Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.139 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

23.11.2005 16:48
#16 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

hallo Marion,
"Also:Cetyl Alcohol,Alcohol demat und Benzyl Alcohol"
Cetylalkohol = Bestandteil eines Wachses, harmlos
Benzylalkohol = Lösevermittler, harmlos
Alcohol denat. = denaturierter Alkohol = Ethanol - Trinkalkohol. Denatuiert heißt bloß dass der Alk ohne Vergällungsmittel ist. Max


hoerby Offline




Beiträge: 231

23.11.2005 18:00
#17 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Hallo,

klar,daß über die Haut Wirkstoffe aufgenommen werden.
Das wußten schon die alten Kräuterfachfrauen (früher:als "Hexen" bezeichnet)...sie strichen sich ihre
Flug-und Rauschsalben auch auf die Haut(unter den Achseln und sonst. verborgene Stellen)!
Über die Haut wurden die Stoffe langsamer und andauernder
resorbiert,als im Darm..so konnten sie den Rausch überleben!
Aber die Wirkstoffe der Bilsenkräuter,Stechäpfel und Co
wandern leichter durch die Hautbarriere ,als der gemeine Alkohol!!

In der Arbeit (Brauerei) versrühen wir,zur Desinfektion,Ethylalkohol...
da bekommt die Haut(auf der Hand)
auch einiges ab!
Da hatte ich noch nie Probleme damit!
Ist ja nur ne kleine Aufnahmefläche.
Ein
->Bierbad
würde ich allerdings nicht nehmen!
(obwohl ich mit dem Haustrunk* ne Wanne voll bekommen würde!:grins2

Die Gefahr wäre da die große Oberfläche der Haut
(ganzer Körper);mehr aber noch die Möglichkeit sich zu "verschlucken"!

Fazit:
ein bewußtes Einnehmen von Alkohol ist suchttechnisch schlimmer,
als eine versehendliche Resorption von Mengen,die
in der Größenordnung des natürlichen,körpereigenen
Alkoholgehalts liegt! Denk ich mal!

Grüße:
Hörby
(*= kann ich auch Limo als Haustrunk nehmen!!!:zwinker1


soyyo Offline




Beiträge: 832

23.11.2005 18:10
#18 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

hallo Max ,

Alcohol denat. = denaturierter Alkohol = Ethanol - Trinkalkohol. Denatuiert heißt bloß dass der Alk ohne Vergällungsmittel ist

da hast du dich vertan. das gegenteil trift zu, denaturierter alkohol ist durch vergällung ungeniessbar gemachter trinkalkohol.

---------------------------------
steht hier im Alex (Alkohol-Lexikon): http://www.alkohol-lexikon.de/vergaellung.shtml:

Vergällung

Bezeichnung für das Denaturieren des Alkohols, wodurch er für den menschlichen Genuß (als Trinkalkohol) unbrauchbar gemacht wird und somit die für unvergällten Alkohol geltende Steuer nicht entrichtet werden muß.

Die Wahl des Vergällungsmittels ist dabei vom Einsatzzweck des Alkohols abhängig. Nach Artikel 17 der Verordnung (EWG) Nr. 2454/93 darf die homogene Mischung nicht mehr in wirtschaftlich sinnvoller Weise trennbar sein. Gebräuchlich ist MEK (Methylethylketon, 2-Butanon), ferner Petrolether, Cyclohexan, Toluol und (für Kosmetika und Lacke) auch Phthalsäurediethylester. Brennspiritus ist vollständig vergällt mit MEK und Bitrex (Denatonium Benzoat), der bislang bekannten bittersten Chemikalie.

Auch Agrar-Alkohol, der zur Essigherstellung bestimmt ist, wird sofort bei Anlieferung mit Essigsäure vergällt.
-----------------------------------

ungeniessbar müsste aber heissen, dass er ansonsten alle seine eigenschaften noch besitzt, zumindest als bestandteil.

ciao
soyyo

[ Editiert von soyyo am 23.11.05 18:12 ]

[ Editiert von soyyo am 23.11.05 20:27 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

23.11.2005 18:39
#19 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

hi, soyyo,
ei ei ei, auweia, und das mir, welch Irrtum. Natürlich hast du recht, es war ein krasser chemischer Irrtum.
Allerdings ist es dann ja noch schlimmer, wenn dem menschlichen Körper über eine Creme auch noch das Vergällungsmittel zugfügt wird. Wozu eigentlich? Höchstens dass das CremeProduktionsPersonal nicht alles selber säuft? Max


ewli Offline



Beiträge: 862

23.11.2005 20:11
#20 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

max,
genauso isses.

Die liebe Steuer!

Liebe Grüße
evil


Seiten 1 | 2
«« feldenkrais
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz