Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.025 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
Randolf Offline




Beiträge: 1.176

28.05.2004 16:03
RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

Nachdem ich in der letzten Zeit wiederholt große Mengen an schokoladehaltigen Sachen verstoffwechselt habe und es Abend für Abend nicht lassen konnte, die Keksdose meiner Frau (wird ständig nachgefüllt)zu vergewaltigen -
habe für die nächste Zeit beschlossen, Zucker + Süßigkeiten durch Obst zu ersetzen.Seit zwei Tagen.Über industriellen Zucker hört man ja nur negatives, ziemliches Hammerzeug für den Organismus.
Und was macht mein sagenhafter Organismus: reagiert erst mal mit Mißstimmung - scheint ihm wohl zu fehlen die Schokolade.Defizit an Botenstoffen...?.
Dachte, das Obst hat ja auch einiges an Inhaltsstoffen zu bieten, Bananen z.B. sollen glücklich machen , sagt man.
Geht vielleicht etwas langsamer.

Also wenn's zum Kampf ausartet, laß ich es aber.Nicht unbedingt Lust, schlecht gelaunt rumzulaufen.
In einem Gesundheitsartikel las ich mal was mit Zucker und Stimmungsschwankungen.Und daß nach drei Tagen alles top sein soll.Na denn.

Eis wär' jetzt nicht schlecht.(Grmpf!)

Randolf


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

15.08.2004 06:18
#2 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

Moin Randolf...

Lustig- grade- ob des freundlichen NR-Projekts entstehen bei mir auch gewissen Zucker-will-sofort-oder-ich-morde-Momente...

Bist zurück in den freundlichen Schoss zur Schokolade/Industrie-Zucker- oder HAT das Obst noch seine glücklich-machende Wirkung gehabt ?

Gruss und echt interessiert

SAbine/Schneefrau


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

16.08.2004 07:40
#3 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

Hallo Randolf!

Ob des heutigen Tages kommte ich mir das hier net verkneifen!



Greetings von der Industrie-Zucker-Fraktion, gelle

Deine SAbine/Schneefrau


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

20.08.2004 08:40
#4 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

Moin Sabine,

naja - viel ist nicht draus geworden.

Ich esse zwar mehr Obst, aber die eiserne Konsequenz des Süßigkeiten-Verzichtes habe ich nicht lange gehabt.
Lag wohl auch daran, daß ich einige Kilos verloren habe, wodurch auch immer.

Tja, dann kann ich ja wieder der Schokolade und dem Kuchen frönen dachte ich irgendwie.Also alte Verhältnisse.

Ich versuche jetzt so eine Art 'Nasch-die-Hälfte.'

Ciao

Randolf


armin Offline




Beiträge: 387

25.08.2004 14:27
#5 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

hallo,
dass mit den Süßigkeiten dass kenne ich auch. zuletzt hat mich mein Therapeut darauf angesprochen, ob sich in meinem essverhalten geändert hätte. unbedarft erzählte ich ihm von meinem heißhunger auf Gummibärchen. er erklärte mir dazu, dass das oft mit der sucht zusammenhängt. das "hirn" schafft sich eine nische, so ähnlich wie die hühner bei Skinner. gelebte suchtmechanismen verlagern sich.
nur als anmerkung
armin


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

25.08.2004 17:12
#6 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

HI Armin!
Willkommen von mir erstmal! und kannste das bissel mehr erklären? Der zweite Satz ist schon klar


....hühner bei Skinner. gelebte suchtmechanismen verlagern sich.


Gruss
Schneefrau/Sabine


armin Offline




Beiträge: 387

27.08.2004 10:12
#7 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

hallo schneefrau,
ich habe mir das so gedeutet. im Rahmen der sucht finden ja auch auf dem gebiet der bio- oder neurochemie veränderungen statt. mit der abstinenz werden diese vom körper verlangten stoffe ( alkohol ) dem körper vorenhalten. der wille sagt ich trinie nicht der körper schreit ich brauche es aber. krampfhaft wird nach einer ersatzbefriedigung gesucht, das kann rauchen sein, kaffetrinken usw. zum teil werden auch nur motorische abläufe bier holen einschenken usw. ersetzt. man ist halt beschäftigt.
also nur um sich von der eigentlichen problem nicht zu trinken abzulenken.
zum teil auch der versuch für den alkohol ein ersatzstoff zu finden.
grüße armin


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

27.08.2004 20:28
#8 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

Und was sind nun die Hühner bei Skinner- sowas wie die Pavlovschen Hunde ?

*irrtiert guckend, weil "Ersatz-Handlungs-Training" im Grunde ganz logisch ist- wenn auch "nur" ev. über eine zeitliche Begrenzung hin? *

Also -was sollen das für "Hühner" sein?

Gruss
SAbine


ulli1 Offline




Beiträge: 41

01.09.2004 17:29
#9 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

hallo ihr,
hab da was zum Thema Süßes und Alkoholismus gefunden, was ich doch interessant fand:



guckst du hier

[f1][ Editiert von ulli1 am: 01.09.2004 17:35 ][/f]


barbaraa Offline




Beiträge: 538

01.09.2004 18:31
#10 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

hallo ulli,

habe mir diese sache doch sofort durchgelesen. am besten hat mir der abschnitt in dem kapitel blutzuckerspiegel ge-fallen. der vorletzte abschnitt, der anfängt mit: tägliche bewegung....
wie gehts dir so, du alter berliner?

viele grüsse

barbaraa


ulli1 Offline




Beiträge: 41

01.09.2004 20:55
#11 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

Hallo Barbaraa

mir geht´s prima! Bereite die letzten Schritte meines Umzugs über den großen Teich vor und bin janz uffjereecht!

Ich fand die Zusammenhänge mit dem Blutzuckerspiegel so interessant und auch hilfreich.

Ich hatte eigentlich immer Heißhunger auf Süßes und viel Kohlehydrate. Das ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall.
Vielleicht hat sich langsam meine Biochemie verändert?
Hat sie sowieso, ich reagiere auf alles ganz anders als früher, sowohl physisch als auch psychisch.

In der Familie meines Vaters gibt es sehr viele Alkoholiker und Diabetiker, wobei die Diabetes schon immer sehr früh so in den 30ern auftrat.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!


barbaraa Offline




Beiträge: 538

02.09.2004 06:10
#12 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

hallo ulli,

guten morgen. mich interessiert sehr, wie du es geschafft hast, dass dein hunger auf süsses und auf kohlehydrate abgenommen hat.
schon während meiner lzt fing ich an süssigkeiten zu essen.
auf das gewicht geschlagen sind sie mir erst ein jahr später. erst haben meinem körper die kcal vom alkohol gefehlt. dann stellte sich mein stoffwechsel um und ich nahm zu.
es ist nicht so, dass ich täglich 5 tafeln schokolade esse oder eine schachtel pralinen. alles in allem komme ich am tag auf ungefähr 500-600 kcal die aus süssigkeiten bestehen.
kann auch sein, dass mein stoffwechsel durch die trinkerei gelitten hat.
ausserdem habe ich etliche essenentziehungskuren hinter mir, davon 3 in einer kurklinik. ich bin ein richtiges jojo-mädchen. insgesamt 150 kg habe ich schon abgenommen. mit 7 kg fing es an, dann 10 rauf. und so steigerte sich das bis auf 27 kg.
ausserdem stelle ich fest, dass der hunger auf kohlehydrate erst so richtig anfängt, wenn aller stress des alltags von mir abfällt (abends) und ich mich belohnen will.

wünsche dir noch einen schönen tag

gruss barbaraa


vielleicht wissen die anderen einen guten rat, wie sie einem diätgeplagten menschen helfen können. eigentlich fängt ja alles im kopf an


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

02.09.2004 08:23
#13 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

Hallo Barabaraa,

ich hatte mir im Laufe meiner Trocknungsphase 15 kg an Schokoladen-Hüftspeck angefressen.
Ich war so richtig süchtig nach Schokolade im Bett geworden...

Naja,im April hab ich dann eine Trennkost-Diät gemacht und hab's auch geschafft 10kg wieder los zu werden.
Bei Trennkost "Fit for Life" werden morgens NUR Obst gegessen,bei Hungerattacken NUR Obst oder Gemüse und im Bett auch nur Obst....daran gewöhnt man sich sehr schnell,da das Obst eine Menge Traubenzucker beinhaltet.Da hatte ich auch gar keine Lust mehr auf Industriezucker.

So,diäten tu ich nicht mehr,aber das Obst hab ich beibehalten und die Schokolade lockt mich nu gar nicht mehr.

Ich denke mal,daß durch das Obst am Morgen schon der Blutzuckerspiegel sehr weit aufgefüllt wird und es somit gar nicht erst zu "Entzugserscheinungen" kommt.

Wenn dir die Säure von Äpfeln ect, auf nüchternen Magen nicht bekommt,ess einfach nur Bananen.Auch die sorgen wegen der Serotoninproduktion für Wohlfühllaune ohne Schoki


ulli1 Offline




Beiträge: 41

02.09.2004 09:35
#14 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

hallo Barbaraa,

ich schließe mich da Roswitha an, was die Ernährungsgewohnheiten betrifft.
Ich habe aber seit der Pubertät keine Diäten o.ä. gemacht, mein Gewicht schwankt seit 25 Jahren zwischen 58 und 62 Kilo bei 167 cm.
Als Teenager hatte ich extreme Eßstörungen.
Deswegen laufe ich bei dem Wort "Diät" heute schreiend davon.
Die Heißhungerattacken auf Kohlehydrate haben mit zunehmender Trockenheit immer mehr nachgelassen.
Morgens süßes Obst, bei viel Hunger etwas später noch Eier.
Obst immer auf leeren Magen, sonst gärt es. Bei Bock auf Kohlehydrate spätabends knabber ich z.B. auf "Matzen" rum.
Kauf dir Tiefkühlbeeren, laß eine Portion über Nacht im Kühlschrank auftauen und schmeiß sie morgens mit einer halben Banane in den Mixer. Ist von Natur aus lecker süß!

Äpfel eß ich mal nachmittags als Zwischenmahlzeit.
Iß auf was du Bock hast, achte auf die richtige Zusammensetzung (z.B. Obst immer für sich) und zähl keine Kalorien mehr!
So, jetzt hab ich aber Hunger!
Schönen Tach noch!


barbaraa Offline




Beiträge: 538

02.09.2004 11:37
#15 RE: Süßigkeiten Zitat · Antworten

hallo ,

vielen dank für eure beiträge. gerade habe ich gemüseeintopf mit nudeln gegessen (selbst gemacht) aber hinterher musste eine halbe schokolade mit cremefüllung nachgeschoben werden. hinterher ärgere ich mich dann.

obst esse ich auch gern. am liebsten beeren, kirschen und weintrauben. leider kann ich mit äpfeln nicht viel anfangen. doch, im winter. zusammen mit einer orange und nüssen. immer vom feinsten, immer vom dicksten. klar schmecken mir trauben, die haben auch die meisten kalorien. trösten tue ich mich damit, dass sie nicht in der flasche sind. und sooo gesund.
mir wird es wahrscheinlich so gehen wie mit dem alkohol. wenn alles wabbelt klemmt und kneift wird ein essensentzug gemacht.
ich glaube auch beim diäten brauche ich hilfe von aussen.
wenn ich in den ruhestand gehe, werde ich vielleicht den weightwatchern beitreten, jetzt habe ich dazu keine zeit.

aber ich freue mich schon, wenn mir jemand zuhört und verständnis zeigt. mein mann kann alles essen, trinkt 3 liter fette milch am tag (mit nesquick), als highlight noch ein paar glas rotwein und ist spindeldürr. der versteht überhaupt nicht, wenn ich zunehme.

schönen tag euch allen
bis dann
barbaraa


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz