Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 5.985 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

17.09.2003 15:03
#91 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hilfe, jetzt fühle ich mich auch gemobbt.


[quote]Gepostet von Margot [Gast]



Ich denke mir auch gern meinen Teil [b]wenn Alkoholismus schöngeredet wird und man ja soooooo verständnissvoll ist wenn jemand rummjammert und nichts tut gegen seine Krankheit.
Genau deshalb werde ich hier weiter mitlesen um abzuwarten ob nicht doch ab und an Jemand dabei ist der das Kind beim Namen nennt.
Ab und zu wird man ja fündig.........
Die meisten Postings die ich lese halte ich allerdings für nicht zielführend.
Mitjammern ist in meinen Augen keine Hilfe.

Es ist einfach unglaublich.Margot, du unterstellst also, dass die meisten der hier geschriebenen Posts am Thema vorbeigehen. Leute wie Ameise, Beachen, Reiner, Rosa Krebs, Gitti und all die anderen (unter anderem auch ich selbst) schwafeln nur rum und bringen hier nichts Produktives zustande.
Jemand, der ein solch ausgeprägtes Sendungsbewußtsein wie du hat, der sollte lieber eine Kirche gründen, anstatt in einem öffentlichen Forum andere bis an die Schmerzgrenze und zum Teil auch darüber zu traktieren.
Meinst du nicht, es wäre mal nachdenkenswert, warum immer nur dir nach kurzer Zeit solche Reaktionen zu teil werden, egal in welchem Alkforum du dich bewegst(ich habe sie alle gelesen)?
Ich möchte mich aber auch bei dir bedanken. Dein Verhalten zeigt mir nämlich immer wieder auf, dass es nicht reicht mit dem Trinken aufzuhören, um zu einer innerlichen Zufriedenheit zu gelangen. Immer wenn ich nachlässig werden sollte, werde ich zukünftig an dich denken. Das wird mir Ansporn genug sein.

Kopfschüttelnd

Jörg


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.09.2003 15:08
#92 RE: Therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Margot [Gast]

Inzwischen ist mir auch klar warum Forenbetreiber Filter einbauen.Das hat sich als sehr nützlich erwiesen und lenkt die Debatte aufs Forenthema.Persönliche am Forenthema vorbeigehende Postings haben somit keine Chance.



?

Wer soll hier was für "Filter" (was immer das auch sein soll) eingebaut haben um Debatten in gewisse Spuren zu lenken ? Hier kann jeder schreiben was er will, solange es sich im Rahmen der Forenregeln bewegt. Diese Regeln kennt jede und jeder an, auch das kannst du nachlesen. Wer sich daran nicht hält, der soll gefälligst nicht hier schreiben.

Eine Behauptung aufzustellen bedeutet nicht, daß sie auch stimmt. Denn diese Behauptung, daß hier Debatten durch "Filter" - oder wie auch immer - "gelenkt" würden, ist falsch, also ist es eine Lüge. Du siehst, auch ich kann die Dinge beim Namen nennen.

Ich bitte um Aufklärung und die meiner Meinung nach ausstehende Entschuldigung bzw. Rückname dieser Behauptung.

tommie

... habe eigentlich besseres zu tun als mich um so einen Kindergartenkram zu kümmern ...


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2003 15:56
#93 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hallo tommie,

das mit dem eingebauten Filter betraf NICHT dieses Forum.

Ich weiss nur dass es dies in anderen Foren gibt, einfach weil der Forenmaster auf Dauer keine persönlichen Pöbeleien mochte die mit dem Forenthema nichts zu tun haben.
Themenbezogene Diskussionen bringen meiner Meinung nach den Hilfesuchenden eine ganze Menge.
Diskussionen ober persönliche Antipathien und dem Schreibstil des Einzelnen sind kontrapoduktiv und nicht zielführend.
Wenigstens sehe ich das so.

Ich hoffe ich habe das offenbar entstande Missverständnis aufgeklärt.


MfG
Margot


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

17.09.2003 15:59
#94 RE: Therapie Zitat · Antworten

....da ich in sehr vielen Foren lese DSL ,E-Donky, Mp3 usw. habe ich immer wieder feststellen können:
In fast jedem Forum gibt es einen ...hm.. warum also sollte "Saufnix" da eine Ausnahme machen??

Ich spreche niemanden an also bitte nicht persönlich nehmen!!

Und Dir Rosa möchte ich sagen: Du kannst stolz auf Deine 6 Monate sein...ehrlich ..stell Dir vor es wären 13 Jahre?

Schönen Tag wünscht Reiner


Gitti Offline




Beiträge: 314

17.09.2003 16:02
#95 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hallo Margot

Ich sehe nicht was hier schön geredet wird, ich sehe nur das man jemanden, der am Anfang steht und seinen Weg finden will aus der Alk. Krise, versucht zu helfen. Ich weiß nicht wie das bei Dir war als Du noch am Anfang Deiner Trockenzeit standest warst Du auch so selbstsicher und hast nie gejammert? Nicht jeder ist so weit wie Du es zu sein glaubst. Ich mußte mich mal mit Kritik und Selbstkritik auseinandersetzten es ist nicht einfach zu sagen Mensch die haben ja recht und hier sind User die Dir nichts Böses wollen die Dich aber darauf hinweisen wollten.
Es grüßt Gitti

11 Jahre Trocken da du ja wert darauf legst


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

17.09.2003 17:18
#96 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hallo Reiner,

schön von dir zu hören und danke für deinen "Daumen"

13 Jahre.... na ja... also ich meine trocken ist trocken...
wenn ich überlege wie lange ein dickes Wäschestück in einem Trockenraum hängen kann bis es endlich trocken ist, so ohne Luftbewegung, kann schon 1 –2 Tage dauern. Ich als Mensch bin ja ein etwas "dickeres Material" als ein Tuch, also brauche ich ein paar Tage länger zum Trocknen, aber irgendwann bin ich auch trocken..... oder gibt es da noch etwas anderes? So zu sagen eine Steigerung? Wie z.B. trocken, trockener, am trockensten.... oder völlig ausgetrocknet?

Wünsche einen schönen Abend
Rosa Krebs

PS: Fühlt sich hier irgendjemand trockener als trocken?
[f1][ Editiert am: 17-09-2003 17:21 ][/f]


Vanillekipferl Offline




Beiträge: 179

17.09.2003 17:52
#97 RE: Therapie Zitat · Antworten

Zitat
P.S. Fühlt sich hier irgendjemand trockener als trocken?



Tja, liebe Rosa Krebs, was meinst Du?

-bügeltrocken?
-staubtrocken?
-noch nicht trocken hinter den Ohren?
-trockene Theorie?
-vertrocknet?
-trockener Humor


michimu Offline



Beiträge: 93

17.09.2003 17:58
#98 RE: Therapie Zitat · Antworten

henkel-trocken
ups
ich mein natürlich knochentrocken


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.09.2003 18:08
#99 RE: Therapie Zitat · Antworten

Um da 'mal den Dietäää (Bohlen) zu zitieren:

megamässig superhammertrocken ... was immer er damit auch meinte .

tommie - trocken


Softeis Offline




Beiträge: 624

17.09.2003 18:56
#100 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hi MArgot,

da ich ja schon ne Zeitlang hier mit dabei bin sollte ich
wohl auch was schreiben.


Ich sehe das Board als Einstieg und weiterhilfe wenn man
nicht mehr weiterweiß. Wenn mir damals jemand sowas gesagt/
geschrieben hätte wie Du "Arzt- Entzug - Therapie" und
dann auch noch 13 Jahre trocken und so dann hätte ich froh
weitergesoffen. Denn:
Das alles weiß man als nasser schon!

Mir gehts in dem Board hier darum das man sich gegenseitig
hilft ohne den geraden Weg.Das man aufeinander eingeht.

Margot, das hier ist keine professionelle Platform, wir
versuchen n bischen zu helfen/beizustehen.
Dabei kanns doch auch passieren das man über Tee oder
Hobby oder so schreibt...

Ach...

Ich wollt ja eh nich schreiben. Aber:

Margot, Du nervst hier!

Viele Grüße
Andi


Albatros ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2003 19:26
#101 RE: Therapie Zitat · Antworten

Liebe Rosa Krebs,
tolle Frage, das mit dem Trocken. Hat mich direkt animiert zu antworten!
Ich selber bin trockene Alkoholikerin und gratuliere Dir zu Deiner Trockenheit. Ist für´nen Alkoholiker ja nicht selbstverständlich!
Da du kein Wäschestück bist, sondern etwas vielschichtiger, will ich das Wort "Trockenheit" mal aufdröseln (für mich).
Trockenheit hat man dann erreicht, wenn man nicht mehr trinkt, also den Alk. weggelassen hat. Das ist relativ einfach. Aber wenn man dann eine Weile trocken lebt, erlebt man sich ja auch "pur". Irgendwann sind dann die " Juchhu ich bin trocken-Flitterwochen" vorbei und der neue Alltag kehrt ein. Dann kommen die Verhaltensmacken wieder zum Vorschein: Fluchtverhalten, Ängste, Stolz, Schuldgefühle, mangelnder Selbstwert und so weiter. Und dann ist der Griff zum glas wieder ganz nahe, weil, es hat sich ja nichts geändert, außer man trinkt nichts mehr. Was dann folgen kann, ist die Verhaltensänderung und das ist dann die Nüchternheit im Gefühlsleben.Keiner ist andauernd nüchtern(ich rede von Gefühlen, nicht vom Stoff) Und das kann dann das reinste Abenteuer ergeben, denn irgendwann stellt man dann fest, he - ich bin ja ganz anders als ich dachte zu sein, ich habe ja Fähigkeiten, entwickle Selbstwert und beginne mich vielleicht sogar zu lieben.
Viele von uns trockenen alkis sind besonders sensibel( nicht willensschwach) und wir haben nie gelernt, damit umzugehen. Wir leben in einer Suchtgesellschaft, in der es schlimmer bewertet wird Gefühle zu zeigen und mit sich ehrlich zu sein, als nackend über den Marktplatz zu laufen. Nach dem Aufhören mit Alk müssen wir unsere Stärken kennenlernen und die haben wir. Wir müssen nur mutig sein und auf uns schauen, achten.
Leben kann richtig Spaß machen, wirklich !
Ich wünsche Dir gute 24 Stunden auf Deinem Weg und allen anderen Mitlesern auch!
Albatros


Ganznette Offline



Beiträge: 180

17.09.2003 19:55
#102 RE: Therapie Zitat · Antworten

ich seh das gar nicht so streng, marot ist so wie sie ist. aber ich als nasse, überlege mir, ob ich auch so werden will?! ich hatte eben so ein erlebnis bei mcd, habe drive in sachen einkauft und für die cola nach einem getränkehalter gebeten. vielleicht habe ich ja einen im auto, aber ich weiss nicht wo:-) die bedienung hat mich angenervt angesehen, ich da ist mir total arrogant rausgerutscht: entschuldigung, wie ich sie genervt habe. mit einem arroganten lächeln. und viel hätte nicht gefehlt, ich wäre noch ekliger geworden, nach dem motto: siehst du nicht, wer ich bin????? total armseelig, ich mag halt diese dinge gar nicht mehr, keiner sollte jemanden belehren, sich über den anderen stellen, mit welchem recht auch? ich dachte 2 sekunden bei mcd: du kleine asimaus, du kleine kackerin, behandele mich gefälligst nett und zuvorkommend. und ich habe mich dann so geschämt, vor mir selbst. erste tat nach dem mcd besuch, ich habe dieses süsse forum besucht, die sachen kann man in der micro aufwärmen. ich mag nicht mehr arrogant sein, es gibt keinen grund, ob die kleine bei mcd einen schnauz hat und ich nicht, oder ob du trocken bist, liebe margot, und ich nicht. ein bischen kommt mir dieses spielchen vor wie: wer hat die schönere barbiepuppe????


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2003 09:07
#103 RE: Therapie Zitat · Antworten

Ganznette,


wenn Du weitersäufst wirst Du keine Gelegenheit haben so zu werden wie ich, vorher bist Du nämlich tot.
Du hast gute Aussichten Dir darüber nicht den Kopf zerbrechen zu müssen so zu werden wie ich, denn bei Dir kann ich keinerlei Ansätze erkennen gegen Deine Krankheit ersthaft etwas zu tun.
Wer keine Therapie machen will weil er meint dort im Jogginganzug und ungeschminkt reumlaufen zu müssen, der ist in meinen Augen sowas von daneben dass ich es garnicht ausdrücken kann.
Du spielst das Lied vom Tod und kokekettierst noch damit.

Bevor Du meinen Schreibstil anmahnst solltest Du doch wohl besser Deine tötliche Krankheit ernst nehmen.

Ich finde Dein Verhalten unfassbar.


Margot


CatAttack Offline



Beiträge: 68

18.09.2003 09:27
#104 RE: Therapie Zitat · Antworten

Margot, vom Inhalt könnte ich dir recht geben, aber vom Ton und dem Systematischenaufbau deines Textes absolut nicht. Du schreibst wieder als ob du die oberlehrerin bist. Wach auf, 13 Jahre trockenheit (wenns denn WIRKLICH stimmt) qualifizieren einen noch lange nicht zu irgendwas, das ist mindestens genauso stumpfsinnig wie jemand der meint aufgrund höheren Alters recht haben zu müssen. In einem belehrenden Ton erreichst du Alkoholiker und auch andere Menschen nicht, das schreckt zu recht ab. ich hoffe sehr für dich dass du in deinem beruf in einer hohen position bist, denn chefs LIEBEN vorlaute angestellte, ebenso wie kunden, vielleicht warst du ja die frau bei mcd der ganznette was verkauft hat. so oder so würde ich sagen liebe margot, werden arrogante leute spätestens im alter die konsequenzen ihres handelns spüren, nicht so früh wie alkoholiker, aber ebenso konsequent.


@ganznette ist mcd eigentlich nicht unter deiner würde?? selbst ich als schüler lehne diesen frass vor ekel ab und du als privatversicherte issst dort? Gibt das bei Privatkassen nicht einen "Junkfoodzuschlag?"


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

18.09.2003 09:35
#105 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hallo Margot,

ich denke genau diese Tonart wird es sein, die dich in allen Foren so unbeliebt machen.
Kannst du dich nicht mehr an deine nasse Zeit erinnern ?
Das Kopfkino, das Leugnen, das sich gedanklich selbst noch irgendwie aufrechterhalten damit die Scham wenn auch nur teilweise nicht überwiegt ?
Hast du sofort verstanden um was es geht bei dieser ERkrankung ? Du schreibst selbst es ist eine Krankheit, aber wie du ganznette persönlich angreifst könnte man denken es ist doch eine Willensfrage.

Es ist ein innerlicher Kampf sich eingestehen zu müssen, das man alkoholabhängig ist, und das sollte auch jedem selbst überlassen bleiben, den Zeitpunkt der Kapitulation zu finden und sich helfen zu lassen.
Und ich kann diese nasse Gedankenweisen noch sehr gut nachvollziehen, sind sie den meinen damals nicht unähnlich und hat so gar nichts damit zu tun das ganznette einen etwas teureren Mantel anhat als ich.
Das Prinzip bleibt das gleiche.
Und ich finde nicht, das ihr eine moralische Keule im Moment weiterhilft, sondern eher Verständnis, da ich denke - wie schon gesagt - in dieser Lage waren wir alle einmal !!!

Niemand von uns war auf einen Schlag - auch im Kopf -trocken, das ist eine für jeden ganz persönliche Entwicklung !

Gruß
Bea


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz