Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.777 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 22:58
RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

(ne, wist ihr natürlich nicht, woher auch): Meine Freundin und ich fahren nach Irland.

Ich hab son bisschen Angst, dass ich da ans Saufen komme, aber andererseits weiss ich dass ich stark genug bin.

Ich mach mir auch blöde Sorgen. Die sind echt blöde, aber nur mal ausheulen: Weil ich nicht schlafen kann, dass ich da, weil wir bei Bekannten auf der couch schlafen die ganzen Nächte nicht schlafe und zusammenklapp.

Aber das ist blöde, ne?

Wahrscheinlich versteht ihr meine bekloppten Gedankengänge garnicht und warum ich einerseits voll Angst vor dieser Reise habe und mich andereseits voll freue.

Es geht irgendwie um Selbständigkeit und Erwachsenwerden für mich.


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 23:11
#2 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

Ich weiss, Probleme, die die Welt nicht versteht, Teil 174539.

Ich glaub ich hab bekloppte Probleme.


Cpt Promille Offline



Beiträge: 24

05.03.2005 23:24
#3 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

hi malachy,

kenne zwar nicht dieses spezielle problem, aber ähnliche.
ich denke jeder hat einfach irrationale ängste, die uns viele situationen, die wir ohne diese ängste ifach geniessen würden, verderben (so wie du und das sofa )

das problem dabei ist, das man sich oft einfach zu sehr auf dieses problem fixiert und ihm damit eine geltung verschafft, die es nicht verdient hat und es damit erst zu einem richtigen problem macht.

bei mir wirkt dann ganz oft, sich in eine objektive perspektive zu versetzen, d.h. wie würde ich darüber urteilen, wenn ich jemand anders (z.B. mein freund X) wäre.

manchmal hilft das, einen neuen blickwinkel einzunehmen und damit die angst zu mindern.

ansonsten sind ja gerade wir alkoholgebeutelten überkonsumenten sowieso sehr angstanfällig für dinge, die nicht unbedingt tatsächliche bedrohungen darstellen (was sich aber hoffentlich mit der abstinenz einstellen wird :bravo1.

also mach dir mal keinen kopf - wird schon alles cool werden und du wirst ne geile zeit in irland verbringen (das kann auch kein noch so unbequemes sofa vermiesen).

so long und viel spass

cpt. promille


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 23:30
#4 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

So denke ich eigentlich auch. Es kann ja garnicht so schlimm werden, und wenn doch, naja, dann ist es halt ein paar Tage schlimm.

Ich versau mir die schönsten Dinge damit, dass ich denke wie scheisse es werden könnte.

Wir werden meiner ehemaligen Mitbewohner, zwei Iren, die jetzt wieder in Irland wohnen besuchen und sie werden uns rumführen und es wird bestimmt cool.

Meine größte sorge ist eigentlich: Ich hab die beiden lange nicht gesehen und sie wissen garnichts davon wie viel ich mal getrunken habe und dass ich jetzt so Schlafproblme hab (ich weiss auch nicht, ich schäm mich für die Schlafprobleme am allermeisten) und ich habe angst, dass sie mich uncool finden, weil ich nicht so fit bin.

Aber so sind sie eigentlich nicht.


Cpt Promille Offline



Beiträge: 24

05.03.2005 23:39
#5 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

hey malachy,

wie ist das denn mit den schlafproblemen?

- wie lange lange trinkst du denn schon nix mehr?

- vielleicht resultieren die ja aus dem entzug?

bei mir hilft da oft spazierengehen an der frischen luft und baldrian in verbidnung mit tee (beruhigt zumindest ein bisserl).

cpt. promille


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 23:45
#6 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

Ich trink schon mit kleinen Unterbrechungen seit Herbst 2003, bzw richtig seit 1.2. 2004 (das Datum was ich mir immer merke) nichts mehr, das dann mit zwei Unterbrechungen und das mit der Schlaflosigkeit war zuerst schlimm, dann wieder bessser, dann wieder schlimm.

Ich glaube das es insgesamt davon kommt, weil vorher war es nicht da.

Das wirklich schlimme daran ist, dass ich mir so schwach und unmännlich vorkomme, weil ich nicht schlafen kann.

Alle denen ich davon erzählt habe haben eigentlich ganz positiv und verständnisvoll reagiert, aber ich habe immer angst, dass ich deswegen angenölt oder ausgelacht werde.


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 23:50
#7 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

Ich nehm Baldrainhopfenzeugs. Und meine Freundin ist auch ein Schlafmittel für mich.. natürlich nur wenn ich schlafen will...
Ich schlafe tausend mal besser wenn ich neben ihr lieg.

Ich hab das mit dem Schlafen normal eigentlich ganz gut unter Kontrolle, es ist nur, dass ich in ungewohnten Situationen wenn es zu kalt oder zu heiss ist oder ich auf Couchen schlafe oder Ohropax vergessen habe kaum schlaf.

Und ich kann nicht schlafen wenn ich abends zu viel esse oder zu interessante dinge tu.

Es ist scheisse für mich, wenn z.B. Freunde abends ein Festessen machen weiss ich wenn ich hingehe kann ich die ganze Nacht nicht schlafen.

Ich geh natürlich trotzdem hin, aber ich frag mich immer, ob ich sie mal bitten kann mittags ein Festessen zu machen oder ob das zu sehr ne Extrawurst ist.


Cpt Promille Offline



Beiträge: 24

05.03.2005 23:51
#8 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

hmmm...wäre mir neu, dass schlaflosigkeit als ziel des spottes dienen kann.

glaube nicht, dass du deshalb ausgelacht würdest.

und mit männlichkeit hat des mal gar nix zu tun.

abgesehen davon, dass der ausdruck männlichkeit erstmal einer vernünftigen definition bedarf, gehört schlaffähigkeit nicht zu einer der relevanten kategorien


Cpt Promille Offline



Beiträge: 24

05.03.2005 23:59
#9 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

ansonsten hören sich anderen gründe, die du für deine schlaflosigkeit anführst, eher normal an.

kein mensch kann nach nem festessen vernünftig pennen (verdauungsystem benötigt 30% der körperenergie und wenn das mal so richtig in fahrt kommt...)

und wenn man sich die ganze zeit mit interessanten dingen beschäftigt, ist es ja auch kein wunder, dass man nicht abschalten kann.
(kleiner tipp: gestalte dein leben doch einfach langweiliger, dann passiert dir sowas nicht:gut

da ich auch schonmal nicht schlafen kann, wenn ich über probleme nachdenke, habe ich ein mittel gefunden, das sehr oft wirkung zeigt und bei dem ich dann recht schnell einschlafen kann.

ich denke dann nämlich ganz bewußt: ich will nicht einschlafen und nehme mir gedanklich vor, nicht einzuschlafen.

hört sich paradox an, aber es wirkt.

zum einen ist man dann abgelenkt und denkt nicht mehr an die probleme/interessanten sachen, zum anderen haben so negativ formulierte formeln oft den zum formulierten inhalt gegenteiligen effekt.

probier's doch mal.


Klabauterin Offline



Beiträge: 166

05.03.2005 23:59
#10 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

Hallo Malachy, bekloppt finde ich Schlafstörungen mal nicht. Ich hatte die selber mal eine Zeitlang, bis hin zur Panik vor dem Moment, wo ich ins Bett gehe und wieder nicht schlafen kann. Bei mir ging's vor allem darum, dass ich totale Ruhe und eine vertraute Umgebung oder wenigstens eine Rückzugsmöglichkeit gebraucht habe, sonst war's nix mit Äuglein zumachen. Auch die Oropax-Abhängigkeit kenn ich aus der Zeit.

Als ich damals auch mal auf Reisen war, hab ich's dann so gemacht: ich hab dem- oder denjenigen, die mit mir unterwegs waren, halt erklärt, dass ich gerade an Schlafstörungen leide und dass es deshalb sein kann, dass ich mal ein billiges Pensionszimmer für mich allein brauche. Denn bei mir ging es eher darum, dass ich nicht schlafen konnte, wenn viele Leute mit mir in einem Zimmer waren.

Niemand hat das je übel genommen. Außer halt mein Geldbeutel. Und sobald ich mir das mit dem Zimmer für mich allein als "vielleicht nötig" erlaubt hatte und meinen Freunden das mit den Schlafstörungen gesagt hatte, hab ich das billige Pensionszimmer oft gar nicht mehr gebraucht, weil ich wusste: ich kann's ja haben, wenn ich es wirklich brauche.

Schräg, oder? Klar, und ein bisschen schräg fand das auch jeder. Aber wer dein Freund ist, der akzeptiert auch mal was schräges und lässt dich deine Gründe dafür haben.

Insofern: wenn's auf der Couch nicht geht, könnt ihr, du und deine Freundin, nicht auch mal in eine Pension oder eine Jugendherberge (die haben oft auch Doppelzimmer für Paare)?
Viele Grüße
die Klabauterin


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 23:59
#11 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

*grins* Eigentlich hast du Recht, mir ist auch kein Fall bekannt, das Schlaflosigkeit als Ziel des Spottes dienen kann.

Ich glaub ich bin ein beliebtes Spottobjekt, weil ich ein bisschen Stottere und früher nannte man mich nur M-m-m-m-malachy (nur mit meinem richtigen Namen) *Kindheitstraume rauskram*. Deshalb habe ich glaube ich immer angst davor und das ist eigentlich bescheuert und wen du mir z.B. sagst es ist bescheuert finde ich es auch bescheuert aber trotzdem.


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2005 00:01
#12 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

Hallo.
Geh´ mal zum Arzt und lass das checken.
Deine Schlafstörungen sind ja irgendwie nicht so ganz normal
(soll Dir jetzt keine Angst machen!).
Grübel nicht so viel nach; wenn Du Dir nämlich ständig
einredest: "Mist,heute schlafe ich nie ein !", wird das auch so passieren,also immer ruhig bleiben.
Das Du wegen Schlafstörung "unmännlich" bist,würde ich schnell vergessen- ist nämlich Schwachsinn !
Überlege Dir mal einen Plan, wenn Deine Freunde mit Dir
in Irland um die Häuser ziehen wollen--in Irland wird
traditionell gut gebechert!
Sag´ am Besten offen, dass Du eine Alkohol"pause" machst, sonst könnte der Druck (Gruppenzwang) zu gross für Dich werden!

Immer schön cool,wenn´s geht...

Bernard.


Cpt Promille Offline



Beiträge: 24

06.03.2005 00:04
#13 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

denke nicht , dass es bescheuert ist, angst zu haben (bezieht sich auch auf die angst, als ziel des spottes zu dienen - s.o.)

daher finde ich deine furcht auch nicht bescheuert, die frage ist nur, ob sie begründet ist, oder nicht und in dem fall kann ich dir "objektiv" sagen, dass sie es nicht ist


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2005 00:06
#14 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Klabauterin
Hallo Malachy, bekloppt finde ich Schlafstörungen mal nicht. Ich hatte die selber mal eine Zeitlang, bis hin zur Panik vor dem Moment, wo ich ins Bett gehe und wieder nicht schlafen kann. Bei mir ging's vor allem darum, dass ich totale Ruhe und eine vertraute Umgebung oder wenigstens eine Rückzugsmöglichkeit gebraucht habe, sonst war's nix mit Äuglein zumachen. Auch die Oropax-Abhängigkeit kenn ich aus der Zeit.
die Klabauterin



Bei mir ist das mit der Oropaxabhängigkeit total schlimm, ich habe mal meine Freundin um zwölf Uhr nachts zur Notfallapotheke gehetzt (hab selbst kein Auto *schäm*), weil ich die Verpackung verschlampt habe.

Was du vom Zimmer erzählst hört sich gut an, aber andererseits weiss ich nicht wie meine Mitbewohner das finden würden und andererseits ist das sehr teuer, oder?


Malachy ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2005 00:12
#15 RE: wisst ihr schon...? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bernard72
Hallo.
Geh´ mal zum Arzt und lass das checken.
Deine Schlafstörungen sind ja irgendwie nicht so ganz normal
(soll Dir jetzt keine Angst machen!).
Grübel nicht so viel nach; wenn Du Dir nämlich ständig
einredest: "Mist,heute schlafe ich nie ein !", wird das auch so passieren,also immer ruhig bleiben.
Das Du wegen Schlafstörung "unmännlich" bist,würde ich schnell vergessen- ist nämlich Schwachsinn !
Überlege Dir mal einen Plan, wenn Deine Freunde mit Dir
in Irland um die Häuser ziehen wollen--in Irland wird
traditionell gut gebechert!
Sag´ am Besten offen, dass Du eine Alkohol"pause" machst, sonst könnte der Druck (Gruppenzwang) zu gross für Dich werden!

Immer schön cool,wenn´s geht...

Bernard.



Ich glaube ich geh wirklich nochmal zum Arzt, ich war mal beim Arzt und weil ich eben Angst habe unmännlich oder weinerlich zu sein habe ich das untertrieben und er meinte dann es wäre wohl nicht so schlimm, ich sollte mehr Sport machen, weniger Kaffee trinken und so und dann hätte es sich. Ist aber nicht so.

Der eine von meinen Kumpels meinte schon zu mir, ja, er führt mich in Irland rum und zeigt mir alle Pubs und ich soll mal testen wie gut das Guinness in frisch ist und ich sagte "ja, lieber nicht, weil ich trinke ja nicht mehr so viel" und er meinte man kann ne ausnahme machen. Aber ich werd das natürlich besprechen wenn ich da bin.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz