Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.223 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

03.08.2004 17:25
#46 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben

ich habe nun auch mit meinen Geschwistern geredet und die wären auch total begeistert.
Ich selbst bin weder begeistert noch abgeneigt

Ich sehe das ganze sehr neutral..(Wunder mich selbst darüber)...und vor allem sehe ich auch gar keine moralische Verpflichtung das nun machen zu müssen.

Ich habe auch gar kein Verantwortungsgefühl mehr meiner Mutter gegenüber und ich sehe auch gar keine Motive...warum ich das nun machen würde.
Eine Moral Aufrechterhalten sehe ich im Moment auch keine
Also es ist für mich nun schon ein Unterschied, ob ich das nun machen würde....oder machen möchte...oder machen muss.
Möchte ist auch nicht da...ich mache ja eigentlich gar nichts...ausser dass sie nun hier wohnt und wenn sie Hilfe benötigt die von mir und meinen Geschwistern bekommt

Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht!!

Wisst ihr was Leute?
Durch das viele Schreiben hier, bin ich ganz schön weitergekommen...auch mit meiner Mutter.
Es gibt im Moment nichts was mich von ihr verletzten könnte... ich bin ich und sie ist sie.

Also im Moment fällt mir nichts positives dazu ein aber auch nichts negatives...es wäre halt nur so, dass sie hier wohnen würde.

Meine Schwester hatte eben angerufen...sie würde nun doch in das Haus bei meiner Mutter ziehen...sie sagt aber, aber, aber,.......
Da gäbe es noch einiges zu klären...schon mal wegen ihrer Kinder die dann im Hause laut wären und meine Mutter bracuht ja ihre Ruhe.

Nun haben wir ausgemacht, dass Mutter ab morgen Abend ein paar Tage zu mir kommt und sich das hier mal anschaut...die Geschwister gehen in Urlaub und da hätte sowieso niemand Zeit für sie.
Wir können dann mal schauen uns spüren wie das ist, wenn sie hier bei uns wohnt.

Also in einem bin ich mir im klaren...ich möchte mein Leben so weiterleben wie bisher...Zeit haben für mich, meinen Mann, Katzen, Arbeit, Sport, Ausbildung, Hobby usw.
Viel ändern möchte ich da nicht...und wie ich weiss möchte meine Mom sich auch nicht deswegen ändern müssen!
Sie lebt ihr Leben und wir unseres...und doch wohnen wir zusammen wie in eine Kommune mit Rückzugsmöglichkeiten.
Falls sie behindert wird, dann sehen wir weiter!

Man wird sehen...vielleicht ist diese Möglichkeit mit meiner anderen Schwester doch auch gut


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

03.08.2004 17:55
#47 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich möchte noch etwas zum Nachdenken beifügen.

Du schreibst, dass du deine bisherige Lebensgestaltung
nicht ändern möchtest und deine Mutter im Grunde daran auch
nichts ändern soll oder braucht.

In der Theorie mag das möglich sein aber im praktischen
Leben sieht es ganz anders aus.
Auch wenn ihr eine sehr große Wohnung habt, ist der Rückzug
in der Form, wie man es sich vorstellt, nicht möglich.
Meine Nachbarn haben ein großes 10-Zimmer-Haus, in dem sogar zwei Räume mit kleiner Küche und Bad für die Oma da
waren. Das Ende vom Lied war, dass sich die Oma nur in den
Räumen der Tochter aufhielt und die Tochter es gar NICHT fertig brachte, die Mutter "weg zu schicken".
Oma war immer und überall dabei - weil sie nicht allein sein wollte....

Damals war die Oma noch so fit, dass sie nur etwas vergesslich war und ansonsten sich selbst versorgen konnte (waschen,essen, etc). Im Laufe der Zeit nahm die Demenz immer seltsamere Formen an und die Türen und Fenster mussten gesichert werden, weil die Oma immer verschwinden wollte. Das ganze endete damit, dass die Oma 2 Jahre bettlägrig wurde und ich manchmal dachte, meine Nachbarin stirbt vor ihrer Mutter.......so fertig war sie von dem Pflegeaufwand.
Die lieben Geschwister kamen nur, um aufmunternde Worte und ein paar Blümchen oder so, zu hinterlassen.....

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde mir lieber einen fremden Untermieter in Wohnung/Haus vorstellen können, als meine vielleicht noch eigenständige, aber schon etwas tüttelige Mutter.


LG Laila


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

03.08.2004 17:57
#48 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Ach, Lisl,

erst einmal viel Kraft und Ruhe für morgen.

Eigentlich habt ihr es gut: so viele Geschwister, da muss sich ja irgendwie eine Lösung finden. Dass Deine Geschwister von Deinem Vorhaben begeistert sind, kann ich mir denken.
Nur das hier:

Zitat
Also in einem bin ich mir im klaren...ich möchte mein Leben so weiterleben wie bisher...Zeit haben für mich, meinen Mann, Katzen, Arbeit, Sport, Ausbildung, Hobby usw.

wird es , falls Deine Mutti wirklich an beginnender Alzheimer leidet definitiv nicht geben. Das ist leider nur ein idealisierter Traum.
Alles liebe für morgen.

Schneeflocke.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

03.08.2004 18:04
#49 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

Hallo Laila

du hast vollkommen recht

ich kenne auch solche Schicksale...und sogar genügend

Also dieser 36 Stunden Tag käme für mich nicht in Frage


ich weiss gar nicht was mit mir los ist...ich sehe die ganze Sache im Moment ganz neutral....klar sie ist ja noch gar nicht hier

ich bin froh dass ihr mir das schreibt

Nun schaun wir mal weiter wenn sie ein paar Tage hier war


Ich schreibe euch darüber und wirklich ich bin froh über jedes Feedback von euch

Danke


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

03.08.2004 18:19
#50 RE: Bin Entscheidungsunfähig Zitat · Antworten

danke Schneeflocke

also das mit dem Alzheimer ist so ne sache

Eigentlich ist es ja gar kein richtiger Alzheimer...sie hatte ein paar Gehirn- Schlägle und daher findet sie bei Aufregungen keine Worte.
Auch ist sie oft sehr durcheinander und aufgeregt...weil sie nicht mehr die Worte findet.
Doch wenn man mit ihr alleine ist, dann kann man sich gut mit ihr unterhalten

Sie hatte auch 2 Herzinfakte und auch hatt sie einen Herzfehler.
Diabetes hatte sie auch, doch der ist wieder im Normalbereich!

Ne schwache Blase hatt sie auch...doch da kann man ja was machen dagegen.
Das ist es ja....sie selbst macht da nicht viel für sich, doch wenn ihr das jemand sagt, dann macht sie es.
Sie steht auch am morgen um 5 Uhr auf und um 11.00 Uhr esst sie zu Mittag

Danach will sie in ihr Zimmer und bleibt meist dort und schaut Fernsehen, lest etwas, wurschtelt was im Zimmer rum, bügelt, oder irgendetwas...oder kommt noch mal für kurze Zeit raus um etwas kleines zu essen...und geht wieder in ihr Zimmer.
Eigentlich ist sie auch bei ihr zu Hause nur am Morgen zu sehen....den Rest vom Tag möchte sie ihre Ruhe haben....da schickt sie schon die Leute weg sie hatt dann auch keine Kraft oder Lust mehr irgendetwas zu unternehmen.

Und machen darf sie ja nicht viel....das ärgert sie ja und regt sich darüber auch auf.


also könnte ich sie doch so leben lassen...und hier bei uns ist immer Ruhe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz