Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 6.298 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

27.10.2004 04:09
RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Also, ich bin die Ramona, ich bin im Jahre 1955 geboren und möchte hier ein paar Zeilen schreiben was meine Alkoholkarriere betrifft und das eine oder andere was damit zusammen hängt.
Meine Eltern waren beide Alkoholabhängig, meine leibliche Mutter nahm sich zwei Jahre nach meiner Geburt das leben,
die Zeit anschliessend bis zum Schulanfang verbrachte ich im Kinderheim .Mein Vater heiratete dann wieder und ich kam in eine Familie mit noch zwei Geschwistern.
Ich merke das hier mit an, weil es zu frühkindlichen Persönlichkeitsstörungen bei mir führte die sich später zu Indentitätsstörungen entwickelten und das irgendwie zu meiner Suchtkarriere gehört.
Ich begann zeitig den ersten Alkohol zu trinken, wann kann ich nicht mal mehr genau sagen. jedenfalls weiss ich das zu meiner Jugendweihe (1970) auf alle Fälle schon Alkohol getrunken haben.
Ich beendete die 10. Klasse und lernte den Beruf eines
Zerspanungsfacharbeiters (Dreher /Fräser/Schleifen u.a. Werkzeugmaschinen). Zu dieser Zeit wurde mein Alkoholkonsum schon stärker.Wir hatten eigenes Geld, das Bier war preiswert und wir gingen in der truppe die zusammen lernte oft in die Kneipe. Ich hatte hier und da morgens schon Probleme, (Kater, feuchte Hände ). Dachte aber nicht an Alkoholabhängigkeit. Ich war schliesslich 18 jahre und wollt stark sein. (das passiert anderen aber mir doch nicht).
Jedenfalls konnte ich die Lehrzeit auch erfolgreich abschließen.
Jetzt ging es aber richtig los und rasant. Verhältnismäßig viel Geld, durch meine Identitätsprobleme (die auch sexuelle Probleme mit sich brachten) grenzte ich mich auch verstärkt aus.
1975 ging ich noch im Auftrag der Firma ein Jahr nach Schwerin arbeiten und dort wurde nur (nicht mehr getrunken)
gesoffen. Dort begann es auch das ich zum Spiegeltrinker wurde. Ich brauchte also den ganzen Tag über Alkohol, auch schon morgens nach dem Aufstehen .Ohne war ich Handlungsunfähig und zitterte wie Espenlaub.
wenn nix da war, musste ich mich Krankschreiben lassen, es war unmöglich etwas zu tun.
Ich konnte auch immer weniger essen, da bei mir der Alkohol die Leber in Mitleidenschaft gezogen hatte.
Wieder zurück in Chemnitz, ging es natürlich so weiter.
Immer ein Versteckspiel, Alkohol mit auf arbeit nehmen, auf arbeit trinken oder krankschreiben lassen.
Natürlich wurde ich auf Arbeit auch daraufhin angesprochen und mir blieb erstmal keine Wahl einen Psychater aufzusuchen.(noch ohne eigene Einsicht) Er versuchte eine
ambulante Therapie. Er gab mir Medikamente mit nach Hause, ich sollte möglichst zu Hause bleiben, das Zeugs nehmen und nichts mehr trinken.
Das wurde zum glatten Reinfall, ich nahm die Medikamente und trank noch Alkohol dazu und alles wurde schlimmer.
Jedenfalls 1979/80 war ich dann soweit heruntergekommen (körperlich und sozial),was bei mir die Einsicht erzeugte das ich etwas tun muss und ließ mich ins Krankenhaus einweisen. Dort wurde ich entgiftet und gleichzeitig meine Alkoholleber wieder in Ordnung gebracht.
Sie schickten mir auch Psychotherapeuten ans Bett, aber ich war noch nicht bereit mit jemanden über meine Probleme zu reden.
Aus dem Krankenhaus wieder heraus, ich fühlte mich "Pudel" wohl, trank ich ersteinmal ein paar Tage nichts und ich hatte mir auch fest vorgenommen nichts mehr zu trinken.
Aber dann kam die Versuchung (dir geht es so gut ,2 Bier am Tag kann niemand schaden, das hast du im Griff).
Nix hatt´ich im Griff, nach 3 bis 4 Monaten war ich wieder auf dem alten Stand.
ich musste nochmal ins Krankenhaus.Nix mehr gegessen , eine Leber doppelt so groß wie sie sein sollte und alles was ich zu mir nahm wieder rausgekotzt.
Also noch mal das gleiche Spiel,mit dem Anhang das mir diesmal die Ärztin sagte (als sie meine Leber punktiert und gespiegelt hatte)." Beim nächsten mal können Sie getrost weitertrinken-da geht nix mehr"
Jedenfalls hatte ich jetzt wieder einen Krankenhaus aufenthalt von 4 Monaten.ich war mir echt unsicher was werden soll, am liebsten wollt ich im Krankenhaus bleiben.
Ja, ich wollt da gar nicht raus.
Ich kam aber raus, mit anschliessender 2 Jähriger ambulanter Betreuung.
ich kam mir Anfangs verloren Leer und ziehlos vor.So nach und nach ging es aber und ich war froh wo ich wieder arbeiten gehen konnte, das mein Tag ausgefüllt ist.
Natürlich war ich anfangs Einsam-alle Saufkumpane weg, mit den Leuten auf Arbeit konnt´ich auch nicht mehr in die Kneipe gehen. Aber als introvertierter mensch kann ich mit dem Alleinsein ziemlich gut umgehen und ich schaffte es diesmal.
Also seit Jahreswechsel 1980 trinke ich keinen Alkohol mehr.
1994 löste ich dann meine Probleme vollkommen.
Ich bin Transsexuell also in der männlichen Rolle geboren.
Ich unterzog mich der Prozedure der Vornamensänderung und der Geschlechtsangleichenden Operation.
Danach lernte ich den beruf einer Altenpflegerin und arbeite heute in einer sozialtherapeutischen Wohnstätte für psychisch Kranke.

Ich bitte durch die länge des Beitrags, kleinere Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Natürlich gibt der Beitag auch nur grobe Umrisse des Geschehens wieder.
Ich bin aber gern bereit auf Fragen zu antworten und näher auf das eine oder andere einzu gehen.


Eine Frage beantworte ich grundsätzlich nicht: "Wie war dein Name als Mann?"

liebe Grüße

Ramona


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

27.10.2004 06:04
#2 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Ramona

Herzlich willkommen auf diesem Board.

Und vielen Dank für Deine Vorstellung einschliesslich der Ehrlichkeit.

Ich glaube, Du bist hier genauso gut aufgehoben wie jede/r andere, der hier lesen und schreiben will, um mit den vielen Problemen, gleich welcher Art, die das Leben uns aufgibt oder aufgab, fertig zu werden.

Wir werden sicher noch mehr von Dir lesen.
Und vielleicht lässt sich ja damit das eine oder andere aus Vergangenheit und Gegenwart besser bewältigen.


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2004 07:52
#3 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

seit 1980 trinkst du nicht mehr und hast deine Probleme 1994 vollkommen gelöst. Das hat jetzt bei mir einen ordentlichen Funken Hoffnung sprühen lassen. Dazwischen lag eine lange Zeit. Ich bin erst seit 9 Monaten trocken. Davor die üblichen Trinkpausen. 8 Wochen, 4 Monate, 2 Jahre, 3 Wochen ......... Das Gefühl ganz gern im Krankenhaus bleiben zu wollen kenne ich nur zu gut.

Jetzt kann ich mit Optimismus in den Tag gehen. Ich erwarte schlechte Nachrichten und mir ist deshalb zur Zeit ein wenig bange, ob ich alles ohne Alkohol gebacken kriege.

Einen Gruß schickt und ein DANKE sagt dir - Marianne -


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

27.10.2004 08:55
#4 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

hallo Ramona,

herzlich willkommen!!!
und danke für Deine Offenheit, das kann einem selbst Mut machen und Durchhaltevermögen stärken.

lieben Gruß!
mohnfeld


mohnfeld Offline




Beiträge: 223

27.10.2004 08:58
#5 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

oh - hallo Marianne,
hab Dich erst hinterher gelesen.

Ich drück Dich mal gaaanz fest - keine Nachricht der Welt ist es wert, sich nochmal von ihr benebeln zu lassen!!!
Das kriegst Du unbenebelt hin!!!!!!!!!!

ich drücke alle verfügbaren Daumen für Dich!
mohnfeld


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.10.2004 09:24
#6 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

herzlich willkommen hier im Forum und danke für Deinen Beitrag.

Du wirst sehen, hier auf dem Board ist man wirklich gut aufgehoben. Wie letztens jemand bemerkte, die beste Selbsthilfegruppe Europas :-)


Hallo Marianne,

laß Dich nicht unterkriegen. Schlechte Nachrichten gibt es immer mal. Das ist es alles nicht wert. Die Probleme werden durch Alkohol auf keinen Fall gelöst, man schafft sich nur ein zusätzliches Problem.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.


LG
Adobe


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

27.10.2004 10:09
#7 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Marianne,

drück dir die Daumen. bei dem einen oder anderen problem hat man vorher feuchte kalte Hände und der Blutdruck steigt
manchmal. Aber sobald du merkst, das du auf menschen triffst die dich auch verstehen vergeht auch das nach und nach.


Pauline Offline




Beiträge: 603

27.10.2004 10:49
#8 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Guten Morgen, Ramona

herzlich willkommen im Saufnix Board! Schön, das Du schon so lange trocken bist!

LG


laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2004 11:29
#9 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Marieanne,

der schlechteste Tag in meiner Trockenheit war nicht so schlimm, wie der beste Tag in meiner nassen Zeit.

Laß Dich nicht unterkriegen. Solange Du trocken bleibst, ist alles zu schaffen. Wenn Du säufts, schaffst Du nichts mehr. Du hast halt jetzt ein "ganz normales Leben" und gerade wenn es eng wird, braucht man einen klaren Kopf.


barbaraa Offline




Beiträge: 538

27.10.2004 13:00
#10 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

hallo ramona,

auch von mir ein herzliches willkommen.

es war toll, wie du dich vorgestellt hast. bei dem, was du alles durchmachen musstest, trocken zu bleiben, reife leistung.
ich bin seit 4 jahren trocken, aber erst seit august hier auf dem board. es geht mir sehr gut mit dem schreiben.

lg
barbaraa


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2004 16:06
#11 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

auch ich heiße Dich herzlich willkommen hier, und vielen Dank für Dein Vertrauen in uns!!


LG helena


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2004 16:08
#12 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Marianne,


es kann keine Nachricht so schlecht sein, daß Du deshalb wieder trinken müßtest!!!!!




Ganz besonders liebe Grüße an Dich

Helena


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

27.10.2004 16:30
#13 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten




...danke euch allen für die nette Begrüßung.


liebe grüße

Ramona


Kicks Offline




Beiträge: 216

27.10.2004 18:56
#14 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

ich bin beeindruckt und habe Deinen Bericht mehrmals gelesen...!!!!

Alles Liebe wünscht Dir.

Kirsten!


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

27.10.2004 19:38
#15 RE: Ramona möcht´sich vorstellen Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen Ramona ,

ich bin beeindruckt von deinem Leben und die Art, wie zielstrebig du deinen eigenen Weg verfolgst, super !

Du wirst dich hier zum Einen sicher pudelwohl fühlen und zum Anderen durch deine Erfahrungen Vielen hier Mut machen.

Liebe Grüsse
Patricia


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz