Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 6.763 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
jerry65 Offline




Beiträge: 120

27.01.2004 10:54
#31 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene
Hallo,

C6H8O6 (=Vitamin C, *klugscheiss*)

Ist das etwa die Formel von VitaminC?????


Für so ein wichtiges Vitamin hätte ich mir den Aufbau etwas komplizierter vorgestellt....



Hallo Roswita,

bin zwar kein Chemiker, aber soweit ich weiß sind H2O und O2 sogar noch wichtiger obwohl die Formeln wesentlich einfacher sind!*klugscheissemodus-off*


jerry65 Offline




Beiträge: 120

27.01.2004 11:00
#32 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

hallo ritsch,

bei mir ist komischerweise genau das Gegenteil der Fall:

Seit ich nichts mehr trinke, stellen sich bei mir alle möglichen größeren und kleineren Wehwehchen ein, obwohl ich mich deutlich gesünder ernähre und auch wesentlich mehr Sport treibe.

Ich schätze mal, das dürfte auch damit zusammenhängen, daß ich heute wesenlich genauer auf mein Befinden achte und ich mehr "in mich hineinhöre".
Aber vielleicht liegt es ja auch einfach nur am Alter ...


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

27.01.2004 11:15
#33 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Ja, ja, .. Jerry,

ich hab da so eine Theorie

Früher sind Bakterien und Viren beim ersten Kontakt mit mir sofort an Alkoholvergiftung gestorben. Das funktioniert nun nicht mehr.

Mal sehen, ob es die "gesunde" Lebensweise dann schafft,
den Laden (sprich: Körper) einigermaßen sauber zu halten.

Das bleibt abzuwarten.


jerry65 Offline




Beiträge: 120

27.01.2004 11:26
#34 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

hi Bernd,

interessante Theorie, aber ich hätte nicht gedacht, daß eine Alkoholkonzentration von 5 % wie etwa in Bier schon desinfizierend wirkt!

Da haben sich wohl die Bakterien und Vieren in selbstmörderischer Absicht direkt auf die einzelnen Alkoholmoleküle gestürzt!


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

27.01.2004 11:37
#35 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Hallo Gerald

Was hätte ich mit Bier anstellen sollen?

Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.01.2004 11:38
#36 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

hallo ihr jungschen Leute,
zum Stichwort "du und deine Gesundheit" möchte ich folgendes Beitragen: Nach Jahren der ungesunden Ernährung und der mangelnden Bewegung dauert es eben seine Zeit bis zur Regeneration, wenn sie denn überhaupt geht. Und Bewegung fängt bei mir ab 25 Kilometer Jogging pro Woche an, aber regelmäßig, auch jetzt im Winter bei minus-Graden. Seit ich solches betreibe, seit Jahren, hatte ich keine Erkältung mehr (6 Jahre jetzt). Bloß meine Augen lassen zunehmend nach. Das liegt aber am vielen Bordgucken. Weil es hier immer so spannend zugeht.
Aber die Idee "sind Bakterien und Viren beim ersten Kontakt mit mir sofort an Alkoholvergiftung gestorben" gefällt mir.
ich grüße euch Max


jerry65 Offline




Beiträge: 120

27.01.2004 11:45
#37 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Lieber Opa Max,

deine aufmunternden Worte haben mir wirklich Hoffnung gemacht!

Aber ich hätte da noch eine Frage: Was bitte ist dieses "Jogging"?

Mit aufrichtigen Genesungswünschen für deine geplagten Augen!

Dein "Board-Enkel"

Gerald


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

27.01.2004 11:57
#38 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Mh, das stimmt mich nachdenklich.

Seit 20 Jahren (und länger) keine Erkältung mehr gehabt, Krankschreibung ausschließlich wegen "postalkoholischer Depressionen".

Joggen mit 10 Schrauben im Sprunggelenk ist nun wirklich nicht das Richtige.

Jungsch ? - Na, und das, wo ich bald Opa werde - tztztz.

Aber gesunde Ernährung - JA , das geht auch auf ALDI-LIDL-Niveau. (Rezepte auf Anfrage )


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.01.2004 13:15
#39 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

hallo Gerald, hallo Bernd,

also jogging ist, wenn ich in jahreszeitgemäßer Kleidung - d.h. Hose drunter + Hose drüber aus Baumwolle, 2 Paar Socken aus Wolle, Laufschuhe mit Gelsohle, oben rum 4mal dünne Baumwolle, Trainingsjacke darüber, selbstgetrickte Pudelmütze - durch meinen Kiefernwald laufe, immer linken Fuß und danach rechten Fuß im Wechsel. Geschwindigkeit ca. 12-13 Kilometer pro Stunde. Mindestlänge 19 Kilometer, wobei ich nach 5,5 sowie 9,5 Kilometer Strecke eine Winzigpause einlege, um die sehr schöne Flusslandschaft zu betrachten. Und zwar sowohl mit den äußeren als auch mit dem inneren Auge. Zwischendurch bricht eine asiatische Heiterkeit aus, gedankenlos oder -leer. Der Buntspecht poltert seinen Rhythmus, gelegentlich bricht auch Reh und Wildschwein durch's Gestrüpp.
Ich laufe mit einem Pulszähler, etwa auf den Strich 135 - 140 Schläge. Mein Ruhepuls beträgt inzwischen 48-50. Der Ruhepuls ist derjenige, welcher Eintritt, wenn ich faul und behaglich auf meinem Kanapee lümmele.
So Leute, ich hoffe dass ihr jetzt wisst was "joggen" ist.
dienstägliche Grüße euer Max


jerry65 Offline




Beiträge: 120

27.01.2004 13:21
#40 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Lieber Max,

Danke für die umfassende Aufklärung!

Aber ich hab mir gleich gedacht, daß das für mich zu kompliziert ist!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.01.2004 13:30
#41 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

lieber Gerald,
ich habe den leisen Verdacht, dass du ein Scherzkeks bist?! Und vermutlich hätten wir dieses dann gemeinsam?!
Max


Ritsch Offline




Beiträge: 182

28.01.2004 06:46
#42 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Ich denke, Ihr seid wirklich Scherzkekse und schlaft in der Witzkiste ... ausserdem wusste ich auch nicht, dass Jogging so kompliziert ist. Ich dachte, man beginnt einfach zu koffern, bis man müde ist

Ich laufe auch manchmal, nämlich zum Auto, wenn das Wetter mies ist.

So, genug der Scherze, ich bin grade positiv überrrascht, wieviel sich in kurzer Zeit in diesem Thread getan hat .

@Biene: Die Formel liest sich zwar einfach, der Molekülaufbau ist es aber nicht, guckst Du hier: http://home.t-online.de/home/Otto.Guenth...kte/Vit%20C.htm
(schon wieder *klugscheiss*)

LG --- Ritsch


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2004 07:32
#43 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Hallöchen Ihr Gesundheitsapostel,


da bin ich doch wieder mal baff,was die Natur sich mit den einfachsten Mitteln ausdenkt,bzw. wie gut wir hier eingebettet sind.
Danke für O und H2O,Jerry,man weiss es zwar,denkt aber selten in dieser Form darüber nach,also:Auffi,an den Wasserkran und das am Besten bei offenem Fenster.

@Bernd
Aldi-Lidl-Rezepte kann ich immer gebrauchen,muss ich doch jeden Tag 7 hungrige Mäuler abfüttern.
Hab im Gegenzug auch Einige,die ich gern weiterreiche.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

28.01.2004 09:56
#44 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

hallo ihr Vitamin-C-chen,
leider kann ich euch die Strukturformel des Vitamin C nicht aufschreiben, das hat rein technische Gründe, also Schreibprogramm. Daher verbal: Es handelt sich bei dieser in der Summenformel einfach anmutenden Verbindung um den
* intramolekularen Ringester
* einer zur Carboxylgruppe aufoxydierten Aldo-Hexose
* mit Doppelbindung zwischen dem 4.und 5. C-Atom
* und davon ist es die linksdrehende Form
* wegen des optisch aktiven C-Atoms in Stellung 2.
Ich war extra noch in der Apotheke zur näheren Betrachtung der Strukturformel, und die nette Apothekerin schrieb sie mir auch auf, leicht verwundert im Gesicht.
Übrigens ist das (ebenso im Anfang dieser "Reihe" erwähnte) Aspirin genauso einfach in der Summenformel, enthält jedoch - im Gegensatz zum 5-Ring des Vitamin C's einen aromatischen 6-Ring. Falls ihr Genaueres wünscht, dann gebt Laut.
ich grüße alle Wissensinteressierten, Max[f1][ Editiert von Max mX am: 28.01.2004 9:57 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

28.01.2004 10:23
#45 RE: Zwischenbilanz Zitat · Antworten

Ich fass' es nicht

Braucht Ihr noch quantenmechanische Erläuterungen, warum das eine Ding linksrum dreht (von wo aus gesehen?) und das andere optisch aktiv ist?

Leider hab ich dafür im Moment keine Zeit...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz