Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.267 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Depri Offline



Beiträge: 1.848

25.01.2005 19:58
RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Gestern habe ich mich an die AAs gewandt, habe sie einfach mal angeschrieben. Ich habe mir eine Gruppe ausgesucht und gefragt, ob ich da einfach so hingehen kann, oder mich anmelden muss. Heute dann eine so liebe Antwort. Ich kann da einfach hingehen ohne Anmeldung. Und ich freu mich drauf, wobei ich auch unheimlich Angst habe.

Ich möchte hier nicht als überheblich erscheinen, aber ich habe Angst vor den Menschen dort. Ich habe Angst davor Menschen zu sehen, die so richtig weit runtergekommen sind. Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll. Versteht ihr mich auch so?

Ja, Hochmut kommt immer vor dem Fall, aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, wenn da total kaputte Gestalten rumsitzen sollten. Boah, ich könnte mir den Thread hier echt sparen, weil ich eh nur um den heissen Brei rumrede. Aber ich eröffne ihn dennoch....


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

25.01.2005 20:05
#2 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Zitat
Ja, Hochmut kommt immer vor dem Fall, aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, wenn da total kaputte Gestalten rumsitzen sollten.



Hallo depri,

mach dir mal nicht so einen Kopf, da sitzen wirklich Menschen dort die das gleiche Problem haben wie du.

Also menschen wie du und ich.

Denkste ein total runtergekommener so wie du ihn dir vorstellst, setzt sich hin und schreibt dir einen ganz lieben Brief???

liebe Grüße
Ramona


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

25.01.2005 20:06
#3 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hallo Depri,

wahrscheinlich wirst Du Dich sehr wundern, wenn Du diese Leute siehst. In den AA-Gruppen ist nichts von heruntergekommen und da sitzen auch keine kaputten Gestalten.

Ich hatte das erste mal Kontakt zu AA als ich in der Entgiftung war. Und ich war auch sehr erstaunt, wie gepflegt und selbstsicher diese Leute waren. So wollte ich auch wieder werden.

Habe 3 AA-Gtuppen ausprobiert. In keiner waren heruntergekommene, kaputte Gestalten.

LG
Adobe


IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

25.01.2005 20:13
#4 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hallo Depri,
ich war ja mehrere Jahre bei AlAnon-Treffen. Im gleichen Gebäude waren auch die AA, teils sogar Ehepartner von AlAnon-Angehörigen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt! Ganz normale und nette Leute. Es tut mir heute noch leid, dass ich hier keine so nette Gruppe gefunden habe wie in München.
Inge


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2005 23:03
#5 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hallo Depri,

ich bin ab und an bei Al-Anon. Im Nebenraum treffen sich die Leute von AA. Und einmal im Monat haben wir eine gemischte Gruppe.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben vor irgendwelchen "runtergekommenen Gestalten", das sind ganz normale Menschen, wie du und ich - und haben alle mehr oder weniger den gleichen Beweggrund dort hinzugehen.

Mir sagte mal einer von Al-Anon: "Komme 10 mal hier her und dann weisst du, ob du hier richtig bist oder nicht." Leider kriege ich den genauen Wortlaut nicht mehr hin, aber der Sinn des Satzes ist ja auch nur wichtig.

Gucke es dir einfach ein paar mal an und entscheide dann. Kann halt auch sein, dass jedesmal wieder neue (alte) Leute dort auftauchen, aber das belebt ja die ganze Gruppe.

LG Mondfrau (die zu faul war sich einzuloggen :zwinker1


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

25.01.2005 23:24
#6 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hallo liebe Depri,

ich habe es mir so ähnlich wie du vorgestellt, bevor ich zu den AA bin.

Geh´hin und mach dir dein Bild! Du wirst vielleicht sehr überrascht sein!

Ich habe dort sehr liebe Menschen kennengelernt, die Enormes leisten, nämlich sich selbst nicht mehr zu belügen.

Mich beeindruckt auch immer wieder, wie sich jeder artikulieren kann. Manche sprechen die Anfangszeit gar nicht, weil sie nie über sich selber gelernt haben zu sprechen. Mit der Zeit lernen sie genau das! Ich bin immer wieder fasziniert wie sie sich selbst auf den Punkt bringen können.

Ich habe dort wieder gelernt zuzuhören, nachzudenken und über mich selbst zu sprechen.

Jeder, der dort sitzt, hat genau die gleichen "Vorurteile" gehabt. Dabei aber nicht bedacht, dass bei den AAs in der Regel "Trockene" sitzen oder welche, die es werden wollen.

Ich kann dich nur dazu ermutigen hinzugehen! Danach wirst du mehr wissen! Bei uns sind täglich an mehreren Adressen Meetings, 7 Tage lang in der Woche, und da filtert sich mit der Zeit bei den meisten eine Stammgruppe heraus.


Wünsche dir "die Schwelle"
zu übertreten

gute 24 Stunden

Katharina, die auch nicht heruntergekommen ist.

[ Editiert von bordeauxnixe am 25.01.05 23:25 ]

[ Editiert von bordeauxnixe am 25.01.05 23:26 ]


Kate39 Offline




Beiträge: 217

25.01.2005 23:25
#7 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hallo Depri,

auch ich kann Dir hier nur Mut machen, war jetzt insgesamt 5x bei den AA`s, in zwei verschiedenen Gruppen, es gibt null und nichts an negativem, das ich Dir berichten könnte.

Genauso lieb, wie du hier Dein Antwortschreiben von den AA`s rüberbringst, bin ich in beiden Gruppen empfangen worden.
Ich bin/war echt überrascht, was für Leute ich da getroffen habe, niemals hätte ich vermutet, das mir eine Lehrerin gegenüber sitzen könnte, oder gar ein Zahnarzt Mitglied einer solchen Gruppe sein könnte.
Ich war angenehm überrascht und bin davon überzeugt, das es Dir genauso gehen wird.
Auch befinden sich in so einer Gruppe sämtliche Altersklassen, die ganz jungen wohl eher weniger, und alle samt sind sie einfach nur nett, was jetzt nicht heißen soll, das einem auch mal jemand unsympathisch sein könnte, aber so ist das reale Leben nunmal.

Hab Mut und geh hin, ich habe mich auch lange davor gedrückt, doch inzwischen bin ich echt froh, das ich diesen Schritt gemacht habe.

Wünsche Dir viel Glück und einen netten ersten abend bei den AA`S


Liebe Grüße Kate


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

26.01.2005 00:10
#8 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hallo depri, ich kann mich meinen vorpostern nur anschließen! Du wirst es nicht bereuen- im gegenteil! Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir sind meine beiden shg`s super wichtig.
Wünsche dir was!
Liebe grüße
Hermine


Mabu ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2005 12:48
#9 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Ich bin schon seit Jahren bei AA, am Anfang zwar nicht ganz freiwillig.
Ich wurde liebevoll aufgenommen, hat wohl auch jeder gemerkt, daß ich noch naß war und manchmal die minute herbeigesehnt habe bis zum Ende um draußen im Auto einen Schluck nehmen zu können. Nie hat mir jemand Vorwürfe gemacht.
Es gibt auch AA- Seiten im Internet, wenn Du Interesse hast, schreib mir ne mail.

Mabu


Depri Offline



Beiträge: 1.848

28.01.2005 13:44
#10 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Geh ich oder geh nicht? Die Gruppe fängt um 18.30 an. Ich habe jetzt grade tausend Ausreden gefunden. Es könnte glatt werden heute abend. Es könnte heute ausfallen wegen dem Wetter. Ich habe Kopfweh, die Kinder sind dann alleine, ich bin müde.

[ Editiert von Depri am 28.01.05 13:45 ]


barbaraa Offline




Beiträge: 538

28.01.2005 13:52
#11 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

haaaalllloooo depri,



du gehst!!!!

dann schlitterste halt mal ein bischen. die kinder freuen sich, wenn sie sturmfreie bude haben.
auch wenn es dir nicht gefällt. dann kannst du immer noch sagen, ich war da

liebe grüsse
barbaraa

[ Editiert von barbaraa am 28.01.05 13:54 ]


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

28.01.2005 14:15
#12 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hi Depri,

ich würde nicht gehen. Es ist ja hinlänglich bekannt,dass Selbsthilfegruppen ein Tummelplatz für Psychopathen sind . Da werden die Neulinge gequält, müssen ihr Innerstes nach Außen kehren, müssen Rede und Antwort stehen und sich von allen aufs Übelste beschimpfen lassen. Also ein Ort an dem die nackte Willkür und Angst regiert.
Mich fröstelts noch heute, wenn ich an meinen ersten Gruppenbesuch denke.
Da stürzten wildfremde Leute auf mich zu, drängten mir ihren Namen auf, boten mir das Du an und interessierten sich für mein Wohlbefinden.Entsetzlich. Ja, einige erdreisteten sich sogar, mir zu meinem Besuch zu gratulieren. Unglaublich, was sich dieses Pack angemasst hat.
Aber denen hab ich es gezeigt. Ich bin dann lieber ein paar Jahre später hingegangen. Zwischendurch habe ich meine Zeit dann sinnvoll mit Saufen ausgefüllt.

Jörg


Depri Offline



Beiträge: 1.848

28.01.2005 14:31
#13 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

28.01.2005 14:52
#14 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Hi Depri,
wenn du 1000 Gründe findest, nicht zu gehen stellt sich ja auch die Frage :
Aus welchem Grund willst du gehen ?


Depri Offline



Beiträge: 1.848

28.01.2005 15:01
#15 RE: AA erster Kontakt Zitat · Antworten

Ich will mit Menschen reden, die mich verstehen.

Ich will über mein Problem reden.

Ich will es nicht mehr nur mit mir alleine ausmachen.

Und ich trau mich nicht..........


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz