gelaber abgekaut. Und als er dann noch einen möglichen Selbstmord in Aussicht stellte, ist bei mir dann auch der Deckel abgesprungen.
Ich habe ihm dann nur mitgeteilt, dass er sich bitte was Nettes anziehen solle und eine unblutige Todesart wählen sollte, damit er zumindest im Tod nicht mehr als das Arschloch zu erkennen sei, dass er zuletzt im Leben dargestellt hat. Und dann habe ich den Hörer aufgeknallt.
Er lebt übrigens immer noch

Jörg


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2006 10:25
#62 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Aus Ralf Schneiders Suchtfibel ...

Was ist ein Trockenrausch?

Der Ausdruck "Trockenrausch" bezeichnet in der Sprache der Anonymen Alkoholiker das Ausbleiben einer Wandlung im Verhalten das nicht mehr trinkenden Alkoholikers. Der Trockenrausch ist also kein wirklicher Rausch ohne Akohol, wie er etwa als "Flashback" bei anderen Drogen bekannt ist.

Der Trockenrausch ist eher ein Warnsignal für einen drohenden "nassen" Rausch.

Eine deutliche Kennzeichnung mancher Alkoholiker im Trockenrausch ist ihr großspuriges Benehmen. Diese Großspurigkeit äußert sich sehr oft in einem nicht einsichtsvollen und sich selbst überschätzendem Verhalten, das andere verletzt oder ihnen gar komisch erscheint. So jemand kann z. b. fortwährend auf Kosten anderer Eindruck schinden, seine Fähigkeiten überschätzen oder über seine Mittel leben.
Eng verbunden mit dieser Aufgeblasenheit ist die Neigung zu oft überflüssigen kleinen Lügen und Unehrlichkeiten.

Manchmal verbunden mit dem großspurigen Benehmen ist die Art, strenge und ungerechtfertigte Urteile zu haben. ...



Sierra


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.07.2006 11:17
#63 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Viele Konjunktive ergeben noch lange keinen Ist-Zustand.

Oder war das jetzt eine Selbstdiagnose?


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

23.07.2006 15:47
#64 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

@ Gepard

Zitat
Mich hat auch gewundert, wieso Wuchtbrumme so mit eingestimmt ist. Verstehe ich überhaupt nicht - hab wohl was verpasst oder sie einfach falsch eingeschätzt


Habe tatsächlich den Eindruck, das Du was verpasst hast. In was habe ich mit eingestimmt? Den Streit über Witz, Intelligenz und ähnlichen *** habe ich dort gelassen, wo er hingehört.
Da könnte ich, wenn ich denn wollte, Deinen Post glatt als Unterstellung sehen.

Ich habe ausschließlich Erik zitiert und darüber meine Meinung geäußert.

Und Deine falsche Einschätzung über mich ... nun, die lässt sich doch ratzfatz ändern

Wuchtbrumme


gepard Offline




Beiträge: 851

23.07.2006 21:41
#65 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi Wuchtbrumme,

ich finde die unangenehmen Äußerungen nicht mehr, auf die ich es bezogen habe. Die muss ich wohl unter einem anderen Thema gelesen haben und hab's mit diesem Thread hier vermischt, sorry.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

27.07.2006 15:15
#66 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

moin @ll

in amethysmena's post fand ich vieles von mir wieder.
ich habe auch schon mit kim ill sun zu abend gespeist an einem tisch ! ich hielt und halte mich schon immer für einen mittelmäßigen schauspieler. im leben wahrscheinlich besser als auf der bühne aber ich bin eine farbe im kunterbunt. das war und ist ja nicht nur ein beruf sondern ein lebensentwurf für mich.ein vagant sein. ich bin froh das ich überhaubt bis heute davon leben kann. mal besser ,mal weniger. aber es macht mir tatsächlich unendlich viel spass. ich habe auch schon mal darüber geschrieben daß das theater mein lebensretter war.
es gab lange perioden in meinem leben da hab ich mir ein ei drauf gebacken daß ich gaukler bin. und daß ich mein leben so lebe. der alk war da mein liebster freund .das ist nun ja nicht mehr.
ich habe mich in dem letzten dreiviertel jahr von einer arbeit in die andere gestürzt als ginge es um alles. und dann diese ernüchterung in der letzten produktion. ich habe darüber geschrieben. irgendwie hat mich das aus der bahn geworfen. ich war zu wenig bei mir. an meinen eigendlichen bedürfnissen. ich merk das ich gut funktioniere im geschäft. aber ich muss doch nichts beweisen. das meine ich auch mit aussteigen. ich habe das gefühl das ich irgendwo in ruhe bei mir ankommen muss. auf der anderen seite schreit alles in mir : " komm aus der hüfte ! mach was ! lass dich nicht hängen !" auf der anderen seite kann ich mir was längeres meditatives gut vorstellen. raus aus dieser zielorientierten welt. und dann schweben mir schon wieder projekte im kopf rum die ich machen könnte wenn ich hier fertig bin. ach..ich lass heute das erste glas stehn dann wird's schon gehn

erik

immer noch mimosisch


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

27.07.2006 15:31
#67 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

@ spieler

ich kann mir eigendlich gar kein urteil über dich erlauben. dafür kenne ich dich zuwenig. was ich dir da an den kopf geknallt habe entsprang meiner wut.das mit dem "intilligent "war saudumm. mir viel nichts besseres ein. sorry !hättest als alter erprobter kampfhahn ja die sporen ruhig halten können bei so einem wie mir.

erik


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

27.07.2006 15:39
#68 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Gestern Abend hat er mir dann zum wiederholten Male das Ohr mit dem immergleichen Gelaber abgekaut. Und als er dann noch einen möglichen Selbstmord in Aussicht stellte, ist bei mir dann auch der Deckel abgesprungen.
Ich habe ihm dann nur mitgeteilt, dass er sich bitte was Nettes anziehen solle und eine unblutige Todesart wählen sollte, damit er zumindest im Tod nicht mehr als das Arschloch zu erkennen sei, dass er zuletzt im Leben dargestellt hat. Und dann habe ich den Hörer aufgeknallt.



@Spieler Hast Du eigentlich schon mal etwas vom Thema Depression gehört?


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

27.07.2006 15:55
#69 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi Erik,

auch alte erprobte Kampfhähne neigen dazu, ab und an mit den Sporen zu scharren und sei es nur, um zu überprüfen, ob sie noch welche haben
Und da ich ja nun auch langsam in das Alter komme, in der Vergeßlichkeit zum Segen werden kann, weiß ich auch schon gar nicht mehr, warum wir uns eigentlich gefetzt haben

Jörg


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

27.07.2006 16:00
#70 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Zitat
@Spieler Hast Du eigentlich schon mal etwas vom Thema Depression gehört?



Jetzt, wo du es sagst?

Aber Depressionen kann man glaube ich behandeln lassen

Und genau das macht mein Kumpel jetzt. Hat am Montag erst der Termin beim Hausarzt gemacht. Der hat ihm mehrere professionelle Anlaufstellen genannt und meines Wissens hat er nächste Woche die erste Sitzung.

Jörg
PS hat sich übrigens für den Arschtritt bedankt


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

27.07.2006 16:04
#71 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

zitat spieler :"Und da ich ja nun auch langsam in das Alter komme, in der Vergeßlichkeit zum Segen werden kann,"

spieler..? wer ist das ?

erik


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

27.07.2006 16:10
#72 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Zitat
hat sich übrigens für den Arschtritt bedankt



Okay - dann ist ja alles bestens


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

27.07.2006 16:29
#73 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Zitat
spieler..? wer ist das ?



Hä,hä, wenn ich zukünftig etwas verspätet antworten sollte, so liegt das womöglich daran, dass ich das Board nicht mehr gefunden habe

Spieler oder so


Faust Offline




Beiträge: 5.519

27.07.2006 16:31
#74 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo, Ihr Lieben,

dass die Diskussion durch die "Combatanten" selbst auf diese Weise wieder versachlicht wird,
finde ich gut.

Ein interessanter Gedanke für mich ist nach wie vor auch Eriks Überlegung:

Zitat
Gepostet von Bakunin
... raus aus dieser zielorientierten welt...



in der Weise, dass niemand von uns im luftleeren Raum existiert.

Raus aus dieser Welt?

Haben wir denn noch eine andere?

Ist Suchtproblematik oder nach eigenen Vorstellungen leben können denn eine rein persönliche Angelegenheit - unabhängig von der "zielorientierten Welt"?

Fragen über Fragen...

LG
Bernd


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

27.07.2006 19:28
#75 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hi Bernd, Bakunin,

ich verstehe den Satz so

Zitat
.. raus aus dieser zielorientierten welt...



Raus aus einer Welt, wo die Ziele fremdbestimmt sind.
Rein in eine Welt, wo ich selbst die Ziele definiere.

Um diese eigenen Ziele überhaupt erst kennen zu lernen kann Meditation, Selbsthypnose oder dgl. sicher hilfreich sein.

Bei mir war es das auf jeden Fall und ich habe tatsächlich heute manchmal das Gefühl in einer Parallelwelt zu leben, in der andere Ziele gelten, als früher, nähmlich meine Eigenen Ziele.

Erstaunlich finde ich, daß dabei kein großer Konflikt entstanden ist mit meiner Um-Welt.
Ich komme heute auch im Job besser klar, wo ich meine eigenen Ziele und Wünsche vorangig behandle.
Die Konflikte, die ich habe, gab es vorher auch schon, nur daß sie mich heute viel weniger persönlich tangieren.

Aussteigen aus diesen Fremzielen und daheim bei sich ankommen.
So verstehe ich das, was Bakunin sich wünscht, oder verstehe ich das total falsch, Bakunin?

Ich finde das ein sehr verständliches Bedürfnis, das Du da formulierst und finde, daß der Thread unter "Positives" gut aufgehoben ist.

Nicht zuletzt wegen der Art, wie Spieler und Du Euren Konflikt beigelegt habt.

Das Wetter ist ja auch sehr förderlich für so einen kleinen, hilfreichen Gedächtnisverlust!

Gruß, Lissy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz