Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.134 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.11.2005 20:58
RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Wie sieht es denn mit Deos und Cremes, die Alkohol enthalten, aus? Fällt das in die Kategorie Bananen und Sauerkraut?


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.11.2005 21:02
#2 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Hallo Greenery

ich halte das für mich so:

bischen Deo kann nicht schaden, und Cremes helfen bei mir eh nicht mehr .

Ist aber generell wohl alles eine Frage der Menge ...



tommie


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2005 23:34
#3 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

sálü greenery!
ist das ne ernst gemeinte frage?
schmierst du dir bananen auf die haut und legst dir sauerkrautmasken ins gesicht?
hilft das? wofür? wogegen?!
klär mich auf, bitte!


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.11.2005 23:49
#4 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Hallo amethysmena,

guggsdu z. B. da ->klick


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 00:23
#5 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

Sauerkraut soll z.b. gegen Vogelgrippe helfen, nachdem das bekannt wurde stieg der Umsatz von Sauerkraut in den USA um 20 %.

Quelle: Bildzeitung

Vielleicht ?, wenn man ganz fest dran glaubt ?, wer weiss ?


LG
Lutz


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 00:48
#6 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

ochmistochmistochmist!

hi greenery - vielen dank für den link. interessanter artikel.

ich hatte dir schon so eine schöne antwort geschrieben - aber viel zu lange gebraucht. als ich sie abschicken wollte, war ich zack ausgelockt und der text is wech'.
sorry - heute nacht schaff' ich es nicht mehr, den zu rekonstruieren.
kann nur daraus lernen, dass ich meine posts hier demnäxt vorher nochmal kopiere, um sie im notfall im zwischenspeicher parat zu haben.

auf wiederbald - ich werd's morgen noch mal versuchen!


janeway2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2005 08:11
#7 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Hallo Greenery,
es gibt sicherlich eine Menge Lebensmittel, in denen mehr oder weniger versteckt Alkohol enthalten ist. Manche Beratungsstellen haben Listen darüber (z.B. Kefir, auch Milchschnitte von Kinderschokolade).
Ich habe eine solche Liste nicht und will sie auch nicht - kaufe ich Fertigprodukte, lese ich mir die Zutatenliste durch, gibts Wein in der Fertigsoße, bleibt der Krams im Regal. Die meisten Medikamente in Tropfenform (Husten, Erkältung allgemein etc.) sind vielfach auf Alkoholbasis, die nehme ich nicht mehr, sondern erkundige mich nach Alternativen (z.B. Silomat gegen Husten - gibts auch als Dragees). Mundwasser und "Flüssigzahnpasta" (theramed) sind ebenfalls tabu.
Ich hab das Gefühl, mit vielen Sachen macht man sich verrückt - ich esse sehr gerne Bananen und werde das auch weiterhin tun. Und sehe überhaupt nicht, dass ich dadurch einen Rückfall provoziere.
Mach Dich nicht jetzt schon verrückt, was alles passieren könnte, wenn Du Sauerkraut isst oder Dir Parfum gönnst - die offensichtlichen Verführer sind z.Zt. noch viel gefährlicher für Dich
LG
janeway


asterix Offline



Beiträge: 20

21.11.2005 10:32
#8 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

hallo grennery!

ich denke, dass es so ist wie tommie es schreibt:

„Ist aber generell wohl alles eine Frage der Menge ...“

letztes jahr nach einer op wurde ich im krankenhaus am rücken großflächig mit kloster frau mellissen geist eingerieben!
ich dachte es sei ja nur äusserlich und mit dem arzt hatte ich auch darüber gesprochen, dass ich trockener alkoholiker bin. es ist mir anschliessend nicht gut ergangen! körperlich wars wie leichte entzugserscheinungen und psychisch ist es vielleicht wie ein rückfall zu verstehen. ich hätte es ja nicht dringend machen müssen... aber ich wollte es doch probieren!
ich glaube mein körper hat mir sehr deutlich gezeigt das er das zeug auch nach vielen jahren trockenheit und auch über haut und nase wieder gut erkennt!
ich mache so etwas in zukunft nicht mehr und lass es auch nicht mit mir machen!
bei deos und cremes achte ich wegen der geringen menge nicht darauf.

lg asterix


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2005 10:20
#9 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

alkohol in der banane - der zweite versuch:

sálü greenery & alle!

inzwischen ist hier ja schon einiges dazu gekommen, das mir sehr aus der seele spricht.
vor allem janeway kann ich mich anschließen:
sei wachsam - aber keine panik. jedeR muss für sich selbst entscheiden, wie sie/er mit dem 'restrisiko' umgeht.

theoretisch kann 'alles' einen rückfall triggern, weil die psychische komponente eine so große rolle spielt, und weil unser suchtgedächtnis niemals vergisst:

"die sucht sitzt quasi auf unserer internen festplatte, fest eingraviert. sie ist nicht bloß im arbeitsspeicher und kann nicht gelöscht werden!" (für dieses schöne zitat denke ich dr. salloch-vogel vom jüdischen krankenhaus in berlin)

falls dir eine tabuliste hilfreich erscheint, da wäre ein link:
http://www.gunnet.de/Latteier/Kreuzbund/...ebensmittel.htm

neulich erst habe ich bei einer renommierten schweizer schokoladenfirma angerufen, weil deren 'milchschokolade' so 'komisch' schmeckte. auf der verpackung stand allerdings nix bedenkliches! nach einigem hin und her (wegen der 'geheimen rezeptur') wurde mir dann doch mitgeteilt, dass die füllung kirschwasser enthält. KIRSCHWASSER! allerdings weniger als 0,5% im schokoladengesamtvolumen, so dass es nicht unter die kennzeichnungspflicht fällt.
ich ess jetzt wieder milka.

ansonsten pass ich auf und frage in restaurants und auch bei freundInnen immer nach: ist da alkohol drin? wenn ja, dann fällt's halt aus. weißwein- oder branntweinessig habe ich aus meiner küche verbannt und benutze statt dessen apfelessig. aber wenn ich mal ne saure gurke brauche, esse ich sie trotzdem!

auch bei kosmetika bin ich wachsam:
der alkohol, der in cremes verarbeitet wird, ist ein anderer als der, den ich getrunken habe. die aufnahme von alkohol über die haut finde ich nicht so dramatisch (wenn es nicht gerade 80%iger melissengeist ist!). aber die schleimhäute sind empfindlich - also vor allem mund und nase!
es gilt auch bei mir: mundspülung IMMER ohne alkohol!

ansonsten kaufe ich, wo es geht, kosmetikartikel 'ohne alkohol': deo, parfum, haarspray, gesichtswasser. die auswahl ist inzwischen groß genug. das beruhigt mich einfach, auch wenn es mir nicht direkt gefährlich werden könnte.

aber wie gesagt, das darf jedeR für sich selbst entscheiden.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.11.2005 10:30
#10 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

hallo amethysmena,
"die aufnahme von alkohol über die haut finde ich nicht so dramatisch "
// die geht etwa 10mal so schnell wie wenn man die Menge getrunken hätte.
Kuchen, öffentliche Soße, Torte, aber bereits (neulich) ordinärer Tortenboden (da hatte ich gefragt) enthielt Alk. Cremes und Pampe Einreibungen und sonstige Tinkturen sowieso allzu häufig. Aber die Sauerei ist eigentlich dass unter 0,5 % nicht deklariert werden muss. Aber ich kann alles vermeiden was ich vermeiden kann. Nicht hingegen könnte ich vermeiden: Unfall, Ohnmacht, Operation, zuvor Vollnarkose. Na schön. Aber sonst kann ich ganz gut aufpassen, Gruß Max


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2005 10:52
#11 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

guten morgen max
- und danke für den hinweis!

ame:
"die aufnahme von alkohol über die haut finde ich nicht so dramatisch"
max:
// die geht etwa 10mal so schnell wie wenn man die Menge getrunken hätte.

das 'zehnmal so schnell' kann ich nicht bestätigen. ansonsten aber kannst du recht haben. asche auf mein haupt!
ich habe mich falsch - weil zu kurz - ausgedrückt:

es hätte stehen müssen:
die aufnahme von alkohol aus cremes und lotionen über die haut halte ich für nicht dramatisch.

direkten kontakt meiner haut mit alkohol vermeide ich natürlich auch: auch den tupfer beim arzt, und meine zahnärztin weiß ebenfalls bescheid, dass sie mich nicht mit alkohol desinfiziert sondern mit H2O2...

ich hoffe, ich habe das mißverständnis noch rechtzeitig aufklären können, bevor jemand in eierlikör badet?!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2005 10:58
#12 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Hallo amythesmena,

Wein- und Branntweinessig sind unbedenklich. Die Essigsäure entsteht grundsätzlich durch biologische Umwandlung aus Alkohol, nur in der Essigessenz darf chemisch hergestellte Essigsäure enthalten sein.

Das ist auch beim Apfelessig so, der aus vergorenem Apfelsaft - Most oder Apfelwein - hergestellt wird. Nur bleibt von dem Alkohol bei diesem Prozess nix über.

der minitiger


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.11.2005 17:37
#13 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

hallo Amethysmena,
das mit durch die Haut hatte mich erinnert an damalige Zeiten. Wir kamen aus dem Ausgang, Blutentnahme nach dem Zufallsprinzip. Und eine von uns hatte 0,2 Promille. Aha !! Gesündeigt !!! und rausschmeißen aus der Klinik, so streng waren da die Bräuche.
Die Gute heulte Rotz und Wasser (sie hatte tatsächlich nicht getrunken, sie war in meiner Gruppe und da weiß man das recht sicher). Na wie kam es denn nun ? Sie hatte sich noch die Haare gewaschen, und danach mjit Haarwasser einbalsamiert. Dann sofort losgefahren, usw. wie oben.
Dieses war mit eingefallen. Und das 10mal so schnell wird wohl doch stimmen, weil der Alk soofrt in die Blutbahn kommt, nicht aber erst durch den Magen, durch den Darm, danach ins Blut gerät. Gruß Max


Hellas Offline




Beiträge: 401

22.11.2005 22:58
#14 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Hallo!
Lese gerade auf meiner Tube mit Hirsch-Talg creme (fuer Haende und Fuesse) was da so drin ist. Also:Cetyl Alcohol,Alcohol demat und Benzyl Alcohol.
3 verschiedene Typen von Alkohol in einer Handcreme?? Mich laust der Affe!!!
Mit so einer Tube komme ich etwa ein halbes Jahr aus, sind 100 ml drin.


Gestern hat ne Kundin von meinem Mann eine Schachtel mit kleinen Pralienen aus dem teuersten Laden der Stadt fuer unsere Kinder mitgebracht. Toll, dachte ich, beiss in eine rein, beim schlucken merke ich ,dass da Alkohol drin ist. Ich hoffte noch darauf, dass das ein Ersatz fuer Alkohol war. Wars aber nicht, in sekundenschnelle machte sich dieses warme Gefuehl im Magen breit, wie ich es vom Alk noch kenne. und dann heute auch noch die Creme!

Liebe Gruesse
Marion


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

23.11.2005 11:08
#15 RE: Alkoholaufnahme über die Haut? Zitat · Antworten

Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich, nachdem ich von wild gewordenen Traktoren auf einem Acker in die Enge getrieben wurde, an einem steilen Abhang gerade noch rechtzeitig einen Schritt zurück machen konnte, um nicht von tonnenweise herabrutschenden Bananen mit in den Abgrund gerissen zu werden :haeh:

Zitat
Mach Dich nicht jetzt schon verrückt, was alles passieren könnte, wenn Du Sauerkraut isst oder Dir Parfum gönnst - die offensichtlichen Verführer sind z.Zt. noch viel gefährlicher für Dich



Mach' ich nicht - mir ist klar, dass der 'Feind' in mir selbst ist. Und ob ich da nun kiloweise Sauerkraut fress' in der unbewussten Hoffnung, was zu 'merken' oder gleich konsequent die erforderliche Zuschüttmenge in Flüssigform kaufen gehe, tut sich nichts, weil die Sucht da ja geduldig wäre und mich auch über Bananen- und Deorollerorgien langsam aber sicher nur an ein und denselben Punkt zurückbringen tät

Hat mich einfach nur mal interessiert, wie andere das sehen und was sie für Erfahrungen gemacht haben und für mich ist der Thread bis jetzt recht interessant...


Seiten 1 | 2
«« feldenkrais
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz