Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 13.432 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
polar Offline




Beiträge: 5.749

07.01.2006 22:54
#46 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

hi nixverdruss

Zitat
Ein Grundbedürfnis, das für das Leben notwendig ist, mit dem Trinken zu vergleichen ist alles andere als auch nur hypothetisch wissenschaftlich.



die sauferei war mich so ein grundbedürfnis dass ich darob sogar zu essen vergass.

kontrolliert trinken ---> sehs einfach als warteschlange der notaufnahme.....

bis denne

LG

rolf


WolleW Offline




Beiträge: 42

08.01.2006 10:59
#47 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
super interessant dein Beitrag (#17), habe ich mit Spannung gelesen. Ich muss sagen, das ich bisher nur in AA Erfahrungen mit SHG gesammelt hatte. Aber vom ersten Tag an wurde ich dort von meinen AA Freunden super aufgenommen und ich fühle mich wohl dort. Also gab es bisher auch kein Grund mich anderweitig umzusehen. Finde es aber immer wieder spannend wie es bei anderen SHG abläuft. Danke für deine Ausführung.
Unsere SHG ist ziemlich groß ca. 25 wöchentlich. Meine Lebenspartnerin (sowie ich auch) legt großen Wert auf die parallel stattfindende Angehörigen Gruppe. Ein mal im Monat sitzen beide Gruppen zusammen und machen einen Erfahrungsaustausch. Finde ich auch wichtig.
Und ein Joker hab ich noch im Ärmel: Meine Frau! Wir machen fast ein mal am Tag ein spontanes „mini Meeting“. Nicht schlecht was?
LG Wolfgang


WolleW Offline




Beiträge: 42

08.01.2006 11:02
#48 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Ich bin genau der gleichen Meinung:

Zitat
Ich rede über Kontrolliertes Trinken bei Alkoholabhängigen, nich über das "Feierabendbier" der Millionen (noch) Gesunden bzw. Normaltrinker



Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich. Ein Alkoholabhängiger kann nicht kontrolliert trinken. Und Heilung? Quatsch. Kann nicht geheilt sondern nur gestoppt werden. Einfach das erste Glas stehen lassen und schon ist die Krankheit gestoppt. Das habe ich gelernt, so einfach ist das. Aber wenn ich Alk trinken würde, bin ich sofort wieder drin, wahrscheinlich schlimmer als zuvor.
Also ganz einfach: Kein Alk, kein KT = keine Gefahr.
Wer etwas anderes von dieser Suchtkrankheit behauptet ist hier in diesem Forum total falsch!
Gruß Wolle


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

08.01.2006 11:09
#49 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Wolle,

ihr macht Gruppe mit 25 Leuten? Ich habe bei uns festgestellt, daß ab einer Größe von ca. 18 Personen sehr viel Sand im Getriebe ist und die Gruppen für mich als Gruppenleiter sehr anstrengend sind.

Bei den wirklich intensiven Gruppen waren es nie mehr als 12 Personen.

Gruß Ralf


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

08.01.2006 11:19
#50 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Speuzel, wenn ich das so lese, dann frage ich mich wirklich, wieso Du fragst, ob er noch eine Chance bekommen soll. Frag doch einfach mal, ob Du Dir selbst eine Chance einräumst. Du bist ja schon wieder bei ihm und machst Dir Sorgen. Sei doch mal so fürsorglich mit Dir selber. Was brauchst Du, um zu leben. Brauchen Deine Kinder nicht wenigstens eine Mutter, die für sich das Drama beendet?

Als trockener Alkoholiker muss ich aus meiner Sicht sagen, kümmer Dich nur darum, was für Dich noch wichtig ist. Was Dein Mann macht, ist seine eigene Entscheidung. Er ist erwachsen und wer seine Rolle als Partner, Mann und Vater nicht einnimmt, hat diesen Platz selber aufgegeben. Wenn ihr wieder zusammenkommen sollt, dann wird es passieren. Dazwischen liegt eine längere Strecke der Genesung auf beiden Seiten. Aber dann ist es sowieso eine völlig neue Partnerschaft.

Lieben Gruss

Matthias


WolleW Offline




Beiträge: 42

08.01.2006 11:22
#51 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hi Ralf,
du hast recht, 25 sind schon sehr viele. Aber es hat meiner Meinung nach auch Vorteile: Ca. 15 davon sind alte Hasen (teilweise über 25 Jahre trocken), die halten sich ziemlich zurück. Aber da steck eine menge Potential drin. Bei Problemen und Fragen sind diese „alten Hasen“ sofort mit ihrer Erfahrung da. Und da ist noch was: So manches mal hat mich auch son „alter Hase“ wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Im Gegensatz war zwischen Weihnachten und Neujahr das Gruppentreffen nicht so gut besucht (nur 8 Leute). Das war dann auch intensiver.
Gruß Wolle


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

08.01.2006 11:24
#52 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang.



Ist doch Klasse so. Warum sollte "man" eine Gruppe wechseln, wenn "man" mit ihr hervorragend trocken ist und Zufriedenheit gewonnen hat. So ist das auch mit meiner Gruppe. Das ist mein Hafen und meine Sicherheit. Mein Elektrizitätswerk zum Batterien auftanken.

Schönen Sonntag

Matthias


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

08.01.2006 11:25
#53 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

@ Wolle:
Eben, so siehst DU es mit dem kontrollierten Trinken, wäre für mich ja auch nichts, weil ich denke, das Verlangen ist da, der Wille sollte das Gegenteil bewirken und.....so gut schmeckt das Zeug ja auch nicht. Aber...es gibt viele Trinkmuster, jedes Hirn ist anders, jeder hat andere Synapsen, Stoffwechsel, deswegen erkennt das eine als euren Weg an und verurteilt nicht die anderen, die sowas vielleicht können.
Sieh mal, das hat viel mit dem Gehirntransmittern zu tun und.....bei einer Depression hilft dem einen das Mittel, dem anderen alle, dem dritten keins. Es gibt auf dem Gebiet nur Erfahrungen, Behauptungen und Einstellungen. Die Fälle, in denen es jemand schafft, kontrolliert zu trinken werden nicht Dokumentiert, weil sie in der statistik nicht auftauchen.
Jemand, der durch Willen (ich sollte besser sagen: geeignete Gehirnarchitektur) in der Lage ist, seinen Konsum auf geringe Mengen zu reduzieren, der kann sich glücklich schätzen.
Diese Menschen gehen in keine Entgiftung, keine Therapie und schaffen es dennoch, obwohl sie in keiner Statistik auftauchen.
Womit Du sicher Recht hast...die Leute haben hier nichts verloren, weil sie das nicht brauchen.
Seid jetzt nicht so böse mit mir, ich sah es gerade objektiv, bei mir würde das kontrollierte Trinken vermutlich nicht klappen.


Rambo75 Offline



Beiträge: 34

08.01.2006 16:30
#54 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Tach Zusammen,

also ich bin der Meinung, dass ein alkoholkranker Mensch nicht "kontrolliert Trinken" kann, egal wie sein Gehirn aufgebaut ist.

Ich denke, die Grenze zwischen Alkoholkrank und -gefährdet ist verwischt. Es gibt sicher diverse Verhaltensmuster aber ob man krank ist oder nicht, muss jeder für sich selbst rausfinden.

Ich denke, kontrolliertes Trinken ist Quälerei. Z.B. erlaube ich mir samstags Abend beim Fussball ein Bier. Was bringt mir das? Ich merke nichts aber verbiete mir selbst das nächste. Das strengt an und ist unnötig und nach einem Bier ist die Hemmschwelle herabgesetzt und irgendwann bricht die eigene Mauer und man nimmt sich ein zweites Bier und schon fängt die berühmte Spirale sich wieder an zu drehen

Bei mir ist es so: ich habe die letzten 5 Jahre zwischen 2 bis max. 5 Bier getrunken und habe mich kurzum entschlossen aufzuhören, weil der Alk mir einfach Lebensqualität nimmt. 8 Tage hab ich jetzt keinen Tropfen getrunken und werde es auch dabei belassen.

Viele Grüße
Rambo


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

09.01.2006 12:57
#55 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Nixverdruss,
es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber. Die Alkohollobby im Verbund mit der Schulmedizin hat ein sehr hohes materielles Interesse daran, einen Weg zu finden und zu propagieren, der den "normalen" Umgang mit Alkohol ermöglicht.
Es gibt Untersuchungen über die Verabreichung von Endorphinen mit äußerst interessanten Ergebnissen. Wer sich dafür interessiert, kann sich hierüber schlau machen. Allerdings waren die Leute dann abhängig von Endorphin-Spritze.
Bei einem Süchtigen ist im Körper das System umgestellt, das bei einem gesunden Menschen auf Abwehr programmiert wird. Ein Süchtiger braucht ja das Gift und ein gesunder Mensch, der reagiert wie bei einer anderen Vergiftung auch. Das ist nun mal dann so, dass das nicht wieder zurückklappt.
Tatsache ist: die Natur hat Zellwesen nicht für Alkohol gemacht. Man kann in Alkohol gut tote Lebewesen aufbewahren. Lebende gehen an Alkohol zugrunde. Schauen wir uns doch einfach nur unseren Körper an, wie er auf Alkohol reagiert, wenn er noch nicht versaut ist: das Überlebensprogramm erkennt sofort, dass Gift im Anmarsch ist und mobilisiert alle Kräfte, um das Gift rauszubekommen: man bricht, kriegt Durchfall, rote Backen und es wird einem schlecht.
Wie bei einer anderen Vergiftung auch. Aber welcher Mediziner würde auf die Idee kommen, für uns ein Mittel zu finden, um den Konsum von Knollenblätterpilzen zu ermöglichen. So ist Alkohol nur im Verdauungsbereich vorhanden und die Leber filtert ihn mit höchster Priorität raus. Der andere Alkohol ist ja künstlich erzeugt. Wer also ganz einfach mal nur überlegt, was uns unser Körper sagt, der weiss, ob Alkoholkonsum gesund ist oder nicht. Überhaupt sind wir garnicht in der Lage, Alkohol in reiner Form zu konsumieren. Er schmeckt überhaupt nicht, brennt und ätzt. Er ist doch nur konsumierbar im verdünnten Zustand und indem er schmackhaft gemacht wird durch überlagernde Beimengungen. Alkohol ist ein Leichengift. Es entsteht beim Absterben von Organismen durch Pilze. Es wirkt bei uns im Bereich von TAUSENDSTEL! Ein Promille heisst EINTAUSENDSTEL. Und bereits 0,3 TAUSENDSTEL davon im Blut schränkt unsere Funktionen.
Nixverdruss, damit will ich nur mal deutlich machen, mit was für einem Stoff wir zu tun haben. Warum machen wir uns dann solche Mühe, dieses gefährliche Zellgift unbedingt unter Kontrolle bringen zu wollen.
Für mich ist Alkohol von der Wertstellung auf einer Ebene mit Gift, Heroin etc. Ich verstehs einfach nicht mehr, wie man so viel Energie darauf verwenden kann, um unbedingt Alkohol zum Leben zu haben.
Niemand braucht Alkohol wirklich zum Leben. Welchen Lebenssinn hat jemand, der meint, er müsse für ein schönes Leben unbedingt Alkohol haben? Es ist durchaus kein Zufall, dass Spiritualität und Spiritus für Alkohol sprachlich verwandt sind. Sucht ist Suche. Und den Sprit ersetzen wir besser durch Spiritualität. Dann leben wir gesünder.

So weit. Meine Arbeitspause ist jetzt vorbei.

Gruss
Matthias


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.01.2006 13:15
#56 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

hallo Mathias,
deine Betrachtung über die Giftigkeit des Alks finde ich sehr gut. 100 % meine Meinung. Dennoch gibt es kein Volk ohne Suchtmittel, schon von immer so. Ob nun der Tschuktschenhäuptling nur nach der Einwirkung von Fliegenpilzsuppe regierte oder ob das Orakel sich erst hinwegversetzte bevor es "klar" die Zukunft erschaute, oder was weiß ich.
Ich will damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass 'emotionale Pausen' verständlich sind, dass Menschen sich in echt überlastet fühlen dürfen. Bloß wir Alkis sollten daher zur (seelischen) Entspannung anders verfahren, also qualifiziert atmen na usw. Gruß Max


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

09.01.2006 14:41
#57 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Max,
klar haben schon die alten Germanen versucht, mit Hilfe von Met oder Gerstensaft die Götterdämmerung zu erleben. Und in den 60er Jahren wollten wir auch die Bewusstseinserweiterung erleben. Bis dann "unsere" Besten kaputtgingen Jim Morrison, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Brian Jones und wie sie alle heissen.

Übrigens kann man auch aus Fehlversuchen der Menschheit lernen. Man kann sicherlich auch noch eine Schafherde mit den 10 Fingern zählen, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, das Einmaleins zu benutzen.

Muss ich alle Fehler selbst noch mal von vorn machen? Benutze ich nicht auch einfach ein Handy, ohne es neu zu erfinden?

Bis zu Bill und Bob war die Menschheit hilflos gegenüber der Alkoholsucht: dann kam die Erkenntnis der Krankheit. Seitdem haben Alkoholiker eine Chance! Das heisst mehreren 1000 Jahren Leiden und Siechtum von suchtkranken Menschen stehen ca. 80 Jahren gegenüber, in der wir neue Erkenntnisse nutzen können.

Warum machen wir das nicht einfach?

Warum versuchen wir immer noch nach dem Sonderweg?

Warum stellen wir das in Frage, was nachweislich hilft, nämlich die Abstinenz. Gäbe es den erfolgreichen Weg, die Sucht zu heilen und das kontrollierte Alkoholtrinken wiederzuerlernen, weiss Gott, das würde sich schneller rumsprechen als man Bücher schreiben kann.

Die Wissenschaftler können in ihren Büchern nicht schreiben, dass es 100% keinen anderen Weg gibt, weil sie dann beweisen müßten, dass es auf der ganzen Welt nicht einen Menschen gibt, der nicht doch wieder das kontrollierte Trinken geschafft hat. Also schreiben sie von 98% oder 99%, die das nicht schaffen. Was machen aber eine Reihe Alkoholiker aus dieser wissenschaftlich notwendigen Formulierung? Sie glauben, zu dem 1% zu gehören, für die es einen Sonderweg gibt. Und sie sterben daran.

Es gibt nun mal Menschen, die behaupten abhängig zu sein und doch das kontrollierte Trinken zu schaffen. Diesen müßte es wissenschaftlich belegt werden a. dass sie abhängig sind und b. dass sie wirklich ein Leben lang kontrolliert Alkohol trinken können. Bei gewissen Untersuchungen gab es solche Behauptungen und man hat einige Menschen gehabt, die dies angeblich konnten. Die Untersuchung ging aber nicht über das ganze Leben, sondern eine Zeitspanne von einigen Jahren. Das seltsame war, dass spätere Nachfragen ergaben, dass eine Frau an Leberzirrhose gestorben war, ein anderer war auch frühzeitig verstorben und von anderen verlor sich die Spur.

Ich kann nur sagen. Das Blaue Buch der AA sagt eigentlich alles zu diesem Thema.

Übrigens gibt es auch das Buch von Jack London über König Alkohol. Auch Jack London schaffte es, den Alkohol zeitweise "unter Kontrolle" zu bringen. Er starb mit 33 Jahren an den Folgen seiner Sucht. Aber er wusste damals nicht, welche Krankheit er hat, denn AA gabs noch nicht.

Punkt.

Die Diskussion macht richtig Spass.

Matthias


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.01.2006 15:24
#58 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

warum so dogmatisch? Ich gönne jedem, der es verträgt, sein Schwipserl ab und zu. Soll ich meine Umwelt an meiner Krankheit messen? Zucker ist im Übermaß genossen auch des Teufels. Bloß weil ich Diabetes habe (nur Beispiel), soll meine Umwelt auf Zucker verzichten?

Im übrigen: was ist mit den anderen Genußgiften? z.B. Nikotin und Koffein? Warum im Himmels willen wird in Meetings geraucht und Kaffee getrunken? Ist doch auch nicht konsequent. Das ist mit ein Grund, warum mir die hundertfünzigprozentigen AA'ler suspekt sind Wenn das Apfelschorletrinken aus Biergläsern bereits ein Rückfall sein soll (wie mir einige AA'ler schon versicherten), dann ist aber keiner clean, der nicht mal anderthalb Stunden auf Nikotin und Koffein verzichten kann. Das ist in meinen Augen Sucht pur.

Ich hoffe, ich konnte die Diskussion a bisserl anheizen

Grüße
vom Viktor, der grantig wird, wenn ihm jemand sein Eis wegnimmt (Eisessen=alte Kreuzbund"sucht")


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2006 15:36
#59 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Zitat
Bis zu Bill und Bob war die Menschheit hilflos gegenüber der Alkoholsucht: dann kam die Erkenntnis der Krankheit. Seitdem haben Alkoholiker eine Chance! Das heisst mehreren 1000 Jahren Leiden und Siechtum von suchtkranken Menschen stehen ca. 80 Jahren gegenüber, in der wir neue Erkenntnisse nutzen können.





Die Diskussion auch bißchen anheiz ...
Nix gegen AA - aber mit der Einstellung wird man zwar sicher AA-Dauermoderator - aber bestimmt nicht "wirklich" trocken - oder nüchtern?

Sierra


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

09.01.2006 15:43
#60 RE: Ab morgen ist Schluß??? Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

da fällt mir noch etwas ein. Für mich ist es wichtig, daß ich zufrieden abstinent bin. Das kann nur ich leisten, da kann mir keine Gesellschaft, keine Industrie, keine Ideologie helfen, bzw. mich davon abbringen. Ich bin da ein gebranntes Kind - bin '69 an die Uni gekommen. Alles war politisch, alles gesellschaftlich. Einer war immer schuld, nur ich nicht.

Ich möchte diese Erfahrung nicht missen, bin heute noch politisch interessiert + aktiv (immer noch grün) - Aaaber: Ich durfte mit meiner Trockenlegung vor 9 Jahren lernen, wieder Selbstverantwortung zu übernehmen; durfte lernen, zu unterscheiden, was kann ich bewirken und was ist gesellschaftlich bedingt; durfte lernen, mich nicht durch gesellschaftliche Anklagen um meine Verantwortung zu drücken.

Grüße
Viktor


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz