Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 203 Antworten
und wurde 13.498 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
fallada Offline



Beiträge: 2.386

01.10.2004 14:45
#166 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Hi Merryl,

was vermißt du denn an konkreten Taten zum jetzigen Zeitpunkt (Tag 53) bei Hoffnung?

Viele Grüße,
fallada


Merryl Offline




Beiträge: 822

01.10.2004 14:57
#167 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

@Minitiger,
Hoffnung postet hier und ich habe einige male etwas dazu gesagt. Ich habe nicht gesagt, was er machen muss, sondern, was mir dazu in den Sinn kam. Hoffnung hat sich mehrfach für meine Postings bedankt und wenn Du denn so wütest hier, dann lese auch noch mein eines Posting, in dem ich schreibe, dass es alles in Hoffnung eigenen Händen liegt und das es dort auch gut liegt.

Ich finde schon, dass Du Dich angegriffen fühlst, auf jeden Fall wirkt es so, aber seis drum, ich habe überhaupt keinen Bock mich mit Dir zu streiten. Wenn Dir meine Postings nicht gefallen, lies sie doch einfach nicht.

@fallada
Ich habe einige male direkt auf die Meldungen von Hoffnung geantwortet. Ich kann doch hier nicht sagen, ah dem Hoffnung fehlt am Tag 53 noch das und das.

@all
Nur um es einmal deutlich zu sagen, wenn ich den anfang des Threads gleich gelesen hätte (ich war später eingestiegen), hätte ich mich hier überhaupt nicht beteiligt. Später hatte ich den Eindruck, dass Hoffnung die idee selber verworfen hat. Dem Ansatz, mal 90 Tage trocken zu sein und dann zu sehen, ob es gefiel, kann ich nichts abgewinnen.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

01.10.2004 15:35
#168 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Hi Merryl,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf dein:

"Bei Hoffnung lese ich das "mein Tempo" aber eher so, dass es ein Versuch ist, Dinge vor sich her zu schieben. Und damit tut sich niemand einen Gefallen. Alles was man heute erledigen kann, sollte man auch heute tun."

Dabei mußt du doch an etwas konkretes gedacht haben, was er tun sollte? _Mir_ ist nicht klar, was du vermißt.

Nein, ich will keinen neuen "Erdmann-Thread"...

fallada


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

01.10.2004 15:51
#169 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Hallo @ll !

Also dazu mal mein Gedanke - und das betrifft mich aufgrund Hoffnungs Reaktionen auf meine posts hin auch persönlich :

Wenn jemand hier in einem öffentlichen Board minutiös sein eigenes Leiden, Melancholie, depressive Verstimmung oder wie auch immer literarisch so verpackt das einem Reich-Ranitzki die Spucke aus dem Mund spritzen wird beim Rezitieren, so muß dieser sich auch gefallen lassen, das andere darauf schreiben, wie sie eben das empfinden / wie das auf andere wirkt.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß
Bea


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 17:26
#170 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Merryl
@Wenn Dir meine Postings nicht gefallen, lies sie doch einfach nicht.

.

dann solltest Du Deine Antworten vielleicht in Threads schreiben, die mich sowieso nicht interessieren. Sollte Dir leicht fallen, denn in diesem Thread gefällts Dir nach eigener Aussage nicht.
Oder Du sagst mir zu, daß Du auf Kommando nicht an rote Elefanten denkst.

Ich bin übrigends nicht wütend, aber ich hab Spass am sezieren. Und wie jeder gute Arzt möcht ich schon wissen, ob es weh tut.

Zitat
Dem Ansatz, mal 90 Tage trocken zu sein und dann zu sehen, ob es gefiel, kann ich nichts abgewinnen.



Das ist Ansichtssache. Woher nimmst Du den Anspruch, dass Du dieser Entscheidung etwas abgewinnen sollst? Das ist ja wie wenn Du verlangen würdest, dass er es für Dich macht.

Sorry dass ich das so sage, aber ich erleb Dich momentan als Prinzipienreiter. Ich bin ergebnisorientiert.
Trocken heisst für mich pragmatisch Null, Null. Alles andere ist Zugabe.

Ich hab auch so angefangen. Ich hab zuerst für ein Jahr angefangen, nur war mir dann längst vorher klar, dass ich weitermache.
Und ich bin sehr von mir überzeugt, denn ich ab auf meine Weise einfach angefangen, nix zu trinken, ohne Therapie, und ohne je ernstlich rückfallgefährdet zu sein. Ich mach das seit dreieinhalb Jahren, und das passt für mich.

Trotzdem leg ich mich bis heut nicht drauf fest, wie ich das in der Zukunft sehe. Trockenheit ist für mich kein Selbstzweck. Wenn ich dem alkfreien Leben je nix mehr abgewinnen kann, dann werd ich drüber nachdenken. Die Freiheit nehm ich mir.

der minitiger


Merryl Offline




Beiträge: 822

01.10.2004 18:11
#171 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Bla, bla, bla...

Auseinandersetzungen dieser Art sind mir schlicht zu blöde.

Ganz lieber Gruß vom Prinzipienreiter
Merryl


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 18:43
#172 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Sorry, aber mir kommt das momentan hier (und nicht nur in diesem Thread/Forum von Saufnix) langsam so vor wie der Wettkampf:

Wer ist der bessere trockene Alkoholiker oder

welcher Weg ist der Beste...

und jeder weiss es besser...

Habt Ihr (fast) alle hier Euren Humor und Eure gute Laune verloren?

Das macht ja langsam wirklich keinen produktiven Spass mehr hier zu lesen, weder auf der trockenen Alkoholiker-Seite noch auf der Co-Seite...(obwohl ich die Co-Seite fast schon unerträglich finde...obwohl ich sie ja soooo gut verstehen kann und ja selbst mal so gedacht habe, zum Glück ists lang lang her...:grins2

und wenn ichs nicht besser wüsste
dass Ihr (fast) alle hier ganz toll seid, dann muss irgendwas anderes in der deutschen Luft sein...

Fast Jeder hackt hier irgendwie auf fast jedem rum...

Lacht mal wieder! So ernst ist das Leben ja nu auch wieder nich...

So, und jetzt könnt Ihr auf mir rumhacken! Mir gehts nämlich gut und Ihr könnt mich gern mal ne Runde als Punching-Ball benutzen. Also immer drauf oder ran an die Buletten oder so ähnlich.

Fröhliche Grüsse
von Rosalie


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

01.10.2004 19:03
#173 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Rosalie, hier keiner rum , sowas machen wir doch nicht .

Wir sind doch alle und haben uns lieb

In dem Sinne:


Allseits ein schönes Wochenende


Gruß Jutta


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 19:08
#174 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

OOOOOOOOOOOOh Jutta,



das hast Du schön gemacht!!!!!!!

Sowas möchte ich auch gerne können!!!!!!!!!!!!!





LG helena


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

01.10.2004 19:34
#175 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Ooooch Rosalie oder wie auch immer,

ja, du hast ja so Recht, wir sind (fast) alle nett und lieb miteinander und in der deutschen Luft scheint m.E. nichts Anderes zu liegen, als in der ..., ganz gewiss.

Das Forum hier dient ja auch unter Anderem zum regen Austausch miteinander und nicht nur trallala wir haben uns so gerne, dadurch lebt für mich ein gutes Forum erst.

Was brächte es, wenn keiner seine Meinung äussern dürfte? Dass es auch mal knallt ist doch normal, genauso, wie in einer realen Gemeinschaft, nicht?

Wenn du die Co`s kaum mehr lesen kannst, dann lass es doch bleiben?
Ich lese auch nicht Alles, so what?

Nur ruhig Blut, ich denke wir sind hier schon ein interessanter Haufen, bei dem nicht ein Trockenheitswettbewerb stattfindet, sonder lediglich ein sachlicher Meinungsaustausch, der natürlich ab und dann auch emotional gefärbt ist.

Aber auch das ist im grünen Bereich, es menschelt halt auch hier und ich bin froh darum, mich hier nicht in einer sterilen Klinikatmosphäre in einem luftleeren und gefühlsleeren Raum zu befinden.

In ... gibt es sicher auch Menschen, die sich w3as zusagen haben und das vielleicht auch noch emotional, ich hoffe das zumindest


Ein geruhsames Wochende wünsche ich dir und Gruss

Patricia


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 21:14
#176 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Hi Rosalie und alle anderen,

sich streiten und lustig sein ist doch kein prinzipieller Widerspruch.

Im wirklichen Leben sag ich den Leuten auch ganz gern, was ich denke, und das ist oft sehr lustig. Zugegeben, manchmal auch nicht, und manchen Leuten ist mein Humor definitiv zu hart.
Und natürlich kriegen manche Leute was in den falschen Hals.

Ich find jedoch nicht alles lustig, und ich würde hier sehr viele Leute sicherlich nicht um Rat fragen, wenn ich ein Problem hätte.

Aber ich werds auch nie allen recht machen, also versuch ich die Spitzen ein wenig abzumildern, und ansonsten..muss mich nicht jeder mögen und umgekehrt. Wenns mich juckt, dann kratz ich mich.

Direkt vor meinem letzten Posting hatte ich in der Firma die Lacher auf meiner Seite. Also so schlimm kanns um mich nicht stehen.

@Merryl,

danke für die Auskunft. Jetzt weiss ich wo es Dir weh tut.

Ist doch bestimmt toll, wenn jetzt der Schmerz wieder nachlässt

Ich hatte mich wirklich über die Art und Weise, wie hier ein Andersdenkender behandelt wird, geärgert. Ich kann nämlich nachvollziehen, wie es in ihm aussieht, und ich kann das ganz klar von Saufdruck unterscheiden, bei mir.

der minitiger


Merryl Offline




Beiträge: 822

01.10.2004 21:53
#177 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Ja, wo tut es mir denn weh, Minitiger? Und ist es toll für Dich mir weh zu tun, jetzt, wo Du es weißt??? Ich wundere mich selber ein wenig, aber ich kann überhaupt nichts lustiges daran finden.

Weh tun ist wohl auch ein wenig weit gegriffen (wobei es eine sehr schöner Übergriff ist, Minitiger, und ich weiß gar nicht ob du das eigentlich raffst), aber so viel werde ich denn dann doch noch los: es ärgert mich ganz gewaltig, dass Du Deinen Frust über was auch immer an mir abläßt...auf mich projezierst.
Du gehst mich persönlich dafür an, dass ich Trockenheit für etwas anderes halte, als nur nichts zu trinken. Dafür dass ich der Meinung bin, dass man nichtauf der Hälfte des Weges stehen bleiben sollte. Dass ich es für Quälkram halte immer und immer wieder die gleichen Probleme zu wälzen, anstatt sie anzugehen.

Für Dich scheint ein solches Verhalten ganz normal oder zumindest nicht weiter schlimm zu sein. Für Dich ist es Prinzipienreiterei, es anders zu sehen, du siehst Dich genötigt zum persönlichen Angriff überzugehen, so sehr greift Dich das offenbar an.

Für mich haben wir zwei schlicht eine andere Sichtweise.

Wenn Du zufrieden bist mit deinem Weg, ist doch doll, freut mich, damit komme ich klasse klar. Und ich sage auch nichts dazu, obwohl mir durchaus etwas einfällt. Ich bin auch zufrieden mit meinem Weg. Damit scheinst Du aber überhaupt nicht klar zu kommen.

Ach was rede ich hier eigentlich.. Zumindest heute, minitiger, dessen Beiträge ich eigentlich schätze, kannst Du mir mal an die Füße fassen.

[f1][ Editiert von Merryl am: 01.10.2004 21:57 ][/f]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 22:36
#178 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Merryl,

Natürlich weiss ich, das ich Übergriffe mache. Was glaubst Du, warum ich mich als Katze tarne. Ein nettes Tierchen, aber halt doch ein Raubtier.
Sagt die Katze zu der Maus: ich liebe Dich. Ich hab Dich zum fressen gern..komm, spiel mit mir

Ausserdem hab ich schon Jahre Möllersche Zwiegespräche hinter mir, von wegen Kolonialisierung..

Aber so weit sind wir nicht. Du kannst Dich ja wehren, und vielleicht versteh ich dann irgendwann besser, was Du Hoffnung eigentlich sagen wolltest. Das ist mir nie ganz klar geworden.
Meine Erfahrung zeigt: im Streit sagt man, was man denkt. sonst ist das oft viel zu bereinigt von der inneren Zensur, was da rauskommt. Zu wischiwaschi. Ich hab mich noch nie mit jemandem angefreundet, mit dem ich nicht streiten konnte. Da trau ich dem Frieden einfach nicht, und ich brauch wohl auch den Streit, um meine eigene emotionale Distanz zu überwinden. Es dauert lange, meist Jahre, bis ich zu jemandem freundschaftliche Gefühle entwickle. Ausser zu Katzen, mit denen bin ich seelisch verwandt


Zitat:

Dass ich es für Quälkram halte immer und immer wieder die gleichen Probleme zu wälzen, anstatt sie anzugehen.

Sicher ist es Quälkram. Aber es ist nicht meine Qual, wenn jemand anders das mit sich tut. Und der andere wird dann schon merken, wanns ihm reicht mit seiner Qual. Vielleicht helf ich ein bissel nach, wenn ich das für richtig halte. Da hab ich mich allerdings über die Jahre schon bewegt.

Früher konnte ich das viel schlechter mitanschauen.
Ich hab als Kind aus ner Alkifamilie einen Coanteil, und irgendwann bin ich draufgekommen, daß es mein Coanteil ist, der mir das so schwer erträglich macht. Ich red jetzt nur von mir, klar? Inzwischen ist mir längst auch emotional klar, daß das nicht mein Problem ist, wie jemand mit sich umgeht. Ich kann einem den Kopf waschen und mich sogar dabei echauffieren, aber meinen Kern gefährdet das schon länger nicht.
Das ist immer etwas ambivalent, wo mach ich das für mich, und was hilft eigentlich einem anderen? Aber ich werd auch noch dazulernen, jetzt hab ich erst mal die Unterlagen für eine Ausbildung als Suchthelfer angefordert. Ich bin da noch nicht ganz durch mit diesm Thema, und ich brauch mal wieder was handfestes. Forum ist fast zu blutleer auf Dauer (jaja, das Raubtier..). Und vielleicht weiss ich dann irgendwann, ob ich lieber ganz die Klappe halte, oder wie ich sonst weitermache.

Und zuletzt: es ist nicht mein Job, Deinen Weg zu bewerten. Ich kann nicht in Dich reinschaun, und ich bin kein Richter. Ich muss sowieso das nehmen, was Du mir über Dich erzählst. Also ich akzeptier Deinen Weg natürlich auch.

Wünsch Dir was

der minitiger

[f1][ Editiert von minitiger2 am: 01.10.2004 22:46 ][/f]


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

01.10.2004 23:13
#179 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

im Grunde ist es völlig egal, ob sich Hoffnung eine 90 Tage- oder 90 Wochenfrist gesetzt hat, um sich minutiös seinen handelnden und denkenden Tagesablauf aufzuschreiben, um darin beim Nachlesen vielleicht einen Klick zu bekommen, warum er so ist und nicht anders, bzw. welche Rolle er dem Alkohol unbewusst? oder bewusst? in seinem Leben noch? einräumen will? oder könnte? oder doch ganz entsagen? möchte.
Ich weis, dass es verschiedene Formen von Depressionen gibt, aber wie die sich im einzelnen auswirken, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings verbinde ich mit dem Oberbegriff Depression einen mehr oder weniger starken handlungsunfähigen und gleichgültigen Zustand - den ich bei Hoffnung nicht erkennen kann. Dafür fällt mir aber auf, dass dieses akribische Selbstbeobachten fast schon narzisstische Züge(Störung des Selbstgefühls,der Selbstliebe,Selbstwertregulation in kränkenden Situationen) hat und andere nahe? Menschen fast gar nicht vorkommen oder die Anwesenheit nur gestreift wird. Ich entdecke eine Selbstverliebtheit die gelegentlich in Selbsthass verpackt wird, und wo Alkohol eine maßgebliche Rolle spielt(e), um diese Zerrissenheit zu ertragen oder sogar auszulösen.
Genau diese Gegensätze dürften es sein, die Hoffnung nicht in den Griff bekommt und sich eine alkoholische Auszeit genommen hat, um dieses Persönlichkeitsproblem nüchtern zu betrachten bzw. nachzulesen.

Ob es so ist, kann ich nur vermuten, da mir das Fachwissen fehlt - aber ein selbst gewählter 90 Tage Abstinenztest ist keine Kapitulation vor dem Alkohol, sondern mehr so ein Kampf oder Versuch, unter allen Umständen erst mal ohne Alkohol klar zu kommen, wobei der Alkohol immer noch im Hinterstübchen einkalkuliert ist, wenn dieser ALLEINIGE Drahtseilakt mißlingt. Deshalb von vorneherein die wackeligen 90 Tage und NICHT das kleine aber feine ÜBERZEUGTE und dann DAUERHAFTE Motto: Heute trinke ich nicht.
Ich lass mich mal überraschen, ob Hoffnung die 90 Tage schafft und was dann kommt.....wieder 90 Tage oder ein Rückblick auf 90 Tage.
Es ist sein Weg - ich wünsche ihm, dass er sein Ziel erreicht, auch wenn ich skeptisch bin.

LG Laila


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2004 05:58
#180 RE: 90 Tage nur ... ??? Zitat · Antworten

Hallo Patricia oder wie auch immer,

Wenn du die Co`s kaum mehr lesen kannst, dann lass es doch bleiben?

Danke! Genau das werd ich tun, aber aus einem anderen Grund als dem folgenden.

Für mein Gefühl wird hier zu großen Teilen momentan nicht mehr produktiv und konstruktiv diskutiert. Ich halte Streit auch für eine Art reinigendes Gewitter. Jedoch halte ich genauso was von Streitkultur.

Ich halte jedoch nichts von gegenseitigem Anblöken, vorschnellen Bewertungen, wie es jemand macht, machen sollte oder nicht machen sollte und sich gegenseitig in seinem Co-Hass bestätigen, Freund-Feind-Bilder aufbauen... Für mich schwingt hier ein hohes Potential an Aggressionen momentan mit, was ich weder schön noch produktiv finde.

Danke für Deinen Tipp, Patricia oder wie auch immer! Werde ihn beherzigen:

Übrigens, wenn Dir jemand privat sein Vertrauen schenkt und Offenheit entgegenbringt, solltest Du drüber nachdenken, ob es Sinn macht dieses öffentlich zu missbrauchen.

Es sollte wohl jedem selbst vorbehalten bleiben, was er öffentlich in dieses Board setzen möchte und was nicht.

Jetzt bin ich wirklich ein wenig traurig...
und muss mich aus diesem Grund verabschieden.

***Und genau deswegen und nicht wegen der Stimmung hier auf dem Board.(Gestern hatte ich ja übrigens noch fröhlich aufgefordert, mich mal zur Abwechslung als Punching Ball zu benutzen, da es mir momentan saugut geht!Nunja.)
Ich fühl mich nicht angegriffen, ich habe meine Grenzen und die sind heute überschritten worden. Ich würde mich als sehr offenen Menschen bezeichnen. Nur lasse ich es nicht zu, wenn man meine Offenheit missbraucht. Das ist schon alles. Mehr ist da nicht. Und es ist meine eigene Dusseligkeit, dass ich nicht genauer hinschaue, wemgegenüber ich offen sein kann und wem gegenüber eben nicht. Die Zeichen hatte ich schon erkannt, jedoch wie öfters in meinem Leben, habe ich sie einfach missachtet. Offen gewesen zu sein ist nun leider nicht mehr rückgängig zu machen, daher muss ICH leider meine Konsequenzen ziehen. Das passt mir eigentlich gar nicht, jedoch bleibt mir jetzt nur noch aus meinen Fehlern zu lernen und in Zukunft wachsamer sein.

Die n-mail habe ich abgeschaltet und Tommie gebeten mein Profil zu löschen, da ich selbst zu dämlich dazu bin. Ich meine das hier wirklich ernst und ich habe meine Gründe dafür.
Einige von Euch haben ja meine E-Mail Adresse und ich würde mich freuen, wenn wir darüber in Kontakt bleiben würden.
***

Ich wünsche Euch allen das Beste und Glück, Gesundheit und einen liebevollen Umgang und eine positive Streitkultur und danke Euch für die großartige Unterstützung, Euern Trost, wenn ich nicht weiterwusste als meine Tränen und mein Schmerz ganze Strassenzüge überschwemmte, Euer Verständnis für meine Provokationen und für meine Situation, Eure tiefen Gedanken, die Zeit, die Ihr von der kostbaren Zeit Eures Lebens für das Beantworten meiner Postings und das Beschäftigen mit mir als Mensch aufgewendet habt, die Scherze, wo wir gemeinsam lachen konnten, bis wir kugelnd unterm (Computer)-Tisch lagen, Euer Vertrauen und die liebevollen Ars...tritte :grins:, die Ihr mir auf meinem Weg mitgegeben habt. Ihr seid mir in den letzten 7 Monaten meines Co-Daseins sehr sehr ans Herz gewachsen!

(Special Thanx an:
Joosi, Aldebaran1, Max, Biene/Roswitha, Solgar, Lilly, Lissy, minitiger, Hannah, Debbie, Lisl, Ritsch, Spieler, Jutta, Michael, Schneeflocke und Schneefrau - Mensch, Euch hätte ich ja fast vergessen, sorry - und natürlich die Klasse-Oberguru-Frau Saftnase/Laila und Tommíe sowieso!)

Da dies Dein Thread ist, Hoffnung, wünsche ich Dir auf Deinem Weg von Herzen, dass Du das, was Du suchst, woanders findest als im Alkohol und in Anti-Depressiva! Und verliere nicht Deine Offenheit, die ist leider selten geworden auf diesem Planeten.
Do it your way! Jedoch lass Dir helfen, wenn es Zeit ist Hilfe anzunehmen und aus dem Karussel auszusteigen und Du Dich allein nur weiter in Deinem Karussel drehen würdest, bis Dir davon kotzübel wird.
Ich bin sicher - Du machst das schon!

Bye bye Ihr Lieben
Rosalie


[f1][ Editiert von Rosalie am: 02.10.2004 14:04 ][/f]


[f1][ Editiert von Rosalie am: 02.10.2004 14:19 ][/f]



[f1][ Editiert von Rosalie am: 02.10.2004 20:22 ][/f]


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz