Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 5.611 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
flyman Offline




Beiträge: 39

29.09.2005 12:34
#46 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

du musst richtig lesen! das zitat stammt von meinen mitmenschen, nicht ICH sage das...


vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrueckt...
klar: ich will nicht. punkt. aber die ANDEREN wollen, dass ich will... und dann sagen sie eben diesen bekannten satz... wobei wein durch bier oder sonstwas ersetzbar waere. es ist halt in den koepfen so drin: ein glaeschen kann ja nicht so schlimm sein.

ich begruende da gar nix. ich sage nur, nee danke, ich moechte nicht. punkt.

oki?!

gruss, flyman

[ Editiert von flyman am 29.09.05 12:37 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 12:41
#47 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Ich kann ziemlich gut lesen

Aber irgendwelche Gründe, müssen Deine Mitmenschen ja haben, daß sie das sagen. Von alleine kommt keiner drauf, jemandem zu erzählen, daß ein Glas nicht schlimm ist. Denn wenn einer einfach nicht will - gibt ja viele Leute die nix trinken - , dann ist das wurscht, ob das schlimm wäre oder nicht. Da will er halt nicht, und das darf er, selbst in Deutschland

Ich habe es zwar auch schon erlebt, daß ich bedrängt werde - aber da sage ich nein, und das langt. Ich werds nicht ändern können, daß andere das für was Gutes halten - ich habs ja auch lange so gesehen.


flyman Offline




Beiträge: 39

29.09.2005 12:46
#48 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

...seufz...

vielleicht liegt es ja daran, dass eben diese leute die das sagen, mich "anders" kennen und sich erst daran gewoehnen muessen, dass ich eben wasser oder limo trinke und nicht wein, bier oder anderen alk.

du musst nicht dinge sehen / lesen die nicht sind, minitiger.

oki?!

flyman


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 12:48
#49 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

ist doch denen ihr Problem, ob sie sich dran gewöhnen

Ich hab meinem Freundeskreis schon Bescheid gestossen, und wem das nicht gepasst hat, den hab ich halt vertschüsst


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

29.09.2005 12:58
#50 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Minitiger

Ich habe Wochen gebraucht, um einer bestimmten Person in meinem Umfeld klar zu machen, das ich nicht mehr trinke.

Es wollte ihr einfach nicht in den Schädel rein, das ich nicht auch "nur 1 Gläschen" mehr mittrinken wollte. Insofern kann ich flyman schon verstehen.

Und mit "vertschüssen" ist es leider auch nicht immer so einfach.

LG
Wuchtbrumme


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 13:01
#51 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Wuchtbrumme, Du erinnerst Dich an Mannheim?

Sagt meine Mutter doch vorher zu mir: aber mit dem Fahrrad darfst Du doch auch nicht mehr fahren, wenn Du beim Feiern warst

Ja und? Das wird ihr nie in Fleisch und Blut übergehen, obwohl sie es seit Jahren weiss und sich früher sogar drüber aufgeregt hat. Auch mein Vater bietet mir grundsätzlich auch Alkoholisches an - könnte ja sein, daß ich mal wieder..

Damit muss ich leben, und damit lebe ich.


flyman Offline




Beiträge: 39

29.09.2005 13:07
#52 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

klar, aber du wirst doch sicher auch wissen, dass es, besonders anfangs noch ein neues und ungewohntes (aber gutes) gefuehl ist, es immer wieder aufs neue zu sagen: nein danke, ich trinke nicht. und wenn du erkennst, dass ich erst am anfang stehe (21 tage trocken), dann wirst du zustimmen, dass ich da nun gerade mittendrin in diesem lernprozess stecke, da muss nicht nur ich was neu lernen, denke ich.

allen tschuess sagen, die es dann gar nicht einsehen wuerden, klar, da muesste ich dann auch durch. abgesehen davon: so ganz extreme trinker habe ich auch gar nicht in meinem bekannten und freundeskreis. eher so die selbsterklaerten "normalkonsumenten", die es ja reichlich gibt. und zum glueck auch einige, die auch nix trinken, meine freundin zB.

irgendwann habens dann bebstimmt alle kapiert. ich bleib dran.



flyman


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 13:10
#53 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Flyman,

unterm Strich will ich Dir ja auch nur Mut machen, Dich nicht frustrieren oder weichkochen zu lassen.

Wünsch Dir was


Marlen ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 13:13
#54 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Hi Flyman,

ich hab auch nicht vor jedem von neinem Alkoholproblem zu berichten. Sollte mich mal jemand direkt fragen, warum ich gar keinen Alkohol trinke, dann muß eben eine chronische Gastritis oder ein Magengeschwür samt striktem Alkoholverbot vom Doc herhalten.

Nasse Alkoholiker lügen ständig, bei so vielen Gelegenheiten, am meisten belügen und betrügen sie sich doch selbst. Da erlaube ich mir dann als trockene Alkoholikerin hin und wieder eine fromme Lüge.

Liebe Grüße

Marlen


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 13:18
#55 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Marlen
dann muß eben eine chronische Gastritis oder ein Magengeschwür samt striktem Alkoholverbot vom Doc herhalten.



warum willst Du es denn überhaupt begründen? Es ist doch schon ein Grund, daß Du ganz einfach nicht willst. Warum willst Du mit einer Lüge rechtfertigen, daß du einen eigenen Willen hast?

Übrigens sind es genau solche Lügen, wo dann kommt: aber ein Glas ist doch nicht so schlimm..das merkt der Doc doch gar nicht


Marlen ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 13:31
#56 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Ach Minitiger,

ich merke, die Kommunikation im Internet ist gar nicht so einfach (nur um noch ein Beispiel zu nennen, es geht mir z.B. nicht nur darum, was andere Menschen von meinen sportlichen Versuchen halten, sondern auch, daß es mich nicht runterzieht, wenn ich mich unfähig fühle - es soll mir Spaß machen und mich motivieren, was aber schwierig ist, wenn man sich wie der letzte Depp fühlt - nicht gut für das Selbstbewußtsein :traurig1.

So, zum Thema:

Es kommt darauf an, wie gut ich die Menschen kenne, wie die Situation ist.
Ich will nicht! OK - oft wird dann gefragt, warum und wieso. Da ist "mir schmeckt es nicht" auch eine Lüge. Einzige Wahrheit wäre - "Ich bin Alkoholikerin" - will ich nicht sagen. Ein stures "Ich will einfach nicht" - da braucht es keine Intelligenzbestien, daß die wissen was los ist.
Also sag ich entweder, daß mir vor Alkohol ekelt, oder daß ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken darf, mir das völlig egal ist, ob der Doc das merkt, ich muß auch das eine Glas mit Magenschmerzen und Durchfällen bezahlen.

Kann mir nicht vorstellen mit Menschen engeren Kontakt zu pflegen, die das nicht akzeptieren.

Liebe Grüße

Marlen


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2005 13:36
#57 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Du könntest den Ball aber auch zurückspielen und fragen, warum sie eigentlich wollen, daß Du was trinkst. So mit dem Argument, daß du ja auch keinen anderen bedrängst, nun Saft zu trinken

Die Erklärungen, die Du dann zu hören kriegst, könnten wirklich erheiternd sein, denn ich habe da schon oft die Rechtfertigungen anderer zu hören gekriegt, warum DIE denn überhaupt das trinken für nötig erachten.

Es ist manchmal wirklich aufschlussreich und kann das eigene Selbstbewusstsein als trockener Alkoholiker fördern, wenn man sieht, warum andere meinen, man müsste mittrinken.


flyman Offline




Beiträge: 39

29.09.2005 13:38
#58 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

danke minitiger (und allen anderen) fuer den mut und zuspruch! freu mich, hier im forum offene ohren zu finden!

:-)

luegen bzw schwindeln, liebe Marlen, halte ich auch fuer nicht noetig und falsch: ich mache es bis jetzt einfach so: ich sage, danke, nein, heute nicht, beim naechsten mal wieder usw. wenn dann irgendwann eine nachfrage kommt, warum ich nicht (mehr) trinke, dann schau ich halt, wer es ist der da fragt und erklaere dann ggf. ganz offen meine situation.

bei leuten, die mir nicht so nahestehen, die aber dennoch fragen, bleibt es meist beim einfachen "nee danke" ohne naehere begruendung. das laesst zwar eventuell raum fuer spekulationen, aber ich kann damit ganz gut umgehen. werde ganz sicher nicht jedem (zB geschaeftspartern) meine private situation auf die nase binden, das waere nicht nur unklug, sondern ist auch unnoetig.

ganz einfach dumm ist es aber, in dieser sache bewusst zu luegen. sich selbst soll man hier auf keinen fall etwas einreden und anderen wuerde ich auch nicht irgendeine erfundene story auftuschen. denn da lauert, so sehe ich das auch, die gefahr, dass es irgendwann vielleicht auch wieder fuer eine selbstluege reicht und dann steht ploetzlich doch wieder ein glaesschen vor dir...

be strong!

flyman


flyman Offline




Beiträge: 39

29.09.2005 13:43
#59 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Du könntest den Ball aber auch zurückspielen und fragen, warum sie eigentlich wollen, daß Du was trinkst. .



sehr schoen! da werd ich mal auf die weise nachhaken!

:-)

flyman


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

29.09.2005 13:44
#60 RE: Halluziantionen Zitat · Antworten

Hi Minitiger

Klar erinnere ich mich an Mannheim

Scheee wars und kapiert hab ichs auch

Wuchtbrumme


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz