Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 13.442 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

10.01.2006 19:47
#106 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

@ Peregine
eben, ich denke ebenso, es wäre für mich doppelt schwer, mich nur mit Leuten zu umgeben, die abstinent sind, da fehlt ja ein Teil meines Lebens.
Ich war in einer SHG und dachte:
Ohje, bei denen dreht sich ja alles nur darum, nichts zu trinken und sich nur mit abstinenten Leuten zu umgeben.
Mir half es nicht, ich dachte danach viel mehr an Alkohol, als vorher.
Da wurde es als Thema und Problem stigmatisiert.
Ja, vielleicht war es die falsche Gruppe, ich gehe noch zu anderen.
Nur: Wenn der Alkohol in meinem Leben keine Rolle mehr spielen soll, dann kann es nicht sein, dass ich ihm ausweiche.
Ich muss ihn nicht mehr wollen. Sonst lebt man im goldenen Käfig.
Nur mein persönlicher Weg, den ich gehen will, jeder anders.
mfg.


Nobse Offline



Beiträge: 114

10.01.2006 20:05
#107 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

@Nixverdruss
Ich denke man/Frau sollte nicht zum Gruppenjunkie werden dann wird man/Frau auch bekloppt.Aber es sollte doch mindestens ein mal die Woche sein.Ansonsten solte sich das Leben doch unter normalis abspielen.Doch im ersten Jahr hat es mir doch noch viel ausgemacht unter "normaltrinkenden" zu sein, heute ist das anders denn Alkohol gehört nicht mehr zu meinem Leben.Seitdem ich das begriffen habe kann ich auch mit "normaltrinkenden" Menschen zusammen sein.

Aber das ist wie immer nur MEINE Meinung.

Gruß Norbert


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

10.01.2006 20:11
#108 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Eben, Nobse,
ich kann mir nach den Erfahrungen mit der SHG nicht vorstellen, dass mir das hilft, aber....in der Medizin hilft dem einen Homöopathie, dem anderen Bachblüten und dem dritten klassische Arzneien.
Es ist immer eine Frage, an was man glaubt.
Da gibt es Statistiken, die sagen: 50% werden trocken, wenn sie in eine SHG gehen.
Die Überzeugung, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat ist das, was zählt.
Ich glaube, die meisten, die hier gelandet sind haben gute Chancen.
Ich hoffe, wir finden den alle für uns raus.
insofern....mal eine Schorle zischen, Prost.
Bis denne.


Nobse Offline



Beiträge: 114

10.01.2006 20:14
#109 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

PROST


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2006 20:26
#110 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Threadtitel:

Ab morgen ist Schluß ...


... aber hoffentlich nicht mit "der Gruppe" - wenn's jemand für sich braucht!
Wäre nämlich - meiner Meinung nach - sehr schade, wenn jemand sich durch solche Diskussionen animiert fühlen könnte "alleine auf die Schnauze fallen zu wollen".

Sierra


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

10.01.2006 20:37
#111 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Ab morgen ist Schluß???

So genau lautet der Titel,Sierra!

Man achte auf die drei Fragezeichen.

Hier zeigt sich mal wieder,dass es SO nicht funktionieren kann!Sponka hat sich jedenfalls in diesem seinen Thread nicht mehr zu Wort gemeldet!

Schade,
findet Inge


Nobse Offline



Beiträge: 114

10.01.2006 20:49
#112 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Zum schluss machen gehören nun mal unweigerlich GRUPPEN .Ich denke schon dass das hier hingehört.
Da muß hier keiner schräg von der Seite pieken.

Norbert


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

10.01.2006 21:14
#113 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

@ Adebar:
Viele melden sich nicht mehr zu Wort, wem soll man das ankreiden?

@ Nobse:
Gehören die Gruppen dazu, ich zweifele.


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2006 21:14
#114 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hier zeigt sich mal wieder,dass es SO nicht funktionieren kann!Sponka hat sich jedenfalls in diesem seinen Thread nicht mehr zu Wort gemeldet!

Dann müssten aber viele Gruppen "nicht funktionieren", weil die Gespräche vom einen ins andere gleiten, Adebar. ;-)

Es klingt etwas was Du da mit "so" schreibst. Ich weiß allerdings nicht so richtig, was ich damit anfangen soll? Oder was Du - mir - damit sagen möchtest?

Sierra


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2006 21:20
#115 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

@Nobse

"gehören nun mal unweigerlich"

Also doch Absolutheitsanspruch? Etwa wie, "am Ende steht unweigerlich der Tod"?

Ich schrieb es weiter oben: Die Nähe zur Oxford Gruppe, bei der zu jedem Mitglied Gott persönlich sprach, ist sehr greifbar. ;-)

Sierra


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

10.01.2006 21:27
#116 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hi Sierra!

Hab mich vielleicht nicht präzise ausgedrückt!

Ich meine,wenn jemand sagt,ab morgen ist Schluss und setzt noch 3 Fragezeichen dahinter,kanns nicht funktionieren.
Und da Sponka nicht mehr schreibt,gehe ich davon aus,dass es nicht geklappt hat.

Besser so erklärt???


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

10.01.2006 23:25
#117 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Sierra.

Ich möchte Dir nur mitteilen, dass ich gar kein AA bin - organisatorisch gesehen, sondern zu einer dieser unabhängigen Selbsthilfegruppen gehöre und zwar von Anfang an meiner Trockenheit.

In einem der vorherigen Beiträge habe ich bereits dargestellt, dass wir von allen Teilen der Selbsthilfebewegung das nehmen, was für uns das Beste ist. Die AA-Literatur ebenso wie die des Blauen Kreuzes, Guttempler, Freundeskreise, Kreuzbund. Wir erkennen aber die Verdienste dieser anderen Gruppen an und halten sie für sehr wertvoll. Denn die gesamte Bewegung in ihrer Vielfalt ist wichtig. Mit allen diesen Gruppen und Einrichtungen sind Menschen trocken und zufrieden geworden und haben daher ihre Berechtigung. Aber jetzt wiederhole ich Dinge, die ich bereits geschrieben habe.

Im übrigen denke ich, dass die Erfahrungen, die ich in den 17 Jahren gemacht habe mit der Genesungsarbeit doch einigen Wert haben dürfte. Und alles, was hier insgesamt geschrieben wird, hat ja seinen Wert. Es geht nicht um Recht und Unrecht, sondern ums Leben. Und nicht jeder, der hier mitschreibt, hat auch das Ziel trocken zu werden. Aber bei mir war es so, dass ich 1975 das erste Mal mit 2 Alkoholikern auf der Arbeit zusammen war. Einer war trocken und still und einer war immer wieder rückfällig mit allen Dramen, die dazu gehören. Damals habe ich meine ersten Lektionen gelernt zu diesem Thema, aber nicht verstanden. Da wusste ich nicht, dass ich 3 Jahre später selbst drinstecken würde. Es hat dann noch mal bis 1989 gedauert, bis die Samen dieser Lektionen bei mir aufgingen. Es war also nicht umsonst, was ich 1975 gelernt hatte. Alles braucht seine Zeit. Dann öffnete sich mein Blick und meine Ohren begannen zu verstehen. Ich wusste nicht, wieso man davon trocken bleiben soll, indem man mit anderen im Kreis sitzt und spricht. Aber ich wusste auch, dass ich allein es nicht schaffte, trotz mehrmonatiger Trinkpausen zeitweise. Und es wirkte. Einfach mal Hilfe annehmen. Einfach mal nach dem Weg fragen.

Wünsche noch eine gute Nacht.

Matthias


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

10.01.2006 23:40
#118 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Eben,
Du nicht!!!!!!!!!!
Ist das das Maß der Dinge?
Sorry, seid mal offener und tolerant.
MfG, Kai


gepard Offline




Beiträge: 851

11.01.2006 00:02
#119 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Ich verstehe nicht, dass einige auf die Beiträge von Matthias reagieren, als hätte er irgendwelche Vorgaben gemacht, wie irgendetwas zu sein hätte!


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

11.01.2006 01:08
#120 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Oh, er hat seinen Weg gefunden, das ist toll, aber er denkt, das wäre der einzig Richtige:-)


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz