Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 8.374 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Luzie Offline




Beiträge: 563

20.07.2006 15:41
#16 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo Erik

Kann es sein, dass Du unter Depressionen leidest?
Ist ne ernst gemeinte Frage.
Ich habe Phasenweise auch solche Momente, ohne Alki zu sein, wo ich das Gefühl habe, in einem Luftleerem Raum zu stehen, keiner versteht mich und eigentlich könnte ich den ganzen Tag über jeden Scheiß heulen.

Bisher klappt es ganz gut, dass ich mich mal zusammenreiße, meine Situation überdenke und nur nach allem Positiven sehe, solange, bis ich mich wieder stark genug fühle, meine Probleme anzugehen.

Und wenn alles klappt werde ich jetzt eine Mutter-Kind-Kur machen, beantragt ist sie schon.
Nur so ganz am Rande....ist für mich jetzt wichtig, um meine Kräfte neu zu ordnen.

Ganz liebe Grüße

Luzie


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.07.2006 15:48
#17 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Okay Erik,

du hast recht. Ich habe in deinem Thread rumgealbert. Mir ist heiß, ich habe Nullbock und Langeweile und da habe ich sträflicherweise in deinem Thread geblödelt. Asche auf mein Haupt.
Aber trotzdem geb ich dir mal meine Wahrnehmung wieder, wie du seit geraumer Zeit bei mir ankommst.
Ich habe immer das Gefühl,als ob dein ganzes Leben momentan von einer selbstauerlegten Schwermut getragen wird.Deine Trockenheit ist zum Alltag geworden.Weg sind die aufregenden Anfangsmonate als Trockenheit neu war, als du mit jedem Tag den anderen, den trockenen Erik entdecken konntest. Und damals konntest du dir auch aus diesen kleinen Glücksgefühlen deine Bestätigungen holen. Wie werden sie dich anfänglich gelobt haben, dass du endlich nicht mehr trinkst.Wie oft hat dein Umfeld dir gezeigt, dass sie stolz auf den neuen Erik sind. Wie sehr wirst du es genossen haben, dass andere dir wieder vertraut haben.
Und nun? Für die Anderen ist dieser Erik längst der wahre Erik geworden. Die Leistungen für die du ursprünglich mit Hochachtung belohnt wurdest, sind mittlerweile normal. Himmel noch mal, warum soll man dir denn immer wieder zeigen, wie toll du bist, nur weil du deinen Job gut machst? Oder weil du nach Jahrzehnten endlich der Partner bist, den sich deine Freundin vielleicht schon immer gewünscht hat? Und ist es nicht auch normal, dass zum zufrieden sein auch mal die Wehmut und die Traurigkeit gehört. Glaubst du denn, dass ich den ganzen Tag fröhlich pfeiffend durch die Wiesen tänzele?
Ich glaube, dass du jetzt die Phase durchmachst, die viele Alkoholiker erleben. Die Erinnerungen an die furchtbaren Saufzeiten werden immer unwirklicher, mehr wie so ein böser Traum und der Alltag wird immer unbefriedigender. Und das ist der Moment an dem ich dir etwas Demut wünsche und natürlich die Fähigkeit nicht vergessen zu können. Und auch das ist übrigens ein sehr guter Moment sich einer Gruppe anzuschließen. Da weiß man, wovon du sprichst.

Jörg


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.07.2006 17:02
#18 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo Erik,

du machst gerade eine schwere Phase durch. Nicht einmal gute Kritiken können dir gerade Glücksgefühle bereiten. Wie sollen dann alltägliche Ereignisse wie schönes Wetter oder lustige Menschen dich erreichen?

Diese Phase habe ich auch durchgemacht. Ich war schlecht drauf und habe meinen Job und meine Hobbies ohne richtige Freude ausgeübt. Mit Lob konnte ich nicht viel anfangen, da ich ja mit mir selber nicht zufrieden war. Alles hatte irgendwie keinen Sinn und ich hätte gerne großartiges geleistet. Ich sehe es als einen letzten Großangriff in der die Sucht noch einmal seine größten Geschütze auffuhr um mich zu "bekehren". Aller mögliche Schwachsinn kam mir in den Sinn aber Alkohol war für mich keine Option. Meine SHG hat mir in dieser schweren Zeit sehr geholfen.

Nach dieser Phase kam eine euphorische Phase. Als diese abgeklungen war stellte ich fest, daß ich weder in der "depressiven" noch in der "euphorischen" Phase echt war. Danach kam der Ralf der ich wirklich bin zum Vorschein. Ich versuche die extreme herauszunehmen, da ich diese als ungesund empfinde.

Ich kann mich am schönen Wetter und über die Albernheiten von Jörg und GB freuen. Ich hatte letzten Herbst richtige Glücksgefühle als ich mit dem Motorrad durch die wunderbare Landschaft gefahren bin. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Gruß Ralf


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2006 17:46
#19 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

sálü erik!

von mir kriegst du keine ferndiagnose.
auch keine tipps, was tun.

vielleicht ahne ich ein klitzebißchen, erik, was dich umtreibt.

als ich anfangs (die ersten anderthalb jahre) ohne alkohol war, da sagte meine liebste freundin mal zu mir:
"du bist immer noch dieselbe; aber diese leichtigkeit, die ich so an dir liebte - die ist nicht mehr da."
und dann fügte sie selbst hinzu, ganz nachdenklich:
"aber das ist eigentlich kein wunder. du hast ja deine droge nicht mehr."

manchmal, dann ist sie wieder da, meine leichtigkeit. das fühlt sich jedes mal ganz wunderbar an für mich. das allerwunderbarste: sie ist echt! viel zu selten, für meinen geschmack. aber ich kann und will sie mir nicht mehr herbeitrinken. sie war so wunderbar unerträglich ...

was mir manchmal am schwersten fällt, ist mir einzugestehen, dass ich in vielen bereichen auch einfach und wirklich nur mittelmaß bin. nicht immer nur die, die den dalai lama interviewt und gott und die welt, die on air geistige luftsprünge macht.

ich wollte immer so gerne was besonderes sein.
etwas liebenswertes, etwas geliebtes.
wollte respektiert werden und anerkannt.

ich wollte also eigentlich immer etwas sein, das für andere 'normal' und selbstverständlich ist.

mit dem kopf weiß ich, dass ich das bin:
auch heute, auch ohne alkohol.
auch, wenn meine stimme nicht mehr aus den radiolautsprechern der nation perlt.

aber es fühlt sich nicht immer so an für mich.

es gibt tage, da erscheint mir alles so .... eitel? maßlos überbewertet?
je blauer der himmel, desto unerträglicher scheint er mir.
dann ist des guten zu viel, des schlechten zu wenig und umgekehrt.


ich habe da ein gedicht von Sarah Kirsch, erik.
es gibt tage, da bringt es mich zu einem mir selbst wohl wollenden lächeln, immerhin:


Zitat
Trauriger Tag

Ich bin ein Tiger im Regen
Wasser scheitelt mir das Fell
Tropfen tropfen in die Augen

Ich schlurfe langsam, schleudre die Pfoten
Die Friedrichstraße entlang
Und bin im Regen abgebrannt

Ich hau mich durch Autos bei Rot
Geh ins Café um Magenbitter
Fress die Kapelle und schaukle fort

Ich brülle am Alex den Regen scharf
Das Hochhaus wird naß, verliert seinen Gürtel
(Ich knurre: man tut was man kann )

Aber es regnet den siebten Tag
Da bin ich bös bis in die Wimpern

Ich fauchte mir die Straße leer
Und setz mich unter ehrliche Möwen

Die sehen alle nach links in die Spree

Und wenn ich gewaltiger Tiger heule
Verstehn sie: ich meine es müßte hier
Noch andere Tiger geben




ich habe sooo viele jahre getrunken. viel länger, als ich jetzt davon fort bin.
es ist noch nicht alles wieder gut. aber vieles ist schon viel besser.

Mein Dalai Lama-Kalender sagt:

Tief greifende Veränderungen geschehen nicht über Nacht.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

21.07.2006 00:57
#20 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

moin spieler

ich kann mir nicht helfen..aber trotz wiederholt wohlwollendem lesen kommt mir deine post arrogant vor.

zitat spieler :"ich habe Nullbock und Langeweile...Aber trotzdem geb ich dir mal meine Wahrnehmung wieder, wie du seit geraumer Zeit bei mir ankommst...einer selbstauferlegten schwermut.."


ich habe mir nichts selbstauferlegt. auch keine schwermut.
ich trinke aus freien stücken nichts.

zitat spieler : " Himmel noch mal, warum soll man dir denn immer wieder zeigen, wie toll du bist, nur weil du deinen Job gut machst?"

wie kommst du denn darauf ? ich schrieb ja das es mir gerade darauf nicht ankommt. ich sogar in erwägung ziehe alles für eine weile an den nagel zu hängen...aber wem erzähl ich das. du oberchecker.


erik

[ Editiert von Bakunin am 21.07.06 1:07 ]


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.07.2006 07:49
#21 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Moin Erik,

das ist mal wieder das Problem zwischen Sender und Empfänger.
Ohne das jetzt nochmal detailliert aufzulisten, mein gestriges "Nullbock und Langeweile.." bezog sich ausschließlich auf meinen Gemütszustand, aus dem heraus ich ein bisschen rumgeblödelt habe. Das hast du dann anders aufgefasst.
Und ich habe das " mit der selbstauferlegten Schwermut" so empfunden.
Muß ja nicht stimmen.

Jörg


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

21.07.2006 08:30
#22 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

nein spieler

ich glaube doch an überheblichkeit deinerseits. das kommt bei mir empfänger so an.
du machst hier den oberchecker. liest du überhaubt die anderen beiträge bevor du aufs gradewohl losblödelst..?
ich finde deine witze übrigens nicht so toll. und deine entschuldigung klingt herablassend. selbsgefällig. muss ja nicht stimmen.

erik


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.07.2006 08:45
#23 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Das war keine Entschuldigung von mir, ich habe nur versucht dir meine Sichtweise darzulegen.
Und da wir gerade bei selbstgefällig und arrogant sind.

Zitat
du machst hier den oberchecker. liest du überhaubt die anderen beiträge bevor du aufs gradewohl



Das klingt für mich arrogant.

Nun ja, wir werden sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Müssen wir ja auch nicht. Ich, und das ist jetzt herablassend, habe sowieso Probleme mit deinem teils mimosenhaften Auftreten.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

21.07.2006 12:15
#24 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

@ spieler

ich hatte bis jetzt ja keine ahnung das du ein problem mit mir hast. nun ja..ich bin ne mimose aber besser als ein nasser alki. es gibt hier ne menge wohlwollender menschen die mir das nicht ankreiden. ich bin hier um mich mit mir auseinanderzusetzen. was du genau hier zur zeit betreibst kann ich nicht einschätzuen. langeweile treibt dich...in ein selbsthilfe board..? um dem armen schweinen die grad nich klar kommen zu sagen daß sie dir eh auf den zeiger gehn..? ohne anrede,ohne unterschrift. spieler..ich sags offen : du hast dich mal wieder selbst übertroffen !

@ll

danke allen die mir hier aufrecht und wohlwollend geschrieben haben. mir bringt das sehr viel.


erik


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.07.2006 12:18
#25 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo Erik,

irgendetwas hast Du da wohl in den falschen Hals bekommen...

LG
Bernd


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.07.2006 12:29
#26 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Weißt du Bakunin,

wenn du etwas nicht verstehst oder es aus einem Zusammenhang reißt, um es nicht verstehen zu müssen, dann frag nach!
Aber unterstelle mir hier nicht irgendwelche fadenscheingen Intentionen, warum ich hier im Board schreibe.
Und wenn ich dich hier in letzter Zeit als ausgesprochen unzufrieden, mimosenhaft und entrückt wahrnehme, so ist das meine Wahrnehmung, die ich dir mitgeteilt habe und zwar ausgesprochen freundlich. Allerdings weiß ich natürlich nicht, inwiefern deine Künstlerseele sich jetzt gerupft fühlt bzw. die dir angemessen erscheinende Behandlung von mir nicht richtig berücksichtigt wurde.
Und es ist mir mittlerweile auch scheißegal

Mit Gruß
Spieler


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

21.07.2006 13:00
#27 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

@ spieler

da polterst du ohne bezug auf das thema hierein. willst witzig sein. dann finde ich das nicht witzig und dann kommt nur noch sowas von dir:

zitat spieler :"du hast recht. Ich habe in deinem Thread rumgealbert. Mir ist heiß, ich habe Nullbock und Langeweile.."

eine paar seiten weiter : "Aber unterstelle mir hier nicht irgendwelche fadenscheingen Intentionen, warum ich hier im Board schreibe...
weiter :"es ist mir mittlerweile auch scheißegal...Ich, und das ist jetzt herablassend, habe sowieso Probleme mit deinem teils mimosenhaften Auftreten.


alter was willst du ? dir geht meine unzufriedenheit auf den geist ? das ich nicht glücklich bin..? entrückt ? deswegen schreib ich ja...hier im selbsthilfeboard für entrückte..unzufiedene..emtwuzelte. sorry, du gehörst ja nicht dazu.
soll das ne hilfestellung sein. ein ernstgemeinter hinweis..? warum schreibst du nicht lieber weiter von deinen thron auf dem du zu hause sitzt und deinen kleinbürgerlichen träumen in form von glashüttenuhren. die du dir nicht leisten kannst weil dir deine prinzesschen die schokokasse plündern. das ist doch viel spannender.
ich fand dich nie sonderlich intilligent aber nun hast du mir ein neues bild von dir gezeigt.

erik

[ Editiert von Bakunin am 21.07.06 13:23 ]


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

21.07.2006 13:44
#28 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo Erik

hatte wirklich nicht vor, mich in Deinen Zoff mit Spieler einzuklinken, aber:

Zitat
wenn es ne häutung wäre. gut. aber was wenn nicht..? und ich jetzt zum trostlosen nörgelkopp werde..?

genau letzteren Eindruck hinterlässt Du bei mir schon längere Zeit. Ist aber Dein Ding. Musst Du mit leben.


Das ist aber mein Ding:

Zitat
... hier im selbsthilfeboard für entrückte..unzufiedene..emtwuzelte. sorry, du gehörst ja nicht dazu.


Ich fühle mich auch nicht entrückt, auch nicht unzufrieden und erstrecht nicht entwurzelt .... aber ich gehöre dazu. Wie kannst Du Dir nur anmaßen, zu entscheiden, wer hier dazu gehört und wer nicht bzw. welche Kriterien dafür notwendig sind?

Und Hilfe annehmen, das hättest Du in einer Gruppe gelernt, musst Du nicht, von niemanden .... das DARFST Du oder kannst es seinlassen.

Wuchtbrumme
in keinster Weise "wohlwollend"


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2006 14:38
#29 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

Hallo Erik,

ich finde es sehr gut, dass Du deiner Unzufriedenheit, deinem Zögern, deiner Unsicherheit in Bezug auf deine weitere Zukunft, dieser Angst „was-kommt-danach“, usw. nachgehst, und sie nicht einfach - wie vielleicht zuvor in der nassen Phase deines Lebens? - zu ignorieren versuchst und den Kopf in den Sand steckst.
Wenn Du aufmerksam umherschaust, dann dürfte nämlich u.a. genau das einer der Gründe für Rückfälle sein. Wieder in den alten Trott zu verfallen, ohne die eigenen Warnsignale ernst zu nehmen.

Ich kenne nicht wenige, denen erging, und ergeht es genauso wie Dir. Die sind nicht „bloß“ damit zufrieden, dass sie jetzt endlich „trocken“ sind, sondern sehen jetzt nach und nach vieles in ihrem Leben mit anderen Augen. Da stellt sich dann oft die Frage: „ … und? War’s das jetzt? War und ist das alles, was ich von meinem Leben erwarten kann/darf/soll?“

Ich an deiner Stelle würde abwägen. Vielleicht die eine oder andere Idee mal vorsichtig angehen? Man muss ja nicht immer gleich alles sausen lassen und neu anfangen. Bei vielem genügt erst mal ein vorsichtiges Herantasten. Weil - nicht, dass Du vom Regen in die Traufe kommst!

Bleib dran, auch an diesem Thread. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, was uns die diversen Sichtweisen näher bringt? Also ich denke jedenfalls, Du bist ganz bestimmt nicht alleine oder der Einzige, der so eine Entwicklung bei sich erlebt.

Sierra


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.07.2006 14:50
#30 RE: nich viel.. Zitat · Antworten

@bakunin,

und jetzt weiß ich definitiv, dass auf grossen Bühnen nicht automatisch große Geister stehen
und das Gefühl wird zur Gewissheit, dass du jede Aussage aus dem Zusammenhang reißen würdest, um sie deinem kleinen vorgefertigten Denken anpassen zu können.
Ziemlich armselig.

Spieler


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz