Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.223 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

25.07.2004 20:54
RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Leute

ich weiss nicht was ich tun soll.
Ich habe Zeit zum Verschenken und suche mir ein neues Hobby das auch etwas lehrreiches für mich sein soll.

Früher bin ich einfach ins "Neue" hineingegangen ohne richtig zu schauen wohin ich da gehe und nun sehe ich für mich "Neues" und kann mich einfach nicht entscheiden!

Ich dachte eigentlich, dass ich ein geistig beweglicher Mensch mit vielseitigem Interessen bin, doch in der letzten Zeit ....weis ich einfach nicht was ich denn machen soll obwohl ich ja gerade jetzt Zeit habe!

Ich bin nun schon seit 3 Monaten unfähig eine Entscheidung zu treffen und bin hin und her gerissen.

Zum Beispiel bin ich mal ganz Begeistert von einem Malkurs doch dann in 3 Tagen ist die Begeisterung wieder weg.
Dann sage ich mir, ich besuche ne PC-Schule...doch das geht dann mit der Zeit auch wieder weg.
Dann am nächsten Tag sage ich mir wieder, schön ich schreibe ein Buch oder ich mache ne eigene HP oder ich mache das oder das...doch alles ist dann früher oder später wieder nichts

Ich kann mich nur schwer-oder gar nicht- auf einen einzigen Gedanken oder eine bestimmte Handlung konzentrieren; ständig kommen neue Ideen.
Ein begonnenes Hobby oder eine begonnene Arbeit wird mir schnell langweilig, so dass ich während ich mit der einen Sache noch beschäftigt bin, schon der nächsen Sache beschäftigt bin.
Ich kann gar keinen richtigen Gedanken fassen! und ich kann gar nicht bei einer Sache bleiben und sagen:
"Ja das mach ich jetzt!"

Ich habe "inneren Chaos" und dabei stehe ich ja gar nicht unter Zeitdruck oder Zwang!!

kennt ihr das auch...sollte ich da jetzt doch noch nichts neues anfangen und erst mal Geduld haben?

doch vor lauter Geduld haben wirds mir ja auch langweilig


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

25.07.2004 23:36
#2 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hi Lisl,

das Problem hatte ich auch...das fing so in etwa an,als ich 8 Monate trocken war.
Ich konnte mich auch für Vieles begeistern,aber fühlte irgendwie,daß es doch nicht das Richtige sei.
Eine HP hatte ich mir zu der Zeit auch zugelegt (die ist mittlerweile überflüssig wie ein Kropf ).

Einen Profi-Kurs in Bilanzbuchhaltung wollte ich machen....

Dann kam ja die Krankheit von dem Grossen dazwischen und da war ich erst mal ausgenudelt...

Und dann irgendwann Ende letzten Jahres fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren:
Fortbildung...aber diesmal so richtig mit allem Pipapo und von der Pike auf ...hatte irgendwie keine Lust mehr auf meine Selbststudien ...das kam mir nur noch hohl vor.Und ausserdem hatte ich auch kein Feedback oder irgendein Ziel dabei....
Da bin ich dann binnen einer Woche den Abi-Lehrgang angefangen.
Noch mal von der Pike auf lernen ...und nu hab ich absolut keine Langeweile mehr.
Interessant ist es ja auch noch mit so vielen verschiedenen Themengebieten.

Ich denke mal,fang doch schon mal irgendwas an...vielleicht fällt dann der Groschen


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

26.07.2004 00:49
#3 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Lisl

Vor meiner Trockenlegung habe ich mich jahrelang mit Teppichknüpfen beschäftigt, man konnte dabei so schön abschalten und in sich hineinhorchen. Irgendwann musste ich damit aufhören, weil meine Finger durch die Überstrapazierung nicht mehr so wollten. Wir hatten auch keinen Platz mehr, etwas unterzubringen, sogar der Hund hat seinen eigenen Teppich mit seinem Namen bekommen
Danach hing ich irgendwie in der Luft, wahrscheinlich genau wie du. Und nachdem das Saufen nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nahm, füllte ich die Lücken mit den Tätigkeiten, die liegen geblieben waren, wie Kleiderschrank aufräumen, ausmisten, Vorratsschränke inspizieren etc., als hinge meine Glückseligkeit davon ab.
Irgendwann habe ich mich von dem Zwang, unbedingt etwas tun zu müssen, befreit. Ich lebe in den Tag hinein, entscheide je nach Wetter, was man machen könnte, will auch weiter keine Pflichten mehr haben, denn das tägliche Leben ist meiner Meinung nach schon mit genug Regelmäßigkeit, mit Aufgaben und Pflichterfüllung angereichert. Wenn mir danach ist, zupfe ich im Garten Unkraut, bastele an meiner Homepage, schreibe Gedichte oder Geschichten, backe den Lieblingskuchen meines Mannes oder fahre meine Schwiegermutter durch die Gegend. Alles zu seiner Zeit. Und wenn es mich überkommt, mache ich Sachen, auf die ich Lust habe und die ich schon lange mal machen wollte. Manchmal sitze ich einfach auch nur rum und lese.

Ich will damit nur sagen, dass du dich nicht jetzt und heute oder morgen entscheiden musst, wie du deine Zeit, die du zu viel hast, anlegst.
Man könnte auch Kontakt aufnehmen zu älteren Menschen in der Nachbarschaft, für sie einkaufen oder sie am Krankenbett besuchen etc., es gibt viele soziale Einrichtungen, die sich freuen, wenn man da ein wenig aushilft. Ideen wirst du sicher auch selber genug haben.

Lass es einfach auf dich zukommen, die Zeit wird kommen, dass du irgendwann sagst: „Das wollte ich schon lange mal machen“. Hab Geduld mit dir und zwinge dich nicht, unbedingt etwas tun zu müssen!

Lieben Gruß
Jutta


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.07.2004 09:28
#4 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

hi,
ihr verblüfft mich. Bei mir war es eher die schwierige Entscheidung zwischen zuerst a oder b oder c oder d oder f oder g, oder doch alles geleichzeitig? Die Ungeduld zottelte an mir herum und trieb mitunter seltsame Blüten. Die Wogen schwappten hoch und höher, aber nach einem halben bis einem Jahr dann wogte es immer weniger, bis es sich nach etwa 3 Jahren so "eingewogt" hatte.
Da dachte ich bei mir, 'aha so bist du also tatsächlich', und so lebe ich noch heute recht spontan, jedoch mit stets trocken begleitendem Verstand.
ich grüße euch, Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

26.07.2004 10:31
#5 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

jau,da fällt mir noch "meine" Pommesbude ein .

War auch so eine Idee,als sich das letzte Jahr dem Ende zuneigte,oi,oi,oi.....

Wie gut,daß mir meine Therapeutin damals "gut zugeredet" hatte.Sie sagte zwar nichts Grossartiges,aber an ihrer Miene konnte ich wohl ablesen,daß sie der Meinung war,daß wäre wohl zuviel Stress des Guten....also eine Gefährdung der Trockenheit...hatte mich aber zum Nachdenken schwer angeregt.

Naja,vom Abi war sie auch nicht begeistert ...hatte wohl Angst,ich würde dann völlig durchknallen.

Also,Lisl,ruhig Blut...sonst kommste auch noch auf irrwitzige Gedanken...


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

26.07.2004 12:50
#6 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo liebe Freunde,

wisst ihr Ideen und auch Möglichkeiten gibt es ja genug.
Einmal war ich hier in der offenen Kirche und da suchen sie Leute die helfen...ich war ganz begeistert und 2 tage später kam dann: "Ach ist doch nicht das was ich will"

Dann war ich auch in einem Haus wo Aids-Kranke sind auch in einem Altenheim grad neben mir...doch da werde mir auch Vorschriften gemacht wie und was ich zu tun habe...und das ist ja auch nicht was ich möchte

Heute morgen beim Schwimmen fand ich ein Prospekt wo sie eine Schulung für Ernährungsberaterin anbieten mit Abschlussdiplom...ich ganz begeistert.. und nu bin ich zu Hause und sage zu mir: "Hm ich weiss nicht, für was brauche ich das denn"?

Ich kann mich einfach nicht für etwas entscheiden und "Ja" dazu sagen....das kenne ich gar nicht von mir...sind ganz neue Seiten die ich da entdecke

Wenn ich müsste...dann hätte ich es bestimmt schon lange getan!
Doch ich muss nicht!
Und nun was machen????

Wisst ihr das bisschen Haushalt und meine 2 Tage Arbeit...die füllen mich nicht aus
Sohnemann ist auch versorgt und mein Mann nimmt mir noch das bisschen Arbeit im Hause ab, wenn er mich arbeiten sieht muss mich fast wehren eine Arbeit machen zu dürfen
doch schön ises auch

Ich will irgendetwas nutzvolles machen...auch ne Schulung...doch was?

Max so A B C habe ich eigentlich auch genug zu tun...doch ich habe einfach keine Lust dazu, da ich ja Zeit habe denke ich...ach hatt ja Zeit

Ich denke Roswitha hatt Recht...einfach abwarten...kommt schon!


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

26.07.2004 12:51
#7 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich stelle bei mir auch fest, daß ich ziemlich ungeduldig bin.

Habe angefangen, mich mit 3D-Programmen zu beschäftigen. Diese räumliche Vorstellung fällt mir unheimlich schwer. Und siehe da, nach anfänglicher Begeisterung (die ersten Schritte haben ganz gut geklappt), verliere ich schon langsam die Lust.

Versuche aber jetzt, diese Hürde zu nehmen und trotzdem weiter zu machen, auch wenn mir manches noch nicht so gelingt.

Habe festgestellt, daß wohl Geduld nicht so meine Stärke ist.

Viele Grüße
Adobe


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

26.07.2004 13:06
#8 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hi Lisl !

Kann ich gut nachfühlen, wie es dir da geht.

Nachdem ich damals aufhörte zu trinken, hat mich auch irgendwie so ein blanker Aktionismus gepackt.
Das ging dann so über einige Zeit und heute empfinde ich das so, als ob ich die Zeit, die ich davor trank, einfach anders ausfüllen mußte.
Heute ist das alles viieel ruhiger , und ich genieße diese ruhige Zeit auch, gerne auch mal auf der faulen Haut , ich habe gelernt, mich in der Ruhe auch zu ertragen.
Was geblieben ist, ist das regelmäßige Schwimmen und gerne in die Natur gehen.
Yoga ist im Moment pausiert.

Du wirst auch noch merken, was du am Ende magst und was nicht - bin ich sicher

Grüßle
Bea


fallada Offline



Beiträge: 2.386

26.07.2004 22:20
#9 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Lisl,
du bist schon in einer beneidenswerten Lage: Offenbar materiell abgesichert, suchst du nach einer dich ausfüllenden Aufgabe... Das mit der Aids-Hilfe solltest du noch mal in Betracht ziehen, oder irgendeine andere ehrenamtliche Aufgabe mit Leuten, die restlos am Arsch sind. Vielleicht gibt es etwas, was du bei anderen ändern willst?! Gegen Gleichgültigkeit angehen oder gegen Vorurteile. Ist schon "nett", wenn man das Kribbeln im eigenen Kleinen Finger nach kostspieligen Kursen durch Edelstein-Auflegen dämpfen kann, aber wenn du z.B. von der Credit-Suisse paar Franken für Lepra-Bekämpfung erbetteln kannst, wär das noch befriedigender, oder? Versuchs mal!
Vielleicht kannst du ja Geschmack daran finden...

Deine Sorgen hätt ich gern, fallada


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

26.07.2004 23:08
#10 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

hi fallada

aber wenn du z.B. von der Credit-Suisse paar Franken für Lepra-Bekämpfung erbetteln kannst, wär das noch befriedigender, oder? Versuchs mal!

Hoho das versuchte ich schon für mich und leider keine Chance
würde ja dann auch etwas spenden wenn die grosszügig wären
Mit meinem selbstverdientem Taschengeld das ich habe kann ich machen was ich will...doch reicht es bis jetzt leider nur für die mir seit langem bekannte Bettlerin vor dem Kaufhaus


Ist schon "nett", wenn man das Kribbeln im eigenen Kleinen Finger nach kostspieligen Kursen durch Edelstein-Auflegen dämpfen kann,

fallada du hast mein Tread gar nicht verstanden...
Das ganze was du da geschrieben hast, mag wohl deine Hoffnung, Geschmack oder Suche auf eine angebrachte Tätigkeit sein...doch nicht meine!
Ich vergleiche dich nicht mit mir ....sorry


Deine Sorgen hätt ich gern,.... fallada!


fallada Offline



Beiträge: 2.386

27.07.2004 14:47
#11 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hi Lisl,
ich nehme deine Armschmerzen schon ernst und als real. Was ich meinte, ist, daß du bei deiner Suche nicht solchen zwielichtigen Leuten wie ==>Radionikernauf den Leim gehen solltest.
Eine Bekannte ist auf der Suche nach Veränderung auf die gestoßen und jetzt drauf und dran eine "Ausbildung" zum Radioniktherapeuten zu machen, ist natürlich nicht billig. In einem Prospekt habe ich gelesen, daß als Behandlung u.a. Edelstein- oder Bachblütentherapie herauskommen.

Viele Grüße, fallada


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.07.2004 15:53
#12 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

habe mir das mit den Radionickern mal durchgelesen und mich köstlich dabei amüsiert.

Auf welche Ideen so manche kommen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ist schon unglaublich.

Jetzt verstehe ich auch die kostspielen Kurse mit Edelstein-Auflegen. Das hatte ich gestern überhaupt nicht begriffen. Schon toll.

LG
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

27.07.2004 18:24
#13 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Peace fallada

meine Armschmerzen nimmst du schon ernst und real, das habe ich bemerkt..Danke

Doch hier bei meinem Tread hatt dich gestern doch auf einmal der Hafer gestochen, das habe ich auch bemerkt
Zwielichten Menschen auf den Leim gehen...das war noch nie mein Dings, da ich ziemlich früh gelernt habe, mir über bestimmte zwielichte Menschen Gedanken zu machen.

Dadurch bin ich schon so mancher Sekte oder angeblichen Marketing-Firmen und Vereinen entkommen
Ich bin noch keinem auf den Leim gegangen, dafür habe ich viel zuviel Lösungsmittel an mir

Was Radioniktherapeut ist weiss ich nicht...doch Bachblüten und Edelstein- Therapie finde ich gar nicht so schlecht...hatt mir auch schon geholfen.

Weisst du fallada ich weiss schon viel und habe auch immer schon sehr, sehr viel gearbeitet!
Im Moment habe ich das grosse Glück nicht mehr so viel arbeiten zu müssen, da mein Mann genug für uns beide verdient.
Ich arbeite auch...doch nur zwei Tage 10 Stunden (mein Taschengeld) und daher habe ich noch Zeit irgendetwas anderes zu tun!
Meine Chefin ist sehr krank...im Moment kann sie noch gehen, doch wenn ihre Krankheit (chronisch fortschreitend) schlimmer wird, dann braucht sie mich auch mehr als 2 Tage und deshalb kann ich gar keine neue Tätigkeit suchen...was ich auch nicht möchte, da ich sehr froh bin so eine Arbeitsstelle zu haben.

Nun bin ich schon ein paar Monate trocken und merke dass ich Zeit habe...und daher suche ich nach irgendetwas Sinnvollem.
Etwas Sinnvolles das ich auch später im Alter noch gebrauchen kann.
Etwas Sinnvolles das ich selbst auch gebrauchen kann.
Etwas Sinnvolles das mir Spass macht und eventuell auch noch weitergeben kann.
Etwas Sinnvolles was weder viel Geld, noch Intelligenz oder eine aussergewöhnliche Begabung fordert.

Es ist wie ein "Wunsch nach dem Wunsch" da ich weiss , dass ich etwas will, aber nicht genau weiss was

Irgendetwas in mir ist da, was sich entfallten will

Du hast geschrieben: "deine Sorgen möcht ich haben"
fallada das ist keine Sorge oder ein Problem für mich!

Ich bin trocken und ich fühle mich eigentlich "Sauwohl"
Ich habe Glücksgefühle und könnte da noch etwas davon abgeben....genau das ist es
Ich könnte es ja pfundweise verkaufen gegen einen Scheck für wohltätige Zwecke


Du schreibst
Eine Bekannte ist auf der Suche nach Veränderung auf die gestoßen und jetzt drauf und dran eine "Ausbildung" zum Radioniktherapeuten zu machen, ist natürlich nicht billig. In einem Prospekt habe ich gelesen, daß als Behandlung u.a. Edelstein- oder Bachblütentherapie herauskommen.

lass doch deine Bekannte das machen....alles ist gut für irgendetwas und wenns nur für sie alleine gut ist.
Ich finde das prima dass sie sowas macht

alles gute für dich


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

28.07.2004 16:55
#14 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Lisl!

Ja- das ist ja mal was *grins*... Weisste was mir spontan in den Kopf schoss, als ich deinen ersten Beitrag von diesem Thread las...?!

"Oh- Lisl ist ja in der Pubertät"

...so nach dem Motto- viele Idee, den Drang anzutesten, dann aber dem Lustprinzip auch die nötige Chance zu geben und dann auch wieder das Bällchen zurückzulegen, weil man es sich im Jonglieren von Zeit, Wille, Lust und "Festlegung" also auch "Identität, weil ich bin, was ich tue" nicht dauerhaft in den Händen und der Luft vorstellen kann/mag/spürt etc.pp

dann auch dieser Frage-Kanon : was will ich wirklich ?- was könnte zu mir passen ?, welcher Aktionsraum könnte mir und Welt gut tun und mich mit Sinn erfüllen...?

Und dann auch dieses "ganz Feuer sein" und dann wieder dieses "och -mh- weiss net"- ist doch genau die Zeit, wo man/frau pubertär weder Fisch noch Fleisch ist oder?

Ich finde das völlig sympathisch du! *lach*
und das dein jetzt hier vorgeholtes Zitat schon mal super sicher ist, das macht das ganze doch um so sympathischer

"Ich habe Glücksgefühle und könnte da noch etwas davon abgeben....genau das ist es
Ich könnte es ja pfundweise verkaufen gegen einen Scheck für wohltätige Zwecke "

Ne gutes Stück weit sitze ich auch im gleichen Boot, zwar bissel anderst, was klaro ist, aber schon anverwandt!
Weiss also auch, dass es auch immer mal Tage oder wenigstens Momente mit dem grossen Seufzer gibt, so nach dem Motto : "wohin denn nun mit meinen Talenten, meinem aufrichtigem Engagement, wo ist die gute "Nische", wo ich ein befriedigendes und zufriedenstellendes Wirken erleben kann/ was wesentliches weitergeben kann?"

Und Sohni ist nun kein "Lisl-Zeit-fress-Gefühle-fixier-No.1-Fokus mehr", was nebenbei mal ober-super ist
So wie Lilli das so nett zum Zähneblecken zusammen gefasst hat, für jeden Co mit Abstand zum eigenen Co-Sein, sehr gut nachvollziehbar ( ich sprech natürlich nur von mir selber im Grunde, gelle :licht

"Wenn man selber die Krücke war, dann ist das schon auch dumm, wenn die net mehr gebraucht wird/weggelegt wurde"

Und was dann machen mit all der Energie, dem Platz, die Zeit, dem grossen, grossen Herz, das du ja hast

Wirst schon noch finden, was du selber begehrst- und nun sieh ev. einfach diese "neue Ära" mit einer bissel pubertären Note, weil das hilft auch lachen und schmunzeln und hilft vielleicht ja auch dieses Verwirrtsein relativieren. Wir erfinden uns halt doch immer und immer wieder neu, vor allem dann, wenn alte Strukturen in Zeit und Raum sich verändert haben, gelle

Dicke Umarmung und Schmatzi an alle 8 Pfoten und die zwei Dosenöffner sowieso!

Deine SAbine/Schneefrau


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

28.07.2004 23:34
#15 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo

ich muss gar nicht mehr suchen...ich habe ein Schock und ich schreibe jetzt halt so wie ich fühle und denke...falls es für euch verworren klingt!
Ich bin so durcheinander!
Ich komme um 21.00 Uhr von der Gruppe nach Hause und mein Mann sagt mir dass mein Stiefvater65 Jahre gestorben ist.
Er fuhr noch einen kleines Transportauto und seine fahrten waren oft sehr weit.
Jedenfalls stand er angeblich hier am Zoll und wartete auf seine Papiere und bekam dabei einen Herzinfakt und war auf der stelle tod.
Er liegt sogar schon im Beerdigungsinstitut im Gefrierhaus!

Meine Mutter 78 Jahre ist ja schwer krank und kann nicht immer alleine sein...er war sozusagen noch ihr Halt!

Ich war noch nicht zu Hause, wir sind ja viele Geschwister und wechseln uns ab...ich gehe morgen.

Ich selbst hatte keine sehr gute Beziehung zu meinem Stiefvater und andere Geschwister auch nicht...er hatte nur noch eine Tochter und die erwartet im Moment ein Baby.

2 meiner Geschwister riefen mich schon an und sagten:
"So nun kannst du ja Mami versorgen!"

Es klingt schon hart dass wir uns erst mal so schnell Gedanken um unsere Mutter machen, doch es zählen ja jetzt Stunden...wer kann sich um sie kümmern, denn alleine kann sie ja nicht bleiben.
Es geht also im Moment in erster Linie nur um sie und nicht um den Tod unseres Stiefvaters.
Mein Mann fand das furchtbar, doch ich sagte ihm...erst die Mutter und dann die Trauer....was nutzt uns die Trauer wenn die Mutter alleine zu Hause ist....und es ja doch nicht sein kann....
Es ist schon hart...ich weiss doch es ist jetzt wieder so...wie wenn es wieder als erstens ums Überleben meiner Mutter ginge!

Nun meine Geschwister leben zum grössten Teil weit von hier entfernt...die haben sich schon früh von hier zurückgezogen und uns alleine gelassen
Die sagten doch glatt...Ja die Lisl die macht das schon

Wie ihr von meinem anderem Thread wisst...bin ich grad dabei mich endlich abzunabeln

So schnell kann es gehen...und man braucht keine Entscheidungen mehr zu treffen....sie werden dir einfach vor die Füsse geschmissen!!!!

Dass mein Stiefvater gestorben ist macht mich ja schon traurig


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz