Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.655 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
kahani Offline



Beiträge: 861

23.03.2006 08:40
RE: Saufnix Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin ca eine Woche auf diesem Forum und war begeistert als ich Euch zufällig gefunden habe. SHGmässig gehöre ich all meine trockenen Jahre den AAs an. Ich verdanke dieser SHG sehr viel. Doch betriebsblind bin ich dabei nicht geworden. Bei AA wird ungern darüber gesprochen wie andere Alkoholiker, die nicht nach den 12 Schritten leben ihr Leben meistern.
Daher bin ich hier mit viel Elan eingestiegen und habe in den ersten Tagen auch sehr viel geschrieben.

Nun möchte ich Euch gern mitteilen, wie es mir dabei ergangen ist. Das ist aber nur mein ganz persönliches Resümee. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich habe den Einstieg als schwierig empfunden, obwohl die Begrüßung herzlich war. Der schreibende Kreis der Saufnix Teilnehmer ist ja eher klein. Von den über 1000 die hier eingeschrieben sind, ist meist son feste Gruppe von 20 Teilnehmern online. Ich habe keine Ahnung ob ihr Euch schon alle lange kennt, aber die Kommunikation unter Euch klappt ja rege und lebhaft. Ich fand es sehr schwer darein zu kommen.

Ich frage mich auch, ob ich gegen unausgesprochene Regeln dieses Forums verstoßen habe, und mich unwissend unbeliebt gemacht habe. Wenn das so war wäre es schön wenn ihr mir schreiben würdet, was ich falsch gemacht habe und woran es liegt das ihr auf meine Beiträge nur selten eingeht.

Bei AA ist der Dialog in den Meetings unüblich. Jeder spricht nur eine zeitlang von sich und dann ist der nächste dran, der eigentlich nie oder nur indirekt auf einen anderen Beitrag eingeht. Gerade diese Dialogweise hat mir im Forum gut gefallen. Doch was nutzt es mir, wenn der Stammkreisschreiber nur unter sich schreibt oder sich Problemfällen zuwendet.

Netter Gruß kahani


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

23.03.2006 08:58
#2 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Ich frage mich auch, ob ich gegen unausgesprochene Regeln dieses Forums verstoßen habe, und mich unwissend unbeliebt gemacht habe.



Hallo Kahani,

was für unausgesprochene Regeln ?
ich persönlich kenne keine.

Hast du das gefühl das du dich unbeliebt gemacht hast ?
Und wieso ?

liebe Grüße
Ramona


kahani Offline



Beiträge: 861

23.03.2006 09:01
#3 RE: Saufnix Zitat · Antworten

>Ich frage mich auch, ob ich gegen unausgesprochene Regeln >dieses Forums verstoßen habe, und mich unwissend unbeliebt >gemacht habe.

Guten Morgen Ramona,

wenn ich das wüßte würde ich doch nicht fragen

kahani


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

23.03.2006 09:05
#4 RE: Saufnix Zitat · Antworten



...dein Gefühl muss doch irgendwo herkommen, das können doch die anderen nicht wissen.

Es ist ein Forum und du schreibst halt was du denkst.
Pasta

liebe Grüße
Ramona


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

23.03.2006 09:12
#5 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Hallo Kahani,

ich gehöre ja zu den Nicht-soviel-Schreibern. Ich schreibe dann etwas, wenn mir in einem Gesprächsfaden danach ist; seien es eigene Erfahrungen, seien es Überlegungen, manchmal auch Ärger oder Jokes.

So mancher Neuling hat sich innerhalb eines halben Jahres in der Bestenliste hochgeschrieben (ich denke da z.B. an Igel :grins2. Folgerung meinerseits: es liegt an Dir - gebe Deinen "Senf", vulgo Erfahrungen, Überlegungen ungeniert dazu. Wundere Dich aber nicht über manche Rückmeldungen

Frohes Schreiben Dir gewünscht
Viktor

[ Editiert von vicco55 am 23.03.06 9:13 ]


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

23.03.2006 09:27
#6 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Hi Khahani,

Mich würde auch interessieren, warum Du glaubst, dich hier unbeliebt gemacht zu haben?

Meine Erfahrung ist, daß man sich hier schon sehr schwer tut, sich dauerhaft unbeliebt zu machen.

Dafür ist der Kreis der Schreiber viel zu heterogen.
D.h. wenn Du mit Deiner Meinung beim einen Schreiber aneckst, wird es immer drei Andere geben, die Dich dafür mögen.

Und was den kleinen, exklusiven Teil der Stammschreiber angeht, so gab und gibt es dort ja auch immer wieder heftige Diskussionen, die zum Teil richtig ausarten und polarisieren

Das Forum ist keine Selbsthilfegruppe und mit AA nicht vergleichbar.
Auch wenn ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, daß ich im Forum öfter mal erkenne, wofür die Regeln der AA gut sind, möchte ich doch den freien Diskussionsstiel h i e r nicht missen.

Jeder schreibt, wie ihm ist und es gibt keine Regeln, außer der, das Beleidigungen gelöscht werden.

Da kanns natürlich auch mal Gegenwind geben...

Nimm es einfach als Ergänzung Deiner positiven Erfahrungen mit AA!

Gruß, Lissy


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.03.2006 09:30
#7 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Guten Morgen Kahani,

Zitat
Ich frage mich auch, ob ich gegen unausgesprochene Regeln dieses Forums verstoßen habe, und mich unwissend unbeliebt gemacht habe



Nun mal langsam. Um sich hier unbeliebt zu machen, muß schon etwas mehr kommen
Da reicht es nicht, einige Beiträge zu schreiben und sich dann zurück zulehnen, in der Hoffnung, dass man jetzt zum "Arsch der Woche" gekürt wird. Das haben hier schon ganz Andere versucht. Und meines Wissens ist das nur dem Sierra auf Anhieb gelungen
Gib dir also etwas mehr Mühe und ich kann dir garantieren, dass dann innerhalb kürzester Zeit die Gesamtheit der Boardikonen über dich herfallen wird
Ob das allerdings so erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln

Jörg, der es hier mal genauso schwer hatte, jetzt aber anerkannter " Arsch" ist


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2006 09:59
#8 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von kahani

Ich frage mich auch, ob ich gegen unausgesprochene Regeln dieses Forums verstoßen habe, und mich unwissend unbeliebt gemacht habe. Wenn das so war wäre es schön wenn ihr mir schreiben würdet, was ich falsch gemacht habe und woran es liegt das ihr auf meine Beiträge nur selten eingeht.



wahrscheinlich hast Du eher den Fehler gemacht und Dich eben nicht unwissend unbeliebt gemacht.

Mit Leisetreten kannst Du hier eben nur wenig Staub aufwirbeln.

Ab und zu musst Du schon jemandem kräftig auf die Füsse steigen - Du weisst ja, wer dann laut schreit der lebt noch


kahani Offline



Beiträge: 861

23.03.2006 10:19
#9 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ihr habt ja Recht, es liegt an mir, wie ich mich hier fühle.

Vermutlich bin ich zur Zeit butterweich und sehr zartbeseidet.

Der letze Monat war für mich nicht ohne und ist mir vielleicht doch mehr an die Nieren gegangen als ich mir eingestehen wollte.

Nach einer Bewusstlosigkeit war ich im Krankenhaus und bin nun schon in der 4 Woche krankgeschrieben. Sie haben da auch was an meiner Halswirbeläule gefunden. Und das Ganze belastet mich wohl doch. Ich bin wohl doch nicht so hart im nehmen, wie ich gern sein würde. Zur Zeit habe ich wohl eine kleine emotionale Empfindlichkeitsstörung

Nichts für ungut kahani


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

23.03.2006 10:28
#10 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Hallo Kahani,

Zitat
Ich habe den Einstieg als schwierig empfunden, obwohl die Begrüßung herzlich war

.

So ein Einstieg ist immer schwierig. Der eine merkt seine Ängste mehr, dass er abgelehnt werden könnte und der andere weniger.

Der eine verunsichert und denkt sich schnell, "die wollen mich hier gar nicht" (dazu gehörte ich z.B. anfangs hier)

Der andere ignoriert das und postet einfach so lange überall mit bis er in der Beitragsscore ganz oben ist und nicht mehr übersehen werden kann ( Igel :grins2

Ich musste mich am Anfang hier enorm überwinden. Ich hatte einen ähnlichen Eindruck damals wie du. Die kennen sich alle und ich bin hier so ein unwichtiges, armes Würstchen mit einem lächerlichen Problem, das keinen Menschen hier interessiert. Weil, die haben hier viel Spaß und ich bin hier so irgendwie gar nicht lustig....

Fast wäre ich auch wieder abgesprungen. Weil ich war ja auch so langweilig und blöd und vollkommen unfähig meine Probleme zu lösen.

Nur habe dich dann gemerkt, dass ich mich leider genausos gefühlt habe OHNE Forum....und so dämmerte es mir langsam, dass es wohl doch nicht nur an diesem Form liegen kann...

Naja, ich habe mich dann überwunden und (oft mit viel ungutem Gefühl) hier weitergeschrieben. Oft auch nur, weil ich eigentlich auch keine bessere Möglichkeit für mich fand. In eine Gruppe hätte ich mich damals erst recht nicht getraut.

Ich glaube wirklich, dass es vielen hier anfangs so geht. Doch mir hat es unheimlich viel gebracht, mich zu überwinden und wenigstens so zu tun, als ob ich richtig und wichtig finde, was ich schreibe...und heute tue ich nicht mal mehr so....

Ich habe nach kurzer Zeit gemerkt, dass Antworten zwar schön und hilfreich sind, ABER das entscheidende war für mich, dass ICH MIR die Gedanken machte und einfach nur FÜR MICH schrieb - grundsätzlich unabhängig davon, ob ich viele oder wenige Antworten bekomme.

Also, ich wünsche dir noch viel Spaß beim Schreiben hier!

Liebe Grüße
Gaby


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2006 10:37
#11 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Bloss, damit das hier auch mal gesagt ist.

Nachdem Du, kleiner Zocker, mich so oft mit Schimpfwörtern tituliert hast, was ja bei Dir offenbar zum gängigen Vokabular gehört, gebe ich Dir gerne eines zurück:

Du bist das dümmste und uncoolste Arschloch, das mir je in so einem Forum über den Weg gelaufen bist.

Aber: Gleichzeitig freut's mich auch, dass ich auf Dich so einen massiven Einfluss und Wirkung habe. Warum sonst müsstest Du beinahe in jedem deiner Lalipopbeiträge meinen Namen erwähnen, Du Sabberpfeife?

Jetzt darfst Du weitersabbern. Aber Du musst Dir dazu schon deinesgleichen suchen, weil "der Arsch der Woche" hat für Dich Dauerpause, hehehehe.

Sierra


kahani Offline



Beiträge: 861

23.03.2006 10:37
#12 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

hin und wieder muss ich dann auch mal über mich selber lachen.

Besonders dann wenn es mir mit meinen Gefühlen so geht wie der Frau...................

....die sich nachts an einer Litfasssäule entlang tastet und immer in der Runde läuft. Nach einiger Zeit schreit sie : HILFE! Sie haben mich eingemauert.

>"Ich habe nach kurzer Zeit gemerkt, dass Antworten zwar schön und hilfreich sind, ABER das entscheidende war für mich, dass ICH MIR die Gedanken machte und einfach nur FÜR MICH schrieb - grundsätzlich unabhängig davon, ob ich viele oder wenige Antworten bekomme."

In diesem Sinne
Bis bald
kahani


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

23.03.2006 10:45
#13 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Hi Kahani,

Zitat
Besonders dann wenn es mir mit meinen Gefühlen so geht wie der Frau...................

....die sich nachts an einer Litfasssäule entlang tastet und immer in der Runde läuft. Nach einiger Zeit schreit sie : HILFE! Sie haben mich eingemauert.



oder wie mir anfangs hier, die sich schon dadurch persönlich beleidigt fühlte, dass ihr die Fliege an der Wand den Rücken zudreht!


Liebe Grüße
Gaby


hoerby Offline




Beiträge: 231

23.03.2006 11:00
#14 RE: Saufnix Zitat · Antworten

Zitat
dass ihr die Fliege an der Wand den Rücken zudreht!





Naja,wenn's anders wäre,

und die Fliege sich nicht umdreht und plötzlich

anfinge Freud zu zitieren,

dann hätte man ein

größeres Problem..



Grüße:

Hörby


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.03.2006 11:48
#15 RE: Saufnix Zitat · Antworten

@sierra, cooler Beitrag
Klar und ausgewogen.

Zitat
Du bist das dümmste und uncoolste Arschloch, das mir je in so einem Forum über den Weg gelaufen bist.



Hui, das ist ja richtig lässig. Beeindruckend


Zitat
Aber Du musst Dir dazu schon deinesgleichen suchen, weil "der Arsch der Woche" hat für Dich Dauerpause, hehehehe.



Bedeutet das jetzt, dass du dich komplett zurückziehst oder dass du nur meine Beiträge nicht mehr kommentierst? Ersteres wäre natürlich schöner.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz